1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Wowa89

Beiträge von Wowa89

  • Rahmen Smallframe - Rost- braune Pest

    • Wowa89
    • February 6, 2023 at 23:28

    Hallo zusammen,

    nach längerer Abwesenheit möchte ich einmal zurückmelden und euch über den aktuellen Stand informieren.

    Es handelt sich um die Vespa aus dem obigen Video - diese habe ich deutlich günstiger erworben als der ausgeschriebene Preis.

    Neue Papiere sind beantragt :)

    Die Vespa ist in der Zwischenzeit zum Sandstrahlen.

    Ein Kumpel, der schon zig Oldtimer Autos und auch das ein oder oder Zweirad (auch Vespa)In Stand gesetzt hat, übernimmt für mich die Schweiß und Blecharbeiten:

    Beinschild ,Trittbrett, linke Backe ,hintere Bereich inkl. Stoßdämpferaufnahme.

    Mein Schwager hat schon einige Vespa Motoren revidiert und wird mich dabei unterstützen.

    Ich kämpfe im Moment mit den restlichen Anbauteilen - alles ist extrem verrostet.

    Ich denke dass an der Vorderachse außer der Felge und dem Lenkrohr alles neu muss….

    In prozess….

  • Rahmen Smallframe - Rost- braune Pest

    • Wowa89
    • January 21, 2023 at 23:10

    Okay, klingt fachmännisch.

    Leider habe ich in meinem Leben noch nie geschweißt und der Rahmen wäre kein gutes Übungsobjekt…

    Leider musste ich heute ,nachdem ich 2cm Spachtelmaße runtergekratzt habe, noch diesen Mangel feststellen :


    Das Beinschild sieht auch nicht so toll aus.

    :+1 :+1 :+1

    Fakt ist, dass ich davon keine Ahnung habe und Hilfe benötige…


    Brauche ich eine Karosseriebauer ?

    Komme aus Sauerland, vielleicht kann jemand eine Empfehlung aussprechen?

    Kostenaufwand ?

  • Rahmen Smallframe - Rost- braune Pest

    • Wowa89
    • January 20, 2023 at 23:30

    Hi zusammen,

    Wie würdet ihr hier vorgehen ?

  • Vespa 50N Papiere anfordern

    • Wowa89
    • January 13, 2023 at 10:55
    Zitat von tonitest

    Piaggio will wohl die anhängende Anforderung haben

    vespa_neue_abe_antrag.pdf

    Dort soll die Zulassungsbehörde den Verlust bescheinigen.

    was bedeutet den „Vorzeichen zur Fahrgestellnummer“ ?

    Die VB1T ?

  • Vespa 50N Papiere anfordern

    • Wowa89
    • January 13, 2023 at 10:45
    Zitat von tonitest

    Piaggio will wohl die anhängende Anforderung haben

    vespa_neue_abe_antrag.pdf

    Dort soll die Zulassungsbehörde den Verlust bescheinigen.

    Danke für den Hinweis ! Nehme ich mit zur Zullassungsbehörde!

  • Vespa 50N Papiere anfordern

    • Wowa89
    • January 12, 2023 at 22:48

    Vielen Dank für eure Unterstützung !!! :-5

  • Vespa 50N Papiere anfordern

    • Wowa89
    • January 12, 2023 at 22:45
    Zitat von bingele28

    Ich erkenne "V5B1T"

    Gegenfrage, ist es eine Drei-Gang?

    Ja und ja !

    Habe heute beim piaggio Händler angefragt.

    Die Rahmennummer dürfte somit richtig sein :)

    Direkt bei unser Zulassungsstelle angerufen zwecks neuer Papiere:

    Mitarbeiter 1: Sie müssen die Unterlagen bei der Versicherung beantragen

    Mitarbeiter 2: Sie müssen die sich an den Hersteller wenden

    Mitarbeiter 3 klatschen-) :-2

    (Zweitniederlassung der Zulassungsstelle):

    Kein Problem, holen Sie sich bei der Polizei eine unbenklichkeitsbescheinigung und dann stelle ich ein Schreiben für Piaggio aus um eine Zweitschrift zu beantragen

    Gut, dass ich dank des Forums den Ablauf besser kenne als die Mitarbeiter der Zulassungsstelle klatschen-)

  • Vespa 50N Papiere anfordern

    • Wowa89
    • January 11, 2023 at 22:11

    So habe mal den Tipp von Scharnhorst ausprobiert und meine jetzt eine Nummer zu erkennen

    :

    Ich will nicht vorpreschen klatschen-) welche Nummer erkennt ihr ???

  • Vespa 50N Papiere anfordern

    • Wowa89
    • January 11, 2023 at 20:10

    Alle zahlen zwischen den Sternen sind am Rahmen und auch an dem Typenschild perfekt sichtbar …

    Jetzt bin ich komplett verwirrt 😄

    Also es ist eine 3 Gang und Motor V5A2M

  • Vespa 50N Papiere anfordern

    • Wowa89
    • January 11, 2023 at 19:36
    Zitat von bingele28

    Macht es bzgl. V5B1T oder V5B3T einen Unterschied, ob 3-Gang oder 4-Gang?

    Gibt es nur diese beiden Modele ?

    Wenn ja, wäre ich ein ganzes Stück weiter

  • Vespa 50N Papiere anfordern

    • Wowa89
    • January 11, 2023 at 13:49
    Zitat von Fantine

    Was bedeutet "leider erfolglos" ?

    Konnte wegen der unvollständigen Nummer keine Anfrage gemacht werden - oder war die Behörde geschlossen 8) ?

    Probiert von der Rückseite die Nummer zu erkennen erfolglos kaffee-)

  • Vespa 50N Papiere anfordern

    • Wowa89
    • January 11, 2023 at 10:26
    Zitat von Scharnhorst

    Elegant beilackiert so vorne am Kotflügel und an der Kaskade...:-)

    Wird V5B1T sein am Rahmen, so wie das aussieht.

    Konzentrier dich auf die Nummer am Rahmen. Mit Edding drüber malen und mit Spiritus drüber wischen, irgendwie versuchen, die Vertiefungen mit einer Tusche zu füllen.

    Gruß Paddy.

    Ja ist zwar O-Lack aber leider nicht erhaltenswert. Ich hab schon begonnen den Lack abzuscharben mit Fön und Spachtel…ja könnte tatsächlich V5B1T jubel sein, möchte allerdings vermeiden mit einer Falschen Fahrgestellnummer eine Unbedenklichkeitbescheinihung zu beantragen.

    Tipp mit Edding wird heute Abend getestet!

  • Vespa 50N Papiere anfordern

    • Wowa89
    • January 11, 2023 at 10:22
    Zitat von Wowa89

    danke, probiere ich morgen mal aus !

    Leider erfolglos !

  • Vespa 50N Papiere anfordern

    • Wowa89
    • January 10, 2023 at 20:51
    Zitat von tonitest

    wundere mich, dass sowohl am Typenschild als auch am Rahmen genau die identischen Stellen der FIN fehlen.

    Kann für mich kein Zufall sein.

    Müssten dann nicht eher die letzten Ziffern unleserlich sein, wenn da jemand Hand angelegt hat ?

  • Vespa 50N Papiere anfordern

    • Wowa89
    • January 10, 2023 at 20:48
    Zitat von heggedear

    Bei uns im Landkreis macht die Zulassungsstelle mit der vollständigen Nummer eine Abfrage bei der Polizei.

    Wenn alles sicher ist stellt die Zulassungsstelle eine Unbedenklichkeitsbescheimigung aus.

    Damit gehst Du zum offiziellen Piaggio Händler.

    Der erfragt eine Zweitschrift der Betriebserlaubnis. Dauerte ca. 3-4 Wochen.Kostete bei mir alles zusammen ca. 120 Euro

    Zu der Nummer

    Mach mal das kleine Schildchen ab und schau auf der Rückseite nach. Vielleicht hat sich derZahlenstempell durchgedrückt.

    Am Rahmen ganz vorsichtig anrauen und dann klassisch mit.nem Bleistift drüberfahren.

    Alles anzeigen

    danke, probiere ich morgen mal aus !

  • Vespa 50N Papiere anfordern

    • Wowa89
    • January 10, 2023 at 17:44
    Zitat von mhx

    Mal eine Frage... wenn man sie nicht lesen kann, warum deckst du sie dann ab.?

    Okay stimmt , jedoch ist der abgedeckte Teil sehr gut lesbar

  • Vespa 50N Papiere anfordern

    • Wowa89
    • January 10, 2023 at 14:31

    Hallo zusammen ,

    Vor einigen Tagen habe ich mit großer Vorfreude eine Vespa 50N Special gekauft.

    Es handelt sich um eine große Baustelle – ich habe die kommenden Monate endlich eine sinnvolle Abendbeschäftigung.

    Als erstes möchte ich mich gerne um Fahrzeugpapiere kümmern, da diese nicht mehr vorhanden sind.

    Lt. diversen Forumbeiträgen muss ich zunächst mal eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Zulassungsstelle (Kreis HSK) besorgen und anschließend zu Piaggio. Ist das der richtige Ablauf ?

    Leider ist die Fahrgestellnummer weder am Rahmen noch am Typenschild nicht komplett lesbar.

    Zu erkennen sind lediglich die ersten beiden und die letzten 4 Stellen:

    V5B???*XXXXX*

    Die „?“ sind nicht zu erkennen.

    Das Baujahr ist lt. Typenschild 1974.

    Wie finde ich jetzt die korrekte Fahrgestellnummer raus ?

  • PK XL2 würgt ab bei Last

    • Wowa89
    • April 1, 2022 at 23:19

    Update:

    Habe heute eine neue Hauptdüse 72 eingebaut, Roller startet auf Anhieb und o.g Problem ist behoben.

    Welcher Zylinder verbaut ist habe ich noch nicht rausgefunden.

    Max. Speed lt. GPS jedoch nur bei 39 km/h

  • PK XL2 würgt ab bei Last

    • Wowa89
    • March 27, 2022 at 17:08
    Zitat von Fantine

    Die HD 72 ist nicht "standard", Chokedüse ( 50 ) sicher und Leerlaufdüse ( 42 ) eher auch.

    Die HD spricht nicht für einen 49 cm³ Originalzylinder. Standard wäre hier im 16/15er 63 oder 65.

    Versuch mal zu ermitteln, welcher Zylinder verbaut ist - HD72 reicht auch für einen braven 75 cm³ Zylinder.

    Da du nachgemeldet hast, dass der Motor nach dem "Absaufen " nur schwer wieder zustarten ist: Ich gehe davon aus, dass "absaufeb" nicht wörtlich gemeint ist.

    Das habe ich irgendwo in einem Beitrag gelesen.

    Erkenne ich irgendwie den Zylinder ohne den Motor abzusenken ?

  • PK XL2 würgt ab bei Last

    • Wowa89
    • March 27, 2022 at 17:06
    Zitat von Menzinger

    Welchen Zündzeitpunkt hast Du denn eingestellt?

    Deine HD ist - aus der Ferne betrachtet - nicht verkehrt. Eins fetter würde ich trotzdem mal probieren.

    An dem Zündzeitpunkt habe ich Nichts verändert, habe aber so ein Gerät zum einstellen der Zündung bereits besorgt.

    Ich werde mir mal einige verschiedene Düsen bestellen.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™