Fantine hast ja recht. Vielleicht putze ich ihn vorher, bevor er ins Lager kommt...![]()
Habe dann mal die Zeichnungsableitung meiner Trennwand gedruckt, auf 1,5er Blech aufgeklebt mit Sprühkleber und dann ausgeschnitten und angepaßt:
Die teilt jetzt den Briefkasten in zwei ungefähr gleich große Hälften.
Dann über mehrere Schleifen die Position des Krümmerstutzens ermittelt und auf den Seitendeckel übertragen:
Mit einem Stufenbohrer ein größeres Loch gebohrt:
Und dann ausgeknabbert:
Dann mit einem Lamellenschleifstift vollends an die Kontur geschliffen, zwei drei mal korrigiert und dann sah es so aus:
Zu hundert Prozent paßt es nicht, der Spalt ist an der größten Stelle gute 2 mm, aber mit dem 30 Grad geneigten Stutzen ist das auch so eine Sache....Den Rest muß die Schweißnaht überbrücken.
Zum Abstand halten und als später verschweißte Steller zwischen Briefkasten und Außenhaut ein paar Zylinder gedreht zwischen 10 und 14 Millimeter:
Damit kann ich dann die Distanz ausmitteln und dann verschweißen. Das wird noch ein Gebastel...
So, für morgen plane ich die beiden elliptischen Löcher für die Rohranschlüsse zu machen und die Rohranschlüsse selber aus dem halben Meter 50er Rohr zu machen, das heute gekommen ist. Ist VA und hat glaube ich 13 Euro gekostet in Wandstärke 1,5 mm. Kann man nicht meckern.
Dann fehlen eigentlich nur die Lamellen zur Wärmeübertragung. Wenn mir morgen nix besseres einfällt, werden es wohl Schnellputzschienen, aber das werden wir sehen.
Mein Ziel ist es, alles beisammen zu haben für das lange Wochenende, um das ganze lackierfertig zusammen zu braten auf nächste Woche.
Mal sehen, ob das klappt. Insgesamt bin ich mit dem Auspuff schneller voran gekommen, als ich gedacht habe. Unterm Strich doch ein gehöriger Aufwand, aber das Schlimmste habe ich durch und es hat alles ganz gut funktioniert soweit.
Bis morgen,
Gruß Paddy.
