PX80 mit 135er DR: Bedüsung VM20

  • Hallo Gemeinde,

    PX 80 , Baujahr 1981, 35 000 Kilometer von Anfang an mit 135 DR ohne Komplikationen gefahren, mit der Originalen Vergaser-

    Abstimmung. Vergaser VM 20, Düse 96

    Nun wollte ich meinem Schätzchen was gutes tun. Nach Forumwissen die Düse 102 verbaut, und das war wohl verkehrt!

    Nach 2 Runden um meinem Garagenhof starb der Motor ab....

    Nach ca. 3 Min. Wartezeit konnte ich wieder starten, aber, 2 Runden gefahren, Motor wieder aus.

    Frage: Hat das die größere Düse bewirkt, weil sie mehr Benzin braucht? Ich trau mich nicht mehr in den Verkehr.

    Soll ich die 96 er wieder einbauen?

    Mit Gruß, K.

  • Mein Tip:

    "Never change a running System", vor allem wenn das 35000km gehalten hat . Was hast Du Dir vom Düsenwechsel erwartet ? Ne Leistungsexplosion ??? Nicht jeder Motor ist gleich, deiner brauch halt vllt die 96er HD. Bau zurück und gut ist ....

  • Wegen einer 102er Düse stirbt dieser Motor nicht ab. Diese Größe ist genau das, was der DR135 möchte.

    Jedenfalls, wenn der Motor ansonsten original ist.


    Ist er ja anscheinend nicht:

    Zitat

    mit der Originalen Vergaser-

    Abstimmung. Vergaser VM 20, Düse 96

    Ein Widerspruch. Der Mikuni VM 20 Schrägstromvergaser ist nicht original. Das ist auch ein Schrägstromvergaser mit Trommelschieber und Düsennadel. Hier sind keine der Düsenempfehlungen gültig, die für den nadellosen originalen Dell'Orto SI 20/20er Fallstrom- Flachschiebervergaser gelten.


    Damit jedenfalls und der HD 102 läuft der DR 135 problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel ()

  • Menzinger

    Hat den Titel des Themas von „Düsenwechsel fehlgeschlagen!“ zu „PX80 mit 135er DR: Bedüsung VM20“ geändert.
  • Hallo,

    meine Vespa PX 80 ist zu 120 Prozent original !

    Bei Motorrad-Tim in Winsen Luhe 1981 neu abgeholt, Motor noch nicht gespalten,

    alle Komponenten sind original wie ab Werk, auch der Vergaser, natürlich....

    Ich wollte meiner Liebe was gutes tuen, mehr nicht!

    Und eine Leistungsexplosion wurde von mir nicht erwartet, denn sie fährt

    wie ein Trecker, mehr geht nicht............

    Danke für Antworten, aber, über Tips freue ich mich natürlich!

    (Und das Fahrzeug steht immer noch in meiner Garage, (Vergaser und noch einiges mehr zerlegt. (Schei..e)

    Mit Gruß, KJ.

  • Moin,

    ich habe auch noch nie gehört, dass eine PX original mit etwas anderem als dem SI Vergaser ausgestattet wurde.

    Bau doch alles wieder zusammen, mit der 96er Düse.

    Oder- wenn Du basteln willst - bau auf "original" um und besorg Dir den 20er SI.

    Das Absterben Deines Motors kann ganz andere Gründe haben: Zündung, Kraftstoffzufuhr (wie zB sieht denn Dein 120% originaler Benzinschlauch aus) ...

    Viel Erfolg!