SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von pkracer

    Ja, sieht nach einer sog. Pinasco K2D Welle für Zylinder bis 112 ccm aus. Konus scheint "dick" zu sein, also für PK XL. Hatte ich mal vor 15 Jahren als Langhubversion, war extrem unwuchtig und hat deshalb für ordentlich Vibrationen gesorgt.

    Du hast die Lenkerklemmschraube gelöst, die beiden Nutmuttern siehst du, wenn du den Lenker nach oben von der Gabel abgezogen und nach hinten geklappt hast.
    Dazu muss der vordere Bremszug gelöst und aus dem Lenker ausgefädelt werden, so dass er senkrecht aus dem Lenkrohr ragt. Dann den Bremszug und die Tachowelle von unten möglichst weit ins Lenkrohr ziehen, damit du mit dem Lenker beim Abziehen daran vorbei kommst.

    Die ET3s für den japanischen Markt haben nichts mit den vietnamesischen oder thailändischen "Restaurationen" zu tun. Piaggio hat in Italien noch bis weit in die 90er Jahre ET3s für Japan produziert. Davon tauchen in letzter Zeit vermehrt welche in Deutschland auf.

    Preislich wirst du dich für eine ET3 in gutem Zustand ohne großen technischen oder optischen Handlungsbedarf und mit TÜV/deutschen Papieren auf 2.500 + Euro einstellen müssen. Ansonsten standen letztens beim Scooter Center Köln noch mindestens zwei Stück aus Privatbesitz der Geschäftsinhaber zum Verkauf.

    Tank ausbauen, Getriebeöl läuft auch bei liegendem Transport normalerweise nicht aus. Evtl. zur Sicherheit trotzdem eine Plane unterlegen. Ansonsten ist so ein Transport wirklich nichts, worüber es sich seitenlang zu diskutieren lohnen würde.

    Einladen, wenn nötig ein wenig polstern und gut. Kriegt eigentlich jeder mit ein klein wenig normalem Menschenverstand ganz gut hin. Auch beim ersten Mal.

    Ich glaube auch, dass es ziemlich egal ist, ob man eine VNB5T oder VSX1T oder irgend ein anderes Modell transportiert. Muss halt genug Platz vorhanden sein.

    Solange nicht klar ist, worauf das Topic genau abzielt (z. B. "Passt das Moped in Fahrzeugtyp XY?" oder "Welche Transportunternehmen sind empfehlenswert?"), kann man auch keine sinnvolleren Antworten geben.

    Junys Aussage bzgl. alte Felgen strahlen und neu pulverbeschichten lassen ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Dürfte preislich in etwa auf das gleiche rauskommen wie ein Paar neue Originalfelgen, mit dem Unterschied, dass du in deiner Wunschfarbe beschichten lassen kannst.

    Google hilft dabei, solche Betriebe zu finden. Hier gab es meine ich unter den Dienstleistungsangeboten im Marktplatz jemanden. Oft machen das auch Behindertenwerkstätten oder JVAs für kleines Geld.

    Eine Auflistung aller Schrauben ist da nicht drin. Es steht lediglich bei den beschriebenen Wartungs- und Reparaturarbeiten dabei, welches Werkzeug (Schlüsselweite) benötigt wird.

    Zur eigentlichen Frage: Es gab mal von LML ein Schraubenkit für die LML Star (im Hinblick auf Schrauben weitestgehend baugleich mit PX), wo wirklich jede einzelne Schraube und Unterlegscheibe dabei war. Einziger Unterschied war, dass einige Teile gelb statt wie bei Piaggio "blau" verzinkt waren. Ob und wo es diese Kits heute noch gibt, weiß ich nicht.

    Und warum die Polizei nicht alles rauszieht, was theoretisch erfolgversprechend wäre, ist ja eigentlich eine Frage, die sich nicht stellen sollte. Stichwort "schlafende Hunde" und so.

    Vielleicht gibt es auch dort interne Vorgaben, ab wann ein Anfangsverdacht ausreicht, sich den Zeitaufwand einer Kontrolle mit dem möglicherweise dran hängenden Rattenschwanz zu geben. Also ggf. Schlepper bestellen und bezahlen, Gutachter beauftragen und bezahlen, Anzeige schreiben, Vernehmung des Beschuldigten, Abgabe je nachdem an die Ordnungsbehörde oder Staatsanwaltschaft und dann damit rechnen, dass das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt wird und der ganze Aufwand für den Allerwertesten war.

    Dann noch der Verwaltungsaufwand, um zu versuchen, die Auslagen beim Betroffenen wieder einzutreiben oder -wenn sich der Tuningverdacht nicht bestätigte- die Staatskasse darauf sitzen lassen.

    Könnte mir vorstellen, dass es da tatsächlich wichtigeres zu tun gibt, um das knapp bemessene Personal zu beschäftigen. Damit die Sitten aber nicht völlig verrohen, gibt es regelmäßig Schwerpunktaktionen, wo gezielt gepimpte Roller rausgezogen werden, zum Teil auch bewusst morgens vor Schulen.

    Die 777 Euro sind ganz sicher kein Schnäppchen, aber wohl durchaus realistisch erzielbar. D. h. wenn du das Ding nicht zu dem Preis kaufst, findet sich halt früher oder später ein anderer Käufer. Du solltest den Roller aber keinesfalls unbesehen kaufen, sondern bei einer Besichtigung auch einen Blick unter die Gummimatten im Trittbereich werfen. Der Rest kann top gepflegt aussehen, und unter den Matten ist nur noch bröseliges Blech, weil sich dort Wasser staut. Auch der Seitenständer kann seinen Teil dazu beigetragen haben. Häufig verbiegt das Trittbrett, z. B. wenn man sich auf den auf dem Seitenständer abgestellten Roller setzt. Dabei reißt auch der Lack und unter der Matte kann es dann unbemerkt rosten.

    kasonova: Klingt jetzt irgendwie so, als müsste durch die alleinige Tatsache des Verkaufs schon irgendwas faul mit dem Moped sein. Das kann natürlich sein, würde ich aber mal nicht generell unterstellen. Es mag für den "Normalmenschen" durchaus nachvollziehbare Gründe für den Verkauf eines intakten Fahrzeugs geben, die für einen Zweiradmessie natürlich nie in Betracht kämen. Wie z. B. Umstieg auf ein anderes Fahrzeug, Geldmangel, Umzug usw..

    Bei beiden muss das Ersatzradhalteblech unter der linken Backe ausgeschnitten werden. Da braucht man auch keine großartigen Bilder oder Anleitungen für - es reicht, wenn man sich das mal am Rahmen ansieht. Spannungsregler, Gleichrichter und Blinkrelais müssen dann ggf. noch versetzt werden.

    Falls das eigene Vorstellungsvermögen dann doch nicht ausreicht, einfach hier klicken.

    Der Rost am Trittbrett ist m. E. völlig unbedenklich. Die Durchrostung hinten ist wesentlich schlimmer. Da überlappen sich mehrere Bleche, deswegen behaupte ich mal, dass du den Gammel da nie mehr ganz raus bekommst. Wenn es dumm läuft, rostet es von innen heraus weiter.

    Die beiden Rahmen bei ebay sind Lussorahmen, grundsätzlich schon brauchbar für deine Zwecke, aber mit einigen Unterschieden zu deinem Rahmen. Hierzu bitte mal die Suchfunktion nutzen, ich habe mal eine längere Abhandlung über die Details geschrieben.