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Vespa VNX1T Unterbrecher Zündgrundplatte

  • lucavespa02
  • September 14, 2024 at 16:22
  • lucavespa02
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    • September 14, 2024 at 16:22
    • #1

    Guten Tag miteinander. Ich hätte eine frage bezüglich der Zündgrundplatte. Ich möchte die komplette Zündgrundplatte austauschen leider werde ich nicht fündig. Ich habe alle Online Shops durchgestöbert ohne eefolg könnte mir eventuell einer weiterhelfen?

    Ich besitze eine Vespa P125X 1981 VNX1T mit Batterie

    Die alte Zündgrundplatte besitzt 5 kabel

    Ich bin für jede hilfe dankbar!

    Lg Luca:-2

  • lucavespa02
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    • September 14, 2024 at 16:32
    • #2

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    • September 14, 2024 at 17:04
    • #3

    Man kann die 7adrige durchaus mit kleinen Adaptionen verwenden:

    Zündung -CIF Grundplatte- Vespa PX Lusso Elestart (mit Batterie 1984-1997) - 7 Kabel - auch passend für PX alt (1981-1983) wenn Rundstecker entfernt wird
    Kostengünstiger Ersatz für die originale Lichtmaschine / Zündung der Vespa PX Elestart Modelle bis 1998. Deren Zündgrundplatte verfügt noch über…
    www.scooter-center.com

    Das müsste Dir eigentlich genügend Lesestoff bieten.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • lucavespa02
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    • September 14, 2024 at 17:05
    • #4

    Ich habe mir die gleiche bestellt aber mit den 5 Kabeln. Meine ist aber keine Lusse stellt sich das als problem dar?

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    • September 14, 2024 at 17:49
    • #5
    Zitat von lucavespa02

    Ich habe mir die gleiche bestellt aber mit den 5 Kabeln. Meine ist aber keine Lusse stellt sich das als problem dar?

    Hast Du die Beschreibung beim SCK gelesen?

    Sowie die Montageanleitung und Stromlaufpläne?


    BTW: du hast doch hier schon einen Restaurations-Thread, oder nicht?

    Warum fragst Du nicht dort. Dann sind Deine ganzen anderen Versuche, Infos etc. auch dabei und die Antworten werden sinnvoller.

  • lucavespa02
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    • September 14, 2024 at 17:53
    • #6

    Ja habe ich aber ich verstehe immernoch Bahnhof. Mit Elektrizität kenne ich mich schlecht aus.

  • lucavespa02
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    • September 14, 2024 at 17:55
    • #7

    Aber es goht doch im moment nicht um eine restauration sondern um eine instandsetzung der Zündgrundplatte oder verstehe ich dich falsch?

  • Menzinger
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    • September 14, 2024 at 18:02
    • #8
    Zitat von lucavespa02

    Aber es goht doch im moment nicht um eine restauration sondern um eine instandsetzung der Zündgrundplatte oder verstehe ich dich falsch?

    Es ist meistens sinnvoll, besonders wenn man selbst erst Erfahrung sammelt, alles in einem Thread zu lassen. Dann tun sich diejenigen, die helfen, leichter, weil alles an einem Fleck ist.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Menzinger
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    • September 14, 2024 at 18:03
    • #9
    Zitat von lucavespa02

    Ja habe ich aber ich verstehe immernoch Bahnhof. Mit Elektrizität kenne ich mich schlecht aus.

    Hast Du schon einmal in die Schrauberhilfe geguckt, ob Dir jemand um die Ecke helfen kann?

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    • September 14, 2024 at 18:51
    • #10

    Moin... was ich jetzt aus deinem Tread Rauslese..p125 bj. 81... Kontaktzündung.. eher selten..normal Kantaktlose Zündung.. müsste man eig anschauen... sind es 6 oder 12v? was steht den zb auf der Batterie oder den Birnen? könnte sein das es ein früher Motor ist... theoretisch könnte man auf kontaktlos umbauen..... schnelle billige Reperatur waere zb das..

    Lichtmaschine Stator für Vespa PX 125/150/200 P200E/X mit 5 Spulen | eBay

    Falls 12v und die Kurbelwelle und Lüfterrad passt... sonnst .... Kurbelwelle Tauschen mit grossem Stumpf und anderes Lüfterrad mit passendem Konus...

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • lucavespa02
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    • September 15, 2024 at 09:23
    • #11

    Moin old N7 meine Vespa hat 12V steht so auf der Batterie und den Blinkern. Das Lüfterrad aollte meines wissen nach passen, es hat aufjedenfall diese 2 in sich laufende Magnete. Dankeschön für den Link ich habe mir die gleiche schon bestellt und gestern verbaut. Die Kabel habe ich wie bei der originalen zündung, Farbe zu Farbe angeschlossen. Nur weiss und blau passen nicht überein weil mein Kabelbaum nur noch Gelb und Violett übrig hat. Ich bekomm trotz alldem kein Zündfunke.

  • aarwespe
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    • September 15, 2024 at 09:28
    • #12

    Moin,


    wirf die alte Zündgrundplatte nicht weg, schicke sie zu Friedi.

    Project 2 (vesparatur.webflow.io)


    Neue Kabeläste für Zündgrundplatten - Seite 13 - GSF Spezial Angebote und Dienstleistungen - GSF - Das Vespa Lambretta Forum (germanscooterforum.de)

  • old N°7
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    • September 15, 2024 at 10:42
    • #13

    Wenn es jetzt nur um Reperatur ginge, Du das Systen beibehalten möchtest, dann waere es am besten zu Revidieren.was kein Hexenwerk ist. Ohne den Kabelbaum umzubauen. Lief vorher auch.. der erste Verursacher ist der Kondensator, durch Verschleiss der Unterbrecher, Kabel und kalte Lötstellen, die Zündspule, Kerzenkabel-Stecker-Kerze. Vielleicht jemand im Bekanntenkreis der elektrik /löten ein bischen kann? den Kondensator Unterbrecher Kabel Erneuern. wichtig ist auch die Zündung richtig einzustellen. Wie wird die Vespa Zündung richtig eingestellt? Erfahre hier, wie es geht. (vespatipps.de)

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • lucavespa02
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    Vespa Typ
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    • September 15, 2024 at 11:06
    • #14

    Ja da habt Ihr recht. Ich frag ihn einmal an mal schauen ob es etwas wird. Dankeschön für den Tipjubel

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