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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Menzinger

Beiträge von Menzinger

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Menzinger
    • March 4, 2023 at 09:33
    Zitat von tonitest

    sinnlos-)

    Wie 125vnb6 richtig ausführt, wäre das selbst in Offtopic offtopic rotwerd-)

    125vnb6 hat einen Modelvertrag mit Marlboro. Er würde niemals nie eine davon rauchen :saint:

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Menzinger
    • March 3, 2023 at 19:10
    Zitat von 125vnb6

    ....hüstel!

    Ich wäre aber lieber mit deiner Assistentin dort gesessen ;) !!!

    Du qualmst mir zu viel ;)

    Sie raucht nicht, stimmt. Aber sie macht täglich mehrere Stunden Sport, ernährt sich ausschließlich vegetarisch und gesund - kurz, hat den perfekten Lebenswandel. Es liegt mir fern einen befreundeten Vespafahrer demoralisieren zu wollen - ich nehme nicht an, dass Du ihre erste Wahl wärst 🤷🏼‍♂️. Bei mir liegt es ja auch nur daran, dass ich sie bezahle 🫣

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Menzinger
    • March 3, 2023 at 18:02

    Ich freu mich über einen schönen Nachmittags-Smalltalk mit 125vnb6 im Garibaldi am Rotkreuzplatz. Thematisch waren wir nahe an Statler und Waldorf 😅. Schön war’s.

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • Menzinger
    • March 1, 2023 at 19:58
    Zitat von Thomas68

    Servus zusammen ich bin der Thomas und komme aus Hilpoltstein das liegt Südlich von Nürnberg . Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer Vespa PK 50 XL 2 von 1996 und 3700 km auf der Uhr . Da ich zu der Vespa kam wie die Jungfrau zum Kind und ich lediglich in meinen frühen Jahren mal an einer VS 1400 geschraubt habe, habe ich mich jetzt mal hier angemeldet um mich in das Thema Vespa etwas einzuarbeiten ! Ich hoffe mit Erfolg . Danke für die Aufnahme .

    Herzlich willkommen 🙋🏼‍♂️

  • Gespann Anmeldung TÜV

    • Menzinger
    • February 27, 2023 at 13:37

    Die kleinen Vespa-Garagen, die mit ihrer Spezialisierung auf altes Blech und deren Teileversorgung helfen, dass das Hobby auch vor Ort funktioniert, haben meistens auch einen Haus- und Hofprüfer. Hier in München wäre das beispielsweise die Rollerzentrale.

    Diese Prüfer sind meistens sehr gute Ansprechpartner für die diversen Vorhaben und stehen den Sachen grundsätzlich mal offener gegenüber, als der normale Motorradprüfer, der sein täglich Brot mit E-Nummern für zu laute Nachrüstauspuffe u.ä. verdient und Scheibenbremsen-verwöhnt Vespas skeptisch betrachtet.

    Ich würde mich parallel zu den guten Vorschlägen auch mal damit auseinandersetzen, bei so einem kleinen Laden vorbeizuschauen und ins Gespräch zu kommen.

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Menzinger
    • February 23, 2023 at 18:08

    Man muss einmal in seinem Leben einen Alfa gefahren haben 😬

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • February 21, 2023 at 18:45

    Ich halte einen Versuch mit planfeilen für vertretbar. Spalten kannst Du immer noch.

  • A.C.M.A V55 Wertermittlung

    • Menzinger
    • February 21, 2023 at 08:15

    Die gedankenlos überspritzten sind die dankbarsten Projekte. Vieles wird sich mit Aceton schlicht abwischen lassen.

    In meinen Augen ist die Basis sehr gut.

  • A.C.M.A V55 Wertermittlung

    • Menzinger
    • February 19, 2023 at 07:58
    Zitat von Navis

    Hallo Marco,

    geschliffen wurde def. innen im Beinschild, da wo die Einfahrvorschriften mal klebten. Der wurde weggeschliffen. ;( Da wird wohl nicht mehr viel O-Lack zu finden sein.

    Auch auf dem Trittblech ist nicht mehr viel Lack unter dem Silber zu finden.

    Solche Stellen müssen Dir keine Sorgen machen. Ich habe bei meinen Vespas, bei denen ich den Lack freigelegt habe, auch immer wieder damit zu kämpfen gehabt und verschiedene Vorgehensweisen über die Jahre ausprobiert.

    Am besten gelungen ist mir das nachlackieren mit Lackanalyse der ursprünglichen Grundierung und des Lacks. Beides an einer Stelle von einem Fachbetrieb messen und mischen lassen, dann die Grundierung und den Lack jeweils punktuell nachlackieren und im Beschädigungsmuster der Vespa künstlich anschleifen und mit seidenmattem Klarlack sichern. Mit etwas Übung kannst Du damit täuschend echt Stellen wiederherstellen.

  • Gemischeinstellschraube

    • Menzinger
    • February 18, 2023 at 11:01

    Ich habe ehrlichgesagt gerade etwas Probleme zu visualisieren, was Du gemacht hast. Vielleicht könntest Du ein paar aussagekräftige Bilder posten.

    Die Gemischschraube am Ende des Vergasers kannst Du selbst oberhalb des mittigen Hexaeders kürzen. Dann da in die Oberfläche eventuell noch einen Schlitz für einen Schlitzschraubenzieher dremeln.

  • Vergasersuche für Puch-Projekt

    • Menzinger
    • February 16, 2023 at 22:34

    So aus dem Bauch heraus würde ich - wenn ich die Anschlussmöglichkeiten und den Platz versuche mir vorzustellen - über zwei Polini PWK nachdenken. Ich stelle es mir schwierig vor, dass Du was findest, was mit dem P32/1 harmoniert und nachdem Du ernsthaft Rennen fährst, würde ich mir auch Vergaser suchen, die etwas können. Speziell was das betrifft, habe ich bei den Dell‘ortos und Bings dieser Welt so meine Zweifel 🤔

  • ACMA - Wer hat eine, wer kennt sich aus?

    • Menzinger
    • February 16, 2023 at 19:42
    Zitat von TOMV50

    Neues Setup läuft 👍, beim 2.Kick war sie da😀

    Optisch ist die alte Dame nun auch fertig

    Deine Lackaufbereitung ist immer wieder beneidenswert. Jedesmal, wenn ich eine Deiner Vespas oder Dich sehe, liegt mir auf der Zunge Dich um sowas zu bitten. Dann denke ich mir aber auch, dass ich halt selbst mal den Arsch hochkriegen müsste. Hut ab vor Deiner Arbeit!

  • V50 Special M200 und mehr / die never ending Story

    • Menzinger
    • February 16, 2023 at 16:06
    Zitat von Labelsucker

    Zudem "konstruiere" ich noch einen Lampenhalter für mein Kumpel und für mich falls es mir mit dem LED Scheinwerfer nicht gefällt. Habe keine Lust auf die Federlösung des Bilux-Scheinwerfers mehr.

    Wird aber noch ein paar Versionen dauern für die finale Version. In der Hoffnung dass das so klappt wie ich mir das Vorstelle. Wird dann in PETG/CF gedruckt. Die Prototypen sind PLA in "Raw" gedruckt.

    Das sieht für mich nach einer gekonnten Lösung aus. Verschraubst Du dann seitlich jeweils einmal?

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • February 14, 2023 at 14:45

    Mir ist die Nasshaftung besonders wichtig. Mit den Heidenau-Reifen fahre ich auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr sicher. Die beiden BGM-Reifen werden wohl auch von Heidenau produziert. Jedenfalls haben sie die gleiche hohe Sicherheit wie Heidenau bei nasser Straße.

  • Welche Farbe hat meine Vespa Primavera 70th Anniversary?

    • Menzinger
    • February 13, 2023 at 12:23

    Hallo Ingo,

    wir sind hier eher die Fraktion handgeschaltete Blechvespa. Für Deine Frage bekommst Du wahrscheinlich unter http://www.vespaforum.com mehr Antworten, wobei es natürlich trotzdem sein kann, dass hier jemand Deine Frage beantworten kann.

    Viel Erfolg.

  • Aufarbeitung einer PX 80 lusso

    • Menzinger
    • February 13, 2023 at 08:30
    Zitat von vespaccio

    Ich geb euch recht. Das aufziehen geht ja noch, aber das runterziehen macht mir eher Sorgen. Anflexen und mit dem Meißel sprengen… Oder wie macht ihr das?

    Dafür gibt es einen Abzieher. Für den Gelegenheitsnutzer macht es keinen Sinn ihn zu kaufen, viele Hardcore-Schrauber besitzen so etwas aber und man kann es sich über Schrauberhilfe sicher ausleihen.

  • Aufarbeitung einer PX 80 lusso

    • Menzinger
    • February 13, 2023 at 06:26
    Zitat von vespaccio

    Die Box ist bereits lackiert .

    Die Kurbelwelle habe ich gelassen, weil ich mich nicht an die Hülse getraut habe =O

    …und da das Mopped erst 14.000 Km runter hat, habe ich es mal für gut befunden. :saint:

    Keine besonders kluge Entscheidung. Da bin ich bei Creutzfeld. Die Kurbelwelle selbst, der Lagerinnenring und die Lager sind Verschleißteile.

    Ich verstehe, dass man manchmal Respekt vor einer Sache hat, den Lagerinnenring auf eine neue Kurbelwelle aufzuschrumpfen ist aber nicht schwer. Die Kurbelwelle schläft ein paar Tage im Gefrierfach und der Lagerinnenring wird erhitzt (nicht rotglühend) auf den Stumpf fallengelassen. Unten für den kleinen Abstand auf zwei Seiten einfach dünne Beilagscheiben auf die Welle legen.

  • A.C.M.A V55 Wertermittlung

    • Menzinger
    • February 10, 2023 at 16:18

    Um die 4.000 Euro nach Deiner Beschreibung. Mindestens 2.000 Euro würde ich für fahrbaren Zustand zusätzlich einplanen, je nach Wünschen bezüglich des Motors kommen nochmal 2 mindestens dazu.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Menzinger
    • February 10, 2023 at 05:46
    Zitat von Scharnhorst

    Bin da jetzt so nicht drin in dem Thema, ich bin ja eher für das unauffällige Drehmomenttuning, das von außen nicht sichtbar ist.

    Ist diese beige Tröte wertvoll? Vielleicht der O-Lack?

    Oder ist das wirklich ein seltenes Ding für die Vitrine?

    Gruß Paddy.

    Irgendjemand hat sie sicherlich mal zum Kultgegenstand verklärt und wenn Worb5 sie dann auch für Neunhundertirgendwas anbietet, dann schreibt sich die Geschichte von selbst.

    Rein vom Auspuff her gesehen ist es Nonsens. Es gibt von beiden großen Anbietern gute Bananen um 130 bis 160 Euro und es ist ein Verschleißteil in meinen Augen.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Menzinger
    • February 9, 2023 at 22:01
    Zitat von mhx

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…502988-306-8612

    Da ist ja immerhin der Versand dabei :saint:

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