1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

PK 50 S Projekt

  • Oli-B
  • May 20, 2024 at 16:01
  • Oli-B
    Anfänger
    Reaktionen
    41
    Punkte
    201
    Beiträge
    29
    Wohnort
    Grevenbroich
    Vespa Typ
    PK50S
    • May 20, 2024 at 16:01
    • #1

    Heute war es dann soweit, ich habe sie gefunden. War mehr ein Zufallstreffer.

    Projekt PK 50 S kann starten. Erstmal wird eine vernünftige Inspektion gemacht und dann wird sich kennen gelernt.

    Nach und nach wird sie dann mit meiner Tochter zusammen auf Vordermann gebracht.

    Design oder Richtung muss jetzt erstmal im Detail geklärt werden. Aber wir freuen uns doch sehr.

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,720
    Punkte
    20,705
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,381
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • May 20, 2024 at 16:07
    • #2

    Glückwunsch. Das sieht nach Arbeit, aber auch nach guter Arbeitsbasis aus.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • May 21, 2024 at 10:08
    • #3

    Gratuliere! Sieht doch ganz ordentlich aus.
    Sitzbank ist von einer XL. Aber ansonsten steht die doch echt gut da.

    Ging ja jetzt doch relativ fix :)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Oli-B
    Anfänger
    Reaktionen
    41
    Punkte
    201
    Beiträge
    29
    Wohnort
    Grevenbroich
    Vespa Typ
    PK50S
    • May 21, 2024 at 14:25
    • #4

    Danke für die Glückwünsche.

    Ja war recht spontan, die war auch recht schnöde eingestellt. Stand nur Vespa 50 dran und im Text, fragt mich nicht dazu, hab da keine Ahnung von.

    Naja, bei der Besichtigung lief alles glatt und sie gefiel uns auf Anhieb. Und man will ja doch schnell was haben wenn man das einmal im Kopf hat :)

    Ne andere Sitzbank such ich jetzt aber wirklich mal in Ruhe. Damit sie auch ganz im S Glanz da steht.

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • May 21, 2024 at 14:44
    • #5

    Ich glaube ich hab noch eine originale PKs Zweisitzerbank rumliegen.

    Muss ich mal kucken :)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Oli-B
    Anfänger
    Reaktionen
    41
    Punkte
    201
    Beiträge
    29
    Wohnort
    Grevenbroich
    Vespa Typ
    PK50S
    • May 21, 2024 at 15:35
    • #6

    Da wär ich interessiert

  • WV-Pilot
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Punkte
    188
    Beiträge
    23
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    P80X
    • May 22, 2024 at 22:57
    • #7

    Cool, Glückwunsch, also den kann man ja so fast gleich weiterfahren. :-7

    Der Weg ist das Ziel! Scheuchen wir den Vogel hin.

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • May 23, 2024 at 09:47
    • #8
    Zitat von WV-Pilot

    Cool, Glückwunsch, also den kann man ja so fast gleich weiterfahren. :-7

    Finde ich auch :)

    Einmal schön sauber machen. Ne kurze Politur... und ab gehts :)


    Sitzbank hab ich leider noch nicht gekuckt.

    Ich hoffe ich denke heute Abend dran :) (Das Alter und das Alzheimer... :( )

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Oli-B
    Anfänger
    Reaktionen
    41
    Punkte
    201
    Beiträge
    29
    Wohnort
    Grevenbroich
    Vespa Typ
    PK50S
    • May 24, 2024 at 08:30
    • #9

    Ich hab da mal eine Anfängerfrage.

    Was ist das für ein Vergaser und Zylinder?

    Soll ja eine original PK50S sein

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,720
    Punkte
    20,705
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,381
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • May 24, 2024 at 09:05
    • #10

    Sieht eher nach PK80 Setup aus. 80er Zylinder und 19.19er Vergaser. Dann wirds auch keine Kurzhubwelle sein. Was läuft das gute Stück denn? Zufälligerweise auch etwa 80 km/h?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Oxel
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    Punkte
    173
    Beiträge
    31
    Wohnort
    72800 Eningen u. A.
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • May 24, 2024 at 09:09
    • #11

    Hallo Oli,

    Original ist das nicht. Ich meine beim Vergaser ist der SHB 16.16 f Original. Der Zylinder scheint auch zu groß, aber was das für einer ist? Bestimmt meldet sich dazu noch ein Profi, hab nur gefährliches Halbwissen ;)

    Gruß

  • Oli-B
    Anfänger
    Reaktionen
    41
    Punkte
    201
    Beiträge
    29
    Wohnort
    Grevenbroich
    Vespa Typ
    PK50S
    • May 24, 2024 at 09:09
    • #12
    Zitat von Menzinger

    Sieht eher nach PK80 Setup aus. 80er Zylinder und 19.19er Vergaser. Dann wirds auch keine Kurzhubwelle sein. Was läuft das gute Stück denn? Zufälligerweise auch etwa 80 km/h?

    Aufgrund der Standzeit und dem alten Sprit der drin war, bin ich die nicht ausgefahren auf der Probefahrt. Kann ich also leider nicht beantworten. Sie zog aber gut.

  • Oli-B
    Anfänger
    Reaktionen
    41
    Punkte
    201
    Beiträge
    29
    Wohnort
    Grevenbroich
    Vespa Typ
    PK50S
    • May 24, 2024 at 09:13
    • #13
    Zitat von Oxel

    Hallo Oli,

    Original ist das nicht. Ich meine beim Vergaser ist der SHB 16.16 f Original. Der Zylinder scheint auch zu groß, aber was das für einer ist? Bestimmt meldet sich dazu noch ein Profi, hab nur gefährliches Halbwissen ;)

    Gruß

    Dann können wir unser gefährliches Halbwissen ja mischen, vielleicht kommt was dabei rum :)

  • Oxel
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    Punkte
    173
    Beiträge
    31
    Wohnort
    72800 Eningen u. A.
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • May 24, 2024 at 09:27
    • #14

    Auch ne Idee :-2

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • May 24, 2024 at 09:43
    • #15

    Es ist definitiv kein 50ccm Zylinder.
    Kopf ist original Piaggio. Ich denke Menzinger hat recht mit dem PK 80 Setup.

    Grundsätzlich ist das nichts verkehrtes. Ein schönes Setup. Original (also für die 80er). Hält entsprechend lange.

    Eine original 50er Vespa hat dermaßen wenig Leistung. Das ist mMn. kaum fahrbar in der Stadt. Da bist du nur Hindernis.

    Klar ist es nicht legal. Das musst dann Du wissen.


    Ich persönlich bin aber kein Freund vom 19er Gaser auf nur 75 oder 80 ccm.

    Das bringt zwar durchaus nochmal einen schönen Leistungszuwachs gegenüber einem 16er aber säuft auch deutlich mehr Sprudel. Und der 16er ist vollkommen ausreichend für die "Belüftung" eines 75er oder 80er Satzes (ich meine damit die thermische Belastung und Kühlung nicht den Leistungszuwachs).

    Wäre noch interessant, ob auch die Übersetzung geändert ist oder evtl sogar komplett ein 80er Motor drin ist.

    Schau mal was für einen Präfix die Motornummer hat bitte.


    Ich würde das so fahren.. zumindest auf alle Fälle mal ausprobieren.

    Wenn das Ding dann 80 rennt... würde ich überlegen es evtl zurück zu rüsten. Aber 60-65 dürfens schon sein :D


    So.. ich hab mal geschaut.

    Die gute PKs Bank hab ich nicht mehr. Keine Ahnung wann ich die mal hergegeben habe.

    Aber ich hab noch eine in Zustand 3 würde ich sagen:

    Die Schrauben für den Bügel fehlen und der Bezug ist nicht mehr gut. Ist aber noch nicht offen sondern nur dort porös. Sollte aber noch Wasser abweisen. Ansonsten wäre der Bezug auch noch schön.. aber halt an der Stelle leider so wie auf dem Bild (auf der anderen Seite ist es das gleiche).
    Gepäckhaken ist dabei. Keine Schlüssel (aber man kann ihn nutzen, weil Gott sei Dank nicht abgesperrt :D )

    Gib einfach Bescheid wennst Interesse hast. Preislich werden wir uns bestimmt einig.

    Ansonsten erst mal viel Spaß bei der Bastelei :)

    Grüße

    aus dem Süden

    Hans

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,720
    Punkte
    20,705
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,381
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • May 24, 2024 at 09:51
    • #16

    Wie lautet denn das Präfix am Motor?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Oli-B
    Anfänger
    Reaktionen
    41
    Punkte
    201
    Beiträge
    29
    Wohnort
    Grevenbroich
    Vespa Typ
    PK50S
    • May 24, 2024 at 10:00
    • #17
    Zitat von HansOlo

    Es ist definitiv kein 50ccm Zylinder.
    Kopf ist original Piaggio. Ich denke Menzinger hat recht mit dem PK 80 Setup.

    Grundsätzlich ist das nichts verkehrtes. Ein schönes Setup. Original (also für die 80er). Hält entsprechend lange.

    Eine original 50er Vespa hat dermaßen wenig Leistung. Das ist mMn. kaum fahrbar in der Stadt. Da bist du nur Hindernis.

    Klar ist es nicht legal. Das musst dann Du wissen.


    Ich persönlich bin aber kein Freund vom 19er Gaser auf nur 75 oder 80 ccm.

    Das bringt zwar durchaus nochmal einen schönen Leistungszuwachs gegenüber einem 16er aber säuft auch deutlich mehr Sprudel. Und der 16er ist vollkommen ausreichend für die "Belüftung" eines 75er oder 80er Satzes (ich meine damit die thermische Belastung und Kühlung nicht den Leistungszuwachs).

    Wäre noch interessant, ob auch die Übersetzung geändert ist oder evtl sogar komplett ein 80er Motor drin ist.

    Schau mal was für einen Präfix die Motornummer hat bitte.


    Ich würde das so fahren.. zumindest auf alle Fälle mal ausprobieren.

    Wenn das Ding dann 80 rennt... würde ich überlegen es evtl zurück zu rüsten. Aber 60-65 dürfens schon sein :D


    So.. ich hab mal geschaut.

    Die gute PKs Bank hab ich nicht mehr. Keine Ahnung wann ich die mal hergegeben habe.

    Aber ich hab noch eine in Zustand 3 würde ich sagen:

    Die Schrauben für den Bügel fehlen und der Bezug ist nicht mehr gut. Ist aber noch nicht offen sondern nur dort porös. Sollte aber noch Wasser abweisen. Ansonsten wäre der Bezug auch noch schön.. aber halt an der Stelle leider so wie auf dem Bild (auf der anderen Seite ist es das gleiche).
    Gepäckhaken ist dabei. Keine Schlüssel (aber man kann ihn nutzen, weil Gott sei Dank nicht abgesperrt :D )

    Gib einfach Bescheid wennst Interesse hast. Preislich werden wir uns bestimmt einig.

    Ansonsten erst mal viel Spaß bei der Bastelei :)

    Grüße

    aus dem Süden

    Hans

    Alles anzeigen

    Danke für die Ausführungen. Ich werd das Gerät erstmal testen wenn alles sauber und gewartet ist.

    Die Sitzbank ist mir dann leider doch zu kaputt, aber vielen Dank für deine Mühe.

  • Oli-B
    Anfänger
    Reaktionen
    41
    Punkte
    201
    Beiträge
    29
    Wohnort
    Grevenbroich
    Vespa Typ
    PK50S
    • May 24, 2024 at 10:01
    • #18
    Zitat von Menzinger

    Wie lautet denn das Präfix am Motor?

    Ich mache den Motor heute mal gründlich sauber und finde dann bestimmt auch ne Nummer. Der Motor ist sehr verkeimt und braucht Liebe und Pflege.

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • May 24, 2024 at 10:21
    • #19
    Zitat von Oli-B

    Danke für die Ausführungen. Ich werd das Gerät erstmal testen wenn alles sauber und gewartet ist.

    Die Sitzbank ist mir dann leider doch zu kaputt, aber vielen Dank für deine Mühe.

    Alles gut :)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Oli-B
    Anfänger
    Reaktionen
    41
    Punkte
    201
    Beiträge
    29
    Wohnort
    Grevenbroich
    Vespa Typ
    PK50S
    • May 24, 2024 at 11:02
    • #20

    Ist das die Nummer?

Ähnliche Themen

  • PK 50 s quietscht bei Belastung des Sitzes

    • Vespario
    • April 2, 2024 at 10:48
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • PK 50 s fehlt Leistung

    • Kurt Stiffel
    • August 26, 2023 at 16:28
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vespa PK 50 S Kaufberatung (fragwürdiger Look)

    • Styf
    • June 25, 2023 at 01:22
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  • Passt das PX-Handschuhfach an die PK 50 S?

    • Thomas68
    • April 1, 2023 at 07:32
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa PK 50 s

    • Florin Stoti
    • November 19, 2022 at 17:41
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa PK 50 S ATM Automatica

    • Vespe1364
    • September 1, 2022 at 21:30
    • Automatik: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™