Vielleicht meldet sich die Quelle selber, ist hier aktiv. Ich weiß aber nicht, ob er das gern hat, wenn ich seinen Namen nenne.
Musst auch nicht gleich auf Angriff schalten. Im Zweifelsfall ist das eh bei jedem TÜV Prüfer eigens anzufragen, weil da leider nicht alles immer identisch läuft.
E Pass bzw. E Homologation
Der E Pass ist eigentlich nur für die V50 homologiert, das hab ich aber selber gerade mit meinem TÜV diskutiert und dieser TÜV (andere bitte selbst anfragen) würde das im Rahmen einer freiwilligen Zulassung auch in der PK auf der Basis so eintragen. Für den Roller der Tochter, der irgendwann im Winter fertig wird, falls ich den originalen Auspuff nicht retten kann oder einen sehr guten originalen finde.
Mit der PX war ich seinerzeit noch bei Rita TÜVen, weil da bei meinem Prüfer nichts zu machen war.
Einigen wir uns auf „nur Original ist legal und alles andere muss der TÜV absegnen“.
Und was der absegnet, muss mit Ermessensspielraum dennoch in den gesetzlichen Rahmen passen. Damit sind die 50ccm hier gesetzt, und der TÜV wird auch sicher niemals irgendeinen wilden Rennzylinder eintragen, der zwar 50ccm hat aber Leistung und Drehzahl wie blöde.