SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von mkulusi

    Hallo Zusammen,

    So heute war der Tag der Tage. Auf dem "Prüfstand" ist sie nach Kick Nummer 3 endlich wieder angesprungen. Ob es nun die KW oder Drehschieber war oder beides oder irgendwas anderes... Ich weiß es nicht, ist mir jetzt aber auch egal, denn sie läuft.

    Jetzt kommt der Motor die Tage wieder dahin wo er hingehört und dann kann ich endlich wieder Vespa fahren genießen.

    Danke an das Forum für die vielen Anregungen und Hilfestellungen, ohne euch wäre sie heute nicht angesprungen!

    Gruß Mario

    Hallo zurück,

    Mein Drehschieber ist nun von der Reparatur zurück. Jetzt geht's wieder ans zusammen bauen. Neu kommt nun on top eine neue Kurbelwelle, CDI, Zündkabel sowie Stecker. Der Rest an Dichtungen etc. rund um eine Revision logischer weise auch.

    Ich hoffe das sie damit endlich wieder von den Toten auferstehen wird. Ich berichte sobald ich fertig bin, denke aber das es noch eine Woche dauern wird.

    Grüße!

    Habe auch überlegt auf Membran umzubauen aber ich möchte wenn es eben möglich ist beim DS bleiben.

    Fantine:

    Es stand doch genau in meiner Beschreibung das die CDI gemeint ist und es steht auch gegen was ich sie gemessen habe (Zündkontakt).

    Im übrigen kann ich bei allem einen Widerstand messen, also auch bei einer CDI, da alles neunmal einen Widerstand hat. Es gibt auch Sollwerte für die CDI, nur weiß ich nicht wie genau ich sie erreichen muss ( Umgebungseinflüsse, Messgerät usw). Aufgrund des Preises habe ich mich für eine neue entschieden...

    ich habe zwar gut gemeint in dem ich alle soll und Ist-Widerstände notiert habe und die mit Abweichung mit einem Blitz markiert habe, aber gerne auch kurz:

    CDI:

    Zünd/weiß, Soll: 4,2; Ist: 5,5

    Zünd/ rot, Soll: 4,6; Ist 5,98

    Alle Werte in Ohm versteht sich.

    Zum restlichen Problem:

    Ich höre jetzt raus, das ich mal eine neue KW verbauen soll, neue Siri und wieder sauber zusammenbauen in der Hoffnung das er nun den Sprit ansaugt...

    Die Kollegen die unbedingt Bilder haben wollten haben sich leider noch nicht zu Wort gemeldet, würde mich wirklich über ein Feedback freuen!!!

    Gruß Mario

    Danke ja, das habe ich gemeint. Nun die Frage aller Fragen: Was soll ich tun? Eine neue Welle kaufen? Welche? und meint ihr das es daran liegen könnte das sie kein Sprit bekommen hat? Ich persönlich finde das die KW zwar derb verschlissen ist, denke aber nicht das die neue mein eigentliches Problem lösen wird, aber sonst ist eben auch nichts auffälliges zu sehen...

    Btw: Ich habe mal die Elektrik durchgelesen, da es sich grad angeboten hat.

    An der CDI habe ich zwei Auffälligkeiten, siehe Foto. Schlimm???

    Hallo Gemeinde,

    ich habe ihn wieder geöffnet, und das bleibt jetzt mal so bis ich mit eurer Hilfe das weitere Vorgehen abgestimmt habe.

    Anbei die Bilder der Teile. Was mir aufgefallen ist:

    Ja Kurbelwelle hatte mal den Drehschieber touchiert. Ich bin der M3inung das dieser noch sehr gut aussieht. Die Spaltmessung ergab ja schon damals das ein 0,1 mm Papier kein Platz findet, Oder seht ihr hier solche Beschädigungen die Besorgniserregend sind?

    Die Kurbelwelle:

    Auffällig ist der Übergang in den Radiu, dort ist ein Absatz zu sehen. Die Wangen kann ich nicht beurteilen ob das ok ist oder nicht. In Summe finde ich sie doch gut verschlissen. Ist ein Tausch notwendig? Wenn ja welche würdet ihr bei meinem Setup empfehlen?

    Die kleine Motorhälfte hat Beschädigungen am Gehäuse im Getrieberaum. Ist das schlimm? Welche Funktion steckt da überhaupt dahinter?

    Ansonsten habe ich nichts auffälliges gefunden. Wenn weitere Bilder von Nöten sind ist das dieses Mal möglich.

    Simmerringe sind richtig verbaut und dicht. Hab ein Erfahrenen Mann dabei der aber leider nicht dabei war um sich KW und Drehschieber anzuschauen... Das kommt jetzt. Natürlich zeige ich euch diesmal alles im Detail bevor ich es wieder zusammenbaue.

    Gäbe es denn hier im Umfeld 68519 jemanden der im Zweifel auch mal vor Ort gucken kann (natürlich gegen eine Entschädigung)?

    Gruß Mario

    Ja war blöd das ich das Detailfoto einfach vergessen habe, jedoch sind am Drehschieber keinerlei erkennbare abnutzungsspure.

    Gehe ich recht in der Annahme das egal wie es um den Drehschieber steht, er nicht für das ansaugen generell verantwortlich ist? Er dichten doch "nur" ab, der Sog entsteht doch durch die Kolbenbewegung in Konbination mit einem Dichten Gehäuse inclusive Siri.

    Also für mich ist der Drehschieber definitiv i.O. Was haltet ihr von der Zylinder Idee?

    So ich melde mich wieder zurück!

    was ist in der Zwischenzeit passiert:

    Motor nochmal geöffnet und alle Siri, sowie KW Lager erneuert, Schäden sind mir keine aufgefallen. Bei der Gelegenheit habe ich den Oring an der Schaltraste auch erneuert, mal sehen ob der jetzt dicht hält.

    Weiterhin ist nun ein nagelneue 19er Vergaser verbaut.

    Nun was soll ich sagen: Die Zündkerze bleibt trocken, Schwimmerkammer ist voll Sprit.

    Was ist jetzt mein letzter Strohhalm:

    Gefühlt hat sie an der Zündkerze super Kompression ( kann es leider nicht messen), aber am ASS mit verbaute Zündkerze hab ich kein Gefühl das da was "reingezogen" wir wenn ich mein Daumen dran halte.

    Kann es daran liegen das der Zylinder kaputt ist obwohl an der Zündkerze die gefühlte Kompression gut ist (vielleicht ja nicht ausreichend)?

    Zur Errinerung: Der Kolben war hinüber, und ich habe nur ihn inclusive. Kolbenringen getauscht da der Zylinder optisch für mich gut aussah, ohne Riefen.

    Bilder sind irgendwo in dem Thread.

    Mit Bremsenreiniger (ja ist nicht gut), macht sie nicht wirklich Lebenszeichen!

    was sagt ihr? Andere Ideen? Ansonsten bin ich echt ratlos bzw. mit meinem Latein am Ende.

    Grüße Mario

    Nur um es nochmal zu verstehen:

    Was kann kaputt sein bzw. was soll ich mir dann genau anschauen wenn der Motor gespalten ist?

    Spalten zwischen Drehschieber und Kurbelwelle ist kleiner 0,1mm d.h. dieser sollte i.O sein. Riefen sind darauf auch nicht zu sehen.

    Was an der Kurbelwelle führt dazu das nun kein Gemisch ankommt?

    Ich wiederhole mich aber wenn der Vergaser "frisch" eingebaut ist springt sie einmalig prima an und läuft wie sie soll.

    Ich will einfach nur sicher gehen das ich nicht unnötig spalte. Der Motor wurde vor ca. 250km komplett überholt inclusive allen üblichen Neuteilen inclusive Zylinder.

    Erst seit dem ich von 16.16 auf 19.19 gewechselt bin tauchen die Probleme auf.

    Sorry eine vielleicht wichtige Info habe ich vergessen:

    Nachdem die Vespa einmalig lief und kein zweites Mal gestartet ist, habe ich den Benzinhahn offen gelassen. Am nächsten Morgen lag ordentlich Sprit auf dem Boden. Lief soweit ich das erkennen konnte am Vergaser raus und tropfte unter dem Auspuff auf den Boden.

    Also wenn spalten notwendig ist mache ich das, will nur sicher gehen das ich an der richtigen Stelle suche.

    Gruß Mario