Vielen Dank, liebe Kollegen!
So, heute hat es nur gereicht, mal die eingeschweißte Gradscheibe mit doppelseitigem Klebeband auf die Aluscheibe zu kleben, die Wange der Dummy-Kurbelwelle zu überdrehen und mir eine 0,1er Präzisionsfolie mit Schrumpfschlauch als Griff gerichtet, für die Schlitze.
Kurbelwelle ist immer noch nicht gefinished, der Lehrling hat neue Aufgaben...![]()
Kolben gesteckt und meine geschliffenen 8er Distanzen unter den Polini:
Der Kolbenboden schließt mit dieser Garnitur (105er Pleuel, 53 Hub) ungefähr bündig mit der Unterkante Auslaß ab, die Unterkante der Spülkanäle stehen etwas zurück im UT.
Dann mal das Geraffel komplettiert mit der Uhr für den OT, Rändelschrauben drauf und OT gesucht:
Die Büroklammer ist mein provisorischer Zeiger, der Lehrling macht ja gerade die Luxuslösung...![]()
So, und jetzt kommen einfach ein paar Bilder von der Gradscheibe, jeweils auf Umschlag:
Auslaß 8mm:
Spülwinkel:
Das macht dann gemittelt 174°/117°, Vorauslaß 28,5°. Irgendwo einige Beiträge vorher hatte ich solche Werte ja als meine Wunschsteuerzeiten genannt.
Dann habe ich mal den Zylinder um 1mm tiefer gesetzt und mit 7mm unterlegt. Da steht er 1-2 Zehntel auf dem Gehäuse auf (das müßte ich noch etwas nachsetzen an der Dichtrippe), aber so für den ersten Wurf geht das mal:
Spülwinkel:
Wieder gemittelt sind das 170°/111° und Vorauslaß 29,5°.
Ich hatte vorher schonmal am CAD grundsätzlich gespielt und da auch schon bemerkt, daß das tiefersetzen zwar den Auslaßwinkel zahmer werden läßt, aber gleichzeitig sich der Vorauslaß vergrößert.
Zum Vergleich nochmal der DR 130, der derzeit auf der Ape drauf ist, hat 162°/117°, VA 22,5°.
Irgendwo in meiner Gefühlswelt und nach dem guten alten H.W. wären mir so 175° und VA 27,5° am Liebsten.
Das ist jetzt aber nur so für mein Hirn hinreichend deduktiv beschlossen.
Was da dann tatsächlich für eine Charakteristik exakt raus springt mit meinem Sito und dem noch zu ermittelnden Einlaßwinkeln vOT und nOT mit der Steuerwange der finalen Kurbelwelle, gepaart mit dem langen ASS, dem selber gemachten 21.21 und dem speziellen Ansaugsystem der Ape vor dem Gaser, man weiß es nicht...
Ich komme aber meinen Wunschsteuerzeiten mit den 8mm am nächsten, denke ich. Höher will ich nicht werden, weil ich sonst die für mich harte Grenze 180° Auslaßwinkel anreiße.
180° und mehr gehört in meiner Welt nicht mehr in die Keksdose, sondern in Zweiräder.
Tja, ich denke, der nächste Schritt wird sein, ich bestelle die DRT-Kurbelwelle, dann kann ich mal die Einlaßwinkel bestimmen und den Einlaß auf der Fräsmaschine bearbeiten.
Dazu brauche ich logischerweise die Welle und ihre Steuerwange. Dann wird auch nochmal der Auslaß- und Spülwinkel gemessen.
Was ich jetzt schonmal machen kann, ist die Dicke meines Spcers mit der SF-Fudi und der Polini-Fudi zusammen zu messen, um ein Gefühl zu kriegen, wo ich da als Paket ablande und wieviel mein Spacer noch dünner werden muß.
Soweit mal,
Gruß Paddy.