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Beiträge von Scharnhorst

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • June 3, 2023 at 22:45

    Finde gerade das Kabel nicht, um den Apfel für die Bilder an den Klappkompjuter anzuschließen.

    Aber meine Installation tut für das 4 Kubik Planschbecken meiner Tochter.

    Die alte Pumpe war zu schwach, deshalb sind meine Tochter und ich am Freitagnachmittag noch zu einem Poolshop meines Vertrauens in 65 km Entfernung gerauscht und haben meine Wunschpumpe von Speck geholt.

    Weil ich ja schon geahnt hatte, dass die Pumpe zu schwach ist, hatte ich die Aluplatte, die ich mir gemacht hatte als Aufnahme für die Pumpe bereits mit dem alternativen Bohrbild der neuen Pumpe versehen, deshalb war das relativ schnell umgerüstet.

    Danach wieder die Rohre umarbeiten (Alder, nach jetzt rund 130 Klebeverbindungen der 50er PVC Rohre habe ich echt genug von dem Gestank...) und heute morgen um 10:00 in Betrieb genommen.

    Nach der Befüllung hatte das Becken heute morgen 14,5 Grad.

    Gegen 18:00 Uhr waren wir bei 21,5 Grad.

    7 Grad Differenz bei Sonnenschein und 20 Grad Lufttemperatur ist halt der Hammer.

    Mal schauen, was ich morgen auf die Uhr kriege.

    Über Nacht wird es etwas abkühlen und dann schauen wir mal...

    Bin zufrieden.

    Am Sandfilter tropft es etwas und Entlüftungen an meinen abenteuerlichen Türüberquerungen wären kein Fehler, weil es satte 4 Stunden gebraucht hat, bis ich die Luft draußen gehabt habe.

    Aber man braucht ja noch Aufgaben.

    Bilder folgen.

    Viele Grüße,

    Paddy.

    (Der demnächst hoffentlich mit seiner Tochter bei karibischen Wassertemperaturen planscht...)

    klatschen-)

  • Creutzfelds Jakob Acma V 56

    • Scharnhorst
    • June 2, 2023 at 18:59

    Dann muß er glaub Diesel fahren bei mehr als 49 Kubik... lmao

    Ich hoffe, daß die Honerei bringt, was du dir erhoffst!

    Daumendrückende Grüße,

    Paddy

  • Blinkrelais 12V 4-polig Gleichspannung Klemmenbelegung (PK-50 mit Elestart / Batterie)

    • Scharnhorst
    • May 24, 2023 at 20:01

    Jaaa, genau dann, wenn man meint, das Meiste der Piaggio SF-Elektrik der letzten 50 Jahre kapiert zu haben und alles zu kennen, läuft einem so ein Teil über den Weg.

    Gleichstrom und vierpolig.

    Damit spart man sich Verkabelung im Lenker, wenn man eine Kontrollleuchte für Blinker hat.

    Egal, meine XL Automatik von 89 hat das Gleiche drin. Witzigerweise ging es letzten Herbst noch, letztes Wochenende hat es bei Spannung von der Batterie sofort angezogen, Blinker haben nur noch geleuchtet.

    Kurzerhand bei SC ein Neues bestellt (so nebenbei mal ist das das teuerste Blinkerrelais, das es gibt in dieser seltenen Variante), und was kommt, goldig:

    Ein NOS-Teil mit vergilbtem Ori-Piaggio-Ersatzteilaufkleber, gestempelt paarungdreißigste Woche 1992.

    Gerade mal 3 Jahre jünger als meine geliebte Automatik!

    Naja, was soll ich sagen, Es blinkt wieder, wenn auch nur am Netzteil. Die Batterie ist platt.

    Ich lade gerade die größere Batterie vom 130er DR Experiment, mal sehen, ob die noch taugt.

    Ansonsten braucht es halt eine neue Batterie.

    Gruß Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • May 16, 2023 at 19:50

    aarwespe : Wenn es bei dir so paßt, perfekt! Hoffen wir mal, daß es noch eine Poolsaison gibt...Gerade ist es ja eher so "medium"...

    So Männer,

    das Gröbste an Material für den Technikbereich in der Remise habe ich beisammen. Also konnte ich mal meine Bleistiftskizze mit der Hardware mal auslegen.

    Ich habe mir aus einem der Versandkartons der Solarabsorber eine "Kopie" der OSB-Wand geschnippelt und mal ausgelegt. Der Karton enstpricht der OSB-Fläche von links her gesehen.

    Links oben angedeutet die Rohre, die von der Decke runterkommen und nach außen auf die Terrasse gehen, ab da geht es in die Installationswand über:

    Jetzt kann ich die Position der Hauptkomponenten wie das elektrische 3-Wegeventil für die Solarsteuerung und die ganzen Kugelhähne direkt auf die OSB-Wand übertragen:

    Dieser alte Durchbruch, den wir vor Jahren mit Yton zugemauert haben soll eine Art Sims bekommen, auf dem Sandfilter und Pumpe stehen werden.

    Dazu habe ich mir eine schöne Schalung geschreinert und eine Konsole betoniert. Keine Angst, Eisen ist drin.

    Vollend stabil wird das dann, wenn eine Steinplatte, die überall noch etwas überkragen wird, vollflächig damit verklebt wird. Ich will mir die Option für noch eine Nummer größer für den Sandfilter offen halten.

    Ob ich links und rechts das noch schön mache mit Eckschiene und so, eher nicht. Das soll technisch funktionieren.

    Hauptsache es kommt ein genügend großer Sims aus einem mineralischen Material noch drauf, der Pumpe und Sandfilter noch ein zwei Nummern größer zuläßt.

    Das Lustigste an der ganzen Sache ist halt, daß man sich mit viel Geduld und Zeit in diese Thema im Netz so einlesen kann bzw. Filme kucken, daß man von der Theorie her schon zum "Profi" werden kann. lmao

    Jetzt schau mer mal, wie es wird. Ganz daneben wird es nicht sein und ich brauche ja noch Luft nach oben für die nächste Saison, wenn man in der anstehenden wieder was gelernt hat.

    Die am Samstag zugeschnittenen Rohre habe ich am Sonntag größtenteils verklebt, soweit es möglich war.

    Ich gehöre ja nicht gerade zu den Memmen, was lösmittelhaltige Dämpfe angeht, aber die Kombination von anlösendem Kunststoffreiniger und dem Kleber ist schon derb. Trotz geöffneter Türe...

    Gruß Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • May 13, 2023 at 23:18

    Zum Verständnis, warum ich das mache und wie die Situation ist (Bilder vom letzten Jahr).

    Letztes Jahr hatte ich das Planschbecken auf der Terrasse aufgebaut. Das ist ganz nett, weil komplett unter dem Sonnensegel, man (und vor allem Tochter) kriegt keinen Sonnenstich.

    Das Sonnensegel ist riesig und man kann auch noch eine Sitzgarnitur aufstellen. Rechts vom Becken ist eine Hecke zur Südseite, man hat vollen Sichtschutz:

    Links hinten sieht man die Türe in die Remise, wo heute die Rohranschlüsse rauskommen. Hinter der Hecke zu dem Zeitpunkt nur ein kleiner Kollektor, später waren es zwei. Die reichten aber gerade mal dafür, eine Wassertemperatur zu machen, die ungefähr der Luftemperatur entsprach.

    Und glaubt mir, man fühlt sich nicht wohl in einem Planschbecken, in dem man nicht schwimmen kann, wenn das Wasser und die Luft nur 27 Grad haben im Schatten unterm Sonnensegel...

    Sandfilteranlage zu der Zeit noch ebenfalls im Freien.

    Das Problem neben der selbst mit zwei der Kollektoren zu kleinen Absorberfläche war, daß ohne Solarsteuerung immer das Wasser durch die Kollektoren gepumpt wird. Wenn Wolken da sind, kühlen die eher, als das sie heizen.

    Das ist nun Vergangenheit. Ein Fühler misst Wassertemperatur und Temperatur an den Kollektoren und schaltet einen Teil der Wassermenge erst auf die Kollektoren, wenn es sich lohnt.

    Außerdem kommen jetzt vier von denen zum Einsatz:

    Das sollte dann reichen, die meiste Zeit über 30 Grad zu kommen.

    Gruß Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • May 13, 2023 at 22:36

    Bilder?

    Na dann mal mein Tagwerk heute (neben Rasenmähen bei der Mutter)...

    Also, man muß sich das so vorstellen. Ich will in der Remise, die eine Tür auf die Terrasse hat, komplett die gesamte Technik installieren ohne eine Schlauchschellenverbindung. Aus der Remise sollen dann nur noch 4 Hartrohre 50 mm kommen, an die Zu- und Ablauf Planschbecken und Zu- und Ablauf Solarpanel.

    Ab da geht es dann mit Schläuchen weiter:

    Innen mußte ich von den 4 senkrechten Bohrungen auf eine flächige Verteilung kommen, um damit hoch und über die Türe zu kommen:

    Dann an der Decke wieder um 90 Grad gedreht in Richtung Installationswand:

    Von da geht es dann runter zu der nun seit heute mit OSB beplankten Fachwerkwand zur Scheune:

    Mal provisorisch die Sandfilteranlage da hin plaziert, Pumpe und Sandfilter werden aufgeteilt und dort auf noch eine zu installieren Fläche befestigt.

    Das ganze Rohrgedöns mit dem Solar-3-Wege-Ventil, den vielen Kugelhähnen und der Steuerung wird dann auf die OSB-Beplankung genagelt.

    Auch an die Filteranlage kommt eine Festverschraubung.

    Auf meinem Planzettel wird dann jeder vollends kapieren, wie das werden soll... lmao

    Ich hoffe, ich blick da noch durch...

    Es müssen noch ein Rückschlagventil an der Leitung zum Skimmer eingesetzt werden und eine Wasseranschluß, um die Saugleitung vorab zu befüllen.

    Die Pumpe läuft sonst zulange trocken, wenn sie die Wassersäule über den Türsturz heben muß.

    Sowas entsteht so Stück für Stück. Verklebt ist noch nix, nur gesteckt, bis alles steht.

    Weitere Bilder folgen.

    Viele Grüße,

    Paddy.

    Bilder

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  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • May 12, 2023 at 21:03

    Ich erfülle gerade den Wunsch meiner Tochter nach dem eigenen Pool.

    Nach Jahren, in denen meine Herzallerliebste immer irgendwelche Planschbecken gekauft hat, hatte ich letztes Jahr in einen Aufstellpool investiert mit Sandfilteranlage. Nicht groß, 3,70 auf 2,50 oder so, Wasserspiegel ca. 75 cm, ca. 4 Kubik. Mit 2 so pobeligen Sonnenkollektoren von Steinbach oder so.

    War ganz OK.

    Jetzt habe ich bei Zeit angefangen, eine einigermaßen männermäßige Anlage zu planen und umzusetzen.

    Planschbecken in der alten Größe bleibt bestehen, aber jetzt mit fast 5 qm vernünftiger Absorberfläche, Solarsteuerung und Hartverrohrung geklebt.

    Bin schon gespannt, ob das alles funktioniert und ich meiner Tochter eine schöne Therme über 30 Grad anbieten kann.

    Das wäre auch eine schöne Nummer, selber mal mit einem Bier da drin zu hocken abends...

    Schauen wir mal, ich habe haufenweise Material da und schon angefangen, ich melde mich mit Bildern...

    Aber nur, wenn es funktioniert.... lmao

    Sonst wäre es ja peinlich....

    Viele Grüße,

    Paddy.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Scharnhorst
    • May 5, 2023 at 21:32

    P.S.:

    Deshalb muß ich auch immer etwas schmunzeln, wenn zwar weniger hier, mehr im GSF so pseudowissenschaftlich Lötzinn im oberen Totpunkt plattgedrückt wird und daraus Dinge abgeleitet werden und von "Quetschkante" geredet wird.

    Da werden plus oder minus 2 Zehntel diskutiert... lmao

    Letzlich können bei so "Erfahrungaustauschs" mit der sogenannten "Quetschkante" nur die Verdichtungsverhältnisse einer bestimmten Paarung von Kopf und Kolbenboden verglichen werden.

    Also Tuner a) empfiehlt 2 mm, ich habe 1,9 mm....Und jetzt?

    Antwort: Du hast mehr Verdichtung wie Tuner a), sofern du exakt die gleichen Komponenten verbaut hast. Punkt. Mehr sagt das nicht.

    Über die wahren Auswirkungen bei einer hochtourigen Verbrennung mit hoher Literleistung sagt das ungefähr soviel aus wie der Luftdruck in Konstanz....

    Gruß Paddy.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Scharnhorst
    • May 5, 2023 at 19:50

    "Kann mir jemand sagen ob es einen unterschied macht ob die Zündkerze zentral oder seitlich ist. Wenn ja was bringt das?"

    Vermutlich gibt es dazu hier verschiedene Meinungen.

    Bei den luftgekühlten Zweitaktkonstruktionen der frühen Jahre, denen auch etwas Leistung abverlangt wurde, wurde bewußt eine Position der Zündkerze außermittig weg von der Auslaßseite bevorzugt.

    Damit bringt man die Zündkerze mit ihren geometrischen Nestern etwas aus der heißen Zone und vermeidet zusätzliche Temperaturerhöhung in diesem Bereich, um die Chance für Glutnester, die eine vorzeitige Zündung begünstigen, zu vermeiden.

    Der ideale Kopf für einen luftgekühlten Zweitakter mit normaler Umkehrspühlung ist daher eine Kopf, dessen Kerzenbohrung etwas aus der Mitte weg vom Auslaß ist. Zum Auslaß hin eine Quetschzone, die zwingend größer in Richtung Kerzenbohrung ist, damit sich dort ebenfalls keine Glutnester bilden können.

    Diese Grundsätze werden bei einer SF halt etwas ausgehebelt.

    Erstens weil heute bei den Kits immer Heerscharen von Spülkanälen am Start sind und den Kopf ganz anders behandeln wie der alte Schnürle und

    Zweitens in einer Smallframe auch der Platz für den Kerzenwechsel mit berücksichtigt werden muß.

    Gehe einfach mal davon aus, daß der jeweilige Zylinderkithersteller keine Murmeln im Kopf hat und diese Rahmenbedingungen einigermaßen berücksichtigt hat.

    Und ich glaube mal, daß in deiner angestrebten Literleistung das eher als untergeordnet betrachtet werden darf.

    Soviel mal zu den Grundlagen von den alten Vorvätern.

    Viel Erfolg,

    Gruß Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • May 3, 2023 at 22:21

    Hab heute meinen Stammtisch sausen lassen.

    Bin anstatt dessen meine Tochter nach der Arbeit bei der Schulfreundin im Nacharort abholen gewesen.

    Ich wusste schon, daß Zeit keine Rolle spielt und bin gemütlich mit der Ape rübergeschraddelt.

    Mit dem Vater der Schulfreundin ein gemütliches Bier getrunken, die Mädels habe etwas gebacken.

    Dann wollten die Mädels eine Runde auf der Pritsche mitfahren zum Spaß und im Anschluß sind meine Tochter und ich wieder heim, gemütlich in der Kabine zusammen mit Bob Marley und sie hatte einen schönen Nachmittag.

    Alles gemütlich über Feldwege und einen kleinen Umweg, war schön.

    Wer weiß, wielange meine kleine Tochter noch Lust auf so "Apenteuer" mit ihrem "Alten" hat... klatschen-)

    Gruß Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • May 3, 2023 at 20:33

    Cool, der Anhänger würde ja für eine Ape mit drei Rädern taugen... lmao

    Nur mit Rampen braucht man drei davon...:-)

    Gruß Paddy.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Scharnhorst
    • April 28, 2023 at 19:39

    Ob die krumm ist, wirst du so optisch schlecht sagen können, sofern nicht richtig krumm wie eine Banane.

    Und wir auf einem Bild erst recht nicht.

    Du wirst sie in eine Spannzange nehmen müssen oder zwischen Spitzen spannen und dann kucken, am Besten mit einer Meßuhr.

    Gruß Paddy.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Scharnhorst
    • April 24, 2023 at 22:38

    Also nochmal wegen dem 1:40 Thema.

    Ich kann jetzt nicht auf eine Erfahrung mit dem erwähnten Zylinder zurückgreifen, aber bin etwas belesen mit Literatur zu dem Thema, auch wenn das sicher nicht die aktuellste Literatur ist (wie auch bei Zweitaktern) und es schon eine Weile her ist.

    In der Literatur wurde auf alles mögliche eingegangen, was Rückwirkungen auf die Temperatur im Zylinder und im Kopf angeht, aber das Mischungsverhältnis von Öl zu Benzin (sofern nicht gerade in völlig absurden Verhältnissen) wurde da nie als kritischer und bestimmender Faktor erwähnt.

    Mit etwas magerer oder fetterer Bedüsung oder falschen ZZP kann sich da viel ändern, von 1:40 auf 1:50 da signifikant andere Kühlverhältnisse zu generieren, bin ich mir jetzt nicht so sicher.

    Aber wie gesagt, ich kenne den Zylinder nicht, inwiefern der da besonders anfällig ist.

    Ohne Gewähr und aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt da keine sonderlichen Bedenken, etwas zu beschädigen. Der Sprung ist ja auch nicht sooo groß...

    Aber wirklich ohne jeden Beweis jetzt, deshalb bitte nicht schimpfen...:-)

    Meine RD 350, die ja jetzt auch nicht sooo wenig Literleistung hat, variiert mit ihrer Getrenntschmierung stark und mixt sich bei Vollgas auch mehr Öl zu als 1:50, wenn ich es noch richtig im Kopf habe...

    Vermutlich nicht komplett unbegründet...Bei wenig Gas schon in Richtung deutlich weniger Öl in Richtung 1:80 oder so.

    Aber dazu müsste ich nochmal nachschauen...

    Mann, lange her, ich wußte das mal auswendig...

    Gruß Paddy.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Scharnhorst
    • April 21, 2023 at 20:14

    Was willste denn erreichen?

    Wenn ich nicht irre, bist du bei der Gehäuseanpassung jetzt eher etwas hemdsärmelig rangegangen und nun bearbeitest du das Kolbenfenster?

    Gruß Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • April 21, 2023 at 20:11

    Denn 300er Benzin mit 188 PS, wenn ich nicht irre?

    Gruß Paddy.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Scharnhorst
    • April 19, 2023 at 12:23

    Obiges Bild war das Tuschierbild eines 112er Malossi.

    Hier ein Tuschierbild von einem Alu-Sinalco 102, so wie du es vermutlich brauchst:

    Gruß Paddy.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Scharnhorst
    • April 19, 2023 at 12:19

    Idealerweise am Zylinder Tusche anbringen und abtuschieren:

    Die Fußdichtung stimmt eigentlich nie exakt mit dem Zylinder überein.

    Gruß Paddy.

  • 75er Spezial Horst-Tulva wird nackig

    • Scharnhorst
    • April 17, 2023 at 20:41

    Ja, Anfang der Neunziger hat mein Kumpel (heute Informatiker) immer damit den Kamin unter seinen Autos verputzt.

    Ich hatte damals schon Schweißen bevorzugt.

    Meins hat immer gehalten... lmao

    Gruß Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • April 3, 2023 at 21:52

    Das frage ich mich auch.

    Aber fast noch mehr frage ich mich, wo er die ganzen Fundstücke lagert... lmao

    In einer Halle für Luftschiffe...? :/

    Gruß Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • April 2, 2023 at 22:34

    Es war nur die Freude darüber, daß ich bei Pisswetter trocken und warm SF fahren kann und ihr nicht... lmao

    Ich liebe deine Kommentare, Volker... klatschen-)

    Und ich wollte euch die Bienen zeigen, die ich meine Tochter zu verdanken habe. Das freut mich immer wieder, wenn ich einsteige...

    Viele Grüße,

    Paddy.

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