Ich habe echt keine Ahnung, was der da reinschreibt ins Berichtsheft...![]()
Aber gut, schlechtes Gewissen habe ich keines, in der Lehrwerkstatt lernt er nur eckige Klötze zu fräsen und Teilapparat und Rundtisch nehmen die gar nicht mehr durch...
So, außer gerade kurz ans CAD konnte ich dieses Wochenende nix machen. Die Dummykurbelwelle war sogar fertig, aber ich Depp hatte ganz vergessen, daß der Kurbelwangendurchmesser auf der Polradseite etwas kleiner ist. Das muß er am Montag nochmal kleiner drehen, dann kann ich diese Woche mal probeweise Steuerzeiten durchkurbeln.
Aber zum CAD. Ich will den Spacer ja so gestalten, daß er unten zum Motorgehäuse hin die Anschlußkontur einer Standard-SF-Fudi hat, die ich ja bereits ins CAD genommen hatte.
Zum Polini hin dann natürlich die Anschlußkontur zum Polini. Das sieht dann ungefähr so aus:
Das hatte ich ja schonmal gezeigt. Was aber etwas doof ist, wenn man zwei gemalte Konturen zu einander mit dem Fräser freihand "verschmieren" muß.
Deshalb habe ich mal die Fudi ins 2D rüber genommen, weil die Geometrie ja eigentlich komplett Regelgeometrie ist und auf dem Teilapparat rausgekurbelt werden kann. Man braucht halt Koordinaten:
Mit den Koordinaten kann ich das Ding mit meiner Vorrichtung dann auf die Fräsmaschine nehmen, entsprechend eindrehen und dann rauskurbeln.
Dann muß ich nur noch den Polini tuschieren und das dann verziehen. Das wird dann angenehmer und genauer als komplett mit dem Dremel.
Das Motorgehäuße werde ich dann einfach wie auf die Smallframe-Fudi anpassen, dann hat das Gemisch einen einigermaßen sinnhaften Weg von Kurbelgehäuse in die Überströmer des Polinis.
Die Welt wird es nicht bringen, das ist dann mehr so aus Hang zur Schönheit...
Gruß Paddy.