1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. TimPKX

Beiträge von TimPKX

  • Vespa PK50 XL2 restauration / Umbau 125

    • TimPKX
    • September 13, 2023 at 12:07
    Zitat von HansOlo

    Bin da nicht mehr ganz so auf dem laufenden, aber war da nicht was, dass nach BJ 89 Probleme mit der Eintragung geben kann, weil Abgasuntersuchung?

    [...]

    Danke für den Hinweis. Ja, das ist richtig, ab 1989 wird es auf jeden Fall schwieriger und ist sehr Prüferabhängig...

  • Vespa PK 50 XL Restauriert

    • TimPKX
    • September 13, 2023 at 09:34
    Zitat von Vespa Mirschi

    Die Karosserie teile wurden chemisch entlackt.

    Und der Motorblock und diverse Teile gereinigt.

    Hi, hast du selber entlackt, oder machen lassen? Mit welcher Chemie?

    Schönes Projekt, ist doch sehr ordentlich geworden!

  • Vespa PK50 XL2 restauration / Umbau 125

    • TimPKX
    • September 13, 2023 at 07:07
    Zitat von HansOlo

    Kurze Frage: Was hat die für ein Baujahr?

    1990

  • Vespa PK50 XL2 restauration / Umbau 125

    • TimPKX
    • September 12, 2023 at 07:55

    Hallo zusammen,

    wie ich schon in einem anderen Thread beschrieben habe, bin ich aktuell dabei, meine Vespa PK50xl2 zur 125er umzubauen.

    Werde hier ein wenig dokumentieren.

    Hier kurz der Stand bis hier hin:

    Juni 2023: Die Vespa zieht bei mir ein - mit dem festen Plan, sie als 50er zu fahren und zu nutzen. Kostet ja nix im Unterhalt, und Klasse M darf ich fahren....



    Nach den ersten 2 längeren Probefahrten kamen dann die ersten Probleme:

    Motor zog Falschluft, dreht hoch, Gänge lassen sich nicht ordentlich schalten, Fußblech ist unter dem aufgeschraubten Riffelblech total durchgerostet und noch ein paar weitere Dinge. -> Vespa ist nicht fahrbereit und benötigt eine Motorrevision.

    Erste Entlackungsversuche sollten zeigen, ob der rote Originallack noch zu retten ist. Leider ist großflächig geschliffen und gespachtelt worden:


    Also erstmal zerlegt...

    Man kann auch noch gut die originale Farbe an dem Handschuhfach erkennen. Dunkel rot war die Vespa, bevor sie grau überlackiert wurde.

    Das Bodenblech hat schon bessere Zeiten gesehen und muss ersetzt werden:


    Auch unten am Tunnel wurde großzügig... ähh ... Material aufgetragen

    Mittlerweile ist der Entschluss gefasst: Es wird ne 125er. Umbausatz ist bestellt, Anmeldung an der Fahrschule durchgeführt. Wenige Tage später kommt die erste Lieferung an: Zylinder (VMC), und Zubehör für den 125er Umbau (inklusive Papiere)


    Also: Motor öffnen und spalten. Videos gibt es ja zum Glück sehr gute auf Youtube...

    Der Zylinder war in einem --- ähm--- zweifelhaften Zustand... Im Übrigen ein DR 70ccm Zylinder :

    So, das ist der aktuelle Stand mit dem Motor. Reinigen, Lager raus und alles neu rein kommt dann in den nächsten Wochen.

    Gestern habe ich noch etwas weiter entlackt - eine absolute sch... Arbeit.

    Was mir gestern noch aufgefallen ist, als ich nach und nach den Lack so heruntergekratzt habe: Am Beinschild ist folgender Aufkleber angebracht:

    Die Vespa ist aber ein Schalter! Was hat es damit auf sich?

    Gruß, TimPKX

  • Vespa PK 50 ->125, welcher Zylinder

    • TimPKX
    • July 21, 2023 at 09:43
    Zitat von HansOlo

    So muss das aussehen :D

    Ich würde gerade bei der XL2 eine Weißwandreifen mehr nehmen :)

    Das passt mMn. einfach nicht (die passen für mich auf gar keine Vespa.. aber auf eine XL2 überhaupt nicht :) )

    Ja, ist auch nicht so mein Geschmack. Vorbesitzer hat die noch draufgemacht, jetzt fahre ich die noch zu Ende :) Bzw muss mich mal schlau machen, ob die für 125er überhaupt ne Freigabe haben

  • Vespa PK 50 ->125, welcher Zylinder

    • TimPKX
    • July 21, 2023 at 08:42

    naja, ist ja noch im Aufbau... Ne fertige Vespa kaufen kann ja schließlich jeder.

    Jetzt erstmal die Massen an Spachtelmasse entfernen und dann das Reparaturblech einschweißen. Danach gehts zum Lackierer und dann sieht das alles schon ganz anders aus ;)

  • Vespa PK 50 ->125, welcher Zylinder

    • TimPKX
    • July 21, 2023 at 08:04

    Klar, Bilder gibts ;)

    Hier schon mal eins vom aktuellen Stand

    ... und nein, verkaufen werde ich das gute Stück in den nächsten Jahren wohl nicht


  • Vespa PK 50 ->125, welcher Zylinder

    • TimPKX
    • July 20, 2023 at 14:27

    ah, okay, dann ist es ja eindeutig. Werde berichten, wenn der Einbau durch ist. Vorher stehen noch einige Arbeiten am Chassis an, Boden ist leider sehr löcherig und wird jetzt die Tage erst mit dem Reparaturblech wieder fertig gemacht...

  • Vespa PK 50 ->125, welcher Zylinder

    • TimPKX
    • July 20, 2023 at 13:37
    Zitat von 125vnb6

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn du runterscrollst, dann steht ganz unten auf welche Modelle/Typen (Baujahr) der Satz passt.

    ah, danke, das habe ich ganz übersehen. Meine XL2 ist zwar nirgendwo aufgeführt, allerdings die Motornummer V5X3T, die ist ja auch bei der XL verbaut...

  • Vespa PK 50 ->125, welcher Zylinder

    • TimPKX
    • July 20, 2023 at 13:02

    gerade noch mal nachgesehen, es gibt einen Umbausatz für "Vespa PK50-125/XL/XLS/Elestart" für "Vespa PK 125 ETS" für "Vespa PK50-125/S".

    Welches ist denn nun der richtige Satz?

  • Vespa PK 50 ->125, welcher Zylinder

    • TimPKX
    • July 19, 2023 at 09:54
    Zitat von HansOlo

    Moin TIm,

    was ist denn die XL2 für ein Baujahr?

    1990

  • Vespa PK 50 ->125, welcher Zylinder

    • TimPKX
    • July 18, 2023 at 15:01
    Zitat von Menzinger

    [...] das Umbaukit aus Landsberg ist richtig gut. [...]

    Du meinst das VMC Kit?

  • Vespa PK 50 ->125, welcher Zylinder

    • TimPKX
    • July 18, 2023 at 10:03

    Moin moin,

    ich bin gerade dabei, meine Vespa PK50 XL2(leider sehr laienhaft zur 75ccm umgebaut und mit Dose überlackiert) zu einer 125er umzubauen, da ich gerne legal damit unterwegs sein möchte. Dabei wird sie einmal komplett zerlegt, verschlissene Teile ersetzt und auch neu lackiert (der Originallack ist leider nicht mehr zu retten).

    Nun möchte ich sie ja als 125er zulassen. Dass es dabei sehr stark vom TÜVer abhängt, was man durch bekommt und was nicht, ist mir bewusst.

    Was ich nun gerne von euch wissen würde: Welches sind die besten Komponenten für den Umbau? Es gibt ja bei dem Shop mit den drei Buchstaben die unterschiedlichsten Zylinder/Köpfe, auch einige verschiedene Kurbelwellen.

    Auf was ist da zu achten? Gibt es Hersteller oder Materialien, die ihr nicht empfehlen würdet? Das ganze Setup soll möglichst langlebig sein.

    Gruß

    Tim

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™