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Vespa V50 bleibt nicht an

  • epos187
  • July 3, 2015 at 07:28
  • epos187
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    • July 3, 2015 at 07:28
    • #1

    Guten Morgen,

    bin langsam etwas ratlos.

    zu meinem Set-up:

    vespa v50, Baujahr 78/79
    komplett restauriert/überholt
    75 ccm DR
    16.16 Vergaser, ND 42 , HD 72 , CD 50
    Neue Swimmernadel
    Neuer Benzinhahn, komplett
    Zündkerze NGK B8HS
    Benzinschlauch D8 mm
    Umrüstkit auf 12V
    Spannungsregler
    Filzring neu und vorher bisschen eingeölt
    Mischung 1:50, Super und 2-Taktöl, vollsynthetisch
    Zündung eingestellt, 17-19° vor OT
    alle Vergaserdichtungen neu
    Motor hat gute Kompression, allerdings ohne Kopfdichtung
    bisschen sifft sie aber (minimal), obwohl eigentlich alle Dichtungen neu sind.
    neuer Ansauggummi, da wirkt eig alles dicht

    - springt meistens auf den ersten Kick an
    - wurde 100km ohne Probleme eingefahren, Zündkerzenbild rehbraun
    - Standgas eingestellt, ankicken-> anbleiben, auch an der Ampel ohne Gas
    - 2 Wochen Stillstand, starker Benzinverklust, hat im Innenraum sogar den Lack aufgeweicht
    - Sprang erst nicht mehr an und wenn dann gleich wieder ab, Zündkerze dann nicht wirklich nass
    - Nach mehreren Versuchen angesprungen und mit gas geben abgegangen
    - erneut angesprungen, 500m gefahren, geht während der fahrt ab, gas geben hat es eher noch schlimmer gemacht
    - kein Lebenszeichen mehr -> schieben
    - Vergaser Ausbau, Ultraschallreinigung, Tank gefüllt, Luftfilter nass und dunkle Ablagerungen, teilverbranntes Öl/Gemisch?
    - Zusammenbau, erster Kick-> angesprungen aber sofort ab
    - Ankicken mit gezogenem Choke, bleibt länger an wenn Choke gezogen ist
    - Gas geben: erster Moment wie in ein "Loch" dumpfes Geräusch, dann dreht sie verzögert hoch, ohne Gas geht sie ab
    - Standgasschraube verdrehen ohne Wirkung
    - 37 Grad, Leck mich du doofes Ding
    - Zündkerze zündet stark

    Untersuchungen / Vermutung / Fehlersuche:

    - etwas gefällt mir am Benzinschlauch nicht, Gefälle ist da, zu lang ist er auch nicht, werde heute testen ob Benzin wirklich läuft, je nach Hahn-Stellung
    hatte gestern den Eindruck, dass bei der Reserveeinstellung mehr Benzin kommt als bei der Mittelstellung
    grundsätzlich hab ich den Eindruck , dass zu wenig Benzin kommt.

    - Vergaserdüsen ev. tauschen. Allerdings lief er bis jetzt ja über 100km tip top.

    - werde ev. mal die Zündkerze wechseln

    Habt ihr sonst noch Ideen?

    dieses dumpfe, verzögernde "Loch" Geräusch beim gas geben, bedeutet das eher zu wenig oder zu viel Benzin?
    das hatte ich vorher eigentlich auch nicht. gas geben hat sie auch sofort angenommen. knackig und giftig mit neuen der "Sport"-Kupplung (4 scheiben und verstärkte Feder)


    Bin für jede Hilfe dankbar, hoffe konnte das Setup und Problem ausgiebig erläutern.

    Einmal editiert, zuletzt von epos187 (July 7, 2015 at 07:56)

  • hedgebang
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    • July 3, 2015 at 09:21
    • #2

    Wo ist denn der starke Benzinverlust gewesen? Am Tank? Gaser? Zündfunke stark genug?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Volker PKXL2
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    • July 3, 2015 at 10:42
    • #3

    Ich tippe mal auf undichte Schwimmenadel, dadurch alles abgesoffen.
    Abhilfe: Schwimmernadel, auch wenn neu und / oder offensichtlich in Ordnung, erneuern.
    Vorher auf Dichtigkeit derselben achten.
    Dann Zündkerze raus ( Benzinhahn zu ) und Motor mehrfach durchtreten bis kein, oder fast kein Benzingemisch mehr aus dem Zündkerzenloch kommt.
    Zündkerze reinschrauben, aber noch nicht starten.
    Erstmal den Halbmondkeil auf der Kurbelwelle checken, ob der noch da ist, wo er hingehört.
    Kann auch sein, dass der durch den Gegendruck des Gemisches im Kurbelgehäuse beim Antreten abgeschert ist.
    Wenn ab, neuen einbauen, Motor komplettieren und starten nach Vorschrift.
    Das " dumpfe Loch " beim Gas geben deutet auf verstellte Zündung und / oder zuviel Kraftstoff hin.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

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    • July 3, 2015 at 11:01
    • #4

    @hedgebang
    das konnte ich leider nicht definitiv feststellen. wie gesagt, stand 2 Wochen wegen schlechtem wetter und ich hab nur den Boden in der Garage und den Innenraum voller benzin gesehen. Zündfunke sieht gut aus, ja. zumindest außerhalb auf Masse.
    Tank oben schließe ich aus, da ist alles neu und abgedichtet. der ausgebaute Tank hat auch keine spuren hinterlassen.
    Mit ist aufgefallen, dass die schwimmkammerdichtung verdreht war und es ev einen Spalt gab.
    was mir zudem aufgefallen ist:
    der Stift beim Schwimmer hat relativ Spiel. Schwimmer und Stift sind die einzig "alten" Teile am Vergaser plus Vergasergehäuse selbst

    @Volker PKXL2
    verstellte Zündung kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. behalte ich aber mal im Hinterkopf.
    Schwimmernadel ist tatsächlich neu

    Für mich ist das eine Vergaser Geschichte.

    Habe über eine andere Bedüsung nachgedacht, wobei die Zündkerze aber perfekt aussah.

    Also beim Gasgeben zu viel Benzin und beim Starten zu wenig...bzw ohne Gas.

    wäre ein 16.10er einen Versuch wert?

  • chup4
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    • July 3, 2015 at 11:15
    • #5

    simmerringe wechseln. 90% der "geht aus" probleme sind, wenn der zylinder es nicht ist, defekte simmerringe.

    auch wenn die neu sind: solltest du schwarze simmerringe verwendet haben, hast du die möglicherweise dank guter indischer KOK qualität direkt mit dem absaufen getötet.

    zu verbauen sind nur blaue oder noch besser braune corteco. die funktionieren zuverlässig. auch mit absaufen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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  • epos187
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    • July 3, 2015 at 11:55
    • #6

    Verbaut sind silberne die beim Zylinder Kit dabei waren.

    werde erst am Vergaser jede mögliche Fehlerquelle abarbeiten, bevor ich den Motor aufmache. Dazu habe ich aktuell keine Nerven/Zeit.

    Schwimmer und Schwimmernadel schaue ich mir erneut an. Bzw bin gespannt, ob heute erneut alles voller Benzin ist.

  • Volker PKXL2
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    • July 4, 2015 at 08:00
    • #7

    16.19 Vergaser ? Kenne ich persönlich nicht, was ja aber nichts heißen soll.
    Ich habe mit dem 75´er Setup einen 16.15 ( allerdings PK XL2 ) gefahren.
    Verdrehte Vergaser-Dichtung ? -> Benzin bleibt nicht im Vergasergehäuse und flutet den Vergaserraum.
    Abgescherter Keil -> nicht die Zündung ist verstellt, sondern das Polrad auf der Kurbelwelle, dann stimmt der Zünzzeitpunkt nicht.

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    • July 5, 2015 at 08:44
    • #8

    beim zylinderkit waren unter garantie keine simmerringe dabei.

    aber wünsch dir viel glück bei der weiteren fehlersuche.

    "alles gemacht" heißt bei mir, dass der motor offen war. war er das nicht, wird das auch nichts.

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    • July 6, 2015 at 09:34
    • #9

    sorry, falsch formuliert. habe ein Motorrevisions-Kit mit Zylinder und allen Lagern bestellt, das waren glaube ich alles SKF Lager
    Simmerringe sollten vom Kunststoff her schwarz gewesen sein, da hast du recht. Dachte mit silber an den Metalleinsatz.

    muss mal meine Bilder anschauen, ev. habe ich die iwo drauf.

    ja, Motor war offen. alle Lager, Ringe und Dichtungen sind erneuert worden.

    War am We an der Vespa, erneuter starker Benzinverlust, direkt am Vergaser. Habe einzelne Bereiche mit Tüchern abgebunden.
    Tankfunktion, Zulauf zu Vergaser top.
    Erneut gestartet, gezogener Choke, springt auf den ersten Kick an.
    bleibt mit choke etwas länger an, ohne choke sofort ab. gas geben mit Loch, allerdings nicht mehr so "dumpf".
    auch hier keine Veränderung durch Verstellen der Standgasschraube.
    Nach Ausgehen ist die Zündkerze nicht wirklich feucht und lässt sich öfters starten.

    Heute erneut Kontrolle der definitiven Benzinverluststelle und ggf. tauschen der Schwimmernadel/Schwimmer.


    Erklärst du mir kurz den Einfluss der Simmerringe auf das Absaufen?

  • epos187
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    • July 14, 2015 at 06:48
    • #10

    update 14.07.15

    Im Gummibalg beim Vergaser zu Ansaugrohr stand ebenfalls Benzin.
    Vergaser geöffnet, Schwimmernadel gewechselt, Dichtungen gewechselt.
    Filzring kontrolliert und leicht eingeölt, Position sollte stimmen.
    Zündkerze raus und Kickstarter mehrmals betätigt.

    Vespa springt auf den ersten Kick satt an, bleibt mit gezogenem Choke sogar kurz an.
    Standgasschraube erneut ohne Einfluss, Gas geben bewirkt erneut das kleine Loch vor dem Hochdrehen.
    Ohne Gas geht sie aus, lässt sich aber erneut ankicken, auch mehrmals.

    Mich stört dieser extreme Benzinverlust, auch der Luftfilter füllt sich.

  • 125vnb6
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    • July 14, 2015 at 08:57
    • #11

    ..Schwimmernadel wechseln ist empfehlenswert, wenn aber der Schwimmer einen Defekt hat nützt Dir
    das allein reichlich wenig, dann sauft nämlich der Schwimmer ab und damit ist die Schwimmernadel außer
    Funktion gesetzt. gleiches gilt wenn die Schwimmerkammerabdeckung nicht sauber abdichtet (entweder der
    Dichtring sitzt nicht ordentlich in der Nut, ggf ist die Verschraubung bereits überdreht bzw. in seltenen Fällen
    hat die Schwimmerkammerabdeckung einen Defekt

    ..es empfiehlt sich da oftmalig, gleich einen neuen Vergaser zu verbauen (Aufsummierung der Ersatzteile)

    Ich würde auch an deiner Stelle mir den Benzinhahn genauer anschauen, bei intakter Funktion dürfte sich eigentlich
    nur der restliche Sprit aus Schwimmerkammer und Benzinhahn am Boden ergießen

    ...auch wird der Filzring gefettet und nicht geölt

    ...schau mal,dass du das in Griff bekommst und dann sehen wir weiter...

    Bei den Wellendichtringen gibt es leider massive qualitative Unterschiede u.a lösen sich die, wenn sie längere Zeit in
    Sprit gebadet werden teilweise auf und dichten dann nicht mehr ordentlich ab (Corteco, bzw. die teuren von Polini
    sind absolut Treibstoff beständig .....bei den billigen RMS bzw. Rolf Produkten würde ich die Hand nicht ins Feuer
    legen) und somit hast du dann ein Falschluftproblem

  • chup4
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    • July 14, 2015 at 12:07
    • #12

    wenn diese schrottigen shb vergaser ablagerungen drin haben, die auch vielfach mit ultraschall und vergaserreiniger usw usf nicht rausgehen, ist es im zweifel etwas frustrationslösend, wenn man einfach nen neuen vergaser kauft. die sind nicht besonders teuer und funktionieren dann wenigstens. ich würd mal sagen, einer von 8 SHB vergasern funktioniert nie.

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    • July 15, 2015 at 14:53
    • #13

    Danke für die Infos.
    Neuer Vergaser und neuer Filzring sind bestellt, dann ist hoffentlich Ruhe. Top Wetter und nicht fahren können, ich kotze :)

  • hedgebang
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    • July 16, 2015 at 13:59
    • #14

    Ist bei Vespa wie mit Harley: 2 Stunden fahren, 4 Stunden schrauben. :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • epos187
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    • July 17, 2015 at 06:58
    • #15

    update:

    Natürlich musste ich erst was am Vergaser und der Ansaugstutzen-Hülse nacharbeiten, damit die Durchmesser gepasst haben.
    Vespa springt an (choke gezogen) und hält sich auch.(ohne choke)

    Allerdings stimmt das Standgas und das Gas Annehmen jetzt überhaupt nicht mehr. hatte gestern keine Zeit mehr und hab nur bisschen aus der 0-Stellung heraus justiert, aber bei Vollgas hat der Zylinder iwie nicht voll aufgedreht, muss ich mir mal noch anschauen. teilweise aber direkt beim Ankicken ohne Gas voll aufgedreht.

    allerdings war schon nach kurzer Zeit eine sehr hohe Wärmeentwicklung ( Zündkerze, Gehäuse, usw)

    bin heute mal gespannt auf den Benzinverlust

  • Volker PKXL2
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    • July 17, 2015 at 13:45
    • #16

    Da wird evtl.noch etwas undicht sein und für Falschluft sorgen ....

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  • epos187
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    • July 20, 2015 at 11:49
    • #17

    hi,

    Vespa springt an, bleibt an und fährt auch. (25km Testfahrt)

    allerdings dreht sie in den Gängen nicht so sauber und kraftvoll hoch wie mit dem alten Vergaser und den ersten 100km.
    im vierten ist es eig ok, auch bei gas weg und wieder Vollgas hat sie eig nur ein kleines Loch.

    Benzinverlust ist keiner mehr auszumachen, bezüglich Dichtheit.

  • 125vnb6
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    • July 20, 2015 at 15:31
    • #18

    na ja, jetzt scheint das Vergasersystem dicht zu sein, damit beginnt das Spielchen Vergaser einstellen und
    ordentlich abdüsen von Neuem.....

  • CARDOC2001
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    • July 20, 2015 at 15:47
    • #19

    Oder Tankentlüftung zu ? Das nicht ausreichend Benzin nachläuft ... Oder Schlauch zu lang ...
    Zylinder/Kopf lose ?
    Auch noch möglich

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

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