1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Scharnhorst

Beiträge von Scharnhorst

  • Vergaser Problem beim Dellorto 16/16 SHB

    • Scharnhorst
    • September 16, 2025 at 20:05

    Also bei meiner Special muß ich die Schelle mit der Stecknuß anziehen, mit dem Schlitz-Schraubenzieher bekomme ich nicht genug Druck.

    Für mich jetzt nicht komplett daneben, immerhin kommen zwei Durchmesserpaare mit ihren jeweiligen Toleranzen zusammen, Vergaser zu Stutzen und Aluhülse zu Vergaser.

    Womit hast du angezogen?

    Gruß Paddy.

  • Vespa V50

    • Scharnhorst
    • September 14, 2025 at 20:06

    Ich hatte ja geschrieben, daß dein Kupplungsdeckel die alte Version der V50 ist, zu erkennen an dem Bronze-Pimpel.

    Wenn deine Kupplung jetzt auch für V50 ist, wie du ebenfalls geschrieben hast, wird es echt etwas komisch...

    Und die Druckplatte? Die ist ja eigentlich das letzte Element, das in der Kette noch fehlt...

    Komprimieren ging ja offenbar, sonst hättest du den Käse nicht zerlegen können...

    Gruß Paddy.

  • Vespa V50

    • Scharnhorst
    • September 14, 2025 at 11:59

    Uuiih Florian,


    du hast mich erwischt als Kupplungslaie, der bisher noch nicht mal eine Kupplung zerlegt hat, immer nur komplette Kupplungen gekauft hat, für die Ape und die beiden V50 halt immer in der Version "verstärkt".

    Was den Kupplungsdeckel angeht, bei der Ape gab es analog zur SF irgendwann mal den Kupplungsdeckel auch in der "XL2" Ausführung, also mit dem Druckfummel mit Zahnstange anstatt dem Druckfummel aus einer Art Bronze, der nur über so einen Ausschnitt in der Achse gedrückt wird.

    Und der Kupplungsdeckel erscheint mir ein alter mit Bronze-Druckfummel zu sein, der XL2 ist ja aus Stahl ohne Schlitz.

    Aber grundsätzlich sollte Ape und normale SF an der Stelle gleich sein. Also wenn die Kupplung hier für die alte Ausführung ist, sollte es passen (sofern es da überhaupt Unterschiede gibt).

    An der Stelle ist ein Ape-Motor gleich zu einer SF, auch das ganze Primärzeug paßt untereinander.

    Ich kenne beide Kupplungsdeckelvarianten, die alte von der Orange und der Olive, den XL2 Kupplungsdeckel von meiner Ape und der unlängst gemachten XL2 für meinen Ex-Schwager.

    In allen vier Fällen habe ich immer eine komplette fertige Kupplung gekauft, die in der Beschreibung dafür geeignet waren.

    Da ich aber demnächst ein Projekt starten will, werde ich mich etwas mehr damit befassen müssen.

    Da werde ich mit die alte XL2 Kupplung aus der weißen XL2 und eine alte aus den V50 mal genauer zerlegen und vermessen, damit ich da endlich auch etwas mehr durchsteige...

    Gruß Paddy.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Scharnhorst
    • September 13, 2025 at 18:08

    Bei den vielen Varianten, die Piaggio in den Verkehr gebracht hat bezüglich Elektrik...

    Im Prinzip siehst du das am Blinkerrelais. Hat das drei Anschlüsse, ist es in der Regel ein Wechselspannungsrelais mit einem Wechselkontakt, gehen die Blinker nur mit Motor.

    An dem Originalrelais sind die Anschlüsse farbig gekennzeichnet, weiß, rot und grün, wenn ich nicht irre.

    Hat es zwei Anschlüsse, sollte es ein Gleichspannungsrelais sein und die Blinker gehen von der Batterie weg.

    Das sind die beiden Möglichkeiten, die mir so aus dem Stehgreif einfallen.

    Bei Variante zwei sollte auf einem der beiden Kontakte Zündungsplus anliegen. Das könntest du mal messen, wenn du eine Batterie oder ein Netzteil anschließt.

    Gruß Paddy.

  • Vespa PX150 70th Anniversary - neue Spiegel

    • Scharnhorst
    • September 12, 2025 at 20:15

    Ich habe ja an keiner meiner Wespen Spiegel dran, weil mir Spiegel an den Kisten nicht gefallen.

    Bei einer Fuffi, die nicht zum TÜV muß und wenn man auf dem Land wohnt, geht das gerade so.

    Ich kann also nachvollziehen, daß dir die Spiegel nicht gefallen.

    Für meine DKW hatte ich damals einen Spiegel zum Gutachten gekauft, aber nicht angeschraubt.

    Das ist gerade so die vorstellbare Grenze und kommt etwa denen hier gleich:

    Spiegel Set M8 Chrom oval

    Gruß Paddy.

  • Vergaser Problem beim Dellorto 16/16 SHB

    • Scharnhorst
    • September 12, 2025 at 20:02

    Ich stimme Volker zu.

    Nachdem dieses Alurohr um den Stutzen des Gasers ja nur den Druck der Schelle weiter gibt, muß ja am oberen Segment des Gasers irgendwie von innen der Gegendruck fehlen oder irgendetwas anderes geometrisch stören.

    Ich würde den Ansaugstutzen und das Alurohr drum herum mal raus nehmen und das alles mal in Ruhe auf der Werkbank bei Licht in Augenschein nehmen.

    Irgendetwas stört, wenn alle Spanndurchmesser sauber rund sind, kann die Schelle den Schaden eigentlich nicht verursachen...

    Gruß Paddy.

  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • Scharnhorst
    • September 12, 2025 at 19:58

    Anzeige gelöscht. Für den Preis wäre die top gewesen...


    Gruß Paddy.

  • Vespa V50

    • Scharnhorst
    • September 11, 2025 at 13:00

    Keine Masse, nur von der Lima auf das Relais und dann von einem der Ausgänge auf deinen Blinkerkreis.

    Das hat nur zwei Ausgänge, weil bei einer mit vier Blinkern da jeweils vorne oder hinten dran sind, die dann abwechselnd blinken (Wechsler).

    Für nur ein Paar Blinker am Lenkerende bleibt ein Ausgang frei.

    Gruß Paddy.

  • Vespa V50

    • Scharnhorst
    • September 11, 2025 at 08:54

    Dann müßte das grüne Wechselspannungsrelais mit Wechslerkontakt funktionieren:

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vermutlich auch das, aber bei Blinkerrelais mag ich die billigen nicht so...

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Paddy.

  • Vespa V50

    • Scharnhorst
    • September 10, 2025 at 21:46

    Was hast du für ein Blinkrelais und was war nochmal gleich deine Lima für ein Ding?


    Gruß Paddy.

  • Vespa V50

    • Scharnhorst
    • September 10, 2025 at 16:52

    Und er mißbraucht einen seltenen Automatik-Öltank für das hier...:)


    Gruß Paddy.

  • 12 Volt Versorgung

    • Scharnhorst
    • September 8, 2025 at 18:38

    Wenn er natürlich eine Wechselspannungsquelle hat, die die Last ab kann (Märklintrafo weiß ich nicht...), wäre es natürlich besser.

    Der Hupe wird es wurscht sein, die ist Gleichspannung und hat einen Gleichrichter davor.

    Dem ist es egal, was ankommt und gibt plus und minus durch, egal ob Wechselspannung anliegt oder Gleichspannung.

    Eine PK hat meines Wissens nach keine Schnarre.

    Gruß Paddy.

  • 12 Volt Versorgung

    • Scharnhorst
    • September 7, 2025 at 21:30

    Hast du einen 3-Pin-Regler? Wenn ja, zieh das Kabel von dem G-Anschluß, der nicht zur ZGP geht und schließe da Plus an, Minus irgendwo an die Karosse.

    Die Blinker dürften dann zwar nur leuchten und nicht blinken, aber der Rest sollte gehen.

    Gruß Paddy.

  • Vespa V50

    • Scharnhorst
    • September 3, 2025 at 21:12

    Weitermachen! klatschen-)

    Gruß Paddy.

  • Vespa V50

    • Scharnhorst
    • September 2, 2025 at 20:30

    Mann, die wird halt fertig, wenn die Saison vorbei ist...

    Schade...

    Gruß Paddy.

  • PK50 XL2 HP3 Drehzahl dreht ziemlich hoch

    • Scharnhorst
    • September 1, 2025 at 19:45

    Jetzt habt ihr mich überzeugt.

    Beim nächsten Motor, der endlich nach den ganzen ungeplanten Sachen hoffentlich mein zweiter Ape-Motor sein wird, probiere ich das mal aus.

    Frau Generalleutnant arbeitet als Arzthelferin, da sollte doch irgendein ausgedientes Blutdruckmessfummel in der Schublade liegen, dann bastel ich da mal was.

    So, und nun sind wir mal gespannt, was der Kollege an der HP so detektiert, ob mit oder ohne Hilfsmittel.

    Gruß Paddy.

    P.S.: Frau Generalleutnant sitzt im Wohnzimmer und will mal schauen. Das Problem ist wohl, daß ausgemusterte Fummels zeitnah entsorgt werden.

    Sie will mal die Schubladen in der Praxis durchforsten, ob doch noch was da ist, was noch nicht entsorgt wurde...klatschen-)

  • PK50 XL2 HP3 Drehzahl dreht ziemlich hoch

    • Scharnhorst
    • September 1, 2025 at 12:45

    Wobei ich glaube, daß bei dem Motor der HP, wenn er seit über 30 Jahren nicht revidiert wurde (wissen wir ja nicht), sicher es irgendwo davon pfeift.

    So direkt nach der Neu-Montage ist das sicher keine schlechte Kontrolle.

    Die Frage ist eher, wenn es beim Abdrücken nach läßt (wovon ich ausgehe bei dem alten Motor), hilft das bei der Fehlersuche in diesem konkreten Fall?

    Ich habe keine Vorstellung davon, wie schnell sich da ein Druck abbaut und ob der Volumenstrom so hoch ist mit so einer quasistatischen Druckbeaufschlagung, daß man das oder die Lecks verorten kann.

    Ich bin da völlig blank an der Stelle...

    Gruß Paddy.

  • PK50 XL2 HP3 Drehzahl dreht ziemlich hoch

    • Scharnhorst
    • August 31, 2025 at 10:55

    Bei der XL2, die ich wieder gerichtet habe und die derzeit auf ihre Abholung noch wartet, wurde vor ein paar Jahren mal von einer "Piaggio-Fachwerkstatt" sehr "fachgerecht" der Wedi an der Limaseite getauscht, weil sie nicht mehr richtig lief.

    Trotz der landwirtschaftlichen Umsetzung, die eine Reparatur des Wedi-Sitzes von mir erforderte, denke ich schon, daß der Grund für den Wechsel gegeben war.

    Nach über 30 Jahren kann der Wedi an der Stelle schon mal den Geist aufgeben und hart sein.

    Vielleicht hat er es ja jetzt hinter sich. Wenn du einen Polradabzieher hast (unbedingt mit bestellen, wenn du keinen hast), mach mal das Polrad runter und schau dort hin.

    Wenn sie an der Stelle undicht ist, sieht man dort Gesabber. Wenn er in Ordnung ist, muß alles um den Wellenstumpf hinter der Zündgrundplatte trocken sein.

    Wenn nicht, hast du vielleicht den Fehler gefunden. Deine Symptome könnten ebenfalls passen.

    Gruß Paddy.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Scharnhorst
    • August 31, 2025 at 10:49

    Mit der HP geht es hier weiter:

    Thema

    PK50 XL2 HP3 Drehzahl dreht ziemlich hoch

    […]

    Guten Abend,

    ich hab aktuell ein kleines Problem mit meiner HP3 .

    Im Zitat hab ich es eigentlich mehr oder weniger kurz erklärt.

    Was schon gemacht wurde.

    -Tank gereinigt und neuer Benzinschlauch gezogen .

    -Zylinderkopf Plan geschliffen.

    -Zündkerze gewechselt.

    -Frisches Getriebeöl rein.

    -Luftfilter Kunststoffgehäuse war Rissig und hab’s mit 2 Komponenten Kleber repariert.

    -Metallfilter Neu

    -Vergaser gereinigt (Ultraschallbad) und sämtliche Dichtungen ausgetauscht.

    Werde jetzt einen neuen Luftfilter…
    el_vespino
    August 31, 2025 at 00:01

    Gruß Paddy.

  • Handschuhfachdeckel im 80er Jahre Look

    • Scharnhorst
    • August 30, 2025 at 23:08

    Neben meinem Flory an der Schule hat immer einer mit einer weißen PK 80 geparkt, der hatte es genau so...War das Schuljahr 89/90...lmao

    Aber fett von Blaupunkt, Radio und Lautsprecher...

    Ich würde den Deckel aufheben und in die Werkstatt hängen samt der Patina...

    Gruß Paddy.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™