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  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • Kupplung sehr Schwergänig!

    • pkracer
    • January 4, 2008 at 12:12

    :rolleyes:

    Zur Ergänzung: Federn gibt es am Zug oder am Hebel am Lenker nirgendwo. Es gibt nur eine am Kupplungsdeckel, die den Hebelarm in die Ausgangsposition bringt bzw. hält (die ist eigentlich sehr leichtgängig) und eine in der Kupplung selbst. Könnte höchstens sein, dass der Vorbesitzer dort eine härtere Feder eingebaut hat. Macht aber beim Originalmotor eigentlich keinen Sinn außer erhöhter aufzuwendender Handkraft.

    Könnte mir aufgrund der aktuellen Temperaturen auch noch vorstellen, dass der Zug durch Feuchtigkeit in der Hülle eingefroren und daher schwergängig ist.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • pkracer
    • January 4, 2008 at 12:04

    Da scheiden sich die Geister, die einen sagen erstmal schonend, die anderen direkt Vollgas. Die Suche gibt da einiges zu her, gab vor ein paar Tagen erst ein Topic dazu.

  • Kupplung sehr Schwergänig!

    • pkracer
    • January 4, 2008 at 11:47

    Für die Leichtgängigkeit des Zuges ist die korrekte Verlegung der Hülle entscheidend, also ohne Knicke und dergleichen. Wenn dein Zug bzw. dessen Hülle neu aussieht, hat den vermutlich schon ein Vorbesitzer ausgetauscht und das Neuteil unfachmännisch verlegt. Die Hülle sollte auch nicht länger als unbedingt notwendig sein.

  • Sitzbank?

    • pkracer
    • January 4, 2008 at 11:39

    Das ist eine Zubehörsitzbank, da kein PK Modell original einen Sitzbankzapfen hat wie deine Sitzbank ihn benötigt, sondern alle eine Blechkonstruktion wie sie auf dem 3. Bild auf deinem Tank liegt. Der einzige Unterschied dabei ist die Richtung des Einrastens des "Fanghakens" des Sitzbankschlosses.

    Bei dem vom Topiceröffner geplanten Umbau einer PK XL (1) mit Originalsitzbank einer PK S muss nichts selbst gebastelt werden, es können Originalteile verwendet werden.

  • Kaskade für ne PX Lusso/MY aus Blech selbst gebaut

    • pkracer
    • January 4, 2008 at 08:38

    Warum sollte man das tun? Der Zeitaufwand steht (für einen Werktätigen) in keinem vernünftigen Verhältnis zum Kaufpreis einer fertigen Kaskade. Ist eigentlich wieder Vollmond?

  • PK 50 XL2 Vergaser richtig einstellen

    • pkracer
    • January 4, 2008 at 08:26

    Da kommt kein Filzring dran, weil beim 20er Ansaugstutzen keine Kappe aus Aluguß über den Ansaugstutzen montiert wird. Hatte ich aber schonmal erwähnt.

  • Welche NR hat dieser Lack einer PK50 automatic

    • pkracer
    • January 3, 2008 at 21:47

    Müsste "rot 625", auch bekannt als "rot P2/5" sein.

  • Vespa 50n Nach Tuning springt nich mehr an

    • pkracer
    • January 3, 2008 at 21:17

    Zu deiner Beruhigung sei gesagt, dass derartige Schäden in 99% der Fälle nicht an mangelnder Qualität des Zylinders, Kolbens oder der Ringe, sondern an mangelnden Fähigkeiten/Kenntnissen des Monteurs liegen. Die Ringe federn im Betrieb eigentlich nur in einen Kanal aus und brechen oder verursachen andere Schäden, wenn deren Öffnungen bei der Montage nicht exakt an den Pins in den Nuten des Kolbens sitzen.

  • passt diese welle auf ne pk50xl drauf?

    • pkracer
    • January 3, 2008 at 21:12

    Ja, mit PK 50 XL Originalkurbelwellen kann ich dich bei Bedarf totschmeißen.

  • Projekt aus BS - Vespa PX 125e Lusso

    • pkracer
    • January 3, 2008 at 20:18

    Wird die PX auch so blingbling wie das Cabrio?

  • passt diese welle auf ne pk50xl drauf?

    • pkracer
    • January 3, 2008 at 20:11

    Die Welle auf dem Foto hat definitiv den passenden Konus für PK XL und demzufolge auch keine Bronzebuchse, sondern ist für ein Nadellager für den Kolbenbolzen vorgesehen.

  • Welche NR hat dieser Lack einer PK50 automatic

    • pkracer
    • January 3, 2008 at 18:41

    Leider kann ich in meiner Glaskugel den Originalfarbton deines Rollers nicht erkennen. Ein paar Infos zur Farbe und Baujahr wären daher hilfreich. Eventuell findest du die Farbnr. auch oben rechts als 3-stellige Zahl auf der ersten Seite deiner Betriebserlaubnis notiert.

  • PX 80 umrüsten auf DR 135

    • pkracer
    • January 3, 2008 at 17:06

    Nein, die Zylinder sind nicht baugleich, was anhand der verschiedenen Motorkonzepte der Largeframes (PX) und Smallframes (PK) auch nicht weiter verwundert. Allgemein wird der Smallframe DR auch als 133er bezeichnet, nicht 135er. Für Smallframes gibts keine Zylinder mit hersteller- oder vertriebsseitigem Gutachten. Legalisierung nur per Einzelabnahme möglich, aber nicht besonders schwierig.

  • Batterie entleert sich

    • pkracer
    • January 3, 2008 at 15:35
    Zitat von Vespa LX150

    Anlassen per kicker kann man sie auch nicht, da laut Mechaniker dieser nur mehr Zierde ist.

    Diese Aussage von einem Mechaniker halte ich nicht unbedingt für das beste Zeugnis seiner Kompetenz. Warum sollte Piaggio Kickstarter nur zur Zierde montieren? Hast du denn schon versucht, den Roller mit dem Kickstarter zu starten oder dich schicksalsergeben auf die (meines Erachtens) total dämliche Aussage verlassen? Eigentlich sollte der Roller auch eine Betriebsanleitung haben, in der auf solche Störungen eingegangen wird.

  • Sitzbank?

    • pkracer
    • January 3, 2008 at 14:40

    Passt. Bin mir gerade nur nicht ganz sicher, ob das Schloß der PK S Sitzbank im Originalzustand nicht andersrum einrastet als das der PK XL, d. h. dass du ein anderes Schließblech zur Montage auf dem Tank bräuchtest. Du kannst aber auch dein vorhandenes PK XL Schloß in die PK S Sitzbank umbauen und das vorhandene Blech weiternutzen. Jedenfalls alles problemlos untereinander austauschbar, die Befestigungslöcher sind gleich angeordnet.

  • Elestart mit kleiner Batterie starten

    • pkracer
    • January 3, 2008 at 13:31

    Was sollte er denn sonst sagen, wenn er als Geschäftsmann nicht total verblödet wäre? Trotzdem glaube ich nicht, dass die Batterien vom Piaggiohändler 3x länger halten, wenn man vom Preis auf die Haltbarkeit schließen soll.

  • PK 50 XL2 Vergaser richtig einstellen

    • pkracer
    • January 3, 2008 at 12:49

    Nö, wenn du eine Schalt-PK hast, wovon ich anhand der Vergaserbezeichnung ausgehe, kommt da Öl nur im Mischungsverhältnis 1:50 zusammen mit dem Benzin in den Tank.

  • Hilfe zur identifizierung meiner Vespa!

    • pkracer
    • January 3, 2008 at 12:11

    Habe mich nie mit Kontaktzündungen aufgehalten, deshalb weiß ich nicht genau, ob es auch leichtere Kontaktzündungspolräder gibt. Wenn du die Kontaktzündung beibehältst, brauchst du jedenfalls auch ein entsprechendes Polrad mit Unterbrechernocken, die leichteren PK Polräder für E-Zündung funktionieren damit nicht.

    Und niemand hat behauptet, dass Vespatuning billig sei.

  • Hilfe zur identifizierung meiner Vespa!

    • pkracer
    • January 3, 2008 at 12:05

    Du brauchst eine 12V Zündgrundplatte einer Nicht-Elestart PK S, XL oder XL 2, die sind alle gleich. Dann noch ein PK S Polrad mit dem "dünnen" Konus und die CDI/Blackbox/Zündspule (gibt x Bezeichnungen für das Teil), wo das Zündkabel rauskommt.

    Bevor du eine Zündgrundplatte kaufst, setz lieber ein Bild hier rein, weil es da noch einige Ausnahmen gibt, wie z. B. 6 V Zündgrundplatte der PK S mit nur 4 Spulen, wo die normalen Polräder nicht passen. Jetzt alle möglichen Kombinationen aufzuzählen, würde zu weit führen.

  • Hilfe zur identifizierung meiner Vespa!

    • pkracer
    • January 3, 2008 at 12:00

    Ja, aber Kontaktzündung. Da aber schon ein Spannungsregler vorhanden sein müsste, ist die Umrüstung auf elektronische Zündung einfacher.

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