1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa startet nur mit sehr kleinem Kerzenabstand

• JFS
  • January 1, 2026 at 17:13
    JFS
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 V5A1T
    • January 1, 2026 at 17:13

Hallo zusammen,

ich fahre seit Jahren eine 50er Vespa (V5A1T) ohne Probleme. Nach dem Winter sprang diese immer sehr gut an. Dieses Jahr ließ sie mich auf einer Fahrt hart sitzen. Sie ging nach längerer Fahrt im Stand einfach aus und sprang danach nicht mehr an (ich durfte dann nach Hause schieben). Ein Wechsel der Kerze, des Kondensators, des Zündunterbrechers (der sah übel aus) und eine Reinigung des Vergasers brachte gar nix. Die Kerze feuerte im ausgebauten Zustand immer mit sehr gutem, starkem Zündfunken. Erst, als ich durch Zufall mal den Zündkontakt der Kerze sehr klein (ca. 0,1 bis 0,2 mm) einstellte, sprang sie spontan an und lief. Sobald ich den Abstand wieder auf 0,4 - 0,6 mm bringe, passiert nix.
    Bevor ich anfange, weiterhin sinnlos Teile zu wechseln, hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke und Gruß,
    JFS

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    4,178
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • January 1, 2026 at 18:07

Der sehr kleine Abstand erzwingt quasi die Zündung. Aus dem Bauch heraus würde ich auf Kerzenstecker oder anderes Bauteil Zündanlage bzw. Masse setzen.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

JFS
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 V5A1T
    • January 1, 2026 at 19:18

Hallo Menzinger,

danke für die Antwort. Einen Kerzenstecker gibt es ja so nicht, es ist die Klemme, die direkt auf die Kerzen geschoben wird. An das Zündkabel habe ich auch schon gedacht. Das mit dem Erzwingen ist plausibel und könnte auf einen Kabelbruch im Zündkabel hindeuten. Ich tausche das mal. Ich bin mir nicht sicher, wie ich eine Zündspule ausschließen kann. Ich gehe davon aus, dass eine Zündspule entweder funktioniert oder nicht. Also würde ich die aktuell eher ausschließen. Was meinst Du?
    Grüße,

JGS

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    4,178
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • January 1, 2026 at 20:54

Ich würde mir mal grundsätzlich die Zündgrundplatte ansehen und sie abbauen. Wenn der Kabelast der erste ist, dann hast Du - ob es nun Kontext gibt durch ungewollten Masseschluss oder nicht - Dein erstes ToDo. Von den Bauteilen der Zündgrundplatte ist der Kondensator in meinen Augen der erste Verdächtige.

Davon unabhängig würde ich tatsächlich auch in neues Zündkabel und Stecker investieren. Ich kenne natürlich den Zustand Deiner V50 nicht, aber das sind die Dinge, die ich so aus der Ferne ins Auge fassen würde.

Du kannst gerne Bilder der Zündgrundplatte und des Umfelds posten. Das steigert die Chancen, dass Dir das Schwarmwissen wertvolle Hinweise geben kann.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,599
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • January 1, 2026 at 22:45

Also wenn die Zündgrundplatte und die Zündspule noch die Teile sind, mit denen die Möhre vom Band gehüpft ist, sind da wirklich einige Sachen möglich...

Da werden Kabel porös, die Sekundärspule hat vielleicht einen Schuß oder schlechten Massekontakt, etc.

Bilder würden helfen, ausschließen würde ich mal noch nix, wenn das noch die Originaltechnik ist nach all den Jahren...

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.