Ich würde vor allem den Test machen, den Dir Tanatos beschrieben hat. Der sagt Dir sofort woran Du bist.
Beiträge von Menzinger
-
-
Was bedeutet die Stellung "P" bei Zündschloss eingetlich?
ThemaSchlüsselstellung Zündschloss PX Alt
Wieviele Stellungen gibt es beim Zündschloss px alt mit Schlüssel in der Lenkabdeckung?
Momentan kann ich mit den Schlüssel links mitte und rechts, bei rechts läuft die Vespa, bei mittig geht sie aus. Wenn ich den Schlüssel nach links drehe, habe ich vorne Standlichtund und hinten. Wenn die Vespa aber läuft, habe ich kein Standlich und kein Licht hinten, das Bremslicht funktioniert aber normal.
VelozipeterJanuary 21, 2015 at 22:50 -
Wir haben jeden Monat ein bis zwei Threads, die sich mit den Nachkauf-Wehen solcher Vespas auseinandersetzen. In fast allen Fällen hat das Gefühl, dass das doch nicht soviel an Reparatur sein kann, den gesunden Menschenverstand überstimmt.
Um es Dir etwas transparent zu machen:
Alleine das Prozedere, dass Du deutsche Papiere erhältst, kannst Du mit gut 200 Euro veranschlagen. In Vorbereitung auf den Termin bei einer Prüforganisation wirst Du einen Tacho nachrüsten müssen. Nochmal 200 Euro weg. Dann wird bei solchen Vespas der Prüfer einiges finden. Eine Vollabnahme ist ja nichts anderes, als eine erweiterte HU. Die Gabel kann etwas krumm sein, das Lenkkopflager, der Motor sifft, er findet substantiellen Rost unter dem Spachtellack, der Rahmen ist krumm, die Bremsen tun es nicht gut. Da stecken wiederum hunderte von Euros drin.
Dazu kommt in fast allen Fällen, dass der Motor zusammengeschustert ist und eine Motorrevision unausweichlich ist. Kannst Du es selbst, dann sind nur ein paar hundert Euro für Ersatzteile fällig. Wenn nicht, dann kannst Du wieder einen Tausender abschreiben.
Wenn Du diese ganzen Sachen addierst, kannst Du Dir bei nüchterner Betrachtung auch problemlos eine gepflegte Vespa im Originallack leisten, die in der Anschaffung womöglich einen Tausender mehr als diese kostet, in der Summe aber deutlich günstiger ist.
Blättere Dich einfach durch die einschlägigen Rubriken im Forum und Du wirst Lesestoff ohne Ende finden.
-
-
Hast Du die Kolbenringe sauber montiert? Warum hat Dein Zylinder überhaupt gefressen? Welchen Zylinder hast Du verbaut? Hast Du alle (!) Teile des alten Kolbens und seiner Ringe wieder rausgeholt?
-
Da könnte was für Dich dabei sein:
BeitragVespa PK 50 XL2 - Schlüssel weg - geht neues Schloss ?
Hallo Leute,
was passiert eigentlich wenn alle meine schlüssel weg wären, wäre es problemlos das schloss aus zu bauen und ein neues einzubauen ?
ist das schwierig für ein "schlosseinbaulaien" und mit welchen kosten hätte ich da zu rechnen ?
lieben gruß
Easy RiderFebruary 19, 2009 at 20:15 -
-
Die Kurbelwelle der PX80 hat ein kürzeres Pleuel. Der Stumpf ist identisch.
Du hast mit dem Sprint-Motor noch ein ganz anderes Thema: streng genommen hat Deine PX keine Betriebserlaubnis mehr oder anders ausgedrückt, Du musst den Motor eintragen lassen. Wie Du das persönlich bewertest, ist natürlich Deine Sache.
Ich würde erstmal den Motor zerlegen und mir dann Gedanken machen. Wer weiß, was Du vorfindest. Könnte auch ein 2-Kanaler sein. Dann würde sich fast anbieten, dass Du auf einen PX-Motor wechselst.
Tanatos war schneller 😅
-
Volkers Tipp mit der Kompression hat durch Deine Schilderung nochmal deutlich an Bedeutung gewonnen. Da würde ich ansetzen.
-
Moin! Ich hab ein neues Pferd aufm Hof, ne PX 125 ohne Batterie, aber irgend nem alten Motor.
Das solltest Du konkretisieren. Welches Motor-Präfix hast Du? Ich lese daraus Motor Sprint oder vergleichbares.
Es gibt dafür eine Conversionwelle mit PX-Konus, die bestens funktioniert. Wie sieht Deine Kontaktfläche am Polrad mittlerweile aus? Welche Zündung ist bei Dir verbaut? Ist es eine PX alt mit Zündungsumbau?
Bitte erst Ausgangsbasis durch Informationen schaffen. Dann sind Antworten auf Deine Fragen möglich. Bilder schaden auch nicht.
-
Habe heute im Altmühltal kurz vor Riedenburg eine schöne Olack-ET3 überholt. Altes (neues) Riedenburger Kennzeichen RID. War recht zügig unterwegs, bin eine Weile lang dahinter geblieben, weil es so schön anzusehen war
.In Weltenburg dann eine GS3. Auch sehr schön. Frau Veloce hat 315km zurückgelegt und meine Kupplungsreparatur scheint jetzt endgültig erfolgreich gewesen zu sein.
-
Herzlich willkommen schlichi
-
jan1969: ich habe Deine Themen zum gleichen Problem zusammengelegt. Bitte nicht immer wieder neue Topics zu Deiner VBB eröffnen - kein User hat Lust darauf, sich in den diversen Topics die Basis-Infos zusammenzusuchen, um werthaltig auf Deine Fragen antworten zu können.
Danke.
-
Noch ne Frage, die Schrauben für die Grundplatte waren zu fest drin, und die Köpfe sind jetzt kaputt. Jemand eine Idee, wie ich sie raus bekomme? Ich habe die ZGP wieder zusammen gebaut und dann noch einmal am Spannungsregler gemessen. Nun war die Spannung zwischen blau/schwarz fast 0. Die >Spannung zwischen gelb schwarz war um die 4 Volt.
Wenn Du Kreuzschlitzschrauben oder Schlitzschrauben verbaut haben solltest, dann einen sauberen Schlitz dremeln und mit einer kleinen Ratsche und explizitem Druck auf den Ratschenkopf rausschrauben.
Innensechskant am besten, indem man ein knapp passendes Torx-Bit einschlägt.
-
Also, habe mal wie beim Rubbellos vorsichtig rumgekratzt, siehe da, es kam was zum Vorschein. Leider sind von den 6 Zahlen und 2 Sternen nur noch ein halber Stern und zwei halbe Zahlen zu erkennen.
Werde mir jetzt mal das Schlagzahlenset zulegen, die Rennleitung ist sehr pennibel hier im Laendle...
Kann geschlossen werden, danke an Alle!!!
Danke für Deine Rückmeldung.
Wir schließen solche Threads bewusst nicht, weil wir das Thema leben lassen wollen, damit sich der Austausch zu einer konkreten Problemstellung auch von anderen fortführen lässt. Vielleicht hast Du Zeit noch ein paar Details zu posten, welche Schlagzahlengrösse Du verwendet hast oder wie das Ergebnis geworden ist.
-
Guten Abend,
wir sind für Dein Thema nicht die idealen Ansprechpartner, weil wir mit den alten Originalen unterwegs sind und Kenntnisse mit den zeitgenössischen Modellen eher zufällig mal vorhanden sind.
Es gibt ein Schwesterforum (http://www.vespaforum.com), das sich mit Deiner Modellgeneration beschäftigt. Das würde ich Dir ans Herz legen. Dass Dir trotzdem hier jemand Deine Frage beantworten kann, ist natürlich nicht ausgeschlossen.
Viel Erfolg!
-
??
Es wäre denkbar, dass derjenige, der sie Dir verkauft hat, kein Eigentum an den beiden Vespas besaß. Das ist eine sehr strittige und undurchsichtige Sache.
-
Das wirst Du Dir wohl verdient haben, watt fährst Du auch so eine Rappelskiste?

Ich habe mich dabei ertappt an meine Rappelkiste früher zu erinnern - eine Guzzi. Meine drei Kumpels sind BMW gefahren, ich war der erste, der bei Innsbruck geschraubt hat. Die drei nie. Wahrscheinlich kann man es mir nicht recht machen 😂
-
Mit der Hauptgrund, warum unsere 4rädrigen BMW ausgesondert wurden....

Bei den 2rädrigen war es mir neu 🤷🏼♂️
-
Ich habe heute für eines meiner beiden zweirädrigen Fahrzeuge mit Boxermotor bei meinem Händler wegen des in 1.000km (!) anstehenden 10.000er Service vorgesprochen. Ende August wäre ein Termin frei. Da ich in der Garantie bin, ist freie Werkstatt oder einfach 2.000km drüber keine Option.
Ich habe auf Diskussionen verzichtet. Niederlassung ähnlich. Jetzt lasse ich den Service Mitte Juni bei einem 120km entfernten Händler machen 🤪. Ich freu mich schon, wenn mir der nächste ein neues Moped schmackhaft machen will. Da schlage ich dann vor, dass wir gleich bei Kauf die Servicetermine als Vertragsbestandteil fix machen, bevor 20.000 Öre den Besitzer wechseln sollen und man mit dem (vorgeschriebenen) Service anschließend nichts mehr zu tun haben möchte 🤬
