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Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

  • Scharnhorst
  • November 20, 2020 at 16:54
  • Scharnhorst
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    • May 8, 2021 at 16:41
    • #401

    Ich mache keine Schlußabrechnung, auch nicht das Material.

    Ich habe wahnsinnig Spaß an der Sache, das genügt.

    Und wenn der Motor läuft, umso mehr!

    Ich mache gerade Pause, Haube ist endlich drauf. Mit Knet und allen Finessen die letzten Hindernisse ermittelt.

    Jetzt kommt die Aussparung am Zylinder für den Lufi. Ich bin guter Dinge, daß alle Anbauteile heute abend drauf passen!

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • bjwgeseke
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    • May 8, 2021 at 16:48
    • #402

    Ne Schlussabrechnung macht doch bei sowas überhaupt keinen Sinn. Es muss Spass machen. Andere investieren tausende Euros in Felgen fürs Auto oder sonst was. Da profitiert man von einem solchen Projekt für sich selber viel mehr von.

    Schon ne normale V50 technisch zu revidieren sprengt ja sofort den beim Haushaltsvorstand genehmigungsfähigen Bereich. Ich hab mir letztes Jahr bei den ersten Bestellungen noch aufgeschrieben was das so alles kostet. Dann hab ich schnell aufgehört damit, damit meine Frau die Aufstellung nicht auf einmal in die Finger bekommt. Es reicht schon, wenn sie zwischendurch mal grob die Kaufpreise der Vespen zusammenrechnet :-5

  • bjwgeseke
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    • May 8, 2021 at 16:51
    • #403

    Und der Personalaufwand bei Paddys Projekt hält sich ja in Grenzen. Ein Ingenieur 7 Monate in Vollzeit und der Lehrling aus dem Betrieb nur in Teilzeit :D

  • Scharnhorst
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    • May 8, 2021 at 19:27
    • #404

    Genau, Bernd! So sieht's aus!

    Zum Motor, es war dann doch noch ein langes Gesuche, wo bei der Haube der Schuh noch drückt. Mit Knet und allem Möglichen konnte ich dann endlich irgendwannmal das Ding montieren.

    Aber gut, so ist es halt, wenn man nicht hinsieht.

    Wäre diese wertvolle Zylinderhaube der PK 125 Automatik ein Massenartikel, wie die 13,50 Euro Hauben für einen Schalter, hätte man noch eine kaufen können und mit Löchern zum Kucken versehen.

    Dann wäre das in einem Bruchteil der Zeit passiert...

    Danach habe ich mir den Zylinder vorgenommen. Ich mußte glaube ich in 6 verschiedenen Aufspannungen das Ding bearbeiten, bis alles weg war, was stört:

    Das Endergebnis:

    So, und nun, Trommelwirbel.....i proudly present:

    Der vermutlich erste Automatikmotor mit einem DR 133 und sämtlichen originalen Abdeckungen:

    Schön zu sehen auch der neue Luftfilter. Mario hatte mir noch ein NOS Teil. Wunderschön finde ich den Motor jetzt.

    Und in dem Zustand geht er auch mit Sicherheit unter die Haube und ist schön unauffällig.

    Ich bin sehr zufrieden!

    Ist er nicht herrlich! klatschen-)

    So, jetzt kann es weiter gehen. In dem Paket von meinem heimlichen Mentor Mario, der mich immer unterstützt, waren auch eine gebrauchte Abdeckung für die Züge unten am Motor in einem wunderschönen Zustand, weil meine an der Wespe hat schon etwas gelitten unter den Vorgängern und ganz wichtig:

    zwei Krümmer von einer normalen SF. Aus den beiden kann ich dann nächste Woche einen Krümmer machen, der die Lücke zwischen dem Sito plus für die Automatik und dem völlig anders plazierten Auslass des DRs.

    Das wäre dann die letzte größere Bastelarbeit und der Abschluß an speziellen Anpassungen für diesen Motor.

    Dann kommen "nur" noch ein Haufen kleinere Anpassungen.

    Unterschlagen habe ich heute die Fläche am Zylinder eben fräsen, daß das Polrad nicht streift. Dazu habe ich keine Lust mehr, weil es eine knappe Kiste ist, nicht in den Überströmer durchzubrechen.

    Da muß ich mir erst eine Hilfsmittel basteln, um die verbleibenden Wandstärke messen zu können. Wegen dem Zylinderfuß kommt man mit einem normalen Außentaster nicht wirklich ran, aber da fällt mir schon etwas ein.

    Ohne dieses Hilfsmittel traue ich mich nicht an die Arbeit, das wäre Kacke jetzt zum Schluß, da noch durchzubrechen.

    Ansonsten ist soweit mal mein Traum heute in Erfüllung gegangen, diesen Motor optisch so original wie möglich zu halten.

    Dran bleiben, es geht immer mehr dem Ende zu... lmao

    Gruß Paddy.

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  • tonitest
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    • May 8, 2021 at 20:57
    • #405

    Machst Du mit der Kiste eigentlich dann ne Einzelabnahme und normale Zulassung,

    Oder doch nur Versicherungskennzeichen?

  • Scharnhorst
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    • May 8, 2021 at 21:57
    • #406

    Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, liebe Kollegen!

    Toni: Ich habe nicht vor, mit der Kiste zum TÜV zu gehen. Mein heimlich angepeiltes Ziel von so ca. 70 Sachen max. und Scub aus dem Keller gelten noch.

    Ich erhoffe mir von der etwas anderen Primärübersetzung durch die Scooterteile eine etwas längere Gesamtübersetzung. Wenn das alles aufgeht, sollte dann mit etwas schwereren Variorollen die Vario recht früh offen sein und das Ding ist angenehmer zu fahren bei 55 oder so.

    Ich will nicht rumheizen, sondern nur genug Dampf. Im Prinzip wie in meiner Ape. Die läuft auch 60, fahr aber meistens nur um die 45 bei moderater Drehzahl. Dafür dann die Steige hoch praktisch gleich.

    Ich muß einfach mal abwarten, wie der Motor zu fahren ist. Ich habe dank Mario ja noch die längere Sekundär aus der PK 125 Automatik und mein Getriebe ist jetzt so umgebaut, daß das durch stecken zu wechseln ist.

    Die ist zwar deutlich länger als die 50er Übersetzung, aber da kann man wieder mit der Vario was machen.

    Ich starte mal mit der 50er Übersetzung und schau mal, was passiert. Momentan läuft die Kleine so wie ich sie gemacht habe 60 oder so, aber mit einigermaßen Dremoment unten mit dem Sinalco 75 und meinem selber geöffneten FHBB.

    Für das, was ich eigentlich haben wollte, ist der DR zu groß. Aber den kenne ich in und auswendig und ich mag ihn.

    Mein Problem war ja, daß ich kein 97er Pleuel hätte nehmen können, sonst wäre der Zylinder zu tief gesessen. Das Polrad versuchte ich ja mit viel Aufwand an Ort und Stelle zu halten, damit ich nachher wieder alles nach außen unverändert habe (siehe oben die Originale Optik). Und längere Pleuel mit 105 gibt es nur mit Langhub (länger dürfte es übrigens auch nicht sein, wer meinen Kopf angeschaut hat, die 105 sind absoluter Glüchsfall).

    Es wird jetzt schon knapp mit den verhältnismäßig kleinen Übertrömern des DR.

    Für meine angetrebte Charakteristik hätte ein DR 102 gereicht oder mein unbearbeiteter Malossi 112, der auch von unten kommt wie Stier, wenn man in original läßt.

    Jetzt ist es halt der große DR Traktor. 133 Kubik und 51 Hub ist ohnehin viel ausgewogener als das ganze Zeug mit 43 Hub und den großen Löchern für den Kolben.

    Aber Tuning auf Speed war wirklich nie im Vordergrund des Projekt. Und wenn ich nachher so schnell fahre wie jetzt, mache ich da keinen Aufstand mit TÜV. Ich fahre meine 60 zur Zeit auch fast nie aus, ich liebe das Understatement. Und ich kann mich zusammenreißen.

    Und es bleibt das schöne "Outlaw"-Gefühl wie damals mit dem Mofa... lmao

    Jetzt schaun wir mal, wie gesagt, nächste Woche der Abgastrakt und dann kommt halt die axiale Verschieberei der Komponenten im 1/2 mm Bereich, um alles auszudistanzieren. Ist ja trotzdem alles knapp geblieben und immerhin ist mein Sekundärgetriebe ja zwar von den Zahnrädern her original, aber axial doch etwas auf den Kopf gestellt....:-)

    Bißchen Überströmer noch an den DR angleichen, den Gaser so einbauen, daß Gaszug funktioniert, kleine Änderungen am Lufi, die zuvor an dem alten Gehäuse getestet werden.

    Die alte Originalkerzenbohrung an der Haube muß zu, eine andere rein.

    Ich brauche noch eine schöne Lösung für eine starre Schaltwippe, damit ich die Schaltzüge dort einhängen kann. Bißchen Flüssigalu noch an ein paar Stellen.

    Das ist so das, was mir spontan einfällt zur Finalisierung.

    Ein paar Wochen gehen da wahrscheinlich noch ins Land, bis ich ihn laufen lassen kann. Ich mach mal keine Hektik und lasse mir Zeit.

    Aber gespannt bin ich unwahrscheinlich, was die Wundertüte so an Überraschungen bringt. Es gibt ja nichts Vergleichbares in dieser Kombination....:-)

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Scharnhorst
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    • May 10, 2021 at 20:45
    • #407

    Die Damen,

    jetzt kommt der Kleinscheiß immer mal so abends.

    Heute den Adapterring für den Wedi zwischen Eingangsrad und der neuen Wandlerwelle gemacht.

    An der Stelle sitzt ja normalerweise diese Teil, das die Freilaufrollen führt und federbelastet.

    Das hate ich ja entfernt, damit ich an der Stelle einen Wedi einbringen kann.

    Die Konstrukteure damals hatten damals zwischen dem Eingangshohlrad und dem ich nenne es mal "Freilaufträger" neben dem leichten Preßsitz noch eine Lagerwalze eingesetzt als Drehmomentmitnahme. Übrigens die gleiche wie die Lagerwalzen im Freilauf.

    Den Adapterring habe ich als Übergangspassung ausgeführt, vorher aber auf dem Teilapparat eine entsprechende "halbe Bohrung" gesetzt, damit ich dort wieder etwas einsetzen kann.

    Dann habe ich mit ein Stück Stahl passend heruntergedreht, bis das satt rein ging.

    Abgestochen, beide Teile auf der Diskus überschliffen.

    Jetzt kann ich das einkleben und dieses Detail wäre dann auch fertig.

    Drehmoment muß ich keines übertragen, aber ich wollte die Lücke ausgefüllt haben, damit ich keine Unwucht einbringe, die ich auch vermeiden kann.

    Etwas aufwendig, aber so ist das jetzt solide.

    Wedi ist außen 40, innen 28. Für die 28 hatte ich mir ja schon einen harte und geschliffene Hülse gemacht, die dann als erstes auf die Wandlerwelle gesteckt wird, bevor das andere Zeug kommt.

    Jetzt ist also diese neu geschaffene Lagerstelle im Getriebe wieder dicht.

    Gruß Paddy.

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  • Scharnhorst
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    • May 11, 2021 at 19:37
    • #408

    So Männer,

    am Kopf stand noch eine Arbeit aus. Ich bin eigentlich ziemlich entspannt wegen der verringerten Kühlfläche, aber den Luftstrom will ich nicht allzu sehr abwürgen.

    Durch das Anfräsen der Fläche an den Kopf war von der Rippentiefe an der Stelle nicht mehr soviel übrig.

    Also eine Platte gemacht mit zwei Gewinden. Das Bohrbild geneigt in dem Winkel der Kühlrippen (18°) und dann unter verschiedenen Winkeln die Nuten wieder tiefer gefräst. Auch um die Kerze war nichts mehr übrig.

    Alles sicher nicht so optimal, aber jetzt sieht es wieder einigermaßen nach etwas aus und die Luft hat deutlich mehr Querschnitt.

    Im Prinzip fehlt jetzt noch ein kleiner Aluzylinder mit einem Gewinde, den ich einlöten muß (für die Befestigungsschraube der Zylinderhaube), dann ist der Kopf fertig.

    Noch etwas entgraten und nach dem Löten strahlen, dann sieht das wieder etwas gleich.

    Die Kupplungsglocke und die Hauptwelle liegen gerade beim Hartschweißen bei einem lieben Kollegen, der das kann und das Material dazu hat und dann wäre das auch fertig zum Einbau ins Getriebe.

    Ein paar Scheiben habe ich noch für das Ausdistanzieren des Wandlers (die muß ich aber noch plan schleifen auf der Diskus), Paßfedernut in die Wandlerwelle ist gefräst und in den Wandler habe ich die Hülsen eingeklebt.

    Langsam wird es auch mit dem Kleinscheiß...Ich mache morgen mal ein paar Bilder...

    Gruß Paddy.

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  • Kawitzi
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    • May 11, 2021 at 20:02
    • #409

    Dem Kopf hast du ganz schön die Ohren gestutzt =O... Mal abwarten was es später thermisch ausmacht...

    Aber ehrlich gesagt, ich kenne aber auch niemand, mit dem gleichen Projekt schon mal thermische Probleme hatte lmao .

    Paddy! Wir werden es bald wissen :-2

  • Scharnhorst
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    • May 11, 2021 at 20:15
    • #410

    Hast recht, Kaw!

    Es mußten alle bisher den DR so einkürzen auf dem Automatikmotor und man hört praktisch nur Gutes! lmao

    Wenn er zu warm wird, laß ich die HD weg und schlürfe die Plörre direkt aus dem Schwimmerkasten... 8o

    Dann bleibt der Kopf kalt... top-)

    Gruß Paddy.

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  • Menzinger
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    • May 12, 2021 at 19:25
    • #411

    Lässt Du es Dir eigentlich eintragen, Paddy?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • tonitest
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    • May 12, 2021 at 19:53
    • #412
    Zitat von Menzinger

    Lässt Du es Dir eigentlich eintragen, Paddy?

    Schau mal in #406

    Beitrag

    RE: Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, liebe Kollegen!

    Toni : Ich habe nicht vor, mit der Kiste zum TÜV zu gehen. Mein heimlich angepeiltes Ziel von so ca. 70 Sachen max. und Scub aus dem Keller gelten noch.

    Ich erhoffe mir von der etwas anderen Primärübersetzung durch die Scooterteile eine etwas längere Gesamtübersetzung. Wenn das alles aufgeht, sollte dann mit etwas schwereren Variorollen die Vario recht früh offen sein und das Ding ist angenehmer zu fahren bei 55 oder so.

    Ich will nicht…
    Scharnhorst
    May 8, 2021 at 21:57
  • Menzinger
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    • May 12, 2021 at 20:04
    • #413
    Zitat von tonitest

    Schau mal in #406

    Beitrag

    RE: Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, liebe Kollegen!

    Toni : Ich habe nicht vor, mit der Kiste zum TÜV zu gehen. Mein heimlich angepeiltes Ziel von so ca. 70 Sachen max. und Scub aus dem Keller gelten noch.

    Ich erhoffe mir von der etwas anderen Primärübersetzung durch die Scooterteile eine etwas längere Gesamtübersetzung. Wenn das alles aufgeht, sollte dann mit etwas schwereren Variorollen die Vario recht früh offen sein und das Ding ist angenehmer zu fahren bei 55 oder so.

    Ich will nicht…
    Scharnhorst
    May 8, 2021 at 21:57

    Sorry, überlesen 😅

    Ich frag nur, weil ich dann gerne ein Foto vom Prüfer hier gesehen hätte, das den Öffnungswinkel des Kiefers gezeigt hätte, wenn er das sieht und begreift 😉

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Chris58
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    • May 12, 2021 at 20:34
    • #414

    Da drück ich dir die Daumen der Wärme wegen. Selbst alte Gebläsekreidler mit 50ccm hatten mehr Rippen im Wind.

    Mich stören etwas die "fetten" Stirnflächen der Kühlrippen. Der Luftstrom wird wahrscheinlich nicht so doll mit den Rippen kuscheln.

    Tschö

    Chris

  • Scharnhorst
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    • May 12, 2021 at 21:23
    • #415

    Vielen Dank, liebe Kollegen, mußte gerade schmunzeln wegen dem "Kieferwinkel"....:-)

    Zum Thema Kühlung, ich bin da wirklich entspannt. Erstens fahre ich, wie schon öfters erwähnt, HD-mäßig eher einen Tick zu fett und reize die Vorzündung nicht aus. Die Verdichtung des DRs ist ebenfalls human.

    Das braucht meine Motorauslegung und die dazu gehörige Intention gar nicht.

    Zweitens nur mal so am Rande, was für CNC-gefräste Köpfe für Hochleistungsmotoren mit der wahrscheinlich der dreifachen Literleistung vercheckt werden:

    https://www.luxury-for-your-scooter.de/p/zylinderkopf-simonini-wiseco

    Ich denke, das sollte erklären, warum ich so tiefenentspannt bin wegen der Kühlung am Kopf...

    Das Ding hat nachher vielleicht 7 PS oder so, laßt es 8 sein.


    So, ich fasse die kurze Woche mal in Bilder zusammen, was ich so ein Kleinarbeiten abends gemacht habe, den Kopf mit der wiederhergestellten Rippentiefe habe ich ja schon erwähnt.

    Die selber gemachte Wandlerwelle hat ihre Paßfedernut bekommen und ein paar Distanzscheiben, mit denen ich den Wandler axial positionieren kann:

    Den aufgepreßten Mitnehmer für das Abtriebsrad hat ein netter Kollege verschweißt. Da kommt ja schließlich das Moment drauf:

    Das kleine Zylinderchen aus Alu, das ich in die von mir gemachte Ausnehmung im Kopf noch einlassen und verlöten muß. Dann kann ich die Zylinderhaube dort festschrauben.

    Der gleiche liebe Kollege hat mir den ausgedrehten Kranz des Kupplungskorbes auf meinen selber gemachten Adapterring geschweißt:

    Ich habe mir ein Hilfswerkzeug aus Schweißdraht gebogen, damit ich die Restwandstärke des Überströmers auf der Polradseite messen kann, wenn ich den außen abflache.

    Ich spreize auf und fahre rein, messe weiter hinten mit dem Meßschieber und stelle dann das gemessene Maß mit den Endmaßen im Zehntelschritten ein. Dann weiß ich, was an Wandung noch da ist. Mit einem normalen AUßentaster kommt man nicht ran.

    Habe mal das Eingangsrad mit der angeschraubten Glocke auf die Wandlerwelle geschoben:

    Jetzt kann man sehen, wo ich meinen Wedi einpressen will. Nämlich in den von mir eingeklebten Adapterring:

    Dann kommt die harte und geschliffene Hülse auf die Wandlerwelle und kommt genau konzentrisch zum Adapterring für den Wedi zum Liegen:

    Ja und dann halt der Wedi selber, hier natürlich nur aufgelegt:

    Ich denke, jetzt dürfte klar sein, wie ich meine Wandlerwelle Marke Eigenkonstruktion gegen das Eingangsrad des Sekündärgetriebes dichten will. Das Eingangsrad gegen das Gehäuse selber hat die originale Lagerung und Dichtung, halt axial an anderer Stelle wie bisher.

    Mal den Wandler mit der Fliehkraftkupplung aufgesteckt mit der Paßfeder, halt hier ohne Gegendruckfeder und zweiter Riemenscheibenhälfte:

    Und zum Schluß das Konstrukt mal von der Getriebeseite aus gesehen:

    Also: Wandler wird vom Motor über die Malossi-Multivar und den Riemen angtrieben und dreht frei innerhalb des Eingangsrades mit meinem selber gemachten Bronzelager auf der Wandlerwelle.

    Erreicht er die Drezahl, ab wann die Fliehkraftkupplung greift und die Kupplungsglocke mitnimmt, geht es los im Getriebe und der DR hat über den Riemen Kraftschluß zum Hinterrad.

    Kommt jeder mit, der noch nie einen Scooter zerlegt hat? Eigentlich ganz einfach, nur hier etwas kompliziert und aufwendig ausgeführt, weil ich halt einen Scooterwandler mit dem Sekundärgetriebe einer PK Automatik verknüpfen muß und der Scheiß auch noch dicht sein soll... lmao

    Oh Mann, was ein Aufwand, aber ich finde, es ist schön und solide geworden. Und der ganze Scheiß hat wahrscheinlich einen deutlich besseren Rundlauf als jeder Scooter oder die PK Automatik an der Stelle. Genauer konnte ich den ganzen Käse nicht fertigen, wie ich das gemacht habe.

    Ich hoffe, das zahlt sich aus...

    Liebe Grüße,

    Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Scharnhorst
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    • May 12, 2021 at 22:31
    • #416

    So Mädels,

    was hat nun der SC geschickt?

    Neben Werkzeug, um die Gegendruckfeder bzw. die Kupplung zu wechseln, noch ein bißchen Kram:

    2 Mutter für den Wandler, die dermaßen kacke gefertigt sind, Sicherungsblech und Mutter für die Seite, die bei der Schaltvespa Primärseite heißt und das Lager und Wedi dazu (als Druckstück mache ich ja das alte 14er Primärritzel von der Ape auf die Seite drauf, das walkt dann das Fett im Viereck rum an der Stelle), Vergaserfummelgummi und die Schellen dazu.

    Und, ganz wichtig, das geräumige limaseitige Lager aus der PX mit dem dazugehörigen Wedi. Das verträgt dann auch ordentlich radiale Last, weil auf der Seite ja mein Spezialpolrad und die Malossi Vario sitzt.

    Zur Erinnerung, in der originalen PK Automatik sitzt an der Stelle ebenfalls ein Nadellager, aber etwas kleiner.

    Um dieses große Nadellager zu fahren, habe ich ja meine Speziallagerhülse gemacht mit der Sickerbohrungsverlängerung und extra eine 105er-Vollwange rausgesucht, die auf der Limaseite den dicken Stumpf hat.

    Dann wird das solide und hat Hand und Fuß. Dann brauche ich mir keine Sorgen um die Lagerung machen, das sollte dann kein Problem werden, auch wenn der DR und mein Konstrukt dort etwas herumzerren... klatschen-)

    Ja, das Paket von SIP ist auch unterwegs, dann schauen wir weiter. Ich hatte ja geplant, am Samstag den Krümmer anzufertigen. Mal sehen, vielleicht mache ich auch etwas anderes. Ich habe jetzt genug Auswahl.

    Krümmer wäre auch ein schönes Geschäft gegen Ende, wir werden sehen.

    Ich bin auf jeden Fall in Summe diese kurze Woche ein ganzes Stück weiter gekommen, weil an viele kleine Sachen ein Haken dran gemacht werden kann.

    Es wird immer überschaubarer... top-) Die Endmontage rückt näher mit großen Schritten....

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

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    • May 13, 2021 at 17:03
    • #417
    Zitat von Scharnhorst

    ...

    Wenn er zu warm wird, laß ich die HD weg und schlürfe die Plörre direkt aus dem Schwimmerkasten... 8o

    Dann bleibt der Kopf kalt... top-)

    Gruß Paddy.

    Kalt bleibt der Kopf, wenn keine Verbrennung mehr stattfindet.

    Aber dafür den ganzen Aufwand...

  • Scharnhorst
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    • May 13, 2021 at 17:31
    • #418

    Liebe Kollegen,

    ganz konform zu den aktuellen Regeln bin ich zuhause geblieben und habe den Zylinder fertig gemacht.

    Es stand ja noch das freimachen für den Anlasserkranz an.

    Als erstes habe ich mal angezeichnet, wie weit der Anlasserkranz überhaupt hoch geht am DR.

    Dann habe ich mal mit meinem Hilfswerkzeug die Wandstärke des Überströmkanals gemessen:

    Also, 3,9 mm hat die Wandung. Dann habe ich den Kopf um ungefähr den Winkel geneigt, den der Überströmkanal geneigt ist und mal auf 1,5 mm Wandstärke runtergehobelt.

    Danach mit einem kleinen Fräser unten die Kante egalisiert, wieder mit geradem Fräskopf:

    Dann habe ich die neue Kurbelwelle eingesetzt und mal das Polrad montiert:

    Der Polradtopf läuft ja blitzsauber, aber der Anlasserkranz hat einen Achter von guten 1,5 mm und an der höchsten Stelle touchiert er noch die gefräste Fläche ganz leicht.

    Da ich nicht unter 1,5 mm Wandstärke gehen will, hole ich den Rest am Polrad.

    Meine KW hat 1,2 mm Luft im Kurbelgehäuse. Ich werde mir eine Scheibe anfertigen, die ich zwischen dem Kula-Innenring und der KW einlege mit 0,5 bis 0,6 mm Dicke.

    Als zweites werde ich den Polradtopf nochmals abschrauben und die Anlagefläche des Topfes um 0,5 - 0,7 mm nachsetzen.

    Dann rücke ich in Summe um ca. 1,0 - 1,3 mm nach außen und ich habe Luft.

    Das sollte dann genügen.

    Weiter ist mir letzten Samstag noch aufgefallen, daß es an einem Schraubdom meines ASS etwas knapp hergeht zu den Kühlrippen. Je nachdem, wie ich den Zylinder in seinem Spiel zu den 7er Stehbolzen verdrehe, berühre ich dort.

    Also habe ich das auch gleich gerichtet:

    Jetzt ist genug Platz:

    So, Zylinder ist jetzt praktisch einbaufertig und ich kann ihn geistig abhaken.

    Nächste Woche die Scheibe und die Polradaufnahme und mein Polrad läuft frei und ist somit axial fix.

    Die ZGP ziehe ich mit zwei Messing-Distanzscheiben, die ich bereits habe, um dem Millimeter nach. Die haben 0,5 mm Dicke. Die Scheiben habe ich mir mal für die Ape gemacht und nicht gebraucht. Habe ich glaube ich 4 Stück davon im Lager.

    Dann kann ich den Wandler ausdistanzieren, damit der Riemen schön parallel läuft.

    Weiß noch nicht, was ich morgen mache, ich habe einiges auf der Agenda, das nichts mit dem Motor zu tun hat. Mal sehen. Vielleicht den Kopf fertig machen mit dem Gewinde für die Zylinderhaube oder so. Im Prinzip ist es egal, jede kleine Baustelle, die ich zumache, bringt mich dem Ende näher.

    Gruß Paddy.

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    Einmal editiert, zuletzt von Scharnhorst (May 13, 2021 at 17:37)

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    • May 14, 2021 at 13:31
    • #419

    Warum musstest du das Gewinde teilweise wegfräsen, Paddy, dass für die Abdeckungsbefestigung am DR vorhanden ist ? Oder brauchst du diese Befestigung nicht ?

  • Scharnhorst
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    • May 14, 2021 at 15:58
    • #420

    Hallo Friedhelm,

    die Haube der 125er PK Automatik wird an anderen Stellen befestigt.

    Das Gewinde und die Rippe an der Stelle waren dem Luftleitblech im Weg.

    Gruß Paddy.

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