1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Docachtzehn

Beiträge von Docachtzehn

  • Si 24/ Dr 177

    • Docachtzehn
    • September 13, 2018 at 15:02
    Zitat von MBT / T4

    Schmeiss den jl auspuff runter... Der DR ist von den Steuerzeiten viel zu zahm für nen resopuff. Schnall ne Box drunter , egal welche und dein Problem ist gelöst.

    Wer den Auspuff für den DR empfohlen hat, hat die Unwahrheit gesagt :P

    Das würde mir dem Auspuff gehn wenn Du Auslass und Zylinder anständig bearbeiten könntest, geht aber mit den originalen Komponenten nicht, sprich:Dir fliegen direkt die kolbenringe um die Ohren wenn Du am Auslass den Dremel ansetzt.

    Dann werde ich wohl den Sip Road vom Kollegen nehmen. Danke schön....top-)

  • Motor nimmt kein Gas an

    • Docachtzehn
    • September 13, 2018 at 14:59
    Zitat von Vespilot

    Also gaaaanz grob:

    Nebendüse (ND) wirkt von Standgas bis 1/4 Gas, also Teillastbereich

    HD (Hauptdüse) im Volllastbereich

    Das Mischrohr führt zur kontinuierlichen Anfettung je nach Drehzahl

    Die HLKD (Hauptluftkorrekturdüse) sorgt für genug Luft im Sprittnebel.

    Die dünne Düse ist die ND

    Die dicke Düse ist eigentlcih ein Düsenstock bestehnd aus HLKD, Mischrohr und HD

    Da gibt es hier und auch im GSF eine vollständige detailierte Beschreibung zu Aufbau, Abstimmung

    und Funktion des SI Vergasers... Ist eine spannende Lektüre und hat mir schon über mache Klippen hinweggeholfen.

    PS: Das da jemand am Vergaser rumfräst, um ihn passend zu machen und das beim Verkauf der Maschine

    nicht dem Käufer sagt, echt ulkig. ( Das andere Wort was mir dazu einfällt kann ich hier nicht schreiben. )

    Alles anzeigen

    Vielen Dank für die detaillierte Hilfe....

  • Si 24/ Dr 177

    • Docachtzehn
    • September 2, 2018 at 21:51
    Zitat von Svensen

    90-95 Bergauf oder Gegenwind halte ich für nicht immer realistisch... auch ´ne orig. 200ér mit ähnlicher PS Zahl fährt dann auch mal nur 80 !

    Laut Tacho halt. Ich bin mittlerweile ganz zufrieden. Macht echt Bock

  • Si 24/ Dr 177

    • Docachtzehn
    • August 31, 2018 at 22:27
    Zitat von powerdrake4

    Auf ner Vespa sollte man Entschleunigen, will heißen warum muß das Teil 110 laufen? Drehmoment ist wichtig und ankommen, mal zufrieden sein mit dem was man hat:-7oder aber gleich das volle Programm, Quatrini, Keihin, Vape usw, aber glaube mir, damit fährst du auch irgendwann nur noch Entspannt rum...

    Sehe ich auch so, deswegen habe ich mich für den DR entschieden. Aber das ist Geschmacksache. Ich weiß halt das Sie 100 machen müsste, also ist was falsch....mir kommt es nicht auf 5kmh an aber 15-20 ist ärgerlich. Ansonsten kann ich sagen mein Motorrad steht nur noch rum, weil die Vespa so ein Spaß macht. Nun ist meine Frau infiziert und wir sind schon auf der Suche nach einem 50er Roller

    :-7:-7

  • Si 24/ Dr 177

    • Docachtzehn
    • August 31, 2018 at 20:36
    Zitat von Svensen

    ich hab in den letzten Jahren diverse 177DR verbaut, alle mit SI24 und eine etwas längere Übersetzung (meist 22 Zahn-Kuppllung)... eigentlich fahren alle 100, meist sogar stabiler und etwas schneller als ´ne orig. 200ér ....

    Klingt nach Auspuff... bin gespannt was Du hast ;)

    22 Zahn Kupplung habe ich. Steht zumindest so auf der Rechnung vom Vorbesitzer die ich eben gefunden habe. Am 22.9 ist abrollern bei uns, da hoffe ich ein paar Kontakte in der näheren Umgebung zu knüpfen um an Teile zu kommen.... Ich habe vorhin noch die Nebendüse auf 50/120 gewechselt und die Gemischschraube neu eingestellt. Nun läuft Sie etwas besser. Gerade Strecke mit Rückenwind 110 laut Tacho. Nur wenn Gegenwind ist oder schon leichtes Bergauf dann ist Ende und da sollte Sie zumindest 90-95 machen....tut Sie aber nicht wuetend-)

  • Si 24/ Dr 177

    • Docachtzehn
    • August 31, 2018 at 12:58
    Zitat von snowcrash

    Welche Abgasanlage ist es denn? ReSo-Auspuff?

    Klingt sonst ein bisschen danach als ob das Übergangsverhältnis 3. und 4. nicht so gut zusammenpasst. Der DR ist, wie oben schon angemerkt wurde, ja eher ein einfacher Tuningzylinder und wenn Du dann 'nen langen 4. hast, kann es schon zu Ganganschluß-Problemen kommen.

    Ich mache nachher mal ein Foto von dem Topf.....Zum Getriebe kann ich leider nix sagen. Es war mal ein Parmakit verbaut....

  • Si 24/ Dr 177

    • Docachtzehn
    • August 31, 2018 at 11:31
    Zitat von CARDOC2001

    guck mal was du für eine Kupplung drin hast evtl könntest du noch kleiner gehen Dein Problem ist das das Getriebe von der 150er recht lang ist. Daher zieht der Zylinder nicht mehr den 4.Gang

    Ich habe eine bgm Superstrong Kupplung.

  • Si 24/ Dr 177

    • Docachtzehn
    • August 31, 2018 at 11:04
    Zitat von snowcrash

    Loch im Luftfilter über HD vorhanden?

    Edit: was heißt eigentlich "die ersten drei Gänge zieht er sauber durch"? Ich bin lange folgendes Setup gefahren: 125er Lusso-Motor, DR177 gesteckt, SI24, Cosa2-Kupplung 22Z, originale KuWe, SIP Road... da ging der 3. schon bis 80 km/

    Zitat von snowcrash

    Loch im Luftfilter über HD vorhanden?

    Edit: was heißt eigentlich "die ersten drei Gänge zieht er sauber durch"? Ich bin lange folgendes Setup gefahren: 125er Lusso-Motor, DR177 gesteckt, SI24, Cosa2-Kupplung 22Z, originale KuWe, SIP Road... da ging der 3. schon bis 80 km/h.

    Löcher sind über HD und ND vorhanden.

  • Si 24/ Dr 177

    • Docachtzehn
    • August 31, 2018 at 11:00
    Zitat von CARDOC2001

    Der DR ist dein Problem , hol dir nen Malossi oder ähnlich , der DR ist halt der typische Bauernzylinder

    Sollte er nicht trotzdem mehr als 80 kmh schaffen?

  • Si 24/ Dr 177

    • Docachtzehn
    • August 31, 2018 at 10:59
    Zitat von diablo

    Moin. Also ich hab zwar auch noch nicht viel Ahnung, aber bei meiner Vespa mit gestecktem Dr177 sieht das Setup mittlerweile folgendermaßen aus und läuft auch am besten von alledem, was ich bis jetzt probiert habe.

    Luftfilter mit Bohrungen,

    SIP Road 2.0

    160/BE3/ HD 122

    ND 160/55

    80-90 Im dritten Gang kein Problem. 4. Gang ist bei mir zu lang ( glaube es ist das originale 200er Getriebe verbaut,bin mir aber nicht sicher) . Auf der Geraden kommt der 4. Dann langsam in Wallung und zieht bis ca. 105 hoch, dann ist die Puste weg.

    Ist aber wie gesagt nur n gesteckte Dr vom Vorbesitzer.

    Ob bei dir der Auspuff nicht doch schuld ist?

    Gruß Mario

    Alles anzeigen

    Moin Mario. Der Auspuff wird sogar empfohlen für den Zylinder. Bis 105-110 geht er auch irgendwann. Leider nur durch Gefälle oder Windverhältnisse. Das Mischrohr muss bei dem Auspuff BE2 sein, das habe ich dann auch so getauscht und seit dem kommt er in den ersten Gängen Super. Was mich wundert ist wenn ich an der Gemischschraube drehe, verändert sich die Leerlaufdrehzahl kein Stück und das sollte Sie doch oder sehe ich das falsch?

  • Si 24/ Dr 177

    • Docachtzehn
    • August 31, 2018 at 10:47
    Zitat von snowcrash

    Loch im Luftfilter über HD vorhanden?

    Edit: was heißt eigentlich "die ersten drei Gänge zieht er sauber durch"? Ich bin lange folgendes Setup gefahren: 125er Lusso-Motor, DR177 gesteckt, SI24, Cosa2-Kupplung 22Z, originale KuWe, SIP Road... da ging der 3. schon bis 80 km/h.

    Der 3. Gang geht sogar weiter laut Tacho. Danach fällt er zurück auf 80 Kmh. Er wird dann irgendwann auch schneller im 4.Gang. Leichtes Gefälle oder Windverhältnisse sind dann aber die Ursache....

  • Si 24/ Dr 177

    • Docachtzehn
    • August 30, 2018 at 19:42

    Guten Abend zusammen,

    Ich versuche gerade die Feinabstimmung bei meiner px 150 zu machen.

    Bin auch schon um einiges weitergekommen. Die ersten 3 Gänge ziehen nun von unten nach oben sau gut durch. Nur im 4 kommt nicht mehr als 80 ausser Bergab oder Rückenwind.

    Ich vermute die Bedüsung.

    So läuft Sie eben:

    Zündung 18 Grad vor Ot

    160/Be2(bedingt durch Jl Auspuff)116

    Nd 55/160

    Kerze B9HS

    Gemischschraube ca 2 einhalb Umdrehungen draußen.

    Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch probieren könnte?

  • Motor nimmt kein Gas an

    • Docachtzehn
    • August 16, 2018 at 15:44

    Kann mir jemand die Aufgaben der einzelnen Düsen erklären?

    Welche ist für den unteren Bereich, welche für den mittleren Bereich und welche für den oberen Bereich.

    Habe gelesen das ich für meinen Auspuff das BE2 Mischrohr nehmen muss.

    Ich habe die Bedüsung noch nicht ganz verstanden.....

  • Motor nimmt kein Gas an

    • Docachtzehn
    • August 16, 2018 at 14:42

    Ah okay, wieder was gelernt...Ich dachte bei der Superstrong Grundsätzlich das 4T10w 40. Danke....

  • Motor nimmt kein Gas an

    • Docachtzehn
    • August 16, 2018 at 08:23

    Guten Morgen Mario,

    Ich hatte ja bekanntlich einen Kolbenfresser/klemmer. 2 Arbeitskollegen, die selber nicht schrauben, fahren diesen und dass seit mehreren 1000km.

    Im Netz stand auch sehr oft, das er sehr zuverlässig ist und das war mir zum Anfang sehr wichtig. Ich schraube sehr gerne und daher werde ich mir irgendwann bestimmt ein neuen Parma holen. Jetzt muss ich noch ein wenig an der Bedüsung arbeiten. Im mittleren Bereich läuft Sie gut aber unten und oben gefällt es mir noch nicht....

  • Motor nimmt kein Gas an

    • Docachtzehn
    • August 14, 2018 at 19:30

    Es ist vollbracht. Heute habe ich noch den Vergaser getauscht. Lief zu fett, da der Vergaser wohl für das Parmakit aufgebohrt wurde. Nun läuft Sie endlich.

    So hat Sie nun das bekommen, was nach und nach passieren sollte. Komplette Elektrik und Vergaser neu.

    Im unteren Bereich etwas träge aber in den höheren Drehzahlen marschiert Sie gut. Endgeschwindigkeit ist noch nicht zu bestimmen da ich Sie noch einfahre. Bisschen Feinabstimmung noch an der Bedüsung und Zündung. 10W 40 für die BGM Superstrong Kupplung ist richtig? Das steht auch noch auf dem Plan....

    Vielen Dank erstmal für die ganze Hilfe....

  • Motor nimmt kein Gas an

    • Docachtzehn
    • August 12, 2018 at 10:24

    Sie kommt einfach nicht über eine bestimmte Drehzahl hinaus. In den unteren Drehzahlen läuft Sie ganz gut. Oben raus habe ich das Gefühl da müssten noch mindestens 40 Prozent mehr kommen.

    P.s. auf dem Topf steht übrigens BSAU 193A/ 1990 T3

  • Motor nimmt kein Gas an

    • Docachtzehn
    • August 12, 2018 at 09:17

    Guten Morgen,

    ein weiterer Lagebericht:

    1. Zündkerzenkabel und Stecker erneuert

    Keine Veränderung

    2. CDI getauscht

    Keine Veränderung

    3. Zündgrundplatte getauscht und auf 18Grad abgeblitzt.

    Leider keine Veränderung

    Nun liegt hier noch der Sip Road aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch 60kmh zurück kehren. Zumindest habe ich jetzt alles getauscht bis auf den Vergaser. Was ich eh nach und nach gemacht hätte!

  • Motor nimmt kein Gas an

    • Docachtzehn
    • August 10, 2018 at 09:53

    Top und Danke...

  • Motor nimmt kein Gas an

    • Docachtzehn
    • August 10, 2018 at 08:38

    Moin Volker. Ich orientiere mich an den Tipps von DXR 85. Ich kann nur nicht wenn einer sagt, tausche mal den Vergaser oder Zündplatte, dies sofort umsetzen. Die Teile habe ich nicht rumliegen. Ein Arbeitskollege bot mir seinen SIP Road an und das hat sich überschnitten. Daher war es eine Ausschlussfrage, die ich extra so deklariert habe.....Schönes Wochenende für Euch alle....

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™