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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • Soll ich sie nehmen?

    • pkracer
    • December 13, 2007 at 09:24

    Halte 650 für eine ranzige PX 80 auch für deutlich zu teuer. Sowas kostet selbst im Auktionshaus nur um die 400. Wer ist der einzig vernünftige Händler in Düsseldorf, IS-Parts? Schließt er seine 2-jährige Gewährleistungspflicht beim Verkauf aus? Falls nicht, wäre es natürlich eine Überlegung wert, wenn du 2 Jahre sorglos fahren könntest bzw. Mängel in dieser Zeit kostenlos behoben würden. Andererseits gibts da auch jede Menge Ausschlußgründe wie "üblicher Verschleiß" etc., so dass sich der Händler da -ggf. unter Ausnutzung deiner nicht vorhandenen Fachkenntnis- rauswinden können wird.

    Würde jedenfalls nichts überstürzen, runtergerittene PX 80 gibts wie Sand am Meer, garantiert auch günstiger als das jetzige Angebot.

  • px80 technische fragen.

    • pkracer
    • December 12, 2007 at 17:01

    "Ach was, die Lager sind noch gut..."

    "Scheiße, ich bekomme die Kurbelwelle nicht raus, gib mal den Hammer..."

    Auf die Art kann das sogar unter 30 Minuten erledigt werden, wird dann vermutlich auch nicht viel länger dauern, bis der Motor hochgeht. :thumbup:

  • Ein paar Fragen zum O-Lack

    • pkracer
    • December 12, 2007 at 16:57

    3M hat verschiedenes Zeug für den professionellen Einsatz zu bieten. Ist sehr empfehlenswert, allerdings ziemlich teuer. Brauchbar sind auch die nicht ganz so teuren Sachen von "Rotweiss", gibts z. B. bei Polo. Zum abschließenden Versiegeln bin ich mehr als angetan von "Liquid Glass", ebenfalls teuer aber wirklich gute Ergebnisse.

  • Hat diese Bohrung einen Sinn?

    • pkracer
    • December 11, 2007 at 19:29

    Sieht nach Modell "Bastelrentner" aus. Vielleicht war in dem seitlichen Loch ein Zündschloß montiert, jedenfalls ist das nicht original. Schonmal nach der Elektrik geschaut? :D

  • Welche Largeframe-Vespa?

    • pkracer
    • December 10, 2007 at 18:49

    Es gibt meines Wissens keine jemals im Handel erhältlich gewesene Vespa über 8 Jahren, die serienmäßig schneller als 130 km/h fährt. Um tatsächlich so schnell zu sein (nicht nur lt. Tacho oder "hat ein Freund mit dem Autotacho gemessen") bedarf es einiger Kenntnisse und nicht wenig Kohle.

    Passt deshalb auch irgendwie nicht so recht zu deinen sonstigen Anforderungen "leicht zu reparieren" und "leicht zu tunen".

    Da züchtest du eher die eierlegende Wollmilchsau.

  • Kaufberatung v50n

    • pkracer
    • December 10, 2007 at 13:22

    Würde anhand der Bilder auch nicht für unwahrscheinlich halten, dass es eine SR ist/war. Scheint O-Lack zu sein, wie man anhand der noch rot ausgemalten Zahlen am Schaltgriff und des Händleraufklebers (Brückl aus München?) am Beinschild vermuten kann. Der Farbton und die Kombination von PV Lenker und Plastikkaskade lassen ebenfalls darauf schließen.

    Kontrollier am besten mal, ob die eingeschlagene Rahmennummer noch original ist (nicht geschweißt/überlackiert/gespachtelt) und mit dem angenieteten Typenschild und den Papieren übereinstimmt. Vielleicht hat da jemand aus Führerschein- und/oder Versicherungsgründen eine SR auf normale Fuffi umgestrickt. Eine O-Lack SR ist auf jeden Fall auch mit falschem Motor mehr wert als eine Special oder ähnliches.

    Zum verbasteln bzw. "restaurieren" mit Klebekaskade und Neulack, vielleicht in einem schönen cremeweiß in Verbindung mit brauner Sitzbank und Chromklebekantenschutz von Louis, wäre sie mir auf jeden Fall viel zu schade. Auf diese Weise wurden schon viel zu viele Kisten zu tollen Hinguckern für die Eisdiele verhunzt. Dann verkauf das Teil besser und kauf vom Erlös eine gammelige Special, davon gibts noch genug.

  • Welche ist für euch die schönste Vespa?

    • pkracer
    • December 10, 2007 at 12:40

    Trotz Eigentums an der ein oder anderen Vespa gefällt mir meine Lambretta DL viel besser. Herr Bertone hat da wirklich ganze Arbeit geleistet.

  • Smallframe 24er tuningvergaser- Ansaugstutzen 2 Loch passt nicht in Karosserie

    • pkracer
    • December 6, 2007 at 13:28

    Da hast du wohl tatsächlich einen PK-Ansaugstutzen erwischt. Das Loch im Rahmen würde ich dafür auf gar keinen Fall erweitern, sondern lieber den PK-Ansauger verkaufen und einen passenden für V50/PV kaufen, gibts eigentlich bei allen Händlern.

  • ist das eine original sitzbank?

    • pkracer
    • December 5, 2007 at 16:11

    Ab Werk haben die Sitzbänke ein Metalluntergestell mit langen Federn als Sitzfläche. Darauf kommt die erwähnte ca. 5 mm dicke Gummimatte, dann eine Schicht Schaumstoff, dann der Bezug.

  • ist das eine original sitzbank?

    • pkracer
    • December 5, 2007 at 13:50

    Der Schaumstoff-/Gummikeil gehört normalerweise unter den Bezug bzw. sieht es auf dem Foto so aus, als wäre da einer zusätzlich zum bereits vorhandenen angebracht worden, ansonsten: Ja, Originalsitzbank, nur der Bezug eben nicht. Der Originalbezug hat grauen umlaufenden Keder um die Sitzfläche. Das Aquila-Schildchen würde ich nicht unbedingt entsorgen, sowas bringt z. T. richtig Geld.

  • Was ist das für ein Halter?

    • pkracer
    • December 5, 2007 at 11:39
    Zitat von tausendeins

    NEIN !!!! das ist kein Kabelhalter, das ist ein Federblech damit die klappe nicht klappert !!!

    Das halte ich aus den gleichen Gründen wie kasonova für falsch. Warum sollte der Motordeckel dann nicht auch so ein Teil benötigen, der ist m. E. genauso (wenig) klappergefährdet wie der Deckel auf der anderen Seite. Im übrigen kommen alle PK Modelle ohne Batterie tatsächlich ab Werk ohne das Blech aus.

  • Wie erkennen ich Lang/Kurzhub?

    • pkracer
    • December 5, 2007 at 08:48

    So blöd ist die Frage nicht, denn die Krümmer für Smallframe-Zylinder bis 110 ccm mit 43 mm Hub und ab 121 ccm mit 51 mm Hub unterscheiden sich schon im Winkel der Befestigung am Zylinder sowie im Abstand der Befestigungslöcher.

  • Wie schliesse ich einen Drehzahlmesser an meiner Vespa an?

    • pkracer
    • December 5, 2007 at 08:22

    Warum rufst du nicht einfach mal selbst beim SCK an, dann weißt du, ob sie dir sagen können, ob das Teil Gleich- oder Wechselstrom benötigt. Da beisst auch niemand...

    JA, auch die XL 2 hat für die Beleuchtung Wechselstrom, nur die Hupe wird mit Gleichstrom aus dem Gleichrichter versorgt. Der Grund, warum du da keinen Strom für den Tacho abnehmen solltest, wurde bereits genannt:

    Zitat von Likedeeler

    Na denn mal viel Spaß...
    Am Hupengleichrichter kann man nicht abzapfen, die Spannungsspitzen, die durch einen zusätzlichen Gleichrichter erzeugt werden, müssen eliminiert werden. Ansonsten steigt der Tacho schon mal aus...

  • Sito plus vs. Scorpion

    • pkracer
    • December 4, 2007 at 12:01

    Meinst du ob es sich lohnt, in Verbindung mit dem Malossi einen vernünftigen Auspuff zu fahren, der u. U. 300 Euro kostet? Falls ja, JA!

    Gibts aber gebraucht auch häufig und deutlich günstiger z. B. im großen Auktionshaus. Würde persönlich aber von Edelstahl abraten. Rostfreiheit mag ein Pro-Argument sein, leider ist Edelstahl aber recht spröde im Vergleich zu normalem Schwarzblech. Daher reißen die Edelstahl-JL/Scorpion/SIP-Preformance häufig. Würde daher die günstigere Schwarzblechvariante bevorzugen.

  • Tankanzeige defekt

    • pkracer
    • December 4, 2007 at 11:03

    Wie äußert sich das Nichtfunktionieren der Tankanzeige? Zeigt er die ganze Zeit "leer" an, d. h. Nadel links am Anschlag? Du hast ja anscheinend schon festgestellt, dass der Schwimmkörper undicht ist und daher mit Benzin gefüllt ist. Dann kann er natürlich nicht mehr schwimmen, hängt also "unten" und damit auf dem Stand, als wenn der Tank leer wäre.

    Versuch doch mal, den Schwimmer bei laufendem Motor im Tank durch die Tankdeckelöffnung hochzuziehen/-drücken (mit einem Haken aus Draht o. ä.), wenn dann die Reserveleuchte erlischt und die Tankanzeige wieder anzeigt, hast du das Problem gefunden und brauchst einen neuen Schwimmer oder reparierst/dichtest den alten. Ansonsten ist es bei älteren Lussos auch nicht unüblich, dass die Tankanzeigenmechanik im Tacho ausfällt. Halte ich aber in deinem Fall aufgrund der beschriebenen Symptome für eher unwahrscheinlich.

  • Welcher Kotfügel ist das?

    • pkracer
    • December 4, 2007 at 10:09

    Halte es eher für unwahrscheinlich, dass es ein SS Kotflügel ist, weil die originalerweise keinen Ziernippel und dementsprechend auch keine Löcher dafür hatten. Hat deiner aber. Schätze deshalb, dass es ein ganz normaler V50/PV Kotflügel ist.

    Hier mal ein Bild mit mehreren SSen im Originalzustand (ja, gab es auch ohne Toolbox und Reserverad im Durchstieg), da erkennt man auch schön die etwas andere Form des SS-Kotflügels gegenüber dem üblichen V50/PV Teil:

    [Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_10_2007/post-13118-1193244867_thumb.jpg]

    Zum Vergleich eine V50:

    [Blockierte Grafik: http://i20.ebayimg.com/01/i/000/c6/68/dd15_12.JPG]

  • Montage Hauptständer PX

    • pkracer
    • December 4, 2007 at 08:12

    Du hast bei der PX 2 Holme unter dem Trittbrett. Die kleinen S-förmig gebogenen Bügel werden mit der längeren Seite voran in die entsprechenden Schlitze an der hinteren Kante des hinteren Holms gesteckt, an den dann noch hervorstehenden Resten der Bügel werden die Ständerfedern eingehängt.

  • PX 200 Lusso - Getriebe in PX 200 alt einbauen

    • pkracer
    • December 4, 2007 at 08:05

    Zum Lussogetriebe wäre auch eine Lussoschaltraste ratsam.

  • Kolben schwergängig

    • pkracer
    • December 3, 2007 at 09:03

    Das ist völlig normal, der sich aufbauende Widerstand, den du beim drehen spürst, ist im allgemeinen als Kompression bekannt. Wäre eher ein Grund zur Sorge, wenn es nicht so wäre.

  • px80 technische fragen.

    • pkracer
    • December 3, 2007 at 08:26
    Zitat von Vechs

    Hi :)
    Achja, ist die Kiste eventuell verbastelt ? Oft wird eine andere Kupplung eingesetzt, die originale hat 20 Zähne für die Px80, es passen aber auch die der Px200 mit 23 Zähnen (lediglich geringe Modifikation notwendig). Dadurch ist die Beschleunigung natürlich noch weniger ^^

    Das 23er Kupplungsritzel der PX 200 passt NICHT in eine PX 80, ohne auch das große Primärrad gegen das der PX 200 ausgetauscht zu haben, also eher unwahrscheinlich. Kenne ja den Vorbesitzer nicht, aber Motorspalten, Nebenwelle ausbauen, die Nieten des Primärzahnrades ausbohren, anschließend ein neues Primärrad vernieten und dann alles wieder zusammenzubauen halte ich nicht für eine "lediglich geringe Modifikation". Ein 177er Zylinder passt genausowenig ohne weitere Änderungen wie z. B. passende Kurbelwelle und Anpassung der Zylinderfußaufnahme am Motorgehäuse.

    Will ja niemandem auf die Füße treten, aber manchmal ist Schweigen Gold, besonders wenn mit gefährlichem Halbwissen Newbies verunsichert bzw. falsch informiert werden.

    Ich vermute, dass dem Roller nichts fehlt außer vielleicht mal den vermutlich alten Sprit auszutauschen. Die PX 80 ist kein Leistungswunder und mit 77 km/h eingetragen. Wenn man dann Gegenwind und das relativ hohe Fahrergewicht (sorry) in Erwägung zieht, kann das mit der Geschwindigkeit durchaus so hinkommen.

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