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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
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Beiträge von Menzinger

  • PX 135 geht bei der Fahrt aus und bleibt aus

    • Menzinger
    • May 30, 2023 at 17:07

    Hallo Ramona,

    von der Vorgehensweise her empfehle ich Dir als erstes den kompletten Zylinder zu demontieren. Du könntest einen gebrochenen Kolbenring haben.

    Ich würde nicht weiter kicken oder bewegen. Du kannst dann gerne ein paar Bilder vom Zylinder und Kolben posten.

  • Import - Absicherung wenn Besichtigung nicht möglich?

    • Menzinger
    • May 24, 2023 at 03:59

    Eine kleine Ergänzung zu Marcos Überlegungen von der finanziellen Seite her.

    Die meisten Vespas, die man wollen oder suchen könnte, bekommt man in Deutschland. Der Import bringt für Dich zwei wesentliche zusätzliche Risiken mit sich - der Zug-um-Zug-Austausch im Kaufvertrag ist schwer möglich und verschiebt das Risiko zu Deinen Ungunsten. Ob, und wenn ja, was mit der Spedition vor Deiner Haustür landet, ist ein Ü-Ei. Fährst Du selbst, stehst Du mindestens mal mit der Fahrt und einer Übernachtung im Risiko. Außerdem hast Du kaum realistische Chancen Mängel zu reklamieren. Wesentliche Mängel an Rahmen, Motor oder Papieren sind da keine Seltenheit, wie Marco schon angedeutet hat.

    Deine Vespa müsste also schon die Hälfte weniger kosten, damit das halbwegs reizvoll sein könnte. Tut sie das und hast Du hinterfragt, warum das so sein kann? Meinst Du, dass sie in Italien nicht auch längst die Vespa zum Goldäquivalent erhoben haben? :-3

    Such einfach mal im Forum nach restaurierte Vespa oder ähnlichem und lese Dich durch ein paar desillusionierte Beiträge ehemals begeisterter Käufer.

  • Restaurationsprojekt Familien PK50XL

    • Menzinger
    • May 23, 2023 at 08:17

    NGK B8HS

  • VNB: blockierendes Hinterrad

    • Menzinger
    • May 22, 2023 at 08:10
    Zitat von vespaceleste

    Habe den Zylinderkopf schon runter genommen und die Flächen sahen gut aus.dort waren keine Riefen zu sehen. Oder meinste den den Zylinder auch mal abbauen?

    Von oben siehst Du nicht alles. Der Zylinder muss runter.

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • Menzinger
    • May 21, 2023 at 19:51
    Zitat von Michael-ET4

    Ich habe zu spät gemerkt, dass ich mich im falschen Forum angemeldet habe. Als ich meine erste Frage posten wollte...

    Ich habe also versucht, mich im richtigen Forum anzumelden. Klappte nur nicht. Das Benutzerkonto ist nicht aktiviert, aber den Aktivierungsvorgang kann ich nicht abschließen, weil ich keine entsprechende Mail bekommen habe. Eine Kontaktanfrage blieb seit etwa vier Stunden unbeantwortet.

    Da die Foren zusammen gehören und dasselbe Impressum haben eine Frage: Kann einer von Euch Moderatoren mal schauen, was da los ist? Das wäre nett. Falls Ihr da keine Möglichkeit haben solltet ist das auch ok, aber das Glück ist mit den Dummen und dumm war das von mir ja...


    Gruß Michael

    mono: kannst Du Dir das bitte mal ansehen?

  • Falsche Batterie für P200E - Sicherung brennt ständig durch

    • Menzinger
    • May 21, 2023 at 15:51
    Zitat von A.T.

    Rojoko vielen Dank für deinen Beitrag. Habe mir deinen Eintrag im Lexikon durchgelesen. Leider darf ich die Bilder nicht ansehen. Was sicher zum bessern Verständnis beitragen würde.

    Hast Du eventuell Deine Registrierung nicht ganz abgeschlossen?

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • Menzinger
    • May 21, 2023 at 15:16

    Willkommen Michael-ET4!

    Ein Hinweis zu Deiner ET4 125: wir sind hier auf die klassischen Blechvespas spezialisiert. Ich will nicht ausschließen, dass Du trotzdem passende Hinweise dazu bekommst, wir führen Threads dazu jedoch im Offtopic. Eventuell ist http://www.vespaforum.com dafür eine gute Adresse.

  • Vespa PK xl Motor in Vespa PK xl2 Rahmen geht das ?

    • Menzinger
    • May 21, 2023 at 10:32

    Guten Morgen Michl,

    ein bisschen eigene Recherche setze ich für so ein Projekt voraus.

    Schau Dir die Explosionszeichnungen beider Modelle bei SIP oder beim Scooter-Center an. Dann kannst Du entscheiden, wo Du umbaust: am Lenkkopf oder am Motor. Und dann kannst Du gezielt fragen.

    Deine Erwartung, dass andere für Dich das tun wird sich eher nicht erfüllen.

  • Vespa PK xl Motor in Vespa PK xl2 Rahmen geht das ?

    • Menzinger
    • May 20, 2023 at 18:15

    Du musst am Lenkkopf etwas basteln und eine passende Schaltrolle umarbeiten.

  • PX125: Metallspäne in Getriebeöl

    • Menzinger
    • May 19, 2023 at 12:06

    Ich lege die Lager mehrere Tage ins Gefrierfach und erhitze das Gehäuse auf 100 Grad.

  • PX125: Metallspäne in Getriebeöl

    • Menzinger
    • May 18, 2023 at 18:27

    Tanatos: hast Du was passendes da?

  • PX125: Metallspäne in Getriebeöl

    • Menzinger
    • May 18, 2023 at 17:33
    Zitat von Sommerfahrer

    Weiss jemand wo ich eine neue Hälfte finde? Im Internet und bei SIP wurde ich nicht fündig. Wisst ihr ob die Hälften vom Typ VNL2M passgleich sind mit meiner VNX2T?

    Es ist nicht ratsam einzelne Hälften zu ersetzen. Ich würde ein komplettes Gehäuse oder Motor kaufen.

    Deine Methode war wahrscheinlich doch nicht so schonend, wie Du gedacht hast. Ist kein Vorwurf. Aber vielleicht findest Du ja in der Schrauberhilfe jemand, der Dir die nächsten Lager einschrumpft.

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Menzinger
    • May 18, 2023 at 17:30
    Zitat von Christian97

    Panzer von der Bundeswehr...fährt nur sporadisch ...wird aber nicht umgefahren kaffee-)

    Ich dachte an einen Unimog 😅

  • PX125: Metallspäne in Getriebeöl

    • Menzinger
    • May 18, 2023 at 13:56

    Wie hast Du das Lager den in Position gebracht?

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Menzinger
    • May 18, 2023 at 05:43

    Tut mir leid, Tom 🤷‍♂️. Hauptsache Deine Mädels sind unbeschädigt.

    Vielleicht kaufst Du etwas stabileres rotwerd-)

  • Motorgehäuse gebrochen

    • Menzinger
    • May 17, 2023 at 08:11

    Aluguss. Das darf man nur mit verschraubten Hälften schweißen. Sollte ein Vespa-erfahrener Schweißer machen.

  • Schlüssel meiner PK50 XL verloren

    • Menzinger
    • May 16, 2023 at 19:37

    Im Profil steht PX50. Also wahrscheinlich eine PK50.

  • Vespa Special V5B3T (Bj 1982) Reparaturbetrieb gesucht - Umkreis PLZ 61209

    • Menzinger
    • May 16, 2023 at 11:05

    Du könntest mal hier in der Schrauberhilfe schauen.

    Wahrscheinlich ist die Verkabelung Deiner Zündgrundplatte marode. Wenn Du nicht vollständig unbegabt bist, ist das selbst ein eineinhalb Stunden erledigt.

  • PX alt mit Sprint 150ccm

    • Menzinger
    • May 15, 2023 at 20:43

    Der 20.20 kommt bei 177ern an seine Grenzen. Das trifft insbesondere dann zu, wenn man sich die heutige Nutzung vor Augen führt. Vollgasetappen über Land mit plötzlicher Gaswegnahme, weil man auf einen LKW auffährt, bringen schlagartig die Nebendüse in Arbeit, die dann, wenn sie knapp bemessen ist, nicht mehr genügend Schmierung und Kühlung liefern kann. Der Graugusszylinder alter Bauart kann nicht damit umgehen. Die Konsequenz sind Teillastklemmer.

    Ich fürchte, dass Dir über Deine Fahrweise zusätzlich noch einige Belastungen ins System gekommen sind und dass der DR auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

  • PX alt mit Sprint 150ccm

    • Menzinger
    • May 15, 2023 at 17:44
    Zitat von Bort

    Moin, bezieht sich die Düsenempfehlung auf den SI 20.20? Weil den hab ich nur hier, der soll erstmal bleiben.

    Wenn mir mal nen 3 Kanalgehäuse über den Weg läuft, dann würde ich auf den 24er und Pinasco etc. wechseln wollen. Jetzt erstmal muss der DR nochmal mit neuem Kolben ran.

    Meine Düsenangaben bezogen sich auf Deinen jetzigen 20.20er. Die Bewertung zu fett und mager ist natürlich allgemeingültig. Auch der Pinasco war eine Empfehlung zum 2Kanaler.

    Bei einem 3Kanaler würde ich den 177er Alu-Polini oder den BGM empfehlen.

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