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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
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Beiträge von alpha7

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  • PK 50 XL 2 - Kein Blinker funktioniert

    • alpha7
    • July 13, 2020 at 10:54

    Ja genau, muss mir wohl nen Neuen Gleichrichter besorgen. Hab nur gesehen, die Teile werden von Piaggio nicht mehr gebaut und sind Schweine teuer.

    Aber bin froh das der Blinker wieder geht. Das war schon immer ein sehr unsicheres Gefühl, teils sogar mit Handzeichen :D

  • PK 50 XL 2 - Kein Blinker funktioniert

    • alpha7
    • July 12, 2020 at 22:27

    Problem gelöst. Habe den Hupengleichrichter abgeklemmt. Siehe da, alle Blinker funktionieren.

    Kann geschlossen werden

  • PK 50 XL 2 - Kein Blinker funktioniert

    • alpha7
    • July 12, 2020 at 12:53

    Hallo zusammen,

    ich habe eben mal mein Relais getestet:

    Ich habe einen 9V Blcok genommen und + mit dem grünen Anschluss des Ralais verbunden. Dann habe ich an rot und weis jeweils eine Birne angeschlossen. Dann wieder von den beiden Birnen an - der Batterie.

    Ergebnis war, dass beide Birnen brennen. Sollten die nicht abwechselnd leuchten? Ist das nicht der Sinn des Relais?

  • PK 50 XL 2 - Kein Blinker funktioniert

    • alpha7
    • July 11, 2020 at 12:03

    An der Verkabelung habe ich eigentlich nichts verändert. Wie kann ich das denn prüfen? Oder kann es sein das der Schalter im Lenker kaputt ist?

  • PK 50 XL 2 - Kein Blinker funktioniert

    • alpha7
    • July 10, 2020 at 17:18

    Hallo zusammen,

    ich habe mir eben ein neues Relais besorgt und es funktioniert immer noch nicht.

    Ich habe noch einmal alle Birnen getestet, indem ich die Kabel am Relais kurzgeschlossen habe. Es leuchtet jeweils ein Blinker dauerhaft. Sobald das Relais drinnen ist, passiert aber nichts mehr. Kein Blinker geht.

    Wenn ich den Blinkgeber betätige ist das Einzige was leuchtet, die Kontrollleuchte im Cockpit, egal ob das Relais angeschlossen ist oder nicht.

    Hab ihr noch eine Idee was man machen kann? Es kann doch nicht sein das zwei Relais defekt sind...

    Wünsche ein schönes Wochenende!

  • PK 50 XL 2 - Kein Blinker funktioniert

    • alpha7
    • July 7, 2020 at 13:44

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Foto des Relais das verbaut ist angehangen.

    Ich schließe das grüne Kabel an den grünen Punkt an. Das rot/weiße Kabel an den roten Punkt und das schwarz/weiße Kabel an weisen Punkt.

    Nur sobald das Relais drinnen ist, tut sich nichts mehr. Es leuchtet nur noch die Kontrollleuchte im Armaturenbrett.

    Bilder

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  • PK 50 XL 2 - Kein Blinker funktioniert

    • alpha7
    • July 6, 2020 at 20:21

    Hallo zusammen,

    ich muss das Thema nach mal aus der Versenkung holen, bin leider immer noch nicht weiter.

    Ich habe mir ein neues Relais bestellt, aber es passiert leider immer noch nichts. Ich habe jede Birne einzeln mit einem 9V Block getestet. Die Birnen gehen alle.

    Dann habe ich das Relais mit dem 9V Block getestet. Die Birne leuchtet.

    Dann habe ich die Kabel, welche ins Relais gehen ebenfalls überbrückt. Es läuchtet entweder die Birne vorne oder hinten. Jeweils welche Seite der Blinkgeber geschoben wird und welches Kabel ich überbrücke (rot oder weis).

    Aber sobald das Relas drinnen ist, tut sich nichts mehr. Licht, Fernlicht, Hupe funktionieren.

    Was kann ich noch machen?

  • Vespa geht nach Leistungsverlust nicht mehr an und knallt

    • alpha7
    • June 7, 2020 at 12:15
    Zitat von Egal106s16

    Moin.

    Mach mal das Lager das du siehst wo eigentlich die Bremsankerplatte sitzt mit einer Lötlampe etwas warm.

    Nur auf die Kugeln ringsum.

    Der Lagerring wird sich tendenziell schnell und mehr weiten durch die Wärme als die Welle.

    Dann sollte es mit weniger Kraftvollen Schlägen klappen.

    Aber nicht zu dolle.

    Denk an die Schaltklaue.

    Beste Grüße Mario

    Alles anzeigen

    Was meinst du mit der Schaltklaue? Die wollte ich eigentlich nicht raus holen

  • Vespa geht nach Leistungsverlust nicht mehr an und knallt

    • alpha7
    • June 6, 2020 at 23:57

    Ich meinte Kurbelwelle, Soooooorry. Hab es korrigiert.

  • Vespa geht nach Leistungsverlust nicht mehr an und knallt

    • alpha7
    • June 6, 2020 at 23:31

    Nabend zusammen,

    ich habe heute noch mal ein wenig weiter auseinander gebaut. Da die Vespa nicht bei mir steht und ich eher ahnungslos bin, dauert alles was länger :D

    Ich stehe gerade vor einem Problem. Ich kriege die Antriebswelle und die Nebenwelle (Tannenbaum) nicht raus. Habe die Antriebswelle, insbesondere das Lager bereits mit Kriechöl beträufelt und drauf rumgehauen (Gummihammer oder Hammer mit Hartholz) wie ein Verrückter. Die kommt kein Stück raus. Die Nebenwelle kriege ich auch nicht gelöst. Kann ich da mit einem größeren Schraubenzieher hebeln? Auf der LiMa-Motorseite sind ja zwei Lager. Wie kriege ich diese gelöst?

    Ich habe eben mal ein paar Fotos vom Kurbelwelle gemacht. Sieht der noch gut aus? Wie viel spiel darf der Pleuel haben?

    Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

    Bilder

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  • Vespa geht nach Leistungsverlust nicht mehr an und knallt

    • alpha7
    • June 2, 2020 at 08:55

    Danke für eure Antworten!

    Wie kriege ich denn die Kurbelwelle raus? Die sitzt ja bombenfest. Ich glaube das ist ja die Königsdisziplin die nachher mit der Dichtung wieder reinzukriegen 😬

    Hat jemand einen Tipp zu? Auch evtl. wie man die Wellendichtringe raus und wieder rein kriegt ohne die Kanten am Gehäuse zu beschädigen?

    Eine kurze Frage noch: ich habe die große Feder des Kickstarters entfernt. Ist es normal, dass ich das Kickstarterritzel reindrücken muss, damit der Kickstarter bis auf das untere Gummi kommt?

  • Vespa geht nach Leistungsverlust nicht mehr an und knallt

    • alpha7
    • June 1, 2020 at 18:50

    Hallo zusammen,

    Habe den Motor eben gespalten. Im Pleuellager war kein Festkörper. Nur zahlreiche Metalspähne.

    Kann ich den kompletten Motor mit Bremsenreiniger reinigen?

    Wovon braucht ihr mal ein Foto? Hab mal eins von dem Drehschieber gemacht. Der ist leider an zwei Stellen leicht beschädigt. Ist das schlimm?

    Wünsche euch noch einen schönen Feiertag :)

    Bilder

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  • Vespa geht nach Leistungsverlust nicht mehr an und knallt

    • alpha7
    • June 1, 2020 at 15:30

    Danke für eure Antworten!

    Bin noch dabei den Motor zu zerlegen. Die Bremse ist schon mal runter.

    Dann werde ich beides neu holen.

    Bei SC gibt es Motorrevisionskits. Für ~ 70-80€. Soll ich mir da auch eins holen? Die Dichtungen müssen ja quasi alle getauscht werden. lohnt sich so ein KIT?

    Die Vespa hat jetzt ca 2600km runter laut Tacho.

  • Vespa geht nach Leistungsverlust nicht mehr an und knallt

    • alpha7
    • May 31, 2020 at 20:13

    Hallo zusammen,

    Habe heute mit einem Dremel die Schraube eingeschnitten und sie gelöst bekommen.

    Der Motor ist nun raus und liegt auf nem Tisch :D Das mit den Seilzügen war echt viel gefummel. Ich hoffe, ich kriege die alle wieder so hin...

    Mit wie vielen Schrauben ist die Zündgrundplatte bei bei der XL2 fest? Bei mir sind es drei, sieht aber so aus, als würde eine fehlen, Siehe Foto.

    Fotos vom Zylinder habe ich auch noch gemacht. Seht ihr da was?

    Wie kriege ich die Schraube der Bremstrommel denn los wenn der Motor ausgebaut ist? Habe es eben einmal kurz probiert aber irgendwie nicht geschafft, dreht sich ja alles mit :D

    Habt noch einen schönen Abend!

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  • Vespa geht nach Leistungsverlust nicht mehr an und knallt

    • alpha7
    • May 27, 2020 at 22:41

    Ich habe den Zylinder Stück für Stück mit dem Fingern abgefahren. Der ist absolut glatt. Ich kann gerne aber noch mal ein Foto machen, wenn ich wieder vor Ort bin.

    Habe mir heute ne Rohrzange und nen Dremel geliehen und werde mich dann am Wochenende mal an der Schraube versuchen 8)

    Ich hoffe, meine Bestellung von Kupplungsabzieher und kompressor kommt schnell an klatschen-)

  • Vespa geht nach Leistungsverlust nicht mehr an und knallt

    • alpha7
    • May 26, 2020 at 20:23

    Besten Dank für eure vielen Antworten und eure Hilfe.

    Ich bin soweit werkzeugtechnisch eigentlich gut ausgestattet. Da ich aber selber mir einen "Hausstand" aufgebaut habe, sind nicht Unmengen am Start.

    Den Abzieher fürs Polrad habe ich. Den Abzieher für die Kupplung und den Kupplungskompressor besorge ich. Passen diese beiden hier auf meine XL 2: hier und hier?

    Die Anleitung von Gronsdorf Vespa Garage habe ich eben einmal überflogen. Die ist echt perfekt. Habe auch das Vespa Buch von Schneider. Ich denke mit beidem werde ich gut durchkommen.

    Ich bestelle jetzt das benötigte Werkzeug und löse die Schraube mit Hilfe eines Bekannten. Sobald das erledigt ist melde ich micht wieder.

    Ich habe eben mal den Motor abgesenkt und in den Drehschieber reingeschaut. Da sind am Boden feine Metalspähne. Mit einem Schraubenzieher konnte ich sogar einige rausholen. Ich komme also am Motorspalten nicht vorbei.

    Leute, wirklich vielen Dank für eure Hilfe!!

  • Vespa geht nach Leistungsverlust nicht mehr an und knallt

    • alpha7
    • May 26, 2020 at 19:00

    Ich habe leider weder einen Dremel noch so eine Zange. Mit dem Hammer und einem Schraubendreher habe ich gerade drauf rumgeschlagen. Hat aber leider nichts geholfen... Der Kreuz packt jetzt gar nicht mehr :(

    Glaubt ihr wirklich das ich den Motor spalten muss? Kann diese Rille im Kolben nicht auch einfach durch die Vollbremsung ohne auskuppeln passiert sein? Ich habe tausend mal den Drehschieber hin und her. Da ist weder was zu sehen noch irgendeine Unebenheit zu spüren. Der läuft ganz sanft und ohne irgendein hacken.

    Soll ich es nicht einfach noch mal mit einem neuen Kolben probieren?

  • Vespa geht nach Leistungsverlust nicht mehr an und knallt

    • alpha7
    • May 26, 2020 at 18:40

    Danke für eure Antworten.

    Dann mache ich mich mal an den Motorausbau ran. Ich hoffe das klappt, sowas habe ich noch nie gemacht.

    Das erste Problem ist auch schon da, die Zündgrundplatte geht nicht runter, da ein Schraubenkopf hin ist. Siehe Foto. Was mache ich nun?

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  • Vespa geht nach Leistungsverlust nicht mehr an und knallt

    • alpha7
    • May 26, 2020 at 17:12

    Hallo,

    danke für eure Hilfe. Beide Clips sind noch da.

    Kann es nicht einfach sein, dass das jetzt wirklich mal ein normaler Kolbenfresser war? Bedingt durch die Vollbremsung ohne gezogene Kupplung? Ich habe ja alles getauscht. Zylinder, Z-Kopf, Kolben, Vergaser. Da kann eigentlich nichts mehr loses im Brennraum sein.

    Glaubst du ich brauche auch einen neuen Kopf?

  • Vespa geht nach Leistungsverlust nicht mehr an und knallt

    • alpha7
    • May 26, 2020 at 17:00

    Die Zylinderwand ist absolut glatt. Da ist nichts dran zu sehen. Die Kolbenringe sind verklemmt und gehen nicht mehr raus. Ich denke mal das aus der Seite des Kolbens was abgegangen ist und das mir die Einschläge in den Kopf verursacht hat.

    Also den Kolben muss ich auf jeden Fall tauschen. Meinte ihr ich sollte direkt auch nen neuen Zylinderkopf bestellen?

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