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Beiträge von ChrisPage

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  • Vergaser SHB 16/16 einstellen

    • ChrisPage
    • August 4, 2020 at 22:48

    Werde die Tage nochmal bei Vollgas mit dem Choke testen, wie sie entsprechend reagiert. So läuft sie gut. Nimmt gut Gas an, dreht schön raus. Nur bei geringer Drehzahl im 2. oder 3. tut sie sich was schwer. Da säuft sie mir fast ab. Aber so bald sie Drehzahl bekommt, zieht schön durch.

    Warum ich auf dem Kerzenbild so rumreite, will halt nur vermeiden, das ich durch eine zu magere Einstellung einen Kolbenklemmer bekomme. Möchte ja lange was von der Guten haben.

    Achso, Gemisch Synthetik. Immer genau abgemessen.

  • Vergaser SHB 16/16 einstellen

    • ChrisPage
    • August 2, 2020 at 17:16

    Volker PKXL2 danke Dir. Aber sagst auch, schaut zu mager aus? Was sagst du zu der stark verrußten Stelle bei der Maßeelektrode? Normal oder Anzeichen das da was nicht stimmt?

    Ich werde mich mal langsam ran testen. Was halt nur jedes Mal nervt - aber da müssen wohl alle durch - Tank ausbauen, Vergaser raus und beim Einbau immer sicherstellen, dass Tankschlauch usw. wieder richtig sitzen.

  • Vergaser SHB 16/16 einstellen

    • ChrisPage
    • August 2, 2020 at 15:51

    Sorry das ich hier so nerve rotwerd-)

    Hab jetzt mal das Zündkerzenbild geprüft. Hab mir einmal die Zündkerze nach meiner gestrigen Ausfahrt mal angeschaut (Bild 1). Dann gereinigt und Vollgasnummer gemacht und Unterbrecher gedrückt. (Bild 2).

    Mit meiner noch frischen Erfahrung, würde ich meinen zu mager? HD74 und ND42. Was wäre eure Empfehlung? Auf ne HD76 zugehen?

    Was ich aber sagen kann. Vmax mit neuen Vergaser 68 km/h Flachestrecke laut GPS App. Da ich nicht weiß, was für ein Zylinder verbaut ist, gehe ich aber nicht mehr von nem 75ccm aus. Weil Vergleichswerte im Netz sind so 60-65 km/h bei vergleichbaren Setup. Aber wie gesagt, mir geht’s nicht um die Vmax. Weil Berg runder gehe jetzt schon vom Gas.

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  • Vergaser SHB 16/16 einstellen

    • ChrisPage
    • August 1, 2020 at 21:34

    Nach dem ich jetzt den Gaszug gewechselt habe, war eine erste größere Ausfahrt möglich.

    Noch bisschen am Standgas gespielt und dann konnte es los gehen. Generell läuft sie gut und stabil. Und meine Hoffnung, dass sie jetzt mehr Drehmoment hat, haben sich erfüllt.

    Im unteren Drehzahlband habe ich das Gefühl, dass sie evtl. zu fett läuft. Da sie sich dort etwas verschluckt. Dreh ich sie auf, zieht sie schön durch. Will mir morgen mal das Zündkerzenbild anschauen.

    Oder habt ihr Tipps für die Feinjustierung?

  • PX125E geht im Leerlauf direkt aus

    • ChrisPage
    • August 1, 2020 at 21:28

    Danke für eure Antworten.

    Wir werden uns bei nächster Gelegenheit mal den Drehschieber von oben anschauen, wenn wir den Vergaser und Ansaugstutzen demontiert haben.

    Ich habe noch nen anderen Rat bekommen, dass wir uns mal das Getriebeöl anschauen sollen. Da sie sehr lange Stand (bestimmt 10 Jahre), kann auch der Simmerring an der Krubelwelle durch sein. Und wenn das Öl sehr dünnflüssig ist, kann hier auch die Ursache liegen. Vermutung.

    Alles im Allem habe ich meinem Kumpel schon mal vorgewarnt, dass wir den Motor öffnen müssen. Am Getriebe suppt sie auch. Also wäre eine Motorrevidierung gar nicht mal so falsch.

  • PX125E geht im Leerlauf direkt aus

    • ChrisPage
    • July 30, 2020 at 18:55

    Okay. Das erklärt, warum das Problem erst dann auftritt. Nur warum fährt sie bei Last normal und erst mit ziehen der Kupplung geht sie aus?

    Bedeutet aber der Drehschieber ist das Problem und defekt? Bzw. schließt nicht mehr richtig?

  • PX125E geht im Leerlauf direkt aus

    • ChrisPage
    • July 30, 2020 at 17:40
    Zitat von ChrisPage

    Akilaking Danke für deine Antwort.

    Nach ein bisschen Justierung am Standgas läuft sie wieder.

    Kommando zurück. Kumpel rief mich gerade an. Wieder liegen geblieben mit dem gleichen Problem.

    Also Membranansaugstutzen sagst du Akilaking?

    Aber nur damit ich es verstehe, ich weiß zwar was ein solcher Membranansaugstutzen steuert. Aber warum äußert sich das Problem so und warum war es erst weg und tritt jetzt wieder aus? :/

  • Vergaser SHB 16/16 einstellen

    • ChrisPage
    • July 29, 2020 at 23:55

    Menzinger Danke Dir für die schnelle Antwort.

    Vielleicht kurz noch was. Ich hab jetzt endlich herausgefunden, von welchem Hersteller zumindest der Zylinderkopf ist. Gruppi Pinasco. Hab’s direkt mal gegoogelt. Was mich irritiert, für ne V50 hab ich nur ein 85ccm gefunden. Bin immer von einem DR 75ccm ausgegangen. Gibt’s Erfahrungswerte zu dem Zylinder Gruppi Pinasco?

  • Vergaser SHB 16/16 einstellen

    • ChrisPage
    • July 29, 2020 at 23:36

    Ich habe heute erfolgreich meine Vespa V50 von einem SHB 16/10 Vergaser auf einen 16/16 umgerüstet. Nur nach ca. 400m ist mir oben im Lenkkopf der Gaszug gerissen (siehe Foto) wuetend-)

    Meine ersten zwei Fragen:

    1. Kann ich durch die Außenhülle für den Gaszug einfach einen neuen Gaszug ziehen? Oder muss ich komplett den alten Zug samt Hülle einmal durch den Kabelschacht fummeln?
    2. Die neue Feder vom Gasschieber ist noch sehr stramm. Deshalb gehe ich davon aus, dass dadurch der Gaszug gerissen ist. Gibt es Möglichkeiten diese zu verstellen?

    Trotz der Geschichte mit dem Gaszug, lief sie die ersten 400m schon mal okay. Auf jeden Fall mehr Durchzug im unteren Drehzahlband. Aber schon mal meine Frage vorab, an welchem Verhalten erkenne ich, was ich für das Feinsetup tun muss?

    Von den Düsen habe erstmal das Standard Setup gelassen (HD 74, Nebendüse 42) und die Gemischeinstellschraube habe ich erst komplett reingedreht und dann 1,5 Umdrehung (gegen den Uhrzeigersinn) rausgedreht. Sollte somit die Standardeinstellung sein?

    Wenn ich jetzt den Gaszug gewechselt habe und sie wieder wieder läuft, woran erkenne ich, dass insb. die Nebendüse passt? Hauptdüse gehe ich davon aus, Vollgasnummer und Zündkerzenbild prüfen? Aber bei der Nebendüse? Ich hab mal nach Setups gesucht. Viele fahren wohl ne 38 Nebendüse bei dem Vergaser.

    Bilder

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  • PX125E geht im Leerlauf direkt aus

    • ChrisPage
    • July 29, 2020 at 22:54

    Akilaking Danke für deine Antwort.

    Nach ein bisschen Justierung am Standgas läuft sie wieder.

  • PX125E geht im Leerlauf direkt aus

    • ChrisPage
    • July 25, 2020 at 20:55

    Ich habe gerade die Rückmeldung von meinem Kuppel bekommen, dass sie jetzt soweit läuft.

    Wenn er im Stand mit Zwischengas arbeitet, geht es soweit. Deshalb denke ich, mit ein bisschen Justierung am Standgas, sollte sie wieder stabil laufen.

    Aber gestern Abend sah das alles andere als gut aus. Aber wahrscheinlich brauchte sie einfach ein bisschen Auslauf :-7

  • PX125E geht im Leerlauf direkt aus

    • ChrisPage
    • July 24, 2020 at 23:15

    So...im Dunkeln haben wir jetzt soweit alles fertig montiert:

    • Benzinhahn u. -schlauch neu,
    • Schwimmernadel getauscht
    • Tank gereinigt

    Angetreten und sie lief erstmal. Nur beim Ziehen der Kupplung oder im Stand/Leerlauf ging sie wieder direkt aus. wuetend-)Benzin kommt aber jetzt an.

    Wo kann noch die Ursache liegen? Batterie? Benzinschlauch zu lang (haben versucht so kurz wie möglich ihn zu schneiden)? :/

  • PX125E geht im Leerlauf direkt aus

    • ChrisPage
    • July 24, 2020 at 19:44

    Hat sich erledigt.

    Aber der alte Benzinhahn ist nur noch Schrott..

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  • PX125E geht im Leerlauf direkt aus

    • ChrisPage
    • July 24, 2020 at 19:34

    Gibt’s einen Trick, wie man die Mutter vom Benzinhahn los bekommt?

    Sind jetzt bereits seit 1h dran, aber der Benzinhahnschlüssel rutscht immer ab.

    Elektronische Tankanzeige ausbauen?

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  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • ChrisPage
    • July 22, 2020 at 22:15
    Zitat von ChrisPage

    OT wurde mit Gradscheibe exakt bestimmt und Mischverhältnis ist auch genau 2% mit Messbecher.

    Ich mach nochmal die Vollgasnummer, Unterbrecher drücken und dann prüfe ich nochmal.

    Die Temperatur kann aber nicht mit dem kleinen Vergaser Zusammenhängen? Weil wenn ich jetzt eh dann alles ausbauen muss für neue Bedüsung, dann kann ich auch direkt mit den 16/16 Vergaser verbauen. Arbeit ist fast die gleiche.

    Danke Euch aber schon mal.

    Hab jetzt nochmal die Vollgasnummer gemacht und auch die Zündung exakt auf 18 Grad abgeblitzt. Hatte doch nochmal den Zündzeitpunkt geprüft und dieser war etwas zu spät (zu weit rechts). Korrekt, oder? Weil Zündgrundplatte habe ich jetzt ca. 2 Grad nach links gedreht.

    Zündkerzenbild schaut gut aus würde ich sagen. Und sie dreht jetzt auch nicht mehr so hoch bei gleichbleibendem Vmax. (ca. 62 km/h laut GPS App.).

    Trotzdem 16/16 Vergaser bestellt und wird evtl. morgen eingebaut. Bin gespannt auf den Unterschied.

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  • PX125E geht im Leerlauf direkt aus

    • ChrisPage
    • July 20, 2020 at 14:48

    Sie lief punktuell mal für 5 min. aber dann war Ende. Jetzt ist sie momentan Tod. Da ich vermute, der Benzinschlauch ist komplett dicht. Weil der Vergaser ist ja komplett leer nach der Reinigungsaktion.

  • PX125E geht im Leerlauf direkt aus

    • ChrisPage
    • July 20, 2020 at 11:28

    Der Vergaser wirkte eher wie eine Schatzkammer bzw. hatte ich das Gefühl, ich würde einen Sandkasten leeren.

    Kumpel hat jetzt neue Teile bestellt. Dann machen wir Tank ausbauen, Benzinhahn und Schlauch neu und dann bin ich gespannt.

  • PX125E geht im Leerlauf direkt aus

    • ChrisPage
    • July 19, 2020 at 23:11

    Anbei mal Bilder von der Reinigungsaktion. Da hat mich nix mehr gewundert. Benzin ging da sicherlich nicht mehr durch.

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  • PX125E geht im Leerlauf direkt aus

    • ChrisPage
    • July 19, 2020 at 15:03

    Haben gerade den Vergaser gereinigt. Alle Düsen durchgeblasen usw. War schon gut verdreckt. Ende vom Lied, springt leider nicht.

    Den Tank haben jetzt nicht ausgebaut. Da wir keinen neuen Benzinhahn hatten. Ich denke, den sowie Benzinschlauch tauschen. Dann ist zu mindestens von der Seite alles geklärt.

    Oder gibt’s noch andere potenzielle Fehlerquellen, die wir heute noch prüfen können?

    Aktuell macht sie kein Mucks :+4

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • ChrisPage
    • July 19, 2020 at 14:42

    OT wurde mit Gradscheibe exakt bestimmt und Mischverhältnis ist auch genau 2% mit Messbecher.

    Ich mach nochmal die Vollgasnummer, Unterbrecher drücken und dann prüfe ich nochmal.

    Die Temperatur kann aber nicht mit dem kleinen Vergaser Zusammenhängen? Weil wenn ich jetzt eh dann alles ausbauen muss für neue Bedüsung, dann kann ich auch direkt mit den 16/16 Vergaser verbauen. Arbeit ist fast die gleiche.

    Danke Euch aber schon mal.

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