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Vespa v50: Fragen zum Lenkkopflager

  • epos187
  • June 30, 2014 at 08:34
  • epos187
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    • June 30, 2014 at 08:34
    • #1

    Guten Morgen.

    Punkt 1)
    Ich bin mittlerweile beim Zusammenbau der Vordergabel meiner Komplettrestauration angekommen.
    Da ich beim Auseinanderbauen meisstens alle Teile verpackt und beschriftet habe, bin ich nun etwas überfragt.

    Beim folgenden Artikel sind Teile dabei, die ich beim Ausbau nicht gesehen habe:
    Ich glaube, dass die Bezeichnung Fettschale oder so ähnlich ist. Ist oben links und unten rechts im Link notwendig?


    Ich habe das Lager unten einfach direkt auf die Lenksäule gesteckt und ohne weiteres Bauteil in den Lenkkopf geschoben.(dieser hat ja bereits auch eine Art Führungsbahn für die Kugeln)
    Oben ist bereits ebenfalls im Lenkkopf am Rahmen eine Führungsnut, in welches ich das kleine Lager gelegt habe.
    Dann direkt auf das Lager das Teil mit dem Gewinde/Scheibe und Kontermutter. Ist das Teil links oben im Link tatsächlich notwendig?


    Punkt 2)
    Habe mir ein verstellbares Federbein (vorne) besorgt plus 2 neue Gummipuffer zur Gabel.
    Mein Aufbau von unten nach oben:
    Federbein(inklusive Mutter)
    Gummi
    Aufnahme in der Achse
    Gummi
    Scheibe
    Federring
    Mutter

    Wie stark muss ich nun die letzte Mutter anziehen?
    Im Prinzip könnte ich die Mutter bis zur zweiten Mutter in am Federbein anziehen (mit Drehmomentschlüssel auf 30 Nm eingestellt, allerdings ohne knacken), dann sind aber beide Gummis nahezu vollständig gestaucht/gepresst.
    Mir gefällt das persönlich nicht :) Der Gummi soll ja schon noch etwas "arbeiten" können und nicht schon bei maximaler Dämpfung sein.

  • chup4
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    • July 1, 2014 at 08:42
    • #2

    zu punkt 1:

    das untere lenkkopflager besteht aus 4 teilen, das ist schon richtig. ich hoffe, du hast neuteile genommen.

    die "fettschale" ist auch als "staubring" bekannt und dient dem lager zum schutz vor zuviel dreck. und zum halten des fetts. weglassen wollen würde ich die nicht. ist dien ding.

    das obere lager machst du natuerlich auch neu, iss klar, ne?


    zum dämpfer:

    welchen der vollkommen unbrauchbaren dämpfer hast du denn genommen?

    reihenfolge zum zusammenbau wird aus den sip explozeichnungen super deutlich!

    von unten nach oben

    achse -> dämpfer -> gummi -> dämpferaufnahme-oben -> gummi -> große beilagscheibe -> sprengring -> loctite -> mutter

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • epos187
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    • July 1, 2014 at 09:57
    • #3

    moin.
    ja, habe jetzt komplette sätze für unten und oben geordert und werde jetzt nach folgender Zeichnung (T.X) aufbauen.
    war wie gesagt nur etwas verwundert, dass ich beim zerlegen bis auf das lager selbst keines der bauteile gefunden habe...


    Ein erster vorteil,wird dann definitiv sein, dass ich die Kontermutter oben stärker anziehen kann. bis jetzt hat ohne die schale, der rahmen direkt auf die Kugeln gedrückt und diese blockiert.
    witzig, dass der vorgänger komplett darauf verzichtet hat :)
    Position 31 muss aber auch definitiv eingebaut werden? im prinzip ist ja auch hier schon im rahmen ein ähnliches bauteil integriert...

    Dämpferbild ist angehängt.
    machen von der verarbeitung her nicht den schlechtesten eindruck, zumindest besser als die originalen.
    dann stimmt mein aufbau, habe allerdings noch eine breitere u-scheibe bestellt. die jetzige gefällt mir nicht. war bestimmt auch wieder keine originale vom vorgänger.

    hab noch nen punkt:
    hab unten in die lenksäule neue lager eingesetzt(bündig), laut explosionszeichnung sollten dann aber noch o-ringe verbaut werden. macht für mich auf den ersten blick allerdings keinen sinn.
    schliesst alles recht bündig ab zur ankerplatte...es sei denn man treibt beide lager etwas tiefer richtung schmiernippel...dann wäre platz für einen dichtring.

    Bilder

    • dämpfer.JPG
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    • July 1, 2014 at 10:16
    • #4

    Hi es ist noch schlimmer als Du dachtest. Die Nadellager müssen wirklich etwas tiefer eingedrückt werden, denn da muss auf jeder Seite noch so ein Dichtring eingesetzt werden (Bild). Die O-ringe kommen ebenfalls noch drauf, da für ist die Kante der abgeschrägt, damit die Ringe in der entstehenden Fuge liegen. Im übrigen sollte das bei dem Dämpfer auch so sein, damit die O-ringe auch da abdichten.
    Ach ja die Abschräge hat der gezeigte Dämpfer nicht, aber der soll ja auch nicht zu lange halten. Dumm nur das durch den entstehenden Rost auch der Bolzen auf der Ankerplatte angegriffen wird.

    Bilder

    • Dichtring Gabel.JPG
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    • July 21, 2015 at 20:07
    • #5

    Hallo ich hätte jetzt auch noch eine Frage zum Lenkkopflager
    Habe heute meins gewechselt (oben und unten) aber ich habe nach wie vor das ruckeln beim Bremsen mit der vorder Bremse
    Wisst ihr was jetzt noch sein kann?

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    • July 21, 2015 at 22:46
    • #6

    Dann werden die Lager nicht genügend angezogen sein. Also, Lenker (-verschraubung ) oben lösen und die beiden flachen Muttern
    mit einem Durchtreibedorn o.ä. VORSICHTIG nachspannen, solange, bis kein merkliches Spiel mehr in der Gabel ist.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • CARDOC2001
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    • July 22, 2015 at 07:17
    • #7
    • @SamOnVespa : oder die Lagerschalen sind eingelaufen und haben Riefen bekommen , haste die auch gewechselt ? Denke nicht ...


    Oder liegts an der Bremstrommel ? Beläge verhärtet oder Bremstrommel unrund ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • SamOnVespa
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    • July 22, 2015 at 07:35
    • #8

    Die Gabel habe ich ordnungsgemäß angezogen
    Ich habe keinen Millimeter Spiel mehr

  • SamOnVespa
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    • July 22, 2015 at 07:43
    • #9

    Lagerschalen gibt es zwei Stück oder
    Einmal ganz unten wo dann der Ring drauf kommt wo die Lager selbst drauf kommen?

  • SamOnVespa
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    • July 22, 2015 at 07:45
    • #10

    wenn ich den Reifen Dreh dann gibt es einen Punkt an den es stecken bleibt
    Ich vermute das es vielleicht an dem liegen kann ?

  • hedgebang
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    • July 22, 2015 at 09:28
    • #11

    Tacho geht noch? Nicht das die Tachoschnecke sperrt oder Matsche ist. Lager vorne in der Schwinge alle tutti?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • SamOnVespa
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    • July 22, 2015 at 09:44
    • #12

    Tacho funktioniert super ist auch ganz neu
    Lager wurden gestern komplett neu eingebaut und hat kein Spiel mehr zu vorher aber dennoch hab ich das schlagen wenn ich bei 30 ca die vorderbremse zieh.
    Hab den Reifen auch mal abgemacht und nur die bremstrommel gedreht und man merkt das sie sich 355 Grad dreht und dann auf einen Schlag bleibt sie stehen

  • hedgebang
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    • July 22, 2015 at 09:52
    • #13

    Dann würde ich mir die Bremsbeläge und die Trommel noch mal näher anschauen, dass da nichts stoppt.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Blechnase
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    • July 22, 2015 at 10:10
    • #14

    Habe an meiner auch dieses "hoppeln" wenn ich die vorderradbremse betätige. Habe ebenfalls bei mir daraufhin alles kontrolliert. Rad dreht sich einwandfrei, alle lager, tachotrieb usw. Sind neu. Hab mich damit zurechtgefunden :whistling:

  • SamOnVespa
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    • July 22, 2015 at 10:21
    • #15

    Kann sich die bremstrommel verziehen?
    Weil die Beläge sehen noch gut aus!

  • hedgebang
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    • July 22, 2015 at 11:18
    • #16

    Nein, verziehen kann sich die normalerweise nicht. Aber bei älteren Trommeln kann es durch ungleichmäßigem Abrieb beim Bremsen unrund werden. Dann muss die ausgedreht werden.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

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