Du kannst doch schalten, sogar ohne Kupplung, wenn ich dich auch hier richtig verstehe. Schaltklaue würde ich deshalb ausschließen.
Ich habe kaum Erfahrung mit 1-Feder-Kupplungen, halte es aber für möglich, dass die neue verstärkte Feder nicht gleichmäßig anliegt ( Ober- und Unterseite stehen winklig zueinander ). Das könnte eine Ursache dafür sein, dass du schon beim Einhängen des Zugs Druck hattest, die Kupplung aber trotzdem nur unvollständig trennt.
Dass die Kupplung beim Kicken mit gezogenem Kupplungshebel durchrutscht, bei laufendem Motor und eingelegtem Gang aber "kriechen" will, kommt bei den Mehrscheiben-Varianten oft vor, auch bei den meist besser einstellbaren 6-Feder-Kupplungen mit dem gezahnten Druckstück.