SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Fantine

    Ergänzend zu Volkers Weihnachtsgeschenk: Der nackt und spannungslos herumhängende Zug unter dem Schaltdraht ist der Kupplungszug - der sieht auch nicht gut aus ( improvisierte Befestigung am KuLu-Hebel eingeschlsossen - da gehört ein Tonnenschraubnippel hin ). Bei dem Durchhang kann keine Kupplungsbetätigung funktionieren.
    Wenn der Schaltdraht in der Außenhülle nicht völlig festgegammelt ist, kannst du auch den alten Schaltfraht als Führung für die neue Außenhülle - vom Motor zum Lenker - verwenden und erst im zweiten Schritt den neuen Schaltdraht - vom Lenker zum Motor - durchschieben.

    wie schon gesagt, ich kenne diese Variomatik nicht, aber die alles andere als runde Öffnung in der Mitte des auf der Antriebswelle sitzenden Teils beunruhigt mich. Wie sollen sich die beiden Teile, auf die die Rollen wirken, gleichmäßig voneinander weg und aufeinander zu bewegen ( passt zu deiner Beschreibung eines " Schaltrucks " ) - aber vielleicht muss das ja so aussehen...

    Hi,
    ...
    Auf der Geraden gibt es bei ca. 20 - 25 km/H so ein rucken in der Vario, als wennn der nächste Gang geschaltet würde. Ich hab so das Gefühl das sie am Berg nicht über diesen Punkt drüber kommt.

    Gruß

    Jochen

    Nur ganz allgemein ( kenne die Variomatik nicht ) - sie kommt nicht unter diesen Punkt, d.h., der Motor hat wegen fehlender Drehzahl keine Leistung.

    Zwischen 4.31 und 3.72 gibt es - leider böse teuer - 4.0 schrägverzahnt von D.R.T.

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erfahrungen habe ich damit nicht, kann also zum Laufgeräusch nichts sagen.
    Das Laufgeräusch des 16er PINASCO wird nach einer gewissen " Einlaufzeit " meist besser, aber nicht gut.

    Keine Dichtmasse !!!

    Unabhängig von der DR-Qualität: Die Bohrungen für die Kopfschrauben liegen im Kopf überwiegend außerhalb der Planfläche. Wenn du im ersten Schritt nicht alle 4 Schrauben soweit eindrehst ( ich mache das mit Stecknuss SW11 auf Handgriffstück ), dass der Kopf ringsum plan anliegt und sich nicht mehr verschieben läßt, hebst du ihn mit dem ersten ernsthaften Festziehen der ersten Schraube auf der gegenüberliegenden Seite an und ziehst ihn anschließend " krumm ".

    Wenn das die Ursache für`s " Siffen " ist, Kopf nochmal abnehmen, prüfen, notfalls ein wenig abziehen und neu montieren - keinesalls einfach noch mehr " festballern ".

    Danke, das ging ja schnell.
    Das mit 1:50 ist schon klar, nachdem das Ding ja auch noch Öl aus dem Tank zu sich nimmt, habe ich vorsichtshalber ein dünneres Gemisch getankt,
    wie gesagt ca. 1:30/40. Wollte eigentlich wissen ob u. wieweit man Aufgrund des gering fallenden Ölstandes auf einen Defekt der Pumpe schließen kann und ob man das einstellen kann.

    Vorab: Ich habe null Ahnung von großen VESPA - aber 1:30 / 1:40 ist kein dünneres, sondern ein " dickeres " Gemischh.
    Dünner wäre 1:60 / 1: 80.
    Da deine Pumpe auch noch fördert ( vielleicht zu wenig, kann ich nicht beurteilen ) landest du bei deiner Mischung bei noch mehr Öl:Benzin als 1:30.

    Du hattest einen - wenn auch für deinen Geschmack zu schwachen - Zündfunken, bevor du Teile der Zündanlage ersetzt hast, richtig ? Hast du da schon einmal den Startpilot/Bremsenreinigertest gemacht ? Ich vermute nämlch weiterhin ein Spritproblem.
    Zur 0-OHM-Messung: Bist du sicher, dass du den Widerstand der Ladespule und nicht nur den des grünen Kabels gegen Masse gemessen hast ? 0 OHM halte ich bei einer Spule für ein sehr unwahrscheinliches Messergebnis.
    Anderes Thema: Interesse am Topcase hast du nicht ?

    ...
    Ich denke der Schiebeschalter ist Licht an Licht aus?
    Was ist mit dem Druckschalter HI-LOW, ist das ein Schalter mit Funktion EIN-EIN oder EIN-AUS, bei mir gibt es kein Rastmoment.

    Gruß

    Giuseppe

    Wenn der Druckschalter HI-LOW - den ich als 2-Wege-Umschalter bezeichnen würde - nicht rastet, ist er defekt.
    Liegt am Schiebeschalter Spannung an ? Wenn ja, liegt am Schiebeschalterausgang Spannung an, wenn er auf " Lichr an " geschaltet ist ?

    du kaufst dir doch auch keine neue nase, nur weil du mal nen dicken popel drin hast. mach den dreck raus und weiter gehts.

    Im Prinzip gebe ich dir ohne Einschränkung Recht. Wenn ich aber lese, dass die PK lange Jahre gestanden hat und der Vergaser schon gereinigt worden ist, spendier ich lieber eine neue HD als den Vergaser mehrmals aus- und einzubauen, zu zerlegen und zu versuchen eine HD wieder frei zu kriegen.

    Bei Popeln ist das meist einfacher.

    Aber es hat ja auch ohne neue HD geklappt.

    Den Vergaser der XL kenne ich nicht näher, gehe aber davon aus, dass es auch ein SHB xyz ist.
    Wenn sie bis etwas 1/4 Schieberöffnung wirklich gut lauft und bei größerer Öffnung stirbt, würde ich vermuten, dass die HD zum größten Teil zugesetzt ist. Die Leerlauf- und untere Teillastversorgung funktioniert noch - aber dann kommt zu wenig Sprit durch.
    Ich würde einfach mal eine neue HD gleicher Größe probieren.

    Andere Nebendüse ? Dazu kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

    Mit der Einstellschraube kannst du aber eigentlich von 0 - Schraube vorsichtig rechtsherum bis zum vollständigen Verschluß der Bohrung eingedreht - bis zum Maximum - Schraube linksherum soweit ausgedreht, dass die Sicherungswirkung der unterlegten Feder fast wegfällt - sehr viel variieren.

    Wenn nirgendwo ein stabiler Leerlauf einzustellen ist, wird auch eine andere Nebendüse nicht helfen.

    Das Phänomen hatte ich auch ( PK50XL2 - Originalsetup )
    Die simple Ursache: Schieberöffnung zu groß eingestellt beim ersten Versuch einen Leerlauf zu finden.
    Die ebenso simple Abhilfe: Schieberöffnung verkleinert ( an Schieberanschlagschraube ).
    Ich bin nicht sicher - aber die geringe Öffnung der Leerlaufgemischschraube spricht dafür, dass das auch bei deiner XL2 die Ursache sein könnte.

    Der Reifen wird aber in Fahrtrichtung gesehen mit der breiten felgenhälfte nach rechts montiert. Das ventil zeigt jedoch in Fahrtrichtung nach links.
    Demzufolge müsste der schlauch wie der TE bereits geschrieben hat, leicht verdreht eingelegt werden.
    Hätte den auch nicht so verbaut.

    Korrekt - und da die breite Felgenhälfte über die Mitte der Reifendecke nach links hinausgeht ( weil sie breiter ist ), ist es richtig, dass das Ventil links von der Schlauchmitte sitzt. DerSchlauch wird gerade nicht verdreht.
    Ich bin mal gespannt auf den bei SIP bestellten Schlauch...

    Bin mal in den Keller gegangen. Drei Schläuche - zwei aus meiner XL2, einer aus ner APE - haben dieselbe Ventilposition wie deiner von HEIDENAU - etwas links der Mittellinie bei nach links weisendem Ventil. Das ist auch richtig so - die Durchführung für das Ventil liegt in der beiten Felgenhälfte und deshalb nicht mittig oder gar rechts von der Mittellinie.
    Gruß

    Nur nach dem Foto ( ich habe keine Ahnung vom Automatik-Motor :( Du hast mit der [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] bereits die Dichtfläche für den WeDi entfernt ( man sieht deutlich den Lagerkäfig des Kugellagers der Antriebswelle ). Es ist also nicht überraschend, dass hier bei der Demontage der Trommel etwas Getriebeöl ausgetreten ist.
    Die Bremse wirkt auf mich aber alles andere als verölt.