1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Scharnhorst

Beiträge von Scharnhorst

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • May 10, 2021 at 20:45

    Die Damen,

    jetzt kommt der Kleinscheiß immer mal so abends.

    Heute den Adapterring für den Wedi zwischen Eingangsrad und der neuen Wandlerwelle gemacht.

    An der Stelle sitzt ja normalerweise diese Teil, das die Freilaufrollen führt und federbelastet.

    Das hate ich ja entfernt, damit ich an der Stelle einen Wedi einbringen kann.

    Die Konstrukteure damals hatten damals zwischen dem Eingangshohlrad und dem ich nenne es mal "Freilaufträger" neben dem leichten Preßsitz noch eine Lagerwalze eingesetzt als Drehmomentmitnahme. Übrigens die gleiche wie die Lagerwalzen im Freilauf.

    Den Adapterring habe ich als Übergangspassung ausgeführt, vorher aber auf dem Teilapparat eine entsprechende "halbe Bohrung" gesetzt, damit ich dort wieder etwas einsetzen kann.

    Dann habe ich mit ein Stück Stahl passend heruntergedreht, bis das satt rein ging.

    Abgestochen, beide Teile auf der Diskus überschliffen.

    Jetzt kann ich das einkleben und dieses Detail wäre dann auch fertig.

    Drehmoment muß ich keines übertragen, aber ich wollte die Lücke ausgefüllt haben, damit ich keine Unwucht einbringe, die ich auch vermeiden kann.

    Etwas aufwendig, aber so ist das jetzt solide.

    Wedi ist außen 40, innen 28. Für die 28 hatte ich mir ja schon einen harte und geschliffene Hülse gemacht, die dann als erstes auf die Wandlerwelle gesteckt wird, bevor das andere Zeug kommt.

    Jetzt ist also diese neu geschaffene Lagerstelle im Getriebe wieder dicht.

    Gruß Paddy.

  • Gasweg bzw. Gashub PK XL 1

    • Scharnhorst
    • May 10, 2021 at 20:33

    Danke euch für die Tips!

    Viele Grüße,

    Paddy.

  • FHBB 16 14 vs. FHBB 16 12

    • Scharnhorst
    • May 9, 2021 at 19:05

    Ich habe doch neulich den 16.13 rausgekramt und geschrieben, welche Düsen drin waren.

    War ein Beitrag von Vespinho, wenn ich nicht irre. Dem ist ja leider seine Wespe gestohlen worden, nachdem sie lief...

    Aber welche Einstellungen weiß ich nicht mehr, da ich den Vergaser ausgebaut habe und ins Lager gelegt. Da kann man nicht mehr davon ausgehen, daß das die letzte Einstellung war..

    Thema

    Vergaser oder Zündung? Leistungslöcher usw.

    Hi an alle,

    Ich habe meine XL2 Automatik gut zum laufen bekommen, nachdem es anfänglich Probleme gab. Zwischenzeitlich habe ich sogar die Reifen, Schläuche, Bremsbacken, Birnchen Tacho und den Bezinfilter im Vergaser gewechselt. Zudem habe ich neues Getriebeöl eingefüllt.

    2 Fragen:

    1) Seit dem Getriebeölwechsel sowie Reifen/Bremsenwechsel und Austausch des Bezinfilters, läuft sie nicht mehr so schnell... vorher 50 sofort, bergab 60. jetzt 45-47 und bergab 55. Räder drehen frei problemloa, also…
    Vespistinho
    April 18, 2021 at 22:51

    Da im unteren Drittel.

    Wenn deine Kiste mit einem neuen 16.12 nicht richtig läuft, stimmt irgendetwas anderes nicht, denke ich.

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • May 8, 2021 at 21:57

    Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, liebe Kollegen!

    Toni: Ich habe nicht vor, mit der Kiste zum TÜV zu gehen. Mein heimlich angepeiltes Ziel von so ca. 70 Sachen max. und Scub aus dem Keller gelten noch.

    Ich erhoffe mir von der etwas anderen Primärübersetzung durch die Scooterteile eine etwas längere Gesamtübersetzung. Wenn das alles aufgeht, sollte dann mit etwas schwereren Variorollen die Vario recht früh offen sein und das Ding ist angenehmer zu fahren bei 55 oder so.

    Ich will nicht rumheizen, sondern nur genug Dampf. Im Prinzip wie in meiner Ape. Die läuft auch 60, fahr aber meistens nur um die 45 bei moderater Drehzahl. Dafür dann die Steige hoch praktisch gleich.

    Ich muß einfach mal abwarten, wie der Motor zu fahren ist. Ich habe dank Mario ja noch die längere Sekundär aus der PK 125 Automatik und mein Getriebe ist jetzt so umgebaut, daß das durch stecken zu wechseln ist.

    Die ist zwar deutlich länger als die 50er Übersetzung, aber da kann man wieder mit der Vario was machen.

    Ich starte mal mit der 50er Übersetzung und schau mal, was passiert. Momentan läuft die Kleine so wie ich sie gemacht habe 60 oder so, aber mit einigermaßen Dremoment unten mit dem Sinalco 75 und meinem selber geöffneten FHBB.

    Für das, was ich eigentlich haben wollte, ist der DR zu groß. Aber den kenne ich in und auswendig und ich mag ihn.

    Mein Problem war ja, daß ich kein 97er Pleuel hätte nehmen können, sonst wäre der Zylinder zu tief gesessen. Das Polrad versuchte ich ja mit viel Aufwand an Ort und Stelle zu halten, damit ich nachher wieder alles nach außen unverändert habe (siehe oben die Originale Optik). Und längere Pleuel mit 105 gibt es nur mit Langhub (länger dürfte es übrigens auch nicht sein, wer meinen Kopf angeschaut hat, die 105 sind absoluter Glüchsfall).

    Es wird jetzt schon knapp mit den verhältnismäßig kleinen Übertrömern des DR.

    Für meine angetrebte Charakteristik hätte ein DR 102 gereicht oder mein unbearbeiteter Malossi 112, der auch von unten kommt wie Stier, wenn man in original läßt.

    Jetzt ist es halt der große DR Traktor. 133 Kubik und 51 Hub ist ohnehin viel ausgewogener als das ganze Zeug mit 43 Hub und den großen Löchern für den Kolben.

    Aber Tuning auf Speed war wirklich nie im Vordergrund des Projekt. Und wenn ich nachher so schnell fahre wie jetzt, mache ich da keinen Aufstand mit TÜV. Ich fahre meine 60 zur Zeit auch fast nie aus, ich liebe das Understatement. Und ich kann mich zusammenreißen.

    Und es bleibt das schöne "Outlaw"-Gefühl wie damals mit dem Mofa... lmao

    Jetzt schaun wir mal, wie gesagt, nächste Woche der Abgastrakt und dann kommt halt die axiale Verschieberei der Komponenten im 1/2 mm Bereich, um alles auszudistanzieren. Ist ja trotzdem alles knapp geblieben und immerhin ist mein Sekundärgetriebe ja zwar von den Zahnrädern her original, aber axial doch etwas auf den Kopf gestellt....:-)

    Bißchen Überströmer noch an den DR angleichen, den Gaser so einbauen, daß Gaszug funktioniert, kleine Änderungen am Lufi, die zuvor an dem alten Gehäuse getestet werden.

    Die alte Originalkerzenbohrung an der Haube muß zu, eine andere rein.

    Ich brauche noch eine schöne Lösung für eine starre Schaltwippe, damit ich die Schaltzüge dort einhängen kann. Bißchen Flüssigalu noch an ein paar Stellen.

    Das ist so das, was mir spontan einfällt zur Finalisierung.

    Ein paar Wochen gehen da wahrscheinlich noch ins Land, bis ich ihn laufen lassen kann. Ich mach mal keine Hektik und lasse mir Zeit.

    Aber gespannt bin ich unwahrscheinlich, was die Wundertüte so an Überraschungen bringt. Es gibt ja nichts Vergleichbares in dieser Kombination....:-)

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • May 8, 2021 at 19:27

    Genau, Bernd! So sieht's aus!

    Zum Motor, es war dann doch noch ein langes Gesuche, wo bei der Haube der Schuh noch drückt. Mit Knet und allem Möglichen konnte ich dann endlich irgendwannmal das Ding montieren.

    Aber gut, so ist es halt, wenn man nicht hinsieht.

    Wäre diese wertvolle Zylinderhaube der PK 125 Automatik ein Massenartikel, wie die 13,50 Euro Hauben für einen Schalter, hätte man noch eine kaufen können und mit Löchern zum Kucken versehen.

    Dann wäre das in einem Bruchteil der Zeit passiert...

    Danach habe ich mir den Zylinder vorgenommen. Ich mußte glaube ich in 6 verschiedenen Aufspannungen das Ding bearbeiten, bis alles weg war, was stört:

    Das Endergebnis:

    So, und nun, Trommelwirbel.....i proudly present:

    Der vermutlich erste Automatikmotor mit einem DR 133 und sämtlichen originalen Abdeckungen:

    Schön zu sehen auch der neue Luftfilter. Mario hatte mir noch ein NOS Teil. Wunderschön finde ich den Motor jetzt.

    Und in dem Zustand geht er auch mit Sicherheit unter die Haube und ist schön unauffällig.

    Ich bin sehr zufrieden!

    Ist er nicht herrlich! klatschen-)

    So, jetzt kann es weiter gehen. In dem Paket von meinem heimlichen Mentor Mario, der mich immer unterstützt, waren auch eine gebrauchte Abdeckung für die Züge unten am Motor in einem wunderschönen Zustand, weil meine an der Wespe hat schon etwas gelitten unter den Vorgängern und ganz wichtig:

    zwei Krümmer von einer normalen SF. Aus den beiden kann ich dann nächste Woche einen Krümmer machen, der die Lücke zwischen dem Sito plus für die Automatik und dem völlig anders plazierten Auslass des DRs.

    Das wäre dann die letzte größere Bastelarbeit und der Abschluß an speziellen Anpassungen für diesen Motor.

    Dann kommen "nur" noch ein Haufen kleinere Anpassungen.

    Unterschlagen habe ich heute die Fläche am Zylinder eben fräsen, daß das Polrad nicht streift. Dazu habe ich keine Lust mehr, weil es eine knappe Kiste ist, nicht in den Überströmer durchzubrechen.

    Da muß ich mir erst eine Hilfsmittel basteln, um die verbleibenden Wandstärke messen zu können. Wegen dem Zylinderfuß kommt man mit einem normalen Außentaster nicht wirklich ran, aber da fällt mir schon etwas ein.

    Ohne dieses Hilfsmittel traue ich mich nicht an die Arbeit, das wäre Kacke jetzt zum Schluß, da noch durchzubrechen.

    Ansonsten ist soweit mal mein Traum heute in Erfüllung gegangen, diesen Motor optisch so original wie möglich zu halten.

    Dran bleiben, es geht immer mehr dem Ende zu... lmao

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • May 8, 2021 at 16:41

    Ich mache keine Schlußabrechnung, auch nicht das Material.

    Ich habe wahnsinnig Spaß an der Sache, das genügt.

    Und wenn der Motor läuft, umso mehr!

    Ich mache gerade Pause, Haube ist endlich drauf. Mit Knet und allen Finessen die letzten Hindernisse ermittelt.

    Jetzt kommt die Aussparung am Zylinder für den Lufi. Ich bin guter Dinge, daß alle Anbauteile heute abend drauf passen!

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • May 7, 2021 at 22:28

    Mädels,

    gerade noch zwei Bestellungen abgesetzt. Bei SIP war der Sito Plus für die Automatik wieder auf Lager.

    Dann halt neuer Bremsbelag für hinten und lauter Kleinscheiß, was sich auch summiert.

    Dann bei SC mal Werkzeug für das Wechseln der Gegendruckfeder. Da habe ich bisher immer etwas laienhaft improvisiert und das macht keinen Spaß. Das machst du als 16 Jähriger...:-)

    Dann Vergasergummi, Seilzugkrümmer, mal die Lager und Wedis für das Kurbelgehäuse. Ich will die Sickerbohrung finalisieren, da hätte ich gerne das Zeug zur Hand, dieses Nadellager und der Wedi.

    Da dazwischen leite ich ja das Öl um über meine Spezielle Lagerhülse mit Ausnehmung.

    Außerdem muß ich vielleicht die KW noch etwas ausdistanzieren, da wären die finalen Lager mal kein Fehler.

    So summiert sich halt der ganze Käse, aber ein Ende kommt langsam in Sicht.

    Ich denke mal, ich kriege morgen den Zylinder und Kopf soweit fertig. Dann gibt es mal ein Bild vom Motor mit allen Hauben und dem Luftfilter.

    Wenn nächste Woche der Sito kommt, dann das darauffolgende Wochenende mal so den Abgastrakt ins Auge gefaßt.

    Dann wäre Mitte Mai und alle großen Brocken sind weg.

    Dann bin ich jetzt schon gespannt, wie lange der ganze Kleinkäse aufhält. Da braucht man da mal ein kleines Drehteil, da ein Scheibchen usw.

    Aber ich bin guter Dinge, daß der Motor zum Geburtstag Anfang Juli läuft. Das halte ich für realistisch stand heute.

    Naja, jetzt freue ich mich auf morgen, wenn dann hoffentlich der Zylinder und Kopf drauf sind und Lufi und Haube montierbar sind.

    Viele Grüße,

    Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • May 7, 2021 at 19:39

    mario: lmao

    Nur noch gemütlich und mit Bedacht... ;) ...

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • May 7, 2021 at 18:42

    So Männer,

    nachdem Fantine mal wieder über diesen genialen Motor gelästert hat, ich war heute noch etwas fleißig.

    Den ASS in der finalen Geometrie habe ich vor meiner 4 Stunden Marathon-Videokonferenz noch kurz gestartet in ABS in FDM zur Kontrolle

    Der war dann nach dem Mittag fertig und ich habe ihn dann kurz lackiert, damit man sich das besser vorstellen kann, wie das mal in Alu aussieht.

    Weiter habe ich noch ein Rohr in den Hauptabmaßen der BGM-Muffe hochgezogen und in TPE gedruckt (85 Shore, haut ganz gut hin), schön weich. Allerdings weiß.

    Während das lief, habe ich den Flansch gefräst aus Alu und ein Aluröhrchen gedreht, wie später das VA-Röhrchen werden soll:

    Der Flansch kommt dann folgendermaßen auf die Membran:

    Dann der ASS auf die entsprechenden M6 Gewinde:

    Innen dann mein BGM-Dummy aus TPE in weich:

    Und der Gaser mal gesteckt:

    Am Lufi muß ich noch ein klein wenig aussparen, damit die Gummimuffe bis ganz zum ASS geht, aber das mache ich erst mit der finalen BGM-Gummiröhre.

    Den Innendurchmesser habe ich mit 28,5 gedruckt wie der BGM, allerdings fehlen noch der Hinterschnitt und die runde Nut in dem Röhrchen.

    Jetzt kann man sich das besser vorstellen, wie das wird. Mario schaut mir gerade nach einem neuen Lufi, dann kann ich mal weitestgehend an den ASS und Gaser geistig einen Haken machen.

    Morgen geht es weiter,

    Gruß Paddy.

  • Gasweg bzw. Gashub PK XL 1

    • Scharnhorst
    • May 7, 2021 at 09:33

    Danke,

    dann behalte ich das frühzeitig im Auge und schau mal unter die Abdeckung.

    Dann mache ich mir etwas, das zu dem PHVB paßt.

    Merci!

    Gruß Paddy.

  • Gasweg bzw. Gashub PK XL 1

    • Scharnhorst
    • May 7, 2021 at 09:22

    Hallo Kollegen,

    weiß einer auswendig, welchen Gasweg/Gashub die originale Konstruktion der PK XL 1 hergibt?

    Ich verwende in meinem Spezialumbau eines Automatikmotors einen PHVB 22 und habe absolut nicht im Kopf, was der Griff hergibt.

    Der Gasgriff meiner Ape kommt beim SHB 19.19 an seine Grenze.

    Für meinen umgearbeiteten 18.16 auf 21.21 mußte ich einen Gasgriff bauen.

    Geschätzt sollte der ovalisierte PHVB min 25 mm Gashub haben, gemessen habe ich noch nicht.

    Danke,

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • May 6, 2021 at 22:36

    Danke Toni!

    Aber auch wenn Fantine den Automatikmotor immer belächelt, der ist tatsächlich mit mehr Hirnschmalz konstruiert als der Schaltmotor.

    Das sehe ich mit dem Konstrukteursauge in jedem Detail dieses Motors, seit ich den seziert und neu zusammengebaut habe.

    Das mögen die Schalterfans nicht gerne hören, aber der Schaltmotor ist geradezu plump gegen viele Details in dem Automatikmotor.

    Was diesen Umbau nicht einfacher macht, wenn er nach außen gleich aussehen soll.

    Im Getriebe blieb jetzt von dem durchdachten Zusammenspiel auf engsten Raum nicht mehr viel übrig, da habe ich ja knallhart auf simple Scootertechnik reduziert ohne die ganzen Finessen, aber alleine das Zusammenspiel aller Komponenten im Bereich um den Zylinder zur Kühlung, da ist alles im Raum gekrümmt und die Einzelteile fügen einen dreidimensionalen Kanal zusammen.

    Mich fasziniert dieser Motor bereits im Original.

    Alles um 1980 rum wohlgemerkt. Die hatten noch kein 3D-CAD-System wie ich, da habe ich es gerade zu leicht.

    Und jetzt komme ich und stell das alles auf den Kopf, nur um dann mit großem Aufwand dieses Zusammenspiel vom Lüfterrad angefangen wieder herzustellen mit ganz anderen Innereien.

    So ein krankes Projekt.... lmao

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • May 6, 2021 at 22:00

    Mädels,

    der provisorische ASS aus ABS im FDM Druck ermöglicht übrigens auch, die noch notwendigen Ausspaarungen an den Kühlrippen am Zylinder zu ermitteln.

    Damit wollte ich ja warten, bis der Beweis erbracht ist, daß ich den PHVB in einem originalen Lufi-Gehäuse plazieren kann.

    Der Beweis ist nun für mich durch und ich kann am Samstag nicht nur die letzten Ecken am Zylinderkopf holen, sondern auch das finalisieren.

    Sehr schön!

    Es werden bis auf die oberen beiden Rippen am Zylinder alle darunter liegenden betroffen sein, wobei das nicht so jämmerlich viel ist. Ist aber am Originalzylinder genau gleich.

    Aber, jetzt kommt es. Es hat sich gelohnt, viel Recherche in Bilder und Abmessungen des PHVB zu stecken.

    Nach meinen Recherchen wußte ich, daß es knapp wird, aber ich war mir einigermaßen sicher, daß ich den gaser unterbringen werde.

    Was nicht ganz klar war, daß es tatsächlich möglich sein wird, ihn technisch gesehen so zu platzieren wie der original FHBB. Und zwar axial wie auch in der Ebene.

    Den positiven Effekt werden die Automatikfahrer unter euch sofort erkennen.

    Der Gaser schließt axial ungefähr so ab wie der FHBB, Heißt ich kann mir eine Filtermatte schneiden, die richtig drin liegt und den Ansaugtrichter sauber umschließt wie im Original:

    Weiter liegt er gerade so in der Ebene (was eine knappe Kiste war und nur durch das Abziehen des Witterungschutzes des elektrischen Choke geht), daß der Trichter nahezu konzentrisch unter dem Dom im Lufideckel sitzt.

    Das heißt, ich habe wirklich nahezu die originalen Ansaug- und Filterverhältnisse, die ich technisch mit der großen Filterfläche als sehr gelungen finde.

    Und natürlich die absolut originale Optik nach außen!

    Scheiße, ich krieg den Motor echt noch so hin, daß man ihn im Original echt wirklich kennen muß, um zu sehen, daß das ein Einzelstück ist... lmao

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • May 6, 2021 at 21:07

    Kollegen,

    im dritten Anlauf paßt es ganz gut!

    Das ganze ist dann später wie folgt:

    Der rote Adapterflansch (später Alu gefräst) stellt die Verbindung zwischen dem Membranlochbild und dem ASS her.

    Der ASS wird dann über zwei Schrauben in die zugehörigen Gewinde des Adapters geschraubt (hier auf den Realbildern ist das nur ein Quick and Dirty ASS)

    An dem widerum ist auch ein Flansch, der an den Flansch des original-ASS angelehnt ist und an dem der Luftfilter befestigt wird.

    Vom ASS her kragt dann ein zylindrischer Durchmesser in den Luftfilter, der den gleichen Durchmesser wie der Gaser hat. So können Gaser und ASS über eine Standard-Gummimuffe verbunden werden.

    Denn schnellen ASS habe ich dann nach Feierabend verfeinert, den schnellen Zwischenstand zwischenzeitlich ausgedruckt in ABS.

    Hier noch ein Bild, wie er später gesinter werden soll:

    Ohne den Rohransatz. Den werde ich aus VA drehen mit einer Nut außen und verkleben.

    Die Quick and Dirty Geometrie ist gerade parallel zur Anfrage in ALU-Lasersintern. Da bin ich mal auf den Preis gespannt. Der Preis bei solchen Teilen richtet sich eigentlich im großen und ganzen nach dem Gewicht und der verfeinerte (siehe CAD-Bilder) kommt nach der Volumenmessung auf ca. 150 g.

    Billig wird das sicher nicht, auch wenn ich die gesamte Nachbearbeitung selber mache.

    Gewinde ja sowieso, aber auch das ganze Verputzen und die Oberflächenbehandlung.

    Mal sehen.

    Als Rückzugsoption habe ich noch die Variante, das Ding aus Polyamid mit Glaskugeln sintern zu lassen. Dann wäre er aus robustem technischen Kunststoff mit Verstärkung und er müßte halt noch lackiert werden.

    Alu wäre mir aber lieber natürlich, obwohl festigkeitsmäßig das Polyamid bei meiner Wandstärke ausreicht.

    Bin gespannt auf den Preis.

    Herrlich so eine Konstruktion im 3D, wenn man damit diese vielfältigen Komponenten sauber zusammenführen kann.

    Gruß Paddy.

    P.S. Der Luftfilterkasten wird die eine oder andere Bohrung bekommen, die mit Gummistöpseln entweder verschlossen werden kann oder einen Durchlaß haben.

    Der Gaszug wird einen Durchlaß brauchen und das Standgas bzw. für die Rohrschellen an der Muffe braucht es einen verschließbaren Deckel für einen Schraubenzieher.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • May 5, 2021 at 22:39

    Perfekt Bernd! Mein Auge hat wohl auch nicht getrübt. Ich habe so grob den Winkel der geraden Kante am Getriebedeckel zum Boden geschätzt.

    Also sitzt mein Gaser ganz gut.

    Danke dir!

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • May 5, 2021 at 22:37

    Mädels,

    habe mir noch ein paar Skizzen gemacht, ein bißchen angezeichnet und ich nehme den Lufi, den Ori-ASS und mein zweites 3D-Druckteil morgen wieder mit, um den ASS mal grob zu finalisieren.

    Dann mal den Gaser zerlegt:

    Gute Nachricht, er kommt mit M6 HDs daher, heißt meine Düsensammlung für den FHBB, die von 75 bis 122 geht, kann ich verwenden. Ich dachte schon, ich brauche zu den M5 für die Ape (SHB) und den M6 für den FHBB noch mal welche.

    Jau, er hat im Anlieferzustand 95 drin. Mal sehen, wo ich ablande. Zum Start wird er eine Schippe mehr kriegen.

    Ansonsten endlich mal einen Vergaser. Daß ich das noch erleben darf! Ich baue einen Motor für ein Piaggio-Fahrzeug und habe endlich einen Zylinderschieber mit Nadel!

    Schieber hat Durchmesser 22, der äquivalente Querschnitt wird durch das ovale Profil erreicht.

    Er hat zwei Anschlüsse, die ich nicht brauche (Öl, Unterdruck) und ich bin für 106 Euro inklusive elektrischem Choke sehr zufrieden. Bei Gasern ist WMS24 der Preisbrecher..

    Den Choke habe ich mal an das Digitalnetzteil mit Prüfspitzen gemacht und 12 Volt angelegt:

    Kalt zieht der Racker 7,5 Watt, geht aber dann auf 5 Watt runter, wenn die Heizspirale Temperatur hat:

    Ich habe jetzt nicht gestoppt, aber nach 2-3 Minuten hat er die Endposition:

    Sehr chic! Jetzt muß ich mal kucken, wo ich den ranhänge. In den alten Scootern hängt der glaube ich gerne im geregelten Wechselstromkreis mit dran.

    Ich ziehe mal ein Kabel durch den Gummirüssel und unter dem Tank rüber unter die linke Backe, da habe ich ja alles, was ich brauche. Ich kann ihn ja auch an Zündungsplus hängen.

    Wobei 5 Watt bei der dem Halbwellengleichrichter schon eine Hausnummer sind. Zumindest bei der Ape, die ja einfach mal etwas andere Verbraucher hat, ist das schon was. Damit betreibt man auch ein Radio...

    Oder halt an den Wechselstromkreis, mal sehen. Ich muß mir so Piaggiosteckerzeugs kaufen, damit das sauber angeschlossen werden kann.

    Bei SIP habe ich auch schon einen Gaszugkrümmer mit 160° entdeckt, mit dem sollte ich klar kommen, notfalls etwas nachbiegen.

    Wenn ich jetzt noch den Spritanschluß etwas gedreht kriege, dürfte der Rest Kür sein.

    Grob im Kopf habe ich jetzt die Geometrie des neuen ASS, jetzt schauen wir mal.

    Bevor ich ein Verbindungsgummi bestelle, drucke ich mir mal eins aus TPE zum testen auf der Werkbank. Ich ahne ja noch ein zwei Schleifen in ABS für den ASS, bevor es in das richtige MAterial geht.

    Also, grob mal Ziel erreicht, der PHVB sollte zwar knapp, aber sicher in den Lufi gehen.

    Wenn das bestätigt ist, kaufe ich einen neuen Lufi.

    Dann wäre die Optik nach außen praktisch komplett original.

    Die Luftfiltermatte muß ich mir schneiden und über einen angedeuteten Ansaugtrichter zum Spaß denke ich nach als absolute Kür... :P

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • May 5, 2021 at 22:02

    :) Bernd...

    Puh, da bist du mir jetzt aber voraus, ich habe mir nie angeschaut, wie die beiden Augen im montierten Zustand in der Vespa liegen. Aber deine Worte sagen mir, daß ich nicht komplett falsch liege...

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • May 5, 2021 at 19:15

    Tja Männer,

    mal abgesehen davon, daß man trotz erstem 3D-Druckteil und der entsprechenden Korrektur trotzdem noch daneben liegen kann, ist das alles gar nicht sooo schlecht.

    Irgendwie war gestern das Lufigehäuse etwas krumm drauf, das nicht ganz ebene Luftleitblech hat ihn auch in eine Richtung gezogen oder was weiß ich, was da noch war. Ich muß nochmal korrigieren.

    Das nennt man wohl iterative Konstruktion mit FDM 3D-Druck... lmao

    Egal, ich bin nicht davon ausgegangen, daß das die letzte Schleife heute war.

    Aber, der Gaser macht etwas her:

    Und eigentlich ist es gar nicht so verkehrt:

    Es sieht so aus, als wäre der Gaser hoffnungslos schräg in dem Gehäuse, dazu muß man aber wissen, daß der Motor ungefähr um diesen Winkel in der Wespe geneigt ist und der Gaser somit wieder senkrecht steht ungefähr.

    Es ist alles verdammt eng, es hat nicht viel Platz drum herum,

    aaaaber die Austrittsöffnung ist ungefähr da, wo sie sein soll. Mit der Position kann man den Einlaß zur Membran strömungsgünstig treffen, ohne Frage.

    Den Choke mußte ich nach vorne drehen, den Einlauf für den Sprit muß ich auch irgendwie drehen und für den Gaszug muß ich eine weiche Umlenkung nach unten gestalten. Da fällt mir aber sicher noch etwas ein. Eventuell muß ich einen Umlenkungsbogen selber machen.

    Durch ein seitliches Loch, das dann gebohrt werden muß, komme ich an die Standgasschraube.

    Irgendwie kriege ich das alles hin.

    Wichtig ist, der Gasereintritt ist in der Trenneben zwischen Lufikasten und Lufideckel, und das ist mir wichtig. So kann ich das schöne Grundprinzip dieses Luftfilters aufrecht erhalten mit der vergleichsweise großen Filterfläche.

    Also, ich bin guter Dinge, den 22er PHVB kriege ich unter, wenn auch etwas tricky.

    Und ich kann den Ori-Lufikasten fahren.

    Morgen lasse ich die neuen Erkenntnisse mal ins CAD einfließen und lass nochmal einen schnellen Druck raus.

    Einen geschwungenen Luftkanal habe ich mit Freiformflächen ebenfalls schonmal grob aufgezogen, idealerweise hätte ich dann schon einen ersten Grobentwurf für einen vollständigen ASS.

    Jetzt esse ich erstmal etwas und dann nehme ich noch soviele Maße und Skizzen auf, wie es geht. als Input für's CAD.

    Vielleicht nehme ich auch einfach den Motor und den Gaser mit, um es so gleich ins CAD zu klopfen morgen Abend.

    Das wird, Mädels...

    Gruß Paddy.

  • Umbau auf Membran

    • Scharnhorst
    • May 5, 2021 at 16:41

    Ja, wenn du unbedingt den Polini mit Membran fahren willst, gibt es keinen anderen Weg als dort aufzumachen und den Umbau irreversibel zu machen.

    Kein Zurück mehr auf Drehschieber.

    Alles wegräumen an und um die ehemalige Drehschieberfläche, damit trotz Vollwange immer genug Querschnitt bleibt für das Gemisch.

    Das ist der Preis für Membraneinlaß.

    Übrigens halte ich Membranansaugstutzen für nix Halbes und nix Ganzes. Das ist immer ein Kompromiß aus meiner Sicht im Vergleich zu einem von Vornherein vorgesehen Membraneinlaß.

    Gruß Paddy.

  • Stecker 🔌pk 125 s von 5 auf 3

    • Scharnhorst
    • May 5, 2021 at 15:07

    Also konkret, die 80er lief aus, vermutlich gab es auch nie eine 80er mit 5 Pins.

    Dann hat wahrscheinlich irgendwann mal einer deine 80er irgendwie umgestrickt, daß es irgendwie funktioniert hat (wenn es denn je mit einer 5 Pin ZGP je funktioniert hat, das mußt du sagen).

    Also 2 Möglichkeiten aus meiner Sicht:

    1.: Deine Elektrik ist verändert, wenn sie jemals schonmal mit einer 5 Pin ZGP gelaufen ist, und dann wird es für uns schwierig aus der Ferne zu helfen

    2.: Sie lief noch nie mit einer 5 Pin ZGP und startest gerade einen verzweifelten Versuch, das zu tun.

    Gruß Paddy.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™