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Beiträge von Fantine

  • Malossi - Kurbelwelle, oder was ist das ???

    • Fantine
    • July 24, 2023 at 13:18

    Zum Hersteller der KW kann ich nichts beitragen, aber sog. 20er Konus sollte es sein.

    Wenn sie anders aussieht als die Originalwelle: Wichtig ist nur der Teil, der den Drehschieber im Gehäuse überläuft ( Steuerwange ). Ich kann auf den Fotos nicht erkennen, ob sie einen größeren Öffnungswinkel hat.

    Der Drehschieber sieht zwar nicht schön aus, was aber nicht hei0en muss, dass er nicht mehr arbeitet.

  • 50N: Austausch Kurbelwelle und Zylinder. Empfehlungen?

    • Fantine
    • July 23, 2023 at 10:18

    Umhören auf einem Treffen ist sicher nicht die schlechteste Idee, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass das Verständnis für deine Selbstbeschränkung nicht verstanden wird.

  • 50N: Austausch Kurbelwelle und Zylinder. Empfehlungen?

    • Fantine
    • July 22, 2023 at 12:00

    AntonG

    Dass du mit der Suche nicht das gefunden hast, was du suchst, hängt m.M. damit zusammen, dass kaum jemand bei 49 cm³ bleibt, wenn er "aufrüstet".

    Die Unterschiede zum Original sind viel zu gering...

    Ich befürchte deshalb, dass auch die Resonanz hier dürftug bleiben wird.

  • 50N: Austausch Kurbelwelle und Zylinder. Empfehlungen?

    • Fantine
    • July 21, 2023 at 14:40
    Zitat von tonitest

    Viele sogar.

    zu finden über die Suche oben rechts.

    Auch wenn ich toni nicht widersprechen möchte und "viele" relativ ist - so viele im Bereich 49 cm³-Zylinder sind es nicht, auch nicht zu Kurbelwellen für dieses Segment...

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Fantine
    • July 19, 2023 at 14:30

    Jeder WeDi für 20 mm Wellenmaß "passt" - oder war das nicht die Frage ?

  • PK50XL2: Schloss aufgebohrt und komm nicht weiter

    • Fantine
    • July 18, 2023 at 13:38

    Ich bin nicht sicher, ob du nicht schon zu groß abgeräumt hast - aber wie Volker schon schreibt, in der Mitte könnte noch etwas weg müssen.

  • PK50XL2: Schloss aufgebohrt und komm nicht weiter

    • Fantine
    • July 17, 2023 at 12:54

    Für mich sieht das umkreiste Teil aus wie der Träger des Schließzylinders, nicht wie die Sperrklinke...

  • Setup optimieren / Standgas Problem: Vespa PK 50XL 2 - Original Vergaser / Sito Plus

    • Fantine
    • July 17, 2023 at 12:48

    Danke, Menzinger !

    Mrred

    Menzinger hat es sehr gut beschrieben...

  • PK50XL2: Schloss aufgebohrt und komm nicht weiter

    • Fantine
    • July 16, 2023 at 13:10
    Zitat von tonitest

    Taschenlampe, Stirnlampe etc....

    Ich hab`nur zwei Hände - und mit Stirnlampe ? Duzu reicht meine Gelenkigkeit nicht mehr...

  • Setup optimieren / Standgas Problem: Vespa PK 50XL 2 - Original Vergaser / Sito Plus

    • Fantine
    • July 16, 2023 at 13:06

    Meine XL2 hatte und hat noch heute beim Übernehmer genau diesselben Probleme, aber schon mit dem Originalauspuff und ansonsten sehr ähnlichen Daten ( aus 1990, 16/15F und ungeöffnetem Motor ).

    Es ist mir nicht gelzbgen, einen stabilen Lehrlauf einzustellen, ohne dass der Motor dazu neigte hochzudrehen.

    Da uch den Motor nicht öffnen wollte und auch zu faul war, den WeDi hinter der Lichtmaschine zu ersetzen ( geht ohne Spaltung ), habe ich mich einer Leerlaufeinstellung begnügt, die nicht zum hochdrehen führte, musste aber an der Ampel mit dem Gasgriff spielen.

    Wenn dir das nicht genügt: siehe Volker...

  • PK50XL2: Schloss aufgebohrt und komm nicht weiter

    • Fantine
    • July 16, 2023 at 12:53

    Beim Spiegel könnte Licht fehlen...

    Da du schon alle Schließungen weggebohrt hast ( du kannst das Schloss runddrehen ), kannst du auch mit einem passenden Gegenstand durch die besagte kleine Öffnung nach der Sperrklinke tasten, während du die Reste des Schlosses drehst. Vielleicht schaffst du es sie reinzudrücken und die Schlossreste zu ziehen.

  • PK50XL2: Schloss aufgebohrt und komm nicht weiter

    • Fantine
    • July 15, 2023 at 13:17

    Da du ( auch ) Fotos von der Seite hochgeladen hast, auf der das eltrische Schloss sasß:

    Von dieser Seite kommst du nicht weiter...

  • Metallspäne an der Kurbelwelle/Zylinder

    • Fantine
    • July 14, 2023 at 10:45

    Dann ist mir die Herkunft des Fremdkörpers unklar.

  • Metallspäne an der Kurbelwelle/Zylinder

    • Fantine
    • July 13, 2023 at 14:15

    Echter Blindversuch: Sind die Motorhälften nummerngleich ( wegen der Fißdichtung nicht zu erkennen )?

    Ich frage wegen des Fremdkörpers, der die Furche im Drehschieber verirsacht haben könnte, aber nach meiner Ansicht nicht von da stammen kann.

    enn das Teil nicht ein externer Fremkörper ist, stammt es am ehesten von den ineinandergreifenden Rändern des Kurbelhauses...

  • Metallspäne an der Kurbelwelle/Zylinder

    • Fantine
    • July 10, 2023 at 11:18

    Tendenziell stimme ich HansOlo zu - aber entscheiden würde ich das erst nach Motoröffnung ( Vielleicht brauchst du mehr Teile als gedacht..,.)

    Und das du keine Mitteldichtung einzel bestellen willst, verstehe ich zwar - aber diese Frage stellt sich zur Zeit nicht...

  • Metallspäne an der Kurbelwelle/Zylinder

    • Fantine
    • July 9, 2023 at 10:51

    Du solltest als erstes die Herkunft und das Material ( Aluminium ? ) der "Späne" feststellen.

    Dafür muss der Motor noch einmal gespalten werden.

    Deine Frage nach der Wiederverwendung der Papierdichtung überlese ich mal...

    Das lette Foto spricht für den Gehäiseteil des Drehschiebers.

  • neuen Zylinder für Fuffi Spezial

    • Fantine
    • July 8, 2023 at 12:22

    Zu 100 Prozent war nach der Überholung kein Getriebeöl im Getriebe.

    Nicht nur das schwer erträgliche Jaulen, sondern auch die Erinnerungslücken aller Beteiligten sprechen dafür...

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Fantine
    • July 8, 2023 at 12:15

    Siehst du einen Zusammenhang mit dem Schalten in den zweiten Gang ?

    Wenn ja: Welchen ?

    Ansonsten spricht alles für einen verlorenen Leerlauf...

  • neuen Zylinder für Fuffi Spezial

    • Fantine
    • July 6, 2023 at 11:38

    Zu Volkers Vermutung und kawitzis Ünerlegungen zum vorhandenen, aber wegen des WeDi primärseitig mitverbrannten Getriebeöls:

    In anderen Themen wird immer in umgekehrter Richtung spekuliert ( Kraftstoff im Getriebeöl, Geruch und Zunahme der Füllmenge durch "Verdünung ).

    Für mich ist beides nicht plausibel zu begründen, da es weder einen konstanten Unter- noch Überdruck im Kurbelhaus gibt.

    Ich tendiere deshalb eher zu Volkers vermutung, zumal für mich zu einer Revision das Befüllen mit Öl nicht dazugehört.

  • neuen Zylinder für Fuffi Spezial

    • Fantine
    • July 5, 2023 at 10:42

    Du bist einfach netter als ich, Han...

    Ich fürchte nur, dass pxfan nicht an sachlich richtigen Empfehlungen gelegen ist.

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