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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
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Beiträge von Menzinger

  • Auspuff für p200e

    • Menzinger
    • August 20, 2025 at 12:15

    Hallo Wino,

    ein Standard-Boxauspuff macht bei Serien-Setups immer etwas mehr Dampf. Es gibt bereits ein paar vergleichbare Threads dazu, die Du Dir mal anlesen kannst.

    Thema

    Erfahrungen bei diversen TourenSetups VESPA PX200E

    Hallo

    Ich bin der David aus NRW.

    Fahre schon seid gut 10 Jahren (mit Führerschein :D ) Supermoto und davor etwas Enduro (ohne Schein ;) )

    Habe mir vor kurzem eine 98er Vespa PX200 E zugelegt, da ein Kollege sich auch eine 80er Vespa gekauft hat.

    Vor der SM Zeit bin ich auch etwas Plastikbomber gefahren, habe aber immer zu den Vespas aufgeschaut, weil die Leute meistens älter waren und mehr in der Birne hatten, was Technik usw angeht.

    Soviel dazu,

    Mein Ziel ist es über die nächsten guten 1-2 Jahre eine…
    VespaPX66
    February 13, 2013 at 16:29


    Dieser nur als Beispiel.

    Von SIP gibt es auch sogenannte Road-legal Kits, beispielsweise mit 210er Malossi. Damit kann man sowas schön eintragen lassen, wobei ein SIP Road oder eine Big Box vom Scooter-Center jetzt nicht die große Sache sind. Damit fahren wahrscheinlich sehr viele rum.

    Du musst dafür einmal abdüsen. Den Zündzeitpunkt musst Du dafür nicht verändern.

    Was willst Du denn erreichen?

  • Umbau PK XL2 Motor in V50

    • Menzinger
    • August 19, 2025 at 21:19

    Die Motoren sind von ihren Abmaßen gleich. Ein ganz normaler V50-Dämpfer sollte passen:

    Stoßdämpfer hinten OEM Qualität 330mm für Vespa PX80 bis PX200, T5, Rally, Sprint, TS, GT, GTR, V50, PV, ET3
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    Kannst Du mal ein Foto posten?

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Menzinger
    • August 17, 2025 at 22:48

    Ich freu mich über meine kleine Abendrunde.



    Für eine größere Runde hat die Zeit nicht gereicht, aber abends eine halbe Stunde ist auch schön 🥰

  • Vespa LML springt kalt nicht an

    • Menzinger
    • August 17, 2025 at 20:48

    Hallo Robert,

    zu den Symptomen passen verschlissene Kupplungsbeläge. Dass Du den Choke nur wenig öffnen darfst, kann mit einem zugesetzten Luftfilter zusammenhängen.

  • Pk50 Xl1 startet nicht wenn sie warm ist

    • Menzinger
    • August 16, 2025 at 19:17

    Es ist durchaus nichts ungewöhnliches, dass es nicht nur das eine Problem, sondern mehrere Themen gibt.

    Wenn es meine Vespa wäre, würde ich mindestens den Zylinder demontieren, den Kopf planen, alles sauber mit Drehmoment anziehen, Ansaugstutzen, Vergaser und Tank ausbauen, Benzinschlauch tauschen und Länge genau beachten, Getriebeöl tauschen und begutachten, Zündgrundplatte demontieren und Kabelpeitsche prüfen. Ich nehme mal an, dass zur Historie nicht viel bekannt ist.

  • Pk50 Xl1 startet nicht wenn sie warm ist

    • Menzinger
    • August 16, 2025 at 16:48
    Zitat von Niko He


    Aber was hat die Kupplung mit dem starten zu tun ?

    Wenn die Kupplung durchrutscht, treibt das unter ihr liegende Zahnrad nicht das Ritzel auf der Kupplungsseite der Kurbelwelle an.

    Du kannst Dir das mal auf Explosionszeichnungen des Motors ansehen:

    Vespa PK 50 XL (V5X3T) | Explosionszeichnungen
    Vespa PK 50 XL (V5X3T) | Explosionszeichnungen
    www.scooter-center.com


    Deine Zündkerze sieht auf dem Foto deutlich zu hell aus. Wenn Du sie am Laufen hast, hält sie dann das Standgas bzw. geht sie schnell ins Standgas nach Gasgeben zurück?

  • Pk50 Xl1 startet nicht wenn sie warm ist

    • Menzinger
    • August 16, 2025 at 14:15

    Hallo Niko,

    willkommen auf Vespaonline.

    Wenn eine Vespa schlecht anspringt und sich am ehesten noch anschieben lässt, dann können da die Kupplungsbeläge dahinterstecken. Warm-kalt-Probleme können aber auch auf brüchige Isolation von Kabeln an der Zündgrundplatte hindeuten.

    Bitte teste, ob Du dann, wenn sie nicht anspringen will, guten Zündfunke hast. Ist das der Fall, würde ich die Kupplung ins Visier nehmen.

    Du hast den Vergaser gereinigt. Wird die Zündkerze denn auch nass beim Ankicken?

    Ein paar Bilder Deiner PK können dabei helfen sich ein Bild vom Gesamtzustand machen.

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Menzinger
    • August 15, 2025 at 16:00

    Gute Besserung!

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Menzinger
    • August 13, 2025 at 23:19
    Zündung BGM PRO Grundplatte HP V2.5 Silikon für Vespa PK XL - 5-Spulen, 8-Kabel, Rundstecker mit 5-Pin, für Fahrzeuge mit Batterie
    BGM PRO Grundplatte HP V2.5 Silikon-Zündung für Vespa PK XL - 5-Spulen, 8-Kabel, Rundstecker mit 5-Pin, für Fahrzeuge mit Batterie.
    www.scooter-center.com


    Die müsste passen, wenn ich Dein Setup richtig im Kopf habe seb.d.

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Menzinger
    • August 13, 2025 at 21:09

    Seb hat eine HP4 Zündung, jetzt fällts mir wieder ein. Wir hatten darüber schonmal geredet. Da hatte sich mal eine Schraube vom Lüfterkranz verabschiedet und danach war der Pickup hin und die Welle krumm.

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Menzinger
    • August 13, 2025 at 18:23
    Zitat von aarwespe

    so hatte ich es gemeint, wollte euch aber auch eine Chance geben

    So habe ich Dich auch verstanden. Ich wollte nur zusätzlich meine Bereitschaft erklären.

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Menzinger
    • August 13, 2025 at 16:23

    Ich würde gerne schauen ob ich etwas für Dich habe.

  • Vergaser undicht

    • Menzinger
    • August 11, 2025 at 18:49

    In der Schwimmerkammer unten ist Sprit. Seitlich sollte nichts rauskommen. Das wäre die Schwimmerkammerdichtung. Dass es beim Umdrehen oben rauskommt ist dagegen normal.

  • Vespa LX 50 Touring 4V BJ 2010 springt nach Tanken nicht mehr an

    • Menzinger
    • August 10, 2025 at 21:24

    Hallo Devo,

    Vespaonline ist ein Forum für klassisches Blechvespas. Für Deinen modernen Roller sind wir nicht die idealen Ansprechpartner.

    Ich will nicht ausschließen, dass Dir trotzdem der eine oder andere Hinweise geben kann, die Dich weiterbringen. Besser aufgehoben bist Du aber sicher z.B. auf Vespaforum.com oder ähnlichem.

    Viel Erfolg.

  • SIP Tacho 2.0 für LF ohne Batterie

    • Menzinger
    • August 9, 2025 at 23:02

    Problem 2 gefunden.

    Eine Madenschraube aus der Zentrierung der Staubschutzplatte hat sich trotz Schraubensicherung in die Bremstrommel verabschiedet und kam zwischen Belag und Trommel. Trommel innen leicht geschändet :rolleyes:, sollte sich aber rausbremsen.






    Madenschraube ist nur noch Made, nicht mehr Schraube X/

    Thema gefixt. Ich bin froh, dass ich’s heute noch gemacht habe.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • August 9, 2025 at 21:23
    Zitat von biene1909

    Wird ein bisschen dauern, aber ich werd berichten. Danke für die Unterstützung und schönes Wochenende!

    Danke für die Rückmeldung und auch Dir ein schönes Wochenende.

  • PK 50 XL springt nicht an

    • Menzinger
    • August 9, 2025 at 21:18

    Es gibt zwei erste Tests, die Du, wie von meinen drei Vorrednern empfohlen, leicht selbst machen kannst. Wenn Du die gemacht hast, können wir Dir weitere Hinweise geben:

    1. Kommt Sprit an? Kerze muss vorne nass sein.

    2. Hast Du einen Zündfunken? Kerze raus, in den Stecker fest rein und mit einem dicken Handschuh knapp an den Rahmen halten während Du kickst oder kicken lässt.

    Meistens ist eins von beidem der Fehler.

  • SIP Tacho 2.0 für LF ohne Batterie

    • Menzinger
    • August 9, 2025 at 18:48
    Zitat von Navis

    Hi Florian,

    Du kannst in Menü 1 einstellen, ob die analoge Zeigeranzeige Geschwindigkeit oder Drehzahl anzeigt.

    Euch allen ein schönes Wochenende

    Danke Dir ☺️

  • SIP Tacho 2.0 für LF ohne Batterie

    • Menzinger
    • August 9, 2025 at 17:48

    Update:

    Die wesentlichen Punkte sollte ich haben. Drehzahlmesser läuft, Uhrzeit ist eingestellt, Kilometerstand nachgetragen.

    Problem 1: auf dem Zeiger zeigt er mir Drehzahl an und im Display auch. Ich hätte aber gerne auf Zeiger und Display Geschwindigkeit und nur unten klein Drehzahl.

    Problem 2: schabendes Geräusch vom Hinterrad. Hoffentlich nur Bremse und nicht Getriebe :-4

    Lösung ein andermal :-6

  • SIP Tacho 2.0 für LF ohne Batterie

    • Menzinger
    • August 9, 2025 at 13:59

    Nachdem mir innerhalb weniger Wochen meine beiden Originaltachos ausgefallen sind, führte kein Weg daran vorbei die Batterielose Variante des SIP-Tachos zu verbauen. Auf Reprotachos hatte ich einfach keine Lust und der zweite O-Tacho, den ich damals aus dem Nachlass vom Brückl in München herausgekauft hatte, tanzt oberhalb 100 kmh Tango, wenn er warm wurde.

    Ich mache ein eigenes Topic auf, weil ich vielleicht noch etwas Sensorik nachrüste und darüber dann berichte. Fürs erste bin ich aber zufrieden, dass das soweit geklappt hat.

    Scheinwerfer raus und unten an die Tachowelle den optionalen Geschwindigkeitssensor dranhängen und dünn, aber sorgsam mit Panzertape befestigen. Dann vorsichtig mit der Tachowellenhülle das Sensorkabel einziehen.

    Ich habe mich gegen die Tachowelle entschieden, weil die Wellen bei mir zumindest bei höheren Geschwindigkeiten schnell verschleissen.

    Die Steckerverbindungen sind unverwechselbar und gut gemacht. Im Lenkkopf der Veloce bekommt man auch gut die kleine Powerbox unter.

    Beim Anschluss des Tachos an den Bordkreislauf bin ich vom beschriebenen Anschlussschema abgewichen. Die Anleitung beschreibt Anschluss am Lichtschalter selbst. Da kommen dann Rot/Plus und Braun/Drehzahlnahme auf die Lichtleitung, schwarz auf Masse. Das Gefummel im engen Velocelenker habe ich mir erspart. Ich habe Rot und Braun schlicht im Bild links auf den Scheinwerfer am Kabelschuh angelötet und die Masse auf den weissgrauen Schuh etwas dahinter im Bild. Das hat theoretisch den Nachteil, dass der Tacho mit ausgeschaltetem Licht nicht läuft, in der Praxis fahre ich immer mit Licht :-4

    Die Anleitung ist in meinen Augen idiotensicher, also wie für mich gemacht rotwerd-)

    Den Bedienungstaster noch verlegt und dann einfach mal den Motor gestartet. Es dauert dann ein bis zwei Sekunden und dann kommt der Tacho. Optisch ist es für mich gewöhnungsbedürftig, besonders das SIP-Logo hätte ich - bei aller Dankbarkeit, dass sie sowas produzieren - nicht gebraucht. Die Dankbarkeit bringe ich ja durch zwei grüne Scheine und noch ein paar kleinere für Tacho und Geschwindigkeitssensor zum Ausdruck.

    Die Anzeige lässt sich programmieren, der alte Tachostand übertragen, Temperatursensoren und Tankreserve nachrüsten und es wird mir den Rest des Sommers helfen.

    Wie schon geschrieben werde ich dies und das noch verbauen und lasse Euch dran teilhaben. Vor allem interessiert mich natürlich auch, ob der Tacho präzise im kompletten Verlauf bleibt. Bevor es heute Abend auf eine Runde geht, muss ich noch den Radumfang messen und eingeben und den alten Tachostand übertragen.

    Schönes Wochenende :-2

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