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Beiträge von TomTir

  • Restauration oder nicht Vespa VBB T1 Bj. 1961

    • TomTir
    • January 14, 2020 at 12:01

    Hallo zusammen,

    Danke für eure Meinungen. Ist echt immer wieder hilfreich, da es ja mein erstes Mal ist und dann immer wieder Zweifel aufkommen, ob ich schon am richtigen Weg bin. Dann schwanke ich so zwischen voll cool weil sie so halt einzigartig ist und kann man das schon so lassen? Verunsichert hat mich wie gesagt dann die Tatsache, dass ich mehr oder weniger nichts gefunden habe das extra dafür gemacht ist blankes Metall/Blech dauerhaft und halbwegs zuverlässig vor Rost zu schützen. Bei unserem lokalen Lackwerk war dann noch die Auskunft: Es gibt keinen Farblosen Rostschutz Alles was effektiver Rostschutz ist hat Farbpartikel drin.....

    Wenn ich Jack o Neil richtig verstehe bereite ich die Oberfläche vor und nehme dann z.B. das 2 K Produkt von Pantarol https://www.pantarol.de/shop/ (habe ich im Forum gefunden) und danach normalen Autoklarlack oben drauf? Empfehlt ihr andere Produkte bzw habt Erfahrungen mit dem Pantarol oder einem anderen?

    Vespa wird heute übrigens komplett zerlegt und natürlich werden alle Lager, Gabel, Elektrik, Züge usw neu gemacht. Sollte die eine Seitenbacke und der Kotflügel komplett blank sein. Habt ihr eine Quelle wo man solche Teile vielleicht mit o Lack bekommt die gängigen Verkaufsplattformen habe ich schon ohne Erfolg durchforstet.

    Euch einen schönen Tag

  • Restauration oder nicht Vespa VBB T1 Bj. 1961

    • TomTir
    • January 13, 2020 at 20:28

    Hallo zusammen,

    bin mittlerweile weitergekommen und wieder mal an dem Punkt dass ich mir gar nicht mehr so sicher bin, ob das ganze Sinn macht. Nicht nur weil an manchen Stellen wenig o Lack vorhanden ist sondern auch weil ich mir nicht sicher bin wie ich die blanken Stellen danach behandeln soll. Ich habe gelesen Ovatrol wird oft genommen allerdings soll es nicht ganz aushärten und klebrig sein. Und ich habe auch gelesen da mann es nie mehr so wirklich zu 100% entfernen kann ist eine spätere Lackierung schwierig bis unmöglich. Sonst habe ich noch von anderen Mitteln oder Pulverbeschichtungen gelesen aber wirklich dauerhaft soll wohl nichts gegen Rost zuverlässig schützen bei blankem Blech. Hat jemand Erfahrungen dazu?

    Wie würdet ihr das Ergebnis meiner Freilegung beurteilen. Am Kotflügel vorne und auf der anderen Seitenbacke vermute ich keinen bis sehr sehr wenig o Lack.Hab da schon einige Stellen gemacht und da kommt nur Blech zum Vorschein. Kann man damit was anfangen oder ist eine Neulackierung doch eher die Lösung? Es sollte halt schon dann eine dauerhafte Lösung sein und mich nicht ein Rostproblem in einem Jahr heimsuchen.

    Das positive, die Substanz schätze ich als sehr gut ein. Habe eigentlich bis auf ein paar Pünktchen keinen Rost gefunden bis jetzt.

  • Restauration oder nicht Vespa VBB T1 Bj. 1961

    • TomTir
    • December 28, 2019 at 16:49

    Danke da komme ich gerne drauf zurück. Mache jetzt mal meine Hausaufgaben und dann melde ich mich wenn ich einigermaßen soweit bin, dann sehen wir ja obs passt oder nicht.

  • Restauration oder nicht Vespa VBB T1 Bj. 1961

    • TomTir
    • December 27, 2019 at 09:55

    Innsbruck, Tirol

  • Restauration oder nicht Vespa VBB T1 Bj. 1961

    • TomTir
    • December 26, 2019 at 18:30

    Verstehe jetzt was ihr meint. Felgen und Modelle sehen übrigens super aus nur leider wohnst du nicht gerade um die Ecke. Werde jetzt einmal schauen, ob ich einen Fachmann für Lack und Motor finde, da ich schon sehe: Ich brauche unbedingt Hilfe so wird das nichts. Anbei noch ein Bild von der zweiten Seite. Da ist zumindest nicht alles gespachtelt. Bis auf weiteres werde ich jetzt einmal abwarten bis ich einen Fachmann finde.

    Bilder

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  • Restauration oder nicht Vespa VBB T1 Bj. 1961

    • TomTir
    • December 25, 2019 at 20:44

    Menzinger

    Kannst du so etwas bzw. machst du so etwas?

  • Restauration oder nicht Vespa VBB T1 Bj. 1961

    • TomTir
    • December 25, 2019 at 11:47

    Guten Morgen,

    Wäre heute wieder fleißig gewesen nur leider bedeutet das Ergebnis denke ich das Ende meines o Lack Projekts. Am vorderen Schild ist so gut wie nur Spachtelmasse. Das einzige um etwas originales an dieser Stelle zu erhalten wäre die Spachtelmasse weckzuschleifen bis aufs blanke Blech und ob das so sinnvoll ist weiß ich nicht. Denke das dann zu erhalten ohne dass es ruckzuck rostet ist sicher schwierig.

    Für Ideen Meinungen bin ich wie immer dankbar.......

    Weiß jemand was eine Neulackierung so ca. kostet? Vielleicht auch was eine komplette Motorrevision kostet?

    Bilder

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  • Restauration oder nicht Vespa VBB T1 Bj. 1961

    • TomTir
    • December 24, 2019 at 22:27

    @Menzinger

    Cool danke für deine Antwort. Damit kann ich etwas anfangen. Dann werde ich mal munter weitermachen. Andere Meinungen sind natürlich dennoch erwünscht.

    Schauen wir mal was als nächstes zu Tage kommt. Foto von einer deiner vespas mit wenig o Lack und vielen anderen Stellen im fertigen Zustand hast du nicht zufällig oder?

  • Restauration oder nicht Vespa VBB T1 Bj. 1961

    • TomTir
    • December 24, 2019 at 22:11

    @jack o'neill

    Danke für deine Antwort. Vielleicht habe ich die Frage zu algemein gestellt. Mir ist klar, dass jeder einen individuellen Geschmack hat und es mir gefallen muss. Aber es wird auch hier zumindest für jeden einzelnen Kriterien geben wann es Sinn macht und wann nicht. Menzinger hat z.B. geschrieben :

    Bilder helfen Dir auch nicht viel, jedes Freilegen ist anders. Es bleibt auch bis zum Schluss spannend. Ich lege jetzt das dritte Mal frei, einmal erfolgreich, einmal nicht. Das Beinschild war so gespachtelt, dass ich abgebrochen habe.

    So nun weiß ich aber als kompletter Neuling natürlich nicht wann z.B. wie hier zu viel gespachtelt worden ist..... Ich finde einfach nicht wirklich vorher, zwischendrin und nachher Bilder, dass ich mich orientieren könnte wie es den ungefähr ausschauen könnte. Ich habe auch noch keine Bilder gesehen, wo wie jetzt bei mir o Lack Grundierung in braun und Blech sich abwechseln. Hat irgendwie etwas von Militärlook :)

    Bei den meisten Freilegungen in den Foren die ich gefunden habe mit Bildern ist so ziemlich das meiste an o Lack vorhanden und ab und zu etwas Rost oder blankes Blech. So ein Muster wie bei mir habe ich noch nie gesehen und leider zu wenig Vorstellungskraft.

    Eine Antwort die ich mit meiner Frage erhofft hätte wäre z.B. Würde weitermachen, war bei mir auch so mit den und den Stellen könntest du das machen und sie so behandeln weil das aus dem und dem Grund meiner Meinung nach gut aussieht. Habe das auch gemacht war bei mir ähnlich hier ein Bild wie sie jezt fertiger aussieht.

    Ich poste noch zwei Bilder was mir durchaus gefällt nur kommt mir im Moment vor, dass sie so nicht aussehen wird...... Alt und mit Geschichte finde ich super. Aber die Geschichte sollte nicht sein. Irgendwer hat herumgebastelt und Geschliffen und drüberlackiert :)

    Hoffe man versteht mich jetzt ein bisschen besser.

    Danke auf jeden Fall

    Bilder

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  • Restauration oder nicht Vespa VBB T1 Bj. 1961

    • TomTir
    • December 24, 2019 at 14:26

    Frohe Weihnachten an alle,

    ich bin wieder ein Bisschen weiter gekommen kann das Ergebnis aber nicht bewerten und bräuchte deswegen euren Rat. Anbei ein paar Bilder von den ersten freigelegten Stellen. Es ist alles dabei vom Originallack über die original Grundierung (das Braune glaube ich zumindest) bis zu blankem Blech und Spachtelmasse. Sollte alles so oder so endlich ausschauen macht es dann Sinn weiter zu machen? Habe überhaupt kein Gefühl dafür was man jetzt bei der Freilegung sehen sollte, um daraus dann ein brauchbares Ergebnis zu erzielen was die vielen Arbeitsstunden rechtferigt.

    Bilder

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  • Restauration oder nicht Vespa VBB T1 Bj. 1961

    • TomTir
    • December 22, 2019 at 20:03

    Verstehe ich und hätte ich auch so gesehen und gemacht. Mit dem wissen dass vorne zumindest zum Teil kein o Lack ist hätte ich immer die Frage im Kopf ob nicht alles sinnlos ist was ich bei der Seitenbacke gerade mache. deswegen werde ich an den Stellen anfangen die kritisch für den Gesamterfolg sind. Sollte ich dann draufkommen dass vorne alles gespachtelt ist und kein o Lack vorhanden spare ich mir den Rest.

    Ich habe früher als Hobby Thonet Stühle restauriert die das gleiche Problem mit dem überlackieren haben. Da habe ich auch immer mit den einfachen Teilen Füße usw begonnen bis ich 2 Mal eine gespachtelte Sitzfläche erwischt habe und dadurch alles umsonst war. Deswegen habe ich bei den anderen dann immer mit der Sitzfläche begonnen.....

    Werde noch an mehreren Stellen, z,B oben am Schild und im Fußraum am Schild bzw der zweiten Seitenbacke Probefreilegungen machen und wenn die passen von vorne anfangen und mich nach hinten durcharbeiten. So zumindest im Monet der Plan...

  • Restauration oder nicht Vespa VBB T1 Bj. 1961

    • TomTir
    • December 22, 2019 at 19:36

    Ok danke,

    vielleicht nehme ich dann doch eine Freilegung in Angriff in den nächsten Wochen und halte euch auf dem laufenden. Alter original Look wäre mir a, liebsten. Dabei treten dann sicher noch die ein oder anderen Fragen auf. Werde mit dem Fußschild beginnen da ich dort die größten Probleme sehe. Hoffe ich zumindest...... Überraschungen gibts immer :)

  • Restauration oder nicht Vespa VBB T1 Bj. 1961

    • TomTir
    • December 22, 2019 at 19:03

    Wie patiniert man eigentlich?

  • Restauration oder nicht Vespa VBB T1 Bj. 1961

    • TomTir
    • December 22, 2019 at 18:55

    @lelox

    naja es ist zumindest auf beiden Seiten unten am Schild und der gesamte Kotflügel vorne wobei ich den noch als geringeres Problem sehe.

    Aber auf jeden Fall gut zu wissen dass so etwas geht.

    Will halt auch nicht stunden verschwenden, um freizulegen um dann doch sandzustrahlen und zu lackieren aber ich werde weitere Stellen probieren. Danke für deine Anregungen

  • Restauration oder nicht Vespa VBB T1 Bj. 1961

    • TomTir
    • December 22, 2019 at 17:45

    Nur einen Teil lackieren wird eher bescheiden aussehen, oder was meint ihr? Macht man so etwas?

    Weiß jemand wie die Farbbzeichnung / Farbnummer für den Originallack ( Azzurro Metallizzato 890 )

    ist die man dem Lackierer Sagt damit auch das Richtige draufkommt :)

  • Restauration oder nicht Vespa VBB T1 Bj. 1961

    • TomTir
    • December 22, 2019 at 17:36

    @Menzinger

    das mit dem Fußschild war ein guter Tipp. Leider wurde bei meiner auch an dieser Stelle gespachtelt und unter der weißen Spachtelmasse komme ich auf das Blech. Genauso beim vorderen Kotflügel. Damit ist das mit dem o Lack freilegen wohl vom Tisch......

    Ist nur die Frage was ich jetzt mache. Kann mir wohl jetzt überlegen welche Farbe ich gerne hätte und muss mir einen Lackierer suchen.

  • Restauration oder nicht Vespa VBB T1 Bj. 1961

    • TomTir
    • December 22, 2019 at 16:10

    @Menzinger

    helfen nicht aber es würde mich interessieren.

    Wie lange hast du für die eine wo es geklappt hat gebraucht?

    Glaubst du du bekommst die Veloce frei in den 2 Weihnachtswochen?

  • Restauration oder nicht Vespa VBB T1 Bj. 1961

    • TomTir
    • December 22, 2019 at 15:51

    @Menzinger

    bist du gerade bei einem Projekt?

    Hast du Bilder vom Freilegen?

  • Restauration oder nicht Vespa VBB T1 Bj. 1961

    • TomTir
    • December 22, 2019 at 15:50

    @jack o'neill

    Elektrik: hier würde ich den Kabelbaum ersetzen (Ich baue die selbst, übrigens) - der Roller muß ja eh zerlegt werden- und dabei den Regler in die linke Seitenbacke verlegen, wo er auch hingehört. So ein Regler hat nicht ohne Grund Kühlrippen...)

    Was kostet so ein Kabelbaum? Was würdet ihr ca. rechnen wenn ich jemanden Motor Elektrik usw überholen lasse?

    Wie viele Arbeitstunden sind das ca. wenn man weiß was man tut?

  • Restauration oder nicht Vespa VBB T1 Bj. 1961

    • TomTir
    • December 22, 2019 at 15:38

    Menzinger

    von Mc Cloudts hast du da nur das Aceton oder das ganze Produktset das auf der Startseite abgebildet ist verwendet? (Abbeitzer, Abbeitzer Soft, Schleifflies K1000?)

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