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Beiträge von CosaTom

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  • Vespa Piaggio Bravo - Kaufberatung

    • CosaTom
    • March 1, 2025 at 14:19

    Mir ist gerade noch ein schöner Test für die Probefahrt eingefallen.

    Hast du eine kleine Steigung? Z. B. eine Tiefgaragenauffahrt. Fahre langsam auf die schräge Auffahrt und dann gib Gas. Wenn du treten musst, dann ist etwas faul.

    Da kann sich Verkäufer auch nicht rausreden, wenn sie nicht raufkommt.

  • Vespa Piaggio Bravo - Kaufberatung

    • CosaTom
    • February 27, 2025 at 13:51

    In der Anzeige auf Kleinanzeigen schreibt er, dass die Bravo 35km/h läuft. Das heißt, da ist auch rumgebastelt worden.

    Vergaser, Luftfilter und Übersetzung (Riemenscheibe am Hinterrad) geändert und schon geht sie schneller. Das ist ein 100€ Tunning und in 1 Stunde locker erledigt. Schau da mal hin.

    Fahre mal ganz langsam mit ganz wenig Gas. Dann ziehe das Gas voll auf. Ruckelt sie, verschluckt sich oder zieht sie schön sauber los? Der Serienmotor (nicht aufgeteilt) und großer Vergaser (13.13) laufen nur bei Vollgas gut.

  • Vespa Piaggio Bravo - Kaufberatung

    • CosaTom
    • February 27, 2025 at 13:28

    Ich habe vor 1,5 Jahren eine 1980 er Ciao als Winterprojekt gekauft. Ist überwiegend wie ein Fahrrad mit Motor. Mofa halt.

    Angefangen hat es, dass ein 13er Vergaser am Serienmotor verbaut war. Das geht nicht gut.

    Ich habe den Motor revidiert. Der war innen so etwas von schwarz, dass hast du noch nicht gesehen.

    Der Auspuff war anscheinend ausgehöhlt, der war laut wie Hölle. Und der Vergaser war defekt, der Motor lief überhaupt nicht richtig.

    Ersatzteile sind kein Problem. Kosten nicht viel. Mit Toms Zwotaktgarage habe ich gute Erfahrungen gemacht. Und wenn man es richtig macht, dann laufen die Mofas auch.

  • Vespa Cosa Benzin Verlust

    • CosaTom
    • February 15, 2025 at 20:49

    Ich hatte einen defekten Benzinhahn. Ich kenne die Probleme aus eigener Erfahrung. Das lässt sich alles richten. Die Cosa läuft seit 8 Jahren absolut zuverlässig. Eine Reparatur lohnt sich.

    Schraube die zwei Schrauben vom Vergaserdeckel raus, die beiden Kabel vom Benzinhahn und Choke abziehen, dann am Deckel wackeln und ziehen bis er runter ist. Das dauert nur 5 Minuten.

    Dann bitte die zwei Sechskantschrauben vom Luftfilter abschrauben und Luftfilter abnehmen.

    Dann schick mal Fotos, wie es am Vergaser, Benzinhahn und in der Wanne aussieht.

  • Cosa 200 wird bei längerer Volllast extem heiß, geht aus, startet nicht mehr.

    • CosaTom
    • November 16, 2024 at 13:19

    Falschluft war auch mein Gedanke. Sie läuft dann zu mager und in den Kolben brennt es ein Loch hinein. Prüfe die Wellendichtringe. Die sollten zwar bei der Revision erneuert worden sein, aber wenn schon so simple Dinge wie eine Zündkerze falsch gemacht wurde, dann ist doch alles möglich.

    Bei mir war der Wellendichtring auf der Lüfterradseite undicht. Das konnte ich zuerst per Gemischschraube am Vergaser ausgleichen. Als die Undichtigkeit zu groß geworden war, ist sie dann während der Fahrt ausgegangen und konnte nicht erneut gestartet werden. Sie sprang aber an, wenn der Motor kalt war. Klar, der Choke hat das Gemisch angefettet. Nach 5 Minuten, wenn der Coke nicht mehr anfettet, ging sie dann wieder aus.

    Also bitte auf Falschluft prüfen und Vergaser in Grundeinstellung bringen.

  • Cosa 200: E-Starter startet nicht

    • CosaTom
    • November 10, 2024 at 21:12

    Guter Gedanke Christian97. Er kam mir auch. Der Anlasserzahnkranz ist aufgeschrumpft. Wenn er lose sein sollte, dann würde zwar der Anlasser und der Zahnkranz drehen, aber nicht das Polrad.

    Aber das sieht man doch gut, ob sich das Lüfterrad beim Anlassen dreht.

  • Cosa 200 geht während der Fahrt aus

    • CosaTom
    • September 28, 2024 at 00:18

    Es wird dir zwar nun nicht mehr weiterhelfen, aber vielleicht benötigt ja noch jemand anderes einen guten Hinweis.

    Meine Cosa fuhr auch nur ein paar Kilometer, ging aus und sprang nicht mehr an. Nach 2 Stunden konnte ich sie sofort anklicken und sie fuhr wieder einige Kilometer bevor sie erneut ausging. Die Ursache war ein defekter Wellendichtring auf der Lüfterradseite. Dort hat sie Falschluft gezogen, wodurch das Gemisch abgemagert ist. Der Fehler macht sich schleichend bemerkbar. Schon viele Wochen zuvor war mir aufgefallen, dass sie schlechter anspringt. Habe das Gemisch neu eingestellt (fetter). Dann gings besser, hat den eigentlichen Fehler jedoch nur überdeckt.

    Erklärung des Fehlers: Wenn der Motor kalt ist, wird per Choke das Gemisch angefettet. Der Motor springt an und läuft. Der Choke verringert bei laufendem Motor die Anfettung. Irgendwann ist dann das Gemisch zu mager und der Motor stirbt ab.

    Kontollere den Motor auf Falschluft: Wellendichtringe an Lüfterrad, Getriebe und Kupplung. Dichtungen am Vergaser, Vergaserwanne und -deckel.

  • Cosa 200 geht während der Fahrt aus

    • CosaTom
    • September 28, 2024 at 00:08
    Zitat von bfunctions

    So, bin endlich noch mal gekommen, mich um die Cosa zu kümmern (wenn auch nur spärlich, leider permanent zu viel zu tun...):

    Also die Tankentlüftung kann ich wohl ausschließen, weil sie jetzt noch nicht mal mehr ein paar Kilometer weit kommt vor dem ersten ausgehen, danach alles wie vorher. Tank habe ich nach dem Ausgehen aufgemacht, zischt aber nichts und der Entlüftungsschlauch sieht auch ziemlich ok und frei aus.

    Der Benzinhahn war und ist eh gebrückt, Sprit müsste sie also schon kriegen.

    Vollgetankt habe ich vorher auch noch mal bis oben hin, das war es also auch nicht. Allerdings habe ich mich beim Tanken gewundert, dass ich 4,5 Liter reinkriege, obwohl ich seit dem letzten volltanken maximal 30km gefahren bin, mehr auf keinen Fall... eigentlich seltsam, als hätte sich der Sprit in Luft aufgelöst...? Man sieht jedenfalls nirgendwo, das etwas rausläuft oder so, auch nach ein paar Tagen gibt es keine Pfützen. Gestern dachte ich mir aber schon, dass sie insgesamt schon ziemlich nach Sprit riecht.

    Außerdem hatte ich das Gefühl, dass der Motor nach den ersten paar Kilometern, die ich noch fahrend gekommen bin schon ganz schön heiß geworden ist, vielleicht aber auch normal, da fehlt mir jetzt mal wieder die Erfahrung.

    So langsam bin ich ratlos und nach den gestrigen 15km nach Hause schieben (von dort, wo ich sie zuletzt habe stehen lassen müssen) auch ein bisschen entnervt. Ich befürchte, dass sich ein Werkstattbesuch finanziell so gar nicht lohnt, schon allein eine Fehlersuche + Kostenvoranschlag nicht. Leider fehlt mir hier auch Werkzeug und hauptsächlich Platz, um dem Motor mal in Ruhe richtig zu Leibe zu rücken.

    Tja, guter Rat tut jetzt Not. Trotzdem vielen, vielen Dank für eure guten Tipps! Immerhin kann ich jetzt schon mal ein paar Sachen ziemlich gut ausschließen.

    Alles anzeigen
  • Cosa: Wie E-choke & Benzinhahn prüfen?

    • CosaTom
    • July 6, 2024 at 20:42

    Nein, der Vergaser muss nicht raus. Nur die Schraube rausdrehen und den Benzinhahn vom Vergaser abnehmen. Auf den Dichtring achten. Wenn der Hahn undicht ist, dann läuft möglicherweise schon Benzin aus. Dann kannst du am Benzinhahn ziehen, so dass du "mehr Benzinschlauch" hast. Dann geht es mit der Schelle und den Hahn vom Schlauch herunterfummeln einfacher

    Mit dem Benzinhahn hatte ich auch schon gekämpft. Es gibt ein Dichtungsset. Das wäre die billigste Lösung. Bei mir hat damals nichts geholfen. Ich brauchte ein neuen elektrischen Hahn (Aktuator) und das mechanische Gehäuse. Erst dann war er wieder dicht. Und das wird teuer.

    Grüße, Tom

  • Cosa 200 geht während der Fahrt aus

    • CosaTom
    • June 24, 2024 at 22:43
    Zitat von Veet4

    ......Vollgetankt habe ich vorher auch noch mal bis oben hin, das war es also auch nicht. Allerdings habe ich mich beim Tanken gewundert, dass ich 4,5 Liter reinkriege, obwohl ich seit dem letzten volltanken maximal 30km gefahren bin, mehr auf keinen Fall... eigentlich seltsam, als hätte sich der Sprit in Luft aufgelöst...? Man sieht jedenfalls nirgendwo, das etwas rausläuft oder so, auch nach ein paar Tagen gibt es keine Pfützen. Gestern dachte ich mir aber schon, dass sie insgesamt schon ziemlich nach Sprit riecht.....

    Nach langer Fahrt plötzlich keine Leistung, stottern uund Motor aus! :rolleyes: :huh: :/ :-5

    Rechts ra, rechte Backe ab, und mmmmhhhhhh.

    Nichts offensichtliches gesehen, an allem eruckelt und siehe da, Anschluss Benzinschlauch zu Bernzinwanne locker... daher Benzinverlust und Motoraus.....

    Provisorisch Schraube angezogen und weiter....

    Zuhause festgestellt, dass das Gewinde def ist... Schwimmerkammer ersetzt und wieder gut.....

    Alles anzeigen

    Geht noch einfacher zu reparieren. Nimm eine längere Schraube und drehe sie rein. Die Schraube schneidet ihr Gewinde selbst in dem weichen Material. Dann hält sie wieder bombig.

  • Lenkerendenblinker

    • CosaTom
    • June 10, 2024 at 22:17

    Hmmm, kommt auf die Kapazität deines Akkus an. Mach eine Kontrollleuchte oder ein Voltmeter dran, damit du siehst wann der Akku zur Neige geht.

    Ich hatte zuerst einen Bleigel 12V/0.8Ah verwendet. Die Akkus werden z.B. als Puffer für Alarmanlagen verwendet. Sind billig, klein und fallen nicht unter die Pfandpflicht für Starterakkus. Ich war nicht so zufrieden. Der Akku wurde vermutlich von den Vibrationen getötet. Hielt aber fast 2 Jahre. Ich verwende jetzt einen gewöhnlichen Starterakku.

    Viele Grüße, Tom

  • Lenkerendenblinker

    • CosaTom
    • June 10, 2024 at 19:49
    Zitat von old N°7

    Widerspreche ja nicht..also ungern..obwohl ich das echt zu gern tue... :D Gleichstrom ohne Schwankung,..Funktioniert am besten mit Speicher (Batterie) jeder kann mich des Lügen Strafen^^....einAdequater Puffer AKA Batterie/Akku...waere in meinen Augen..für den Betrieb schon sinnvoll.... ich hoffe jetzt auf Wiederspruch..wasweisdenichauchschon^^

    Ich widerspreche nicht. Zumindest nicht ganz.

    Gleichspannung ohne Schwankung bekommst du besten hin mit Batterie. Korrekt. Das macht das beste Licht - auch im Standgas. Aber du darfst Wechselspannung von der Lichtspule nicht an eine Batterie/Akku anschließen. Das gibt einen heißen und aufgeblähte Akku bis er platzt. Erst muss die Wechselspannung gleichgerichtet werden, dann mittels Laderegler an den Akku. Von dort dann in die Lichtanlage. Und die Sicherung nicht vergessen. Das ergibt dann eine gleichmäßige Helligkeit in allen Fahrsituationen.

    Ich habe meine Cosa derart umgebaut. Fantastisch.

    Viele Grüße, Tom

  • Lenkerendenblinker

    • CosaTom
    • June 9, 2024 at 19:23
    Zitat von old N°7

    Hy,...das Led Gleichstrom brauchen ist klar...und verpolen mögen sie auch nicht. Am besten funktionieren sie über Batterie.... 12V Ja....Gleichstrom...

    In der Regel hat old N°7 Recht. Hier steht jedoch explizit in der Produktbeschreibung:

    GLEICHSTROM/WECHSELSTROM
    Die Blinker sind für alle 12Volt Stromquellen, egal ob Gleichstrom (DC) oder Wechselstrom (AC), geeignet!

    Bei diesem Artikel geht also beides.

  • COSA 200 FL Elestart `93

    • CosaTom
    • May 27, 2024 at 22:56

    Hallo

    Ich fahre eine Cosa I. Mit der Coda FL ist die Ersatzteillager ja eh etwas besser.

    Alles, was von der PX kommt ist überhaupt kein Problem. Alle Cosa spezifischen Teile sind kaum neu zu bekommen. Es gibt jedoch haufenweise Gebrauchtteile.

    Es gibt einige Leute, die schimpfen sehr über die Cosa. Ich halte den schlechten Ruf für nicht gerechtfertigt. Meine '89er läuft sehr zuverlässig. Es hatte jedoch etwas gedauert bis ich sie soweit hatte. Reinige den Vergaser, erneuere alle Vergaserdüsen und ersetze alle Dichtungen am Vergaser und unter der Vergaserwanne. Und dann noch neue Seilzüge und du hast Ruhe.

    Viel Freude mit deiner Cosa

    Tom

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • CosaTom
    • May 12, 2024 at 23:19

    Hallo

    Ich habe schon ein paar Posts hier im Forum geschrieben und nun möchte ich mich auch vorstellen.

    Ich bin schon etwas älter, leicht ergraut und bringe einige Erfahrungen mit. Beruflich entwickelt ich Elektronik für industrielle Anwendungen. Privat bastel ich an allem, was mir in die Finger kommt.

    Ich habe vor gut 40 Jahren mit einer PX80E das motorisierte Zweiradfahren begonnen. Heute fahre ich eine Cosa 200 CL für den täglichen Bedarf. Für's Motorradfahrern habe ich eine Honda VFR750F.

    Zusammen mit meinem Sohn habe ich letzten Herbst eine Ciao P Bj. 81 als Winterprojekt gekauft. Die Ciao haben wir völlig zerlegt, geputzt, überholt und wieder zusammen gebaut. Ist noch nicht fertig, aber heute haben wir sie das erste Mal gestartet - erfolgreich!

    Habe hier im Forum schon gute Tipps gefunden, die mir weiter geholfen haben. Daher möchte ich auch gerne mit meinem Wissen weiterhelfen. Es ist ein Geben und Nehmen. Daher bin ich hier.

    Viele Grüße von Tom.

  • 6V LED Birne brennt durch-Widerstand?

    • CosaTom
    • April 11, 2024 at 11:41

    Ja, das Teil sieht gut aus. Mit diesem Regler würde ich es versuchen.

    Und beachte, dass der DC Ausgang nur eine begrenzte Leistung zur Verfügung stellen kann. Für eine LED Lampe vorne und ein LED Rücklicht sollte es ausreichen.

    Noch eine Bemerkung zur rechtlichen Situation. Dir ist bewusst, dass mit dem Austausch einer Glühlampe gegen eine LED Lampe der Scheinwerfer seine Zulassung verliert? Der Scheinwerfer macht dann ein tolles Licht - ist aber verboten im öffentlichen Straßenverkehr.

  • 6V LED Birne brennt durch-Widerstand?

    • CosaTom
    • April 10, 2024 at 23:34

    Noch zur Ergänzung

    Ohne elektrotechnische Kenntnisse kommst du wahrscheinlich mit der Vape ans Ziel. Ansonsten nimm einen AC Regler mit zusätzlichem DC Ausgang für eine Batterie. Für Vespas mit Anlasser (PX, Cosa) gibt es solche Regler. Ob es die Regler auch in 6V gibt - keine Ahnung. Alternativ einen 6V AC Regler und dazu den AC nach DC Gleichrichter.

  • 6V LED Birne brennt durch-Widerstand?

    • CosaTom
    • April 10, 2024 at 22:06
    Zitat von chup4

    du willst mehr licht und weniger stress? bau ne passende sip vape ein und schon hast du keinen stress mehr.

    12 volt, am besten DC version mit spannungsregler.

    alles andere ist doch bullshit.

    Die SIP vape ist sozusagen die Goldlösung. Für das Geld könnte man sich auch einen 5gr Goldbarren kaufen. Wer es mag - es führt sicher zum Ziel.

    Es geht aber auch für weniger Geld.

  • 6V LED Birne brennt durch-Widerstand?

    • CosaTom
    • April 10, 2024 at 21:36

    Hi. Ich habe mich vor einiger Zeit auch mit dem Thema LEDs an meiner Vespa beschäftigt. Daher habe ich dahingehend etwas know-how. Und beruflich habe ich auch eine Elektronik-Ausbildung genossen.

    Die LED von eBay hat in der Beschreibung zu stehen, dass sie DC benötigt. Also Gleichspannung, wie sie z.B. aus einer Batterie kommt. Meine Erfahrung ist, dass diese LED Lampen mit AC Spannung sofort kaputt gehen. Dies liegt an der sehr niedrige zulässigen Sperrspannung der LEDs. Daher: Betreibe DC LED Lampen niemals nie mit AC Spannung. Hier im Forum gibt es noch andere Mitglieder, die die gleichen Probleme haben.

    Der Gleichrichter von dem amerikanischen Logistikunternehmen hat nur 2 Anschlüsse. Vermutlich gibt es noch GND über das Gehäuse als dritten Anschluss. 2 Anschlüsse , d.h. ein Eingang und ein Ausgang, erlauben elektrisch keinen Brückengleichrichter sondern lediglich eine Halbwellengleichrichtung mit einer Diode in Reihe. Die resultierende Spannung am Ausgang des Gleichrichter ist einfach Murks. Siehe hier: https://www.redcrab-software.com/de/Rechner/Ele…eggleichrichter

    Du solltest hinter den Gleichrichter einen Kondensator schalten. Dann wird es schon besser.

    Einweggleichrichter Brummspannung und Ladespannung berechnen

    Die erforderliche Größe des Kondensators ist jedoch schwer zu berechnen, da du den Innenwiderstand und die Leerlaufspannung des Generators nicht kennst. Abhilfe: Nimm einen 6V Bleigel Akku.

    Mit dem Generator und dem Gleichrichter lädst du den Akku. Mit dem Akku betreibst du die LED Lampe. Da kannst du auch ein Rücklicht, eine gescheite Hupe, Tacho und sonst etwas (LED Lichterkette) ranhängen. Und vergiss nicht, eine Sicherung in den neuen DC Kabelbaum zu verbauen.

    Und wenn nun nicht einmal ein Regler vorhanden ist, dann solltest Du in jedem Fall mal nachmessen, mit welcher Spannung der Akku geladen wird. Nicht, dass er dir abraucht, wegen Überspannung. Ein dicker Lastwiderstand oder eine Lampe mit Glühdraht würde die Spannung dann in den grünen Bereich bringen. Aber wo liegt dann der Sinn der LED Lampe???

  • Mehr Strom produzieren

    • CosaTom
    • March 14, 2024 at 21:28
    Zitat von Scharnhorst

    Jetzt müssen wir eh mal schauen, Fantine, ob der Fragesteller eigentlich noch Lust hat, sein Problem gelöst zu bekommen.

    Wenn ich das richtig sehe, wirkt er seit Sonntag nicht mehr mit...


    Gruß Paddy.

    Habe den gleichen Eindruck. Der Fehler scheint ihm nicht so wichtig zu sein.

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