Beiträge von Menzinger
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Guten Abend,
was für eine Vespa ist es denn?
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kFkA:
Sind die Auspuffe von PX200 und Cosa 200 identisch? an meiner Cosa ist kein Auspuff.
Die Traverse der Cosa ist breiter. Man kann PX-Auspuffe durch einfache Anpassung der Haltelasche aber adaptieren.
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Auspuff ist das neue Gold
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Der Kondensator kann’s eigentlich nicht sein, Tom. Das klingt nach Zündspule lose oder so, gerade wie Du es beschreibst. Irgendwann bekommt die Masse. Da muss das Problem her sein.
Gute Besserung!
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Hast Du so viele Eier
Geht so. Für die selbstgemachten Gnocchi wäre es fast knapp geworden
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Moin
300€ für nen originalen Sprint Auspuff?!
Die Eier muss man erstmal haben um das dafür zu inserieren
Nicht schlecht. Dann werde ich wohl mal schauen, dass ich auf die Schnelle hochgerechnet 2.000 Euro mit Auspuffverkäufen realisiere...
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Ein kurzes Update:
Nachdem die Pest wieder zu zirkulieren scheint, sind mir heute Nachmittag mehrere Termine um die Ohren geflogen und ich hatte etwas Testzeit gewonnen. Also habe ich die junge Dame mal vor dem Berufsverkehr auf die Bahn geworfen.
Den zu fetten Bereich zwischen 1/8 und 1/4 Gas habe ich ihr tatsächlich abgewöhnt. Wie der Rest nun aussieht, kann ich momentan nur aufgrund des Ohres am Motor und des Kerzenbildes erahnen. Es scheint aber keine vollkommen ungut laufenden Bereiche zu geben. Das werde ich aber mit Lambdawert überprüfen, weil ich keine Lust habe, dass mir das Ding dann doch noch abraucht. Ich muss mir aber erst einen Boxauspuff mit Lambda-Anschluss irgendwoher ausleihen.
0 auf 100 bin ich bei 9,8s heute Nachmittag. Das ist zwar 0,2s schneller als sonst, was aber auch an den niedrigen Temperaturen, Rückenwind oder Heimweh gelegen haben kann. Sie läuft aber nach Popometer insgesamt sehr schön und gewohnt kraftvoll, ohne dabei vom Ansauggeräusch lauter geworden zu sein. Subjektiv hängt sie schneller wieder am Gas, wenn ich oberhalb 100 kmh vom Gas gehe und Sekundenbruchteile später aber wieder voll drauf gehe.
Ich werde auch einen (wahrscheinlich erfolglosen) Eintragungsversuch unternehmen.
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Bei der Automatik wird der Öltank doch durch eine Ölpumpe entleert. Hast Du die Pumpe schon einmal lokalisiert, ausgebaut und getestet?
ThemaÖlpumpenausbau PK 50 XL Automatik
Hallo Leute,
Nein, dieser Thread zielt nicht (wie 20 andere vor ihm) darauf ab, zu fragen, ob man lieber selbst mischt oder nicht, sondern viel eher würde ich gerne Wissen, wie kompliziert es ist, die Ölpumpe bei meiner Vespa auszubauen.
Grund: An meinem Motor tritt ständig Zweitaktöl aus, nachdem ich mal das Hinterrad ab hatte hab ich gesehn dass der ganze Motorblock völlig versifft ist. Also abgewischt und gut. Am nächsten Tag musst ich nochmal an den Auspuff ran, deshalb das Prozedere…CyloxxNovember 16, 2009 at 00:38 -
Hallo Menzinger,
hast du die Öffnung der Gemischschmierung im Vergaser zugemacht? Nicht das die einströmende Luft durch den Venturieffekt im Vergaser beim Drehschieber ansaugt.
Herzliche Grüße
Christian
Die ist mit einer Madenschraube verschlossen 👍
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Ich habe trotz vieler Versuche mit diversen Schiebern, Luftfiltern, Mischrohren und Bedüsungen meine Veloce bei etwa 1/8 bis 1/4 Schieberstellung nie ganz sauber abgestimmt bekommen.
Setup:221er Malossi, 26er SI, Pipedesign S-Box, HKLD 160, Mischrohr BE3, 160/60er Idle und 138er HD, Cutaway im Schieber bearbeitet für abmagern bei 1/8
Zuerst bin ich Aluspacer unter original Lusso Vergaserdeckel gefahren, später diverse Airboxen. Mit Venturi von Pinasco war sie unter einer großen Airbox sauber abstimmbar, mit Luftfilter - ob Bohrungen oder nicht - keine Chance. Den Venturis traue ich nicht über den Weg. Trotz Schraubensicherung fährt bei mir immer ein ungutes Gefühl mit.
Neuer Versuch mit der Airbox von VMC. Die gedruckten Airboxen reißen bei mir einfach nach einer Zeit, wie die jetzige auch.
Das ist momentan nur oberflächlich der Lack, früher oder später reißt sie komplett. Am Motor liegt es nicht, der läuft sehr ruhig.
In die Löcher der Schrauben vom Luftfilter kommen Madenschrauben, die die Airbox zentrieren sollen.Die eigentliche Öffnung in der Wanne für den Schlauch wird mit einer beiliegenden Gummikappe verschlossen.
Die Schraube am Rahmen ist beim Oldierahmen nur mit gerundetem Innensechskant bedienbar. Ansonsten geht alles knapp, aber gut rein.
Die Optik ist diskutabel. Ich mags im Orilook normal viel lieber.
Der integrierte Venturi tut aber seinen Dienst. Sie läuft sauber. Die Standgasschraube kann nicht aus, die kleine Nase hält schützend ihre Hand drüber.
Subjektiv hat sie untenrum mehr Biss. Ich habe sie aber nicht ausgefahren. VMC rät zu umgerechnet 6 bis 12 Prozent mehr ND und 15 bis 20 Prozent HD.
Ich bin lediglich mit ersterer auf 160/62 hoch, die HD habe ich erst einmal gelassen. Bevor ich zum Abdüsen auf die A8 fahre, muss ich erst das Zündkabel länger nehmen. Dadurch, dass es sich um die Box rumwinden muss, sitzt es recht eng. Das ändere ich, bevor ich auf die Bahn gehe.Ich habe sie kurz auf 110 km/h hochgezogen, Standgas war an der Ampel sofort wieder da. Ich bin aber kein Freund von Geschwindigkeitsüberschreitungen. Weiteres passiert dann besser auf der Autobahn.
Ich teste mal die kommenden Wochen weiter, auch was die Stabilität entspricht, und schreibe einfach, was ich so erlebe.
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58mm wäre erstes Übermaß. Miss bitte den Durchmesser des Zylinders. Warum sollte das nicht gehen?
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Ja habe ich aber ich verstehe immernoch Bahnhof. Mit Elektrizität kenne ich mich schlecht aus.
Hast Du schon einmal in die Schrauberhilfe geguckt, ob Dir jemand um die Ecke helfen kann?
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Aber es goht doch im moment nicht um eine restauration sondern um eine instandsetzung der Zündgrundplatte oder verstehe ich dich falsch?
Es ist meistens sinnvoll, besonders wenn man selbst erst Erfahrung sammelt, alles in einem Thread zu lassen. Dann tun sich diejenigen, die helfen, leichter, weil alles an einem Fleck ist.
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Man kann die 7adrige durchaus mit kleinen Adaptionen verwenden:
Zündung -CIF Grundplatte- Vespa PX Lusso Elestart (mit Batterie 1984-1997) - 7 Kabel - auch passend für PX alt (1981-1983) wenn Rundstecker entfernt wirdKostengünstiger Ersatz für die originale Lichtmaschine / Zündung der Vespa PX Elestart Modelle bis 1998. Deren Zündgrundplatte verfügt noch über…www.scooter-center.comDas müsste Dir eigentlich genügend Lesestoff bieten.
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Kann ich verstehen. Alle größeren Städte sind im Einzugsgebiet mit besonderen Preisen gesegnet. Unter anderem deswegen mein Hinweis mit den Gesamtkosten. Es ist häufig die günstigere Variante 100km zu fahren und das gute Stück in den Kombi zu laden, als die Fantasiepreise der Großstadtbewohner für ihre „Raritäten“ zu bezahlen.
Eine Suchanfrage im Forum hast Du ja schon aufgegeben - vielleicht hat ja jemand was liegen.
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Mir kommt das zu teuer vor, Francesco. Wie Du schon selbst schreibst ist die Automatik höchst problematisch. Ersatzteile sind teilweise nicht verfügbar, oft nur für teures Geld gebraucht zu erhalten.
Die hier hat mit dem Motor ein Problem. Das wird also teuer. Wir haben hier im Forum einige tolle Experten dazu, die immer wieder sehr hilfsbereit sind, wie Egal106s16 und Volker PKXL2 . Aber ich vermute, dass sie auch zu keinem anderen Urteil kommen werden.
Ich würde nach einem Schalter suchen und immer die Gesamtkosten im Auge behalten.
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Du kannst sicher aus TOMV50 s Beiträgen eine Menge Infos ziehen:
ThemaACMA - Wer hat eine, wer kennt sich aus?
Da ich auch bald meine ACMA (V56) bekommen wollt ich mal fragen wie es hier bei uns so mit ACMA's ausschaut - wer eine hat - wer sich auskennt,.....
Im GSF ist ja e einiges los - aber wie ist es bei uns??skifreerider01August 10, 2011 at 11:18
Hier nur ein Beispiel. -