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  2. Monza63

Beiträge von Monza63

  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • Monza63
    • May 18, 2022 at 12:55
    Zitat von Kawitzi

    "das mit dem katastrophalen Stromausfall zusammenhängen?"

    Darüber habe ich bei Dir nichts gelesen ?

    Zitat von Fantine

    Du meist die Fussmuttern, richtig ?

    Was mir bei genauerem Hinsehen noch aufgefallen ist: Man sieht links neben der Zündherze seh viele Gewindegäng und eine Mutter bei der Verschraubung des Zylinderkopfs...

    Monza63

    Stromausfall ??? Ist das mal wieder das Übersetzungsprogramm ?

    Entschuldigung, meine Herren,

    Ich meinte keinen Stromausfall, sondern einen Motorleistungsverlust.

    Ich verstehe, dass die Zylinderkopfschrauben sehr lang sind und viele Gewinde aufweisen. Die Zylinderkopfschrauben waren auf dem Roller, als ich ihn gekauft habe. Ich weiß nicht, warum sie so lang sind. Der Originalzylinder hatte 50 ccm. Aber ich verstehe nicht, warum dies problematisch sein sollte, solange die Muttern richtig angezogen wurden. Wie ich schon sagte, habe ich sie auf etwa 15 Nm angezogen, als ich den Originalzylinder durch den 102ccm ersetzt habe.

    Ich bin den Roller mit dem Pinasco-Zylinder ca. 700 km gefahren, bevor er kaputt ging.

    Servus

  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • Monza63
    • May 18, 2022 at 09:36
    Zitat von Kawitzi

    Wenn ich mir deinen Zylinder so anschaue, wer hat denn die Schrauben dort angebracht? Die Stehbolzen sollten mindestens 1. Gewindegang aus der Mutter rausschauen, bei dir sind es 3. Gewindegänge nach Innen :-5 !?!

    Ich verwende einen Google-Übersetzer, daher habe ich einige Verständnisprobleme.

    Sollen die Zylinderkopfschrauben weiter in den Motor eingeschraubt werden?

    Und wenn ja, wie würde das mit dem katastrophalen Stromausfall zusammenhängen?

    Dankesehr

    :(

  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • Monza63
    • May 17, 2022 at 20:08
    Zitat von Fantine

    The black smear between the cylinder and the cylinder head is not the

    Code
    Der Zylinderkopf wurde mit etwas 15 Nm angezogen.
    Was vermuten Sie, wodurch der Stromausfall verursacht wurde?
    Vielen Danke 
  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • Monza63
    • May 17, 2022 at 19:47
    Zitat von Rojoko

    ... und schreibst bei der Gelegenheit gleich noch mit auf, um was für einen Motor es sich handelt.

    Gruß Robert

    PKXL2

    Pinasco 102

    Dellorto 19.19

    SitoPlus

    Servus

  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • Monza63
    • May 17, 2022 at 08:57

    Danke Menninger.

    Die Bilder sind nicht grossartig, aber ich denke Sie koennen sehen, die am kopf die schwarze Substanz sehen. Der Lufter erscheint braun aber dies ist din Schatten.

  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • Monza63
    • May 17, 2022 at 07:54

    Hallo Freunde, Nachdem ich am Sonntag 300 km gefahren war, verlor der Motor allmählich an Leistung und schien einen verzogenen Zylinderkopf zu haben. Ich werde versuchen, Fotos anzuhängen.

  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • Monza63
    • May 10, 2022 at 13:06
    Zitat von Volker PKXL2

    Hab ich das mit dem Membranansauger überlesen?

    Monza63 welche Zündung fährst du denn ?

    Zitat von Scharnhorst

    Also einen Membranansaugstutzen. Und welche Kurbelwelle?

    Nur so zum Vergleich, ich fahre den 112er Malossi, auch 3.00, 16.16er Gaser und eine KW mit einer etwas längeren Einlaßsteuerzeit auf Drehschieber.

    Auspuff der kleine Sito. Das reicht für 75-80 aber mit Drehmoment aus dem Keller.

    Vielleicht steht sich da etwas im Weg bei deiner ASS und Kurbelwellenkombination.

    Warum fährst du überhaupt Membran?

    Gruß Paddy.

    Alles anzeigen

    Es tut mir leid,

    Vielleicht ist der Google-Übersetzer nicht genau. Es hat ein Drehventil, kein Membranventil.

    Bei der Zündung bin ich mir nicht sicher. Ich denke, es ist original, es sieht den meisten Bildern ähnlich, die ich gesehen habe, 5 oder 6 Spulen, nicht elektronisch.

    Der ASS ist für PK125XL, was SIP für den 19.19 empfiehlt.

  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • Monza63
    • May 9, 2022 at 12:44
    Zitat von Scharnhorst

    Also daß bei HD 74 die Möhre nicht aus niederen Touren kommt, finde ich jetzt nicht überraschend.

    Die 88 von Volker für 102 Kubik hört sich opportun an. Ich fahre auf DR 130 einen 19er mit 92er HD in der Ape mit ihrem recht langem Ansauglabyrinth.

    Wenn du jetzt mit der 88er HD auf dem Sinalco und der 3.00 nicht zufrieden bist im vierten Gang, wie definierst du das jetzt?

    Was hast du eigentlich für einen Puff drauf und wie kommt bei dir die Einlaßsteuerzeit zustande (Drehschieber mit welcher KW oder Membran).

    Wenn die Kiste im 3. Gang bis 70 geht, spricht viel dafür, daß die Komponenten vor und nach dem Zylinder das Drehzahlband nach oben verschieben.

    Gruß Paddy.

    Alles anzeigen

    Hallo, Ich habe den HD 92 ausprobiert und der Roller hat einen GPS -VMAX von 65 km/h mit meiner Frau auf der Rückseite (Gesamtgewicht Frau + Monza63 = 150 kg). Ich würde also einen VMAX von 70-75 km/h mit einem Fahrer schätzen.

    Ich habe das Sito Plus. Ich versuchte, eine linkshändige Banane zu installieren, fand sie jedoch unpraktisch, da der Auspuff eine Entfernung erfordert, um den Reifen zu wechseln. Auch das Auslassrohr der linken Hand schien nicht ganz rechts zu passen. Das Auspuffrohr in der S -Form würde erwärmen und biegen, um es passen zu lassen. Definitiv nicht Plug and Play.

     Das Ventil ist ein Rotary, das Timing ist auf 18 Grad festgelegt.

    In Bezug auf den 4. Gang; Wenn ich nicht auf einer flachen Straße bin (nicht oft in Oberpfalz und Franken), scheint es eher wie ein Overdrive zu funktionieren. Die Drehzahlen kommen runter und es gibt kein Drehmoment. So idealerweise möchte ich mehr Drehmoment und ein Vmax mit einer Person von 80 km/h.

    Ich mag die Anspielung auf Sinalco, ich hoffe, der Pinasco ist kein Sinalco, sondern zumindest ein Radler.

    Vielen Dank für die Vorschläge.

    :-7

  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • Monza63
    • May 6, 2022 at 15:55
    Zitat von Fantine

    HD74 ist vermutlich für den 19er zu klein, aber 88 bis 92 halte ich für zu groß, Volker.

    70 km/h nach Tacho im dritten Gang ? Welche übersetzung ( Primär ) ist verbaut ?

    Zitat von Volker PKXL2

    Eine 3,0...

    Meine 102 DR Zylinder hatten mit einem 19.19 alle ne HD 88. Der Pinasco dürfte noch etwas mehr brauchen.

    Laut Paddy's Formel ne HD 95.

    Vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe den Roller letzte Nacht mit HD 88 ausprobiert und es war merklich besser. Vmax war 75-80 km. Der 4. Gang ist immer noch enttäuschend. Ich habe vor, ein paar höhere HDs auszuprobieren, um zu sehen, ob es besser ist, und wenn nicht, versuchen Sie es 86.

  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • Monza63
    • May 5, 2022 at 13:39

    Danke, meine Herren, ich werde mit dem HD noch viel höher gehen.

  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • Monza63
    • May 5, 2022 at 10:24

    Hallo wieder.

    Die Saga mit dem PKXL2 geht weiter.

    Ich habe jetzt meinen Dellorto 19.19 korrekt installiert bekommen und bin am tunen. Der Vergaser wurde mit einer 74er Hauptdüse und einer 45er Leerlaufdüse geliefert.

    Gemischschraube und Leerlauf konnte ich ohne Probleme einstellen. Die anfängliche Beschleunigung ist zufriedenstellend, aber nach dem Drehen des Gashebels über 2/3 hinaus gibt es keine große Wirkung. Die Höchstgeschwindigkeit im 3. Gang beträgt ca. 70 km/h (Vespa-Tacho) und der 4. Gang ist sehr hoch; Bei einer leichten Steigung fährt der Scooter im 4. Gang langsamer.

    Ich habe die 74HD herausgenommen und durch eine 78HD ersetzt, und es gab keinen merklichen Unterschied. Wenn ich den Choke ziehe, fährt der Scooter etwas schneller.

    Die Zündkerze hat eine hellbraune Farbe.

    Letzten Monat erreichte der Roller mit dem Falschluftproblem mit dem Polini CP 17,5-Vergaser 80 km / h und hatte mehr Drehmoment im 4. Gang.

    Ich hoffe, dass dies nach Abschluss des Tunings wieder der Fall sein wird.

    Also 2 Fragen:

    1)

    Soll ich den ND in Ruhe lassen?

    und

    2) fahren Sie fort, die HD weiter zu erhöhen?


    Danke im Voraus


    Konfiguration:

    Pinasco 102; Anschlüsse auf Zylinder abgestimmt

    Übersetzungsverhältnis 24/72

    Sito plus

  • Problem mit der Montage der Gusshülse des Ansaugstutzen

    • Monza63
    • May 3, 2022 at 07:46
    Zitat von Volker PKXL2

    The felt ring has nothing to do with the assembly of the cast protective sleeve on the intake manifold.

    If that doesn't fit, saw/sand/file the slots a little deeper and it should fit.

    If the carburetor actually has a groove for an O-ring, then that's the only one that goes in there.

    This O-ring is rarely included (at least I've never had it).

    Ich habe getan, was Volker bezuglich der Gussshutzhulle gesagt hat, die Schlitze gefeilt und sie passt jetz uber die Ohren des Ansaugskrummer und der Gussshutzhulle passen jetzt spaltfrei zusammen.

    Danke Volker.

  • Problem mit der Montage der Gusshülse des Ansaugstutzen

    • Monza63
    • May 2, 2022 at 07:58

    Ich wollte allen für ihre Hilfe danken.

    Fantine hatte recht, es gab keine nut für einen o-ring, das bildete ich mir ein.

    Also habe ich den Filzring verwendet. Dies führte jedoch dazu, dass die Maschine wegen der Schlitze im Vergaser und der vergossenen Schutzkappe (ich glaube, das wurde vorher falsch mit Deckel übersetzt) Falschluft zog. Also habe ich die Schlitze mit Würth schwarzem Silikon gefüllt und das Falschluftproblem ist behoben.

    Die Slots scheinen ein sehr schlechtes Design zu sein.

    Besonders stört mich, dass nach dem Zusammenbau des Vergasers und der Ansaugkrümmer-Gussabdeckung ein kleiner Spalt bleibt, egal wie fest man sie zusammendrückt. Ich nehme an, dass dieser Spalt durch den Filzring verursacht wird. aber vielleicht habe ich wieder was falsch gemacht.

    Das Aufschrauben der PK ist wie das Bauen eines Schiffes in einer Flasche.

  • Problem mit der Montage der Gusshülse des Ansaugstutzen

    • Monza63
    • April 28, 2022 at 15:12

    Danke für den Hinweis. Manche sind der Meinung, dass der Filzring verhindert, dass der Ansaugkrümmer in den Vergaser rutscht, wenn der Vergaser für einen O-Ring ausgelegt ist. Kann ich den Filzring anstelle des O-Rings verwenden? Kennt jemand die Teilenummer für den O-Ring? Ich habe die Suchfunktion auf allen großen Scooter-Shop-Sites ohne Glück verwendet.

  • Problem mit der Montage der Gusshülse des Ansaugstutzen

    • Monza63
    • April 28, 2022 at 12:25

    Ja, sind Sie. Ich denke, der Filzring gehört nicht dazu und ich brauche einen O-Ring. Der Vergaser hat eine Rille für einen O-Ring. Kann aber anscheinend nicht den richtigen O-Ring finden. Seltsam, dass der O-Ring nicht mit dem Vergaser kommt.

  • Problem mit der Montage der Gusshülse des Ansaugstutzen

    • Monza63
    • April 28, 2022 at 09:05

    Hallo Schrauberkollegen,


    Ich installiere einen Dellorto 19.19 auf meinem PKXL2, da mein Zylinder auf 102 cm aufgerüstet wurde.

    Der Vergaser, der beim Kauf auf dem Roller war, war ein Polini CP 17,5, der mit einem nicht originalen Krümmer mit dem Motor verbunden war.

    Also kaufte ich die richtigen Teile für den Dellorto (Ansaugkrümmer und Deckel).

    Das Problem, das ich habe, ist mit der Verteilerabdeckung. Auf jeder Seite befinden sich 2 Schlitze, die über entsprechende Laschen am Ansaugkrümmer gleiten und dann von einem Sicherungsring gehalten werden.

    Die Laschen am Ansaugkrümmer gleiten nicht ganz in die Schlitze am Ansaugkrümmer und es ist sehr wenig Platz für den Sicherungsring.

    Jeder Rat diesbezüglich wäre willkommen.

    Hallo Schrauberkollegen,


    Entschuldigung für die Google-Übersetzungsfehler

  • PK läuft nach Motortrennung nicht im Leerlauf

    • Monza63
    • April 12, 2022 at 12:57

    Danke für den Ratschlag.

    Ich habe den 19.19 bestellt.

    Sie sind nicht der Erste, der den 19.19 vorschlägt. Fast jeder auf der Alexander Hepp Seite nutzt ihn mit 102 Zylinder.

    Ich bin jedoch immer noch ratlos, wie es möglich ist, dass mein CP 17.5-Vergaser gut funktioniert (abgesehen von dem offensichtlichen Problem der hohen Drehzahl im Leerlauf), wenn es falsche Luft gab, aber nicht eingestellt werden konnte, als die falsche Luft entfernt wurde.

    Ich habe in anderen Foren gelesen, dass "ein Vergaser ein Vergaser ist". Seine Funktion ist recht einfach. Luft und Gas mischen. Warum war das für mich nicht möglich?

    Ich nehme an, ich mache mir Sorgen, dass etwas anderes nicht stimmt und dass selbst die 19.19 nicht funktioniert.

  • PK läuft nach Motortrennung nicht im Leerlauf

    • Monza63
    • April 8, 2022 at 12:47

    Hallo,


    Ich bitte noch einmal um Rat.

    Nach der Motorrevision raste mein Vergaser im Leerlauf. Falsche Luft.

    Ich habe mein Falschluftproblem gelöst und jetzt habe ich das gegenteilige Problem.

    Der Roller springt an, geht aber aus. Wenn du den Choke hältst, läuft es besser.

    Ich habe den CP 17.5-Vergaser, der vor der Motorrevision gut funktioniert hat (einschließlich der Anpassung des Motorgehäuses an die 102 Anschlüsse).

    Ich habe viele Leerlaufdüsen ausprobiert und die Luftschraube rein und raus eingestellt, aber nichts hat funktioniert.

    Ich entschied mich dann für den CP 21 Vergaser, den ich herumliegen hatte. Ich habe es mit der Leerlaufdüse 40 versucht. Der Motor lief trotzdem nicht im Leerlauf. Ich plane, fettere Jets auszuprobieren. Scheint dies der richtige Ansatz zu sein?

    Danke


    Set-up:

    PKXL2

    Pinasco 102

    Sito plus

    Polini CP 21 vergasser

  • Motordrehzahl hoch bei geschlossener Drosselklappe

    • Monza63
    • March 29, 2022 at 07:32
    Zitat von Fantine

    did you do something drummed ? Because what looked restricted?

    Compression value as an indicator against false air?

    And to top it off: the primary drive side is also the clutch side. So which seals did you replace and possibly install incorrectly?

    I'm sorry, but I've held back a lot...

  • Motordrehzahl hoch bei geschlossener Drosselklappe

    • Monza63
    • March 28, 2022 at 09:43

    Dieses Wochenende habe ich eine Druckprüfung am Motor mit einem Blutdruckmessgerät durchgeführt. Der Motor würde den Druck nicht halten. An der Außenseite waren nirgendwo Blasen zu sehen, aber ich konnte hören, wie Luft im Inneren entwich.

    Nach dem Öffnen des Motors gab es keine Anzeichen von Öllecks. Die Kurbelwellendichtungen waren intakt.

    Ich vermute, es gab ein Leck in der Nähe des Weihnachtsbaums, wo das Motorgehäuse dünn ist.

    Mista FreakMoPod hat ein gutes Video auf YouTube, das dies erwähnt.

    Ich habe den Motor wieder zusammengebaut und einen weiteren Drucktest gemacht. Der Zylinder und der Auspuffkrümmer waren undicht. Ich habe diese Bereiche neu versiegelt und es gab kein Leck mehr.

    Die Montage ist nun fast abgeschlossen. Ich habe den ETS-Auspuff bei SIP bestellt und er wurde ohne Halterung oder Schrauben gesendet. Also warte ich auf die Materialien und hoffe, dass ich nächstes Wochenende den Roller testen kann.

    Während der Motor geöffnet war, vergrößerte ich die Anschlüsse im Gehäuse mit dem Dremel Lite. Ich denke, das ist ein gutes Werkzeug, weil Sie weniger wahrscheinlich ein Loch in den Motor machen.

    Ansonsten habe ich keine Änderungen am Motor vorgenommen.

    Vor dem Zerlegen des Motors hatte ich den Polini CP 17.5 Vergaser verwendet. Ich habe auch einen CP 21-Vergaser, konnte ihn aber nicht direkt am Motor zum Laufen bringen, möglicherweise wegen Falschluft, aber vielleicht weil er zu groß war.

    Ich erhoffe mir bessere Leistung mit den vergrößerten Gehäusen, dem größeren Auspuff und dem CP 21 Vergaser.

    Vor dem Zerlegen hatte sie ein ziemlich gutes Drehmoment und eine Höchstgeschwindigkeit auf dem Vespa-Tacho von 75 bis 80 km/h.

    Ich hoffe auf eine bessere Beschleunigung bergauf und eine bessere Leistung mit meiner Frau auf dem Rücken.

    Abschweifen jetzt zur Philosophie. Ein Forum ist ein Ort für den Gedankenaustausch. Aber es kann auch eine dunklere Seite geben, da das Forum in Rom für Gladiatorenkämpfe genutzt wurde.

    Ich genieße ein bisschen Schlagfertigkeit und einen Sparringspartner zu haben, aber vor die Loewen geworfen zu werden, beendet nur das Gesprach.

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