1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa 50N Papiere anfordern

  • Wowa89
  • January 10, 2023 at 14:31
  • Wowa89
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Punkte
    478
    Beiträge
    89
    Wohnort
    Brilon
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    Vespa Club
    Noch kein
    • January 10, 2023 at 14:31
    • #1

    Hallo zusammen ,

    Vor einigen Tagen habe ich mit großer Vorfreude eine Vespa 50N Special gekauft.

    Es handelt sich um eine große Baustelle – ich habe die kommenden Monate endlich eine sinnvolle Abendbeschäftigung.

    Als erstes möchte ich mich gerne um Fahrzeugpapiere kümmern, da diese nicht mehr vorhanden sind.

    Lt. diversen Forumbeiträgen muss ich zunächst mal eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Zulassungsstelle (Kreis HSK) besorgen und anschließend zu Piaggio. Ist das der richtige Ablauf ?

    Leider ist die Fahrgestellnummer weder am Rahmen noch am Typenschild nicht komplett lesbar.

    Zu erkennen sind lediglich die ersten beiden und die letzten 4 Stellen:

    V5B???*XXXXX*

    Die „?“ sind nicht zu erkennen.

    Das Baujahr ist lt. Typenschild 1974.

    Wie finde ich jetzt die korrekte Fahrgestellnummer raus ?

  • mhx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    102
    Punkte
    2,117
    Beiträge
    395
    Wohnort
    Germany Süd
    Vespa Typ
    ET3, PKXL
    • January 10, 2023 at 17:39
    • #2

    Mal eine Frage... wenn man sie nicht lesen kann, warum deckst du sie dann ab.?

  • Wowa89
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Punkte
    478
    Beiträge
    89
    Wohnort
    Brilon
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    Vespa Club
    Noch kein
    • January 10, 2023 at 17:44
    • #3
    Zitat von mhx

    Mal eine Frage... wenn man sie nicht lesen kann, warum deckst du sie dann ab.?

    Okay stimmt , jedoch ist der abgedeckte Teil sehr gut lesbar

  • heggedear
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    Punkte
    1,195
    Trophäen
    1
    Beiträge
    204
    Wohnort
    WW
    Vespa Typ
    2 x PX , V50 special, 150 sprint veloce
    • January 10, 2023 at 18:29
    • #4

    Bei uns im Landkreis macht die Zulassungsstelle mit der vollständigen Nummer eine Abfrage bei der Polizei.

    Wenn alles sicher ist stellt die Zulassungsstelle eine Unbedenklichkeitsbescheimigung aus.

    Damit gehst Du zum offiziellen Piaggio Händler.

    Der erfragt eine Zweitschrift der Betriebserlaubnis. Dauerte ca. 3-4 Wochen.Kostete bei mir alles zusammen ca. 120 Euro

    Zu der Nummer

    Mach mal das kleine Schildchen ab und schau auf der Rückseite nach. Vielleicht hat sich derZahlenstempell durchgedrückt.

    Am Rahmen ganz vorsichtig anrauen und dann klassisch mit.nem Bleistift drüberfahren.

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,982
    Punkte
    13,302
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,250
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • January 10, 2023 at 18:36
    • #5

    wundere mich, dass sowohl am Typenschild als auch am Rahmen genau die identischen Stellen der FIN fehlen.

    Kann für mich kein Zufall sein.

  • Wowa89
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Punkte
    478
    Beiträge
    89
    Wohnort
    Brilon
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    Vespa Club
    Noch kein
    • January 10, 2023 at 20:48
    • #6
    Zitat von heggedear

    Bei uns im Landkreis macht die Zulassungsstelle mit der vollständigen Nummer eine Abfrage bei der Polizei.

    Wenn alles sicher ist stellt die Zulassungsstelle eine Unbedenklichkeitsbescheimigung aus.

    Damit gehst Du zum offiziellen Piaggio Händler.

    Der erfragt eine Zweitschrift der Betriebserlaubnis. Dauerte ca. 3-4 Wochen.Kostete bei mir alles zusammen ca. 120 Euro

    Zu der Nummer

    Mach mal das kleine Schildchen ab und schau auf der Rückseite nach. Vielleicht hat sich derZahlenstempell durchgedrückt.

    Am Rahmen ganz vorsichtig anrauen und dann klassisch mit.nem Bleistift drüberfahren.

    Alles anzeigen

    danke, probiere ich morgen mal aus !

  • Wowa89
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Punkte
    478
    Beiträge
    89
    Wohnort
    Brilon
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    Vespa Club
    Noch kein
    • January 10, 2023 at 20:51
    • #7
    Zitat von tonitest

    wundere mich, dass sowohl am Typenschild als auch am Rahmen genau die identischen Stellen der FIN fehlen.

    Kann für mich kein Zufall sein.

    Müssten dann nicht eher die letzten Ziffern unleserlich sein, wenn da jemand Hand angelegt hat ?

  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • January 10, 2023 at 22:30
    • #8

    Elegant beilackiert so vorne am Kotflügel und an der Kaskade...:-)

    Wird V5B1T sein am Rahmen, so wie das aussieht.

    Konzentrier dich auf die Nummer am Rahmen. Mit Edding drüber malen und mit Spiritus drüber wischen, irgendwie versuchen, die Vertiefungen mit einer Tusche zu füllen.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Wowa89
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Punkte
    478
    Beiträge
    89
    Wohnort
    Brilon
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    Vespa Club
    Noch kein
    • January 11, 2023 at 10:22
    • #9
    Zitat von Wowa89

    danke, probiere ich morgen mal aus !

    Leider erfolglos !

  • Wowa89
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Punkte
    478
    Beiträge
    89
    Wohnort
    Brilon
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    Vespa Club
    Noch kein
    • January 11, 2023 at 10:26
    • #10
    Zitat von Scharnhorst

    Elegant beilackiert so vorne am Kotflügel und an der Kaskade...:-)

    Wird V5B1T sein am Rahmen, so wie das aussieht.

    Konzentrier dich auf die Nummer am Rahmen. Mit Edding drüber malen und mit Spiritus drüber wischen, irgendwie versuchen, die Vertiefungen mit einer Tusche zu füllen.

    Gruß Paddy.

    Ja ist zwar O-Lack aber leider nicht erhaltenswert. Ich hab schon begonnen den Lack abzuscharben mit Fön und Spachtel…ja könnte tatsächlich V5B1T jubel sein, möchte allerdings vermeiden mit einer Falschen Fahrgestellnummer eine Unbedenklichkeitbescheinihung zu beantragen.

    Tipp mit Edding wird heute Abend getestet!

  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,226
    Punkte
    11,056
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,472
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • January 11, 2023 at 11:02
    • #11
    Zitat von Scharnhorst

    Elegant beilackiert so vorne am Kotflügel und an der Kaskade...:-)

    Wird V5B1T sein am Rahmen, so wie das aussieht.

    Konzentrier dich auf die Nummer am Rahmen. Mit Edding drüber malen und mit Spiritus drüber wischen, irgendwie versuchen, die Vertiefungen mit einer Tusche zu füllen.

    Gruß Paddy.

    Macht es bzgl. V5B1T oder V5B3T einen Unterschied, ob 3-Gang oder 4-Gang?

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • January 11, 2023 at 13:12
    • #12

    Was bedeutet "leider erfolglos" ?

    Konnte wegen der unvollständigen Nummer keine Anfrage gemacht werden - oder war die Behörde geschlossen 8) ?

  • Wowa89
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Punkte
    478
    Beiträge
    89
    Wohnort
    Brilon
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    Vespa Club
    Noch kein
    • January 11, 2023 at 13:49
    • #13
    Zitat von Fantine

    Was bedeutet "leider erfolglos" ?

    Konnte wegen der unvollständigen Nummer keine Anfrage gemacht werden - oder war die Behörde geschlossen 8) ?

    Probiert von der Rückseite die Nummer zu erkennen erfolglos kaffee-)

  • Wowa89
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Punkte
    478
    Beiträge
    89
    Wohnort
    Brilon
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    Vespa Club
    Noch kein
    • January 11, 2023 at 19:36
    • #14
    Zitat von bingele28

    Macht es bzgl. V5B1T oder V5B3T einen Unterschied, ob 3-Gang oder 4-Gang?

    Gibt es nur diese beiden Modele ?

    Wenn ja, wäre ich ein ganzes Stück weiter

  • heggedear
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    Punkte
    1,195
    Trophäen
    1
    Beiträge
    204
    Wohnort
    WW
    Vespa Typ
    2 x PX , V50 special, 150 sprint veloce
    • January 11, 2023 at 19:39
    • #15

    Sind die Zahlen zwischen den Piaggio Sternen lesbar.?

    Ich sehe am Rahmen ein V5B1T ☆......☆

    Schau mal hinten auf die Motornummer. Unterhalb der Stossdämpferaufnahmen. Wenn es der Original Motor ist dann sollte da V5B1M stehen.

  • Michi 160 GS
    Vespista
    Reaktionen
    200
    Punkte
    1,955
    Trophäen
    1
    Beiträge
    301
    Bilder
    2
    Einträge
    10
    Wohnort
    toskana
    Vespa Typ
    160 GS /150 GL /50 spezial
    • January 11, 2023 at 20:00
    • #16
    Zitat von heggedear

    Sind die Zahlen zwischen den Piaggio Sternen lesbar.?

    Ich sehe am Rahmen ein V5B1T ☆......☆

    Schau mal hinten auf die Motornummer. Unterhalb der Stossdämpferaufnahmen. Wenn es der Original Motor ist dann sollte da V5B1M stehen.

    Ich glaub eher, wenn original, dann müßte da entweder V5A2m oder V5A3m , je nach 3-Gänge oder 4-Gänge. :-3 Die Verwirrungen von Bella Italia

    Trau keinem über 50 mit Namen "Vespa" !

  • Wowa89
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Punkte
    478
    Beiträge
    89
    Wohnort
    Brilon
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    Vespa Club
    Noch kein
    • January 11, 2023 at 20:10
    • #17

    Alle zahlen zwischen den Sternen sind am Rahmen und auch an dem Typenschild perfekt sichtbar …

    Jetzt bin ich komplett verwirrt 😄

    Also es ist eine 3 Gang und Motor V5A2M

  • Wowa89
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Punkte
    478
    Beiträge
    89
    Wohnort
    Brilon
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    Vespa Club
    Noch kein
    • January 11, 2023 at 22:11
    • #18

    So habe mal den Tipp von Scharnhorst ausprobiert und meine jetzt eine Nummer zu erkennen

    :

    Ich will nicht vorpreschen klatschen-) welche Nummer erkennt ihr ???

  • heggedear
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    Punkte
    1,195
    Trophäen
    1
    Beiträge
    204
    Wohnort
    WW
    Vespa Typ
    2 x PX , V50 special, 150 sprint veloce
    • January 11, 2023 at 22:37
    • #19

    VFB Stuttgart !

    lmao
    Sei froh das man das so gut erkennen kann.

    Trotz mehrmaligen Hinweise auf die Rahmennummer dort an der Stelle,

    "JA ich pass auf kein Problem Stelle kleb ich ab!"

    hat es der Sandstrahlbetrieb geschafft, an einem Rahmen von mir, die Nummer fast unkenntlich wegzustrahlen. Ich hab wirklich gekotzt.

    Nummer hatte ich mir zum Glück vorher aufgeschrieben und sie anschließend mit Schlagzahlen nachgespurt.

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,982
    Punkte
    13,302
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,250
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • January 11, 2023 at 22:53
    • #20
    Zitat von heggedear

    VFB Stuttgart

    Also wo Du da Stuttgart siehst, kann ich nicht nachvollziehen.

    Aber VFB gehe ich mit

    klatschen-) :-4 :-3 :-2

Ähnliche Themen

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • vesparichi6060
    • December 19, 2007 at 20:31
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa 50N

    • leggins
    • September 19, 2016 at 20:26
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  • brauche Papiere 50n spezial bj 1974

    • downhillracer
    • May 2, 2011 at 17:11
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • neue Papiere Anfordern für gedrosselte PK 50

    • Annkathrin74
    • September 12, 2009 at 10:26
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Papiere Der vespa 50n/ special

    • pützi
    • November 14, 2006 at 19:56
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vespa 50N importieren?

    • tad-ulm
    • August 4, 2006 at 11:19
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™