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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
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Beiträge von epos187

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  • Vespa V50 bleibt nicht an

    • epos187
    • July 20, 2015 at 11:49

    hi,

    Vespa springt an, bleibt an und fährt auch. (25km Testfahrt)

    allerdings dreht sie in den Gängen nicht so sauber und kraftvoll hoch wie mit dem alten Vergaser und den ersten 100km.
    im vierten ist es eig ok, auch bei gas weg und wieder Vollgas hat sie eig nur ein kleines Loch.

    Benzinverlust ist keiner mehr auszumachen, bezüglich Dichtheit.

  • Vespa V50 bleibt nicht an

    • epos187
    • July 17, 2015 at 06:58

    update:

    Natürlich musste ich erst was am Vergaser und der Ansaugstutzen-Hülse nacharbeiten, damit die Durchmesser gepasst haben.
    Vespa springt an (choke gezogen) und hält sich auch.(ohne choke)

    Allerdings stimmt das Standgas und das Gas Annehmen jetzt überhaupt nicht mehr. hatte gestern keine Zeit mehr und hab nur bisschen aus der 0-Stellung heraus justiert, aber bei Vollgas hat der Zylinder iwie nicht voll aufgedreht, muss ich mir mal noch anschauen. teilweise aber direkt beim Ankicken ohne Gas voll aufgedreht.

    allerdings war schon nach kurzer Zeit eine sehr hohe Wärmeentwicklung ( Zündkerze, Gehäuse, usw)

    bin heute mal gespannt auf den Benzinverlust

  • Vespa V50 bleibt nicht an

    • epos187
    • July 15, 2015 at 14:53

    Danke für die Infos.
    Neuer Vergaser und neuer Filzring sind bestellt, dann ist hoffentlich Ruhe. Top Wetter und nicht fahren können, ich kotze :)

  • Vespa V50 bleibt nicht an

    • epos187
    • July 14, 2015 at 06:48

    update 14.07.15

    Im Gummibalg beim Vergaser zu Ansaugrohr stand ebenfalls Benzin.
    Vergaser geöffnet, Schwimmernadel gewechselt, Dichtungen gewechselt.
    Filzring kontrolliert und leicht eingeölt, Position sollte stimmen.
    Zündkerze raus und Kickstarter mehrmals betätigt.

    Vespa springt auf den ersten Kick satt an, bleibt mit gezogenem Choke sogar kurz an.
    Standgasschraube erneut ohne Einfluss, Gas geben bewirkt erneut das kleine Loch vor dem Hochdrehen.
    Ohne Gas geht sie aus, lässt sich aber erneut ankicken, auch mehrmals.

    Mich stört dieser extreme Benzinverlust, auch der Luftfilter füllt sich.

  • Vespa V50 bleibt nicht an

    • epos187
    • July 6, 2015 at 09:34

    sorry, falsch formuliert. habe ein Motorrevisions-Kit mit Zylinder und allen Lagern bestellt, das waren glaube ich alles SKF Lager
    Simmerringe sollten vom Kunststoff her schwarz gewesen sein, da hast du recht. Dachte mit silber an den Metalleinsatz.

    muss mal meine Bilder anschauen, ev. habe ich die iwo drauf.

    ja, Motor war offen. alle Lager, Ringe und Dichtungen sind erneuert worden.

    War am We an der Vespa, erneuter starker Benzinverlust, direkt am Vergaser. Habe einzelne Bereiche mit Tüchern abgebunden.
    Tankfunktion, Zulauf zu Vergaser top.
    Erneut gestartet, gezogener Choke, springt auf den ersten Kick an.
    bleibt mit choke etwas länger an, ohne choke sofort ab. gas geben mit Loch, allerdings nicht mehr so "dumpf".
    auch hier keine Veränderung durch Verstellen der Standgasschraube.
    Nach Ausgehen ist die Zündkerze nicht wirklich feucht und lässt sich öfters starten.

    Heute erneut Kontrolle der definitiven Benzinverluststelle und ggf. tauschen der Schwimmernadel/Schwimmer.


    Erklärst du mir kurz den Einfluss der Simmerringe auf das Absaufen?

  • Vespa V50 bleibt nicht an

    • epos187
    • July 3, 2015 at 11:55

    Verbaut sind silberne die beim Zylinder Kit dabei waren.

    werde erst am Vergaser jede mögliche Fehlerquelle abarbeiten, bevor ich den Motor aufmache. Dazu habe ich aktuell keine Nerven/Zeit.

    Schwimmer und Schwimmernadel schaue ich mir erneut an. Bzw bin gespannt, ob heute erneut alles voller Benzin ist.

  • Vespa V50 bleibt nicht an

    • epos187
    • July 3, 2015 at 11:01

    @hedgebang
    das konnte ich leider nicht definitiv feststellen. wie gesagt, stand 2 Wochen wegen schlechtem wetter und ich hab nur den Boden in der Garage und den Innenraum voller benzin gesehen. Zündfunke sieht gut aus, ja. zumindest außerhalb auf Masse.
    Tank oben schließe ich aus, da ist alles neu und abgedichtet. der ausgebaute Tank hat auch keine spuren hinterlassen.
    Mit ist aufgefallen, dass die schwimmkammerdichtung verdreht war und es ev einen Spalt gab.
    was mir zudem aufgefallen ist:
    der Stift beim Schwimmer hat relativ Spiel. Schwimmer und Stift sind die einzig "alten" Teile am Vergaser plus Vergasergehäuse selbst

    @Volker PKXL2
    verstellte Zündung kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. behalte ich aber mal im Hinterkopf.
    Schwimmernadel ist tatsächlich neu

    Für mich ist das eine Vergaser Geschichte.

    Habe über eine andere Bedüsung nachgedacht, wobei die Zündkerze aber perfekt aussah.

    Also beim Gasgeben zu viel Benzin und beim Starten zu wenig...bzw ohne Gas.

    wäre ein 16.10er einen Versuch wert?

  • Vespa V50 bleibt nicht an

    • epos187
    • July 3, 2015 at 07:28

    Guten Morgen,

    bin langsam etwas ratlos.

    zu meinem Set-up:

    vespa v50, Baujahr 78/79
    komplett restauriert/überholt
    75 ccm DR
    16.16 Vergaser, ND 42 , HD 72 , CD 50
    Neue Swimmernadel
    Neuer Benzinhahn, komplett
    Zündkerze NGK B8HS
    Benzinschlauch D8 mm
    Umrüstkit auf 12V
    Spannungsregler
    Filzring neu und vorher bisschen eingeölt
    Mischung 1:50, Super und 2-Taktöl, vollsynthetisch
    Zündung eingestellt, 17-19° vor OT
    alle Vergaserdichtungen neu
    Motor hat gute Kompression, allerdings ohne Kopfdichtung
    bisschen sifft sie aber (minimal), obwohl eigentlich alle Dichtungen neu sind.
    neuer Ansauggummi, da wirkt eig alles dicht

    - springt meistens auf den ersten Kick an
    - wurde 100km ohne Probleme eingefahren, Zündkerzenbild rehbraun
    - Standgas eingestellt, ankicken-> anbleiben, auch an der Ampel ohne Gas
    - 2 Wochen Stillstand, starker Benzinverklust, hat im Innenraum sogar den Lack aufgeweicht
    - Sprang erst nicht mehr an und wenn dann gleich wieder ab, Zündkerze dann nicht wirklich nass
    - Nach mehreren Versuchen angesprungen und mit gas geben abgegangen
    - erneut angesprungen, 500m gefahren, geht während der fahrt ab, gas geben hat es eher noch schlimmer gemacht
    - kein Lebenszeichen mehr -> schieben
    - Vergaser Ausbau, Ultraschallreinigung, Tank gefüllt, Luftfilter nass und dunkle Ablagerungen, teilverbranntes Öl/Gemisch?
    - Zusammenbau, erster Kick-> angesprungen aber sofort ab
    - Ankicken mit gezogenem Choke, bleibt länger an wenn Choke gezogen ist
    - Gas geben: erster Moment wie in ein "Loch" dumpfes Geräusch, dann dreht sie verzögert hoch, ohne Gas geht sie ab
    - Standgasschraube verdrehen ohne Wirkung
    - 37 Grad, Leck mich du doofes Ding
    - Zündkerze zündet stark

    Untersuchungen / Vermutung / Fehlersuche:

    - etwas gefällt mir am Benzinschlauch nicht, Gefälle ist da, zu lang ist er auch nicht, werde heute testen ob Benzin wirklich läuft, je nach Hahn-Stellung
    hatte gestern den Eindruck, dass bei der Reserveeinstellung mehr Benzin kommt als bei der Mittelstellung
    grundsätzlich hab ich den Eindruck , dass zu wenig Benzin kommt.

    - Vergaserdüsen ev. tauschen. Allerdings lief er bis jetzt ja über 100km tip top.

    - werde ev. mal die Zündkerze wechseln

    Habt ihr sonst noch Ideen?

    dieses dumpfe, verzögernde "Loch" Geräusch beim gas geben, bedeutet das eher zu wenig oder zu viel Benzin?
    das hatte ich vorher eigentlich auch nicht. gas geben hat sie auch sofort angenommen. knackig und giftig mit neuen der "Sport"-Kupplung (4 scheiben und verstärkte Feder)


    Bin für jede Hilfe dankbar, hoffe konnte das Setup und Problem ausgiebig erläutern.

  • Kupplung trennt nicht

    • epos187
    • September 15, 2014 at 14:59

    Zusatz:
    Die neuen Beläge kleben total an den Scheiben. Hab sie vorher bisschen eingeölt und gelesen, dass manche Leute die sogar über Nacht in Öl einlegen.meiner Meinung nach sorgt ja aber eher das Öl für den "Klebeffekt"

  • Kupplung trennt nicht

    • epos187
    • September 15, 2014 at 14:31

    Update:
    kupplung ist offen
    4 Scheiben inklusive Belägen, Höhe 10,3mm

    3 alte Scheiben inklusive Belägen 10,5mm

    die Feder ist zwar deutlich stärker, aber macht das so viel aus?
    kann ich mir gerade nicht vorstellen
    ich baue jetzt mal alles alte ein

  • Kupplung trennt nicht

    • epos187
    • September 15, 2014 at 13:00

    Danke für die Antworten.
    Hm, Zwischenscheiben waren neue dabei.
    ich denke ich gehe zurück auf die 3 Scheiben plus alter Feder. So schlecht sehen die Beläge nicht aus.
    ist jetzt halt etwas nervig, das bei eingebautem Motor zu machen...
    der trennpilz misst ca. 23,5 mm, wirkt für mich nicht sehr verschlissen.
    kurze Frage noch zum vergaser:
    beim gas geben geht er erst in ein "Loch" bevor er hochdreht.klingt als würde er fast ausgehen mit einem nicht ganz so tollen geräusch...

    vergaserdüsen sind wie im Netz meistens für dieses Set up gewählt.
    75 dr 16.16 Original auspuff
    genaue düsengrösse gebe ich durch

    update 16.09.2014
    hauptdüse 72
    nebendüse 42
    chokedüse 50

  • Kupplung trennt nicht

    • epos187
    • September 15, 2014 at 09:18

    Hallo.
    vespa 50 spezial bj.79 Trapezlenker
    75ccm dr, 4gang, 4 Scheiben Kupplung mit stärkerer Feder, komplett restauriert, so gut wie alles neu

    problem:
    kupplung trennt nicht

    fehlersuche:
    kupplungszug eingestellt
    druckpunkt gesucht, bis maximal möglich mit Hand den Hebel gezogen und dann den Zug gespannt,
    bekomme so aber fast nen Krampf beim kuppeln, ohne das was passiert.
    kupplungsdeckel geöffnet:
    sieht alles gut aus, trennpilz da, andrückscheibe auch

    vermutung:
    1)
    die neuen 4 Scheiben bzw. Die Feder
    ist zu stark und lässt sich nicht zusammendrücken

    2)
    trennpilz ist verschlissen

    3)
    Da wo normal der Stift sitzt
    wurde der Hebel vom Vorgänger geschweisst

    der druckpunkt liegt jetzt circa bei
    senkrechter Stellung des Hebels zur fahrtrichtung. Ist das zu weit vorne?

    bitte um Hilfe
    vielen Dank

  • Restauration Vespa50 spezial

    • epos187
    • August 14, 2014 at 15:01

    Also ich habe bei mir 4 Schrauben benutzt, weil es einfach symmetrischer aussieht. kannste machen wie du willst :)

  • Dringende Hilfe, Vespa Zündung

    • epos187
    • July 19, 2014 at 10:14

    Ernsthaft? :)
    das ist alles?
    du hast einfach die äußeren Bohrungen benutzt mit u-Scheiben?
    sieht ja lustig aus, aber wenn es geht...warum nicht.
    ok und gibt es eine 0 grad Referenzeinstellung/Position ?
    Bevor ich dann die zündung einstelle

  • Dringende Hilfe, Vespa Zündung

    • epos187
    • July 19, 2014 at 10:04

    Ich habe halt das komplette Umrüst-Set bestellt, mit passendem polrad, Spannungsregler usw.
    dachte ich kann das einfach draufklatschen und gut ist
    aber die BMG zündung an sich sieht schon scheisse aus, da kann man nix verstellen und sie passt halt nicht in meinen Motor

  • Dringende Hilfe, Vespa Zündung

    • epos187
    • July 19, 2014 at 09:55

    Achso :)
    ja klar, das ist ja das Problem.
    iwie passt da nichts zusammen.
    deswegen ja der typenschein.
    optisch ist es ne spezial mit eckigem Licht.konus kurbelwelle ist 19mm usw.
    meine Vermutung ist halt, dass der Motor nicht zum Rahmen passt bzw. Da nachträglich ein andere Motor reingekommen ist

  • Dringende Hilfe, Vespa Zündung

    • epos187
    • July 19, 2014 at 09:39

    Hi.
    bin langsam etwas ratlos...
    kurzfassung
    verbastelten Roller mit Papieren gekauft
    komplett restauration
    zündung auf 12v umrusten
    bgm Set bei Scooter Center gekauft
    (Bgm8030)
    die scheisse passt nicht
    stimmen meine Vespa angaben überhaupt?
    welche benötige ich denn?
    gebt einfach bitte mal feedback
    hat jemand Erfahrung?
    wie soll an der neuen BMG grundsätzlich die zündung eingestellt werden?
    sehe keine langlöcher und das Lochbild passt natürlich auch nicht

    Bilder

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  • Bördelzange für Alu-Kantenschutz gesucht oder Schrauber der hilft

    • epos187
    • July 2, 2014 at 08:08

    update: habe mir so ein Teil aus Indien besorgt. Bin gespannt ob das auch wirklich alles ohne Kratzer funktioniert.
    Tool kann anschließend natürlich gemietet werden :)

  • Vespa v50: Fragen zum Lenkkopflager

    • epos187
    • July 1, 2014 at 09:57

    moin.
    ja, habe jetzt komplette sätze für unten und oben geordert und werde jetzt nach folgender Zeichnung (T.X) aufbauen.
    war wie gesagt nur etwas verwundert, dass ich beim zerlegen bis auf das lager selbst keines der bauteile gefunden habe...


    Ein erster vorteil,wird dann definitiv sein, dass ich die Kontermutter oben stärker anziehen kann. bis jetzt hat ohne die schale, der rahmen direkt auf die Kugeln gedrückt und diese blockiert.
    witzig, dass der vorgänger komplett darauf verzichtet hat :)
    Position 31 muss aber auch definitiv eingebaut werden? im prinzip ist ja auch hier schon im rahmen ein ähnliches bauteil integriert...

    Dämpferbild ist angehängt.
    machen von der verarbeitung her nicht den schlechtesten eindruck, zumindest besser als die originalen.
    dann stimmt mein aufbau, habe allerdings noch eine breitere u-scheibe bestellt. die jetzige gefällt mir nicht. war bestimmt auch wieder keine originale vom vorgänger.

    hab noch nen punkt:
    hab unten in die lenksäule neue lager eingesetzt(bündig), laut explosionszeichnung sollten dann aber noch o-ringe verbaut werden. macht für mich auf den ersten blick allerdings keinen sinn.
    schliesst alles recht bündig ab zur ankerplatte...es sei denn man treibt beide lager etwas tiefer richtung schmiernippel...dann wäre platz für einen dichtring.

    Bilder

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  • Vespa v50: Fragen zum Lenkkopflager

    • epos187
    • June 30, 2014 at 08:34

    Guten Morgen.

    Punkt 1)
    Ich bin mittlerweile beim Zusammenbau der Vordergabel meiner Komplettrestauration angekommen.
    Da ich beim Auseinanderbauen meisstens alle Teile verpackt und beschriftet habe, bin ich nun etwas überfragt.

    Beim folgenden Artikel sind Teile dabei, die ich beim Ausbau nicht gesehen habe:
    Ich glaube, dass die Bezeichnung Fettschale oder so ähnlich ist. Ist oben links und unten rechts im Link notwendig?


    Ich habe das Lager unten einfach direkt auf die Lenksäule gesteckt und ohne weiteres Bauteil in den Lenkkopf geschoben.(dieser hat ja bereits auch eine Art Führungsbahn für die Kugeln)
    Oben ist bereits ebenfalls im Lenkkopf am Rahmen eine Führungsnut, in welches ich das kleine Lager gelegt habe.
    Dann direkt auf das Lager das Teil mit dem Gewinde/Scheibe und Kontermutter. Ist das Teil links oben im Link tatsächlich notwendig?


    Punkt 2)
    Habe mir ein verstellbares Federbein (vorne) besorgt plus 2 neue Gummipuffer zur Gabel.
    Mein Aufbau von unten nach oben:
    Federbein(inklusive Mutter)
    Gummi
    Aufnahme in der Achse
    Gummi
    Scheibe
    Federring
    Mutter

    Wie stark muss ich nun die letzte Mutter anziehen?
    Im Prinzip könnte ich die Mutter bis zur zweiten Mutter in am Federbein anziehen (mit Drehmomentschlüssel auf 30 Nm eingestellt, allerdings ohne knacken), dann sind aber beide Gummis nahezu vollständig gestaucht/gepresst.
    Mir gefällt das persönlich nicht :) Der Gummi soll ja schon noch etwas "arbeiten" können und nicht schon bei maximaler Dämpfung sein.

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