1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa PK 50 ->125, welcher Zylinder

  • TimPKX
  • July 18, 2023 at 10:03
  • TimPKX
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    80
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    PK 50
    • July 18, 2023 at 10:03
    • #1

    Moin moin,

    ich bin gerade dabei, meine Vespa PK50 XL2(leider sehr laienhaft zur 75ccm umgebaut und mit Dose überlackiert) zu einer 125er umzubauen, da ich gerne legal damit unterwegs sein möchte. Dabei wird sie einmal komplett zerlegt, verschlissene Teile ersetzt und auch neu lackiert (der Originallack ist leider nicht mehr zu retten).

    Nun möchte ich sie ja als 125er zulassen. Dass es dabei sehr stark vom TÜVer abhängt, was man durch bekommt und was nicht, ist mir bewusst.

    Was ich nun gerne von euch wissen würde: Welches sind die besten Komponenten für den Umbau? Es gibt ja bei dem Shop mit den drei Buchstaben die unterschiedlichsten Zylinder/Köpfe, auch einige verschiedene Kurbelwellen.

    Auf was ist da zu achten? Gibt es Hersteller oder Materialien, die ihr nicht empfehlen würdet? Das ganze Setup soll möglichst langlebig sein.

    Gruß

    Tim

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,786
    Punkte
    20,946
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,416
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 18, 2023 at 11:26
    • #2

    Hallo Tim,

    das Umbaukit aus Landsberg ist richtig gut. Hab ich selbst schon zweimal verbaut im Bekanntenkreis.

    Läuft sauber bei der Eintragung durch.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • TimPKX
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    80
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    PK 50
    • July 18, 2023 at 15:01
    • #3
    Zitat von Menzinger

    [...] das Umbaukit aus Landsberg ist richtig gut. [...]

    Du meinst das VMC Kit?

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,786
    Punkte
    20,946
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,416
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 18, 2023 at 15:51
    • #4
    Zitat von TimPKX

    Du meinst das VMC Kit?

    Ja.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Punkte
    21,811
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,017
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • July 19, 2023 at 09:52
    • #5

    Moin TIm,

    was ist denn die XL2 für ein Baujahr?

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • TimPKX
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    80
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    PK 50
    • July 19, 2023 at 09:54
    • #6
    Zitat von HansOlo

    Moin TIm,

    was ist denn die XL2 für ein Baujahr?

    1990

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Punkte
    21,811
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,017
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • July 19, 2023 at 09:55
    • #7

    dann ist alles gut :)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • TimPKX
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    80
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    PK 50
    • July 20, 2023 at 13:02
    • #8

    gerade noch mal nachgesehen, es gibt einen Umbausatz für "Vespa PK50-125/XL/XLS/Elestart" für "Vespa PK 125 ETS" für "Vespa PK50-125/S".

    Welches ist denn nun der richtige Satz?

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,681
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,354
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • July 20, 2023 at 13:18
    • #9

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn du runterscrollst, dann steht ganz unten auf welche Modelle/Typen (Baujahr) der Satz passt.

  • TimPKX
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    80
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    PK 50
    • July 20, 2023 at 13:37
    • #10
    Zitat von 125vnb6

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn du runterscrollst, dann steht ganz unten auf welche Modelle/Typen (Baujahr) der Satz passt.

    ah, danke, das habe ich ganz übersehen. Meine XL2 ist zwar nirgendwo aufgeführt, allerdings die Motornummer V5X3T, die ist ja auch bei der XL verbaut...

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,681
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,354
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • July 20, 2023 at 14:01
    • #11

    Die offizielle Bezeichnung des Modells war eigentlich immer PK XL

    Die Zahl 1 und 2 haben nur die Serie definiert

  • TimPKX
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    80
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    PK 50
    • July 20, 2023 at 14:27
    • #12

    ah, okay, dann ist es ja eindeutig. Werde berichten, wenn der Einbau durch ist. Vorher stehen noch einige Arbeiten am Chassis an, Boden ist leider sehr löcherig und wird jetzt die Tage erst mit dem Reparaturblech wieder fertig gemacht...

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Punkte
    21,811
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,017
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • July 20, 2023 at 15:31
    • #13
    Zitat von TimPKX

    ah, okay, dann ist es ja eindeutig. Werde berichten, wenn der Einbau durch ist. Vorher stehen noch einige Arbeiten am Chassis an, Boden ist leider sehr löcherig und wird jetzt die Tage erst mit dem Reparaturblech wieder fertig gemacht...

    Nicht vergessen Bilder zu machen :)

    sinnlos-)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,681
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,354
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • July 20, 2023 at 15:38
    • #14
    Zitat von HansOlo

    Nicht vergessen Bilder zu machen :)

    sinnlos-)

    Gerade vorher kam von Dir, dass du nichts dokumentierst ;) und jetzt erwartest du es von anderen ;) ?

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Punkte
    21,811
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,017
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • July 20, 2023 at 15:57
    • #15
    Zitat von 125vnb6

    Gerade vorher kam von Dir, dass du nichts dokumentierst ;) und jetzt erwartest du es von anderen ;) ?

    Eben drum :D Damit ihn später keiner darum im Preis drücken kann :D

    Hab ich gelernt! :D

    Ich dokumentiere keine Motorrevisionen.. ich mach aber auch keine Threads dazu auf ;)

    Und ich nenne ein paar Bilder noch lange keine Doku! Ein paar Bilder zur Lackierung meiner Hottie findest Du in meiner Galerie. Das ist aber keine Doku!

    Ja ich dokumentiere nicht. Warum? Weil ich nicht vorhabe zu immensen geisteskranken Summen zu verkaufen.

    Reicht das als Antwort? Oder soll ichs tanzen?

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • TimPKX
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    80
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    PK 50
    • July 21, 2023 at 08:04
    • #16

    Klar, Bilder gibts ;)

    Hier schon mal eins vom aktuellen Stand

    ... und nein, verkaufen werde ich das gute Stück in den nächsten Jahren wohl nicht


    Einmal editiert, zuletzt von TimPKX (July 21, 2023 at 08:17)

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,681
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,354
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • July 21, 2023 at 08:27
    • #17
    Zitat von TimPKX

    ... und nein, verkaufen werde ich das gute Stück in den nächsten Jahren wohl nicht

    ...gebe ich Dir recht!

    In dem Zustand bleibt dir fast nur die Option des Verschenkens ;) !

  • TimPKX
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    80
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    PK 50
    • July 21, 2023 at 08:42
    • #18

    naja, ist ja noch im Aufbau... Ne fertige Vespa kaufen kann ja schließlich jeder.

    Jetzt erstmal die Massen an Spachtelmasse entfernen und dann das Reparaturblech einschweißen. Danach gehts zum Lackierer und dann sieht das alles schon ganz anders aus ;)

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Punkte
    21,811
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,017
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • July 21, 2023 at 09:23
    • #19
    Zitat von TimPKX

    Klar, Bilder gibts ;)

    Hier schon mal eins vom aktuellen Stand

    ... und nein, verkaufen werde ich das gute Stück in den nächsten Jahren wohl nicht


    So muss das aussehen :D

    Ich würde gerade bei der XL2 eine Weißwandreifen mehr nehmen :)

    Das passt mMn. einfach nicht (die passen für mich auf gar keine Vespa.. aber auf eine XL2 überhaupt nicht :) )

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Punkte
    21,811
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,017
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • July 21, 2023 at 09:24
    • #20
    Zitat von TimPKX

    naja, ist ja noch im Aufbau... Ne fertige Vespa kaufen kann ja schließlich jeder.

    Jetzt erstmal die Massen an Spachtelmasse entfernen und dann das Reparaturblech einschweißen. Danach gehts zum Lackierer und dann sieht das alles schon ganz anders aus ;)

    Völlig richtig :)

    Viel Spaß dabei!

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

Ähnliche Themen

  • Vespa PK 50 Zylinder

    • Vespapio1990
    • October 23, 2018 at 21:37
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vespa 125 Welcher Zylinder, Vergaser usw.?

    • Wase
    • September 13, 2016 at 21:26
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa pk 125 Auspuff auf pk 50

    • Fritz Erschi
    • December 22, 2013 at 10:10
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Welcher Zylinder Vespa Pk 50 xl

    • fleuri
    • January 15, 2009 at 20:58
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Zylinder für Vespa PK 50

    • ^^$!olli!$^^
    • October 13, 2008 at 15:53
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • vespa pk 125 xl =vespa pk 50 xl

    • chicoduro
    • October 30, 2007 at 21:47
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™