SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von TimPKX

    Hallo zusammen,

    wie ich schon in einem anderen Thread beschrieben habe, bin ich aktuell dabei, meine Vespa PK50xl2 zur 125er umzubauen.

    Werde hier ein wenig dokumentieren.

    Hier kurz der Stand bis hier hin:

    Juni 2023: Die Vespa zieht bei mir ein - mit dem festen Plan, sie als 50er zu fahren und zu nutzen. Kostet ja nix im Unterhalt, und Klasse M darf ich fahren....



    Nach den ersten 2 längeren Probefahrten kamen dann die ersten Probleme:

    Motor zog Falschluft, dreht hoch, Gänge lassen sich nicht ordentlich schalten, Fußblech ist unter dem aufgeschraubten Riffelblech total durchgerostet und noch ein paar weitere Dinge. -> Vespa ist nicht fahrbereit und benötigt eine Motorrevision.

    Erste Entlackungsversuche sollten zeigen, ob der rote Originallack noch zu retten ist. Leider ist großflächig geschliffen und gespachtelt worden:


    Also erstmal zerlegt...

    Man kann auch noch gut die originale Farbe an dem Handschuhfach erkennen. Dunkel rot war die Vespa, bevor sie grau überlackiert wurde.

    Das Bodenblech hat schon bessere Zeiten gesehen und muss ersetzt werden:


    Auch unten am Tunnel wurde großzügig... ähh ... Material aufgetragen

    Mittlerweile ist der Entschluss gefasst: Es wird ne 125er. Umbausatz ist bestellt, Anmeldung an der Fahrschule durchgeführt. Wenige Tage später kommt die erste Lieferung an: Zylinder (VMC), und Zubehör für den 125er Umbau (inklusive Papiere)


    Also: Motor öffnen und spalten. Videos gibt es ja zum Glück sehr gute auf Youtube...

    Der Zylinder war in einem --- ähm--- zweifelhaften Zustand... Im Übrigen ein DR 70ccm Zylinder :

    So, das ist der aktuelle Stand mit dem Motor. Reinigen, Lager raus und alles neu rein kommt dann in den nächsten Wochen.

    Gestern habe ich noch etwas weiter entlackt - eine absolute sch... Arbeit.

    Was mir gestern noch aufgefallen ist, als ich nach und nach den Lack so heruntergekratzt habe: Am Beinschild ist folgender Aufkleber angebracht:

    Die Vespa ist aber ein Schalter! Was hat es damit auf sich?

    Gruß, TimPKX

    So muss das aussehen :D

    Ich würde gerade bei der XL2 eine Weißwandreifen mehr nehmen :)

    Das passt mMn. einfach nicht (die passen für mich auf gar keine Vespa.. aber auf eine XL2 überhaupt nicht :) )

    Ja, ist auch nicht so mein Geschmack. Vorbesitzer hat die noch draufgemacht, jetzt fahre ich die noch zu Ende :) Bzw muss mich mal schlau machen, ob die für 125er überhaupt ne Freigabe haben

    naja, ist ja noch im Aufbau... Ne fertige Vespa kaufen kann ja schließlich jeder.

    Jetzt erstmal die Massen an Spachtelmasse entfernen und dann das Reparaturblech einschweißen. Danach gehts zum Lackierer und dann sieht das alles schon ganz anders aus ;)

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn du runterscrollst, dann steht ganz unten auf welche Modelle/Typen (Baujahr) der Satz passt.

    ah, danke, das habe ich ganz übersehen. Meine XL2 ist zwar nirgendwo aufgeführt, allerdings die Motornummer V5X3T, die ist ja auch bei der XL verbaut...

    Moin moin,

    ich bin gerade dabei, meine Vespa PK50 XL2(leider sehr laienhaft zur 75ccm umgebaut und mit Dose überlackiert) zu einer 125er umzubauen, da ich gerne legal damit unterwegs sein möchte. Dabei wird sie einmal komplett zerlegt, verschlissene Teile ersetzt und auch neu lackiert (der Originallack ist leider nicht mehr zu retten).

    Nun möchte ich sie ja als 125er zulassen. Dass es dabei sehr stark vom TÜVer abhängt, was man durch bekommt und was nicht, ist mir bewusst.

    Was ich nun gerne von euch wissen würde: Welches sind die besten Komponenten für den Umbau? Es gibt ja bei dem Shop mit den drei Buchstaben die unterschiedlichsten Zylinder/Köpfe, auch einige verschiedene Kurbelwellen.

    Auf was ist da zu achten? Gibt es Hersteller oder Materialien, die ihr nicht empfehlen würdet? Das ganze Setup soll möglichst langlebig sein.

    Gruß

    Tim