1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Fantine

Beiträge von Fantine

  • PK125 XL Kickstarter blockiert dämpfend bei jedem 10. Versuch

    • Fantine
    • April 19, 2020 at 12:45

    Vermutlich ist der "50ccm-Motor" keiner, der in seinem früheren Leben eine 6-Feder-Kupplung hatte, deren Spinne größer ist als die der 1-Feder-Variante.

    Deshalb musstest du auch an Primärkorb und Spinne den Dremel einsetzen - und ncicht wegen der 2.54er RMS, die ich aber nicht kenne ( mit Ruckdämpfung ? ).

    Ich vermute, dass der über die Kupplunng wirkende Kickstarter wegen der schwierigen Einstellbarkeit der Kupplung gelegenlich durchrutscht - und dann immer noch ein Kontakt zwischen Korb und Spinne stattfindetm trotz der Bearbeitung.

  • Kolbenreiber wegen Kerzenstecker?

    • Fantine
    • April 19, 2020 at 12:25

    Nachtrag:

    Es sieht auf dem Foto des zerstörten KoBo-Lagers so aus, dass sich nur eine Lagernadel und ein Käfigsteg verabschiedet haben ( die in der Hand separat zu sehen sind ).

    Du musst in jedem Fall sicherstellen, dass keine weiteren Teile im Kurbelhaus liegen.

  • Kolbenreiber wegen Kerzenstecker?

    • Fantine
    • April 18, 2020 at 17:57

    Danke für die neuen Fotos. Ich verstehe die Versuchung, bei einem POLINI-Set nur die Kolbengarnitur zu kaufen und den Zylinder, der keine Riefen zu haben scheint, weiterzuverwenden.

    Ein KoBo-Lager kommt in jedem Fall neu und sollte ausreichend breit sein ( POLINI selbst bietet eins mit 16mm Breite an, wenn ich mich recht erinnere ).

    Auch wenn das KoBo-Auge robust ist, würde ich vor einer Montage des Kolbens zunächst nur Nadelkranz mit Kolbenbolzen einsetzen und schauen, ob der Kolbenbolzen ohne Widerstand "rund" läuft, sich also um 360 Grad drehen läßt.

  • PK50 XL2 Umbau auf 75ccm Olympia Zylinder - läuft nicht mehr

    • Fantine
    • April 18, 2020 at 12:17

    Schwer vorstellbar, dass ein neuer Zylindersatz mit intakten Ringen korrekt montiert weniger als 3 bar Kompression bringt und keinen Mucks von sich gibt.

    Vielleicht bedeutet ECO in diesem Fall Schonung der Umwelt ( läuft nicht - schadstofffrei )...

    Der 3-Kanal-DR ist ein guter Kompromiss,

  • Kolbenreiber wegen Kerzenstecker?

    • Fantine
    • April 18, 2020 at 12:04

    Was kostet ein Kolben, was ein komplettes Zylinderset ?

    Meine Einschätzung der Lauffläche beruht auf schlechten Fotos in den noch verbauten Zylinder mit Kolben,

    Vielleicht stellst du mal Bilder von der Qualität wie die beiden Letzten vom Zylinder ein, wenn du tatsächlich nur ein Kolbenset kaufen willst.

    Welcher Zylinder ist das eigentlich ? POLINI ?

  • PK 50 XL 2 - Kein Blinker funktioniert

    • Fantine
    • April 17, 2020 at 11:28
    Zitat von Conrad

    Nun, ich normalerweise auch nicht. ;)

    ...

    Grundsätzlich funktioniert das natürlich überall wo Gleichstrom zum Einsatz kommt, auch wenn das Vehikel selbst nicht über eine Batterie verfügt und seinen Gleichstrom aus Wechselstrom herstellen muss.

    ...

    Genau deshalb halte ich deinen Test, der mehr als ein Durchgangstest ist, für gefährlich, Conrad - die XL2 ohne Batterie stellt keinen Gleich- aus Wechselstrom her ( den sog. Hupengleichrichter lasse ich mal außen vor ).

  • PK 50 XL 2 - Kein Blinker funktioniert

    • Fantine
    • April 16, 2020 at 13:46

    Zugegeben, ich habe erst jetzt das komplette Thema überflogen und deinen Beitrag, Conrad, tatsächlich nicht zuende gelesen, als der mit "wenn su eine Batterie hast und die geladen ist...".

    Auf die Idee, für eine schlichte Durchgangsprüfung an eine XL2 ohne Batterie eine 12V-Autobattrie zu lemmen, wäre uch allerdings nie gekommen...

  • Vespa PK XL 1 mit Polini 85ccm - schneller machen!?

    • Fantine
    • April 16, 2020 at 13:28

    Du mutest uns einiges zu, mkulusi ( Bilder sind irgenwo im Thread ).

    Sind das die , zu denen ich geschrieben habe, dass mir der Zylinder verschlissen erscheint ?

    Wenn ja: Gebrauchter Kolben und -ringe in einen verschlissenen Zylinder sind ein Traum...

  • PK 50 XL 2 - Kein Blinker funktioniert

    • Fantine
    • April 15, 2020 at 11:35
    Zitat von Conrad

    Macht nix, wenn der Roller keine Batterie hat.

    Du kannst eine x-beliebige Autobatterie zum testen nehmen.

    Die beschriebene Testreihe kann dann nach wie vor, wie beschreiben durchgeführt werden, einziger Unterschied: Zusätzlich Minus-Pol der Batterie mit dem Chassis des Rollers verbinden.

    Nein, bitte nicht!!!

    Der Blinkgeber der XL2 ohne Batterie benötigt Wechselspannung (AC).

    Was willst du da mit einer externen Batterie testen ???

  • Vespa geht nach Leistungsverlust nicht mehr an und knallt

    • Fantine
    • April 15, 2020 at 11:14

    Die Umstände, unter denen der Motor gestorben ist, sprechen für einen Schaden mit Kompressionsverlust als Folge. Da schließe ich mich Volker an.

    Und da ein intakter Motorkeine Kerzen frisst, könnte der Sterbeprozess schon etwas länger angedauert haben...

  • PK50XL Kolben Zerstörung

    • Fantine
    • April 13, 2020 at 12:21

    Auch wenn du dich schon entschieden hast, Thomas:

    Volker hat auf deine Frage nach dem Riss bisher nicht geantwortet. Gesehen habe ich auf dem von Volker erwähnten Foto auch keinen Riss, aber die über die Entlüftung ausgetretene Getriebeölmenge ist schon verdächtig und für mich auch wegen der Ablaufrichtung nicht durch einen Liegendtransport zu erklären.

    Ich würde vor einer Teilebestellung die Zerlegung komplettieren und das leere Gehäuse reinigen ubd sorgfältig absuchen.

    Hast du dir das von lelox verlinkte Thema zur Drehschieberreparatur durch Kleben angeschaut ? Der Drehschieber arbeitet mit einer intakten Kurbelwelle berührungslos, will sagen, ichhalte eine Instandsetzung auf diesem Weg durchaus für möglich.

    Und zum Schluß: Verschwende deine Zeit nicht mit Dichtigkeitsprüfungen unter Einsatz unterschiedlicher viskoser Flüssigkeiten. Das Ergebnis sagt wenig aus,,,

  • PK50XL Kolben Zerstörung

    • Fantine
    • April 12, 2020 at 14:12

    Manchmal kommen wir hier etwas flapsig rüber, Thomas - aber das ist meist nicht bös gemeint und oft eine Folge der Fragestellung.

    Ein Beispiel: Du fragst, ob man Späne mit Druckluft aus dem Kurbelhaus auch ohne Spaltung / Zerlegung und Ausbau der Kurbelwelle restlos entfernen kann ( meine Interprätation einer deiner Fragen ).

    Man kann - wie Jack - diese Frage als Aprilscherz einstufen, wenn man das Ausmaß der Zerstörung, die Beschädigung der Steuerwange der Kurbelwelle und deine Mitteilung berücksichtigt, dass sich die Kurbelwelle am Drehschiebereinlass verklemmt hat.

    Man kann auch - wie Volker - schreiben: Motor wieder komplett zerlegen - denn darum wirst du nach den Bildern, die eine gute Beurteilung des massiven Schadens zulassen, nicht herumkommen.

    Meine Meinung: Aus mir unbekannten Gründen hat eine Zertörung des Nadelkranzes zum Bruch des Kolbenbolzens geführt - Reihenfolge beliebig -.

    Der Kolben hat ohne OT-Limit die Kerze gestaucht, die fliegenden Teile die Restschäden an Kurbelwelle und Gehäuse verursacht.

    Die Ursache liegt weder in HD68 noch im ZZP.

    Ich halte auch das Kippspiel des Pleuels ohne jedes Stossspiel nicht für die Ursache, schließe das aber auch nicht aus.

    Die größte Wahrscheinlichkeit für mich: Verwendung gebrauchter und schon vorgeschädigter Teile und Fehler beim Zusammenbau.

    Ein Beispiel: Der gebrochene Kolbebvolzen hat im Bereich, auf dem der Nadelkranz trägt, Rattermarken, die nicht in jedem Fall sämtlich unmittelbar vor dem Bruch enstanden sein müssen.

  • Kolbenreiber wegen Kerzenstecker?

    • Fantine
    • April 12, 2020 at 13:18

    Ja, das sieht aus wie Kolbenmaterial auf der Zylinderlaufbahn, nicht wie Riefen.

    Um den Schaden am Kolben und -ringen beurteilen zu können, musst du - wie auch immer - die letzte vernudelte Fußmutter entfernen und den Zylinder ziehen.

  • Vespa PK50 XL2 - 85ccm Tuning

    • Fantine
    • April 11, 2020 at 13:08

    Es ist eigentlich schon zu spät, aber du hast deine Frage im (falschen) LF-Bereich gestellt...

  • PK50 XL2 Umbau auf 75ccm Olympia Zylinder - läuft nicht mehr

    • Fantine
    • April 10, 2020 at 12:38

    Wer kommt auf die Idee Zylinderfußmuttern zu lösen, um einen Auspuff zu montieren ???

    Sollte aber hier nicht die Ursache sein, ebenso wenig ein verdrehtes Polrad, wenn der Motor mit dem alten Zylinder lief und das Polrad nicht abgenommen wurde.

    Ich kenne den Olympia nicht, vermute aber, dass er als Komplettset mit Zylinderkopf, aber ohne Kopfschrauben geliefert wird.

    Ich habe schon bei DR-Produkten unterschiedlich tief gebohrte Gewinde im Zylinder gehabt. Du ziehst die Kopfschrauben dann mit Moment an; sie entwickeln aber keinen Zug und du hast keine Komprssion.

  • Kolbenreiber wegen Kerzenstecker?

    • Fantine
    • April 9, 2020 at 17:17

    Ja, dem widerspreche ich nicht. Ich hatte aber den Fragesteller so verstanden, dass das nicht nur einmal, sondern mehrmals passiert ist

    Und du hast sinnvollerweise sofort nachgeschaut.

    Ich bin gespannt, welche Spuren Benni findet und welchen Zylinderhersteller er verbaut hat ( RMS wird es wohl nicht sein )

  • Sito Plus passt nicht (PK50XL)

    • Fantine
    • April 9, 2020 at 17:05

    Waraum weisen wohl die netten Menschen von Sc auf die "Streuung in der Fertigungsqualität" hin ?

  • Kupplung rutscht durch. Welche Beläge für Ferod Kupplung

    • Fantine
    • April 8, 2020 at 14:12

    Bevor du die Leichtgängigkeit des Kupplungszugs wiederhergestellt hast, würde ich zu Testzwecken einmal den Klemmnippel aus dem Kupplungsarm aushängen.

    Vielleicht greift der Kicker dann wieder...

  • Kolbenreiber wegen Kerzenstecker?

    • Fantine
    • April 8, 2020 at 14:04

    Wenn das Hinterrad blockiert hat, kann das nach deiner Beschreibung eigentlich nur ein festsitzender Kolben sein.

    Dazu passt aber nicht, dass du weiter schreibst, dass der Kolben nicht fest sitzt und der Motor sich ( sofort ? ) wieder starten lässt.

  • Kupplung rutscht durch. Welche Beläge für Ferod Kupplung

    • Fantine
    • April 7, 2020 at 11:44

    Motor original ? Dann sind die Beläge mit Sicherheit nicht verschlissen ( die vorigen waren es vielleicht auch nicht ).

    Welches Öl verwendest du ?

    Kannst du den Motor mit dem Kickstarter starten ? Wenn ja - wann rutscht die Kupplung ? Nach dem Einkuppeln ? Dauerhaft ? In jedem Gang ?

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™