SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK50XL 2 Automatica Fragen und Vorstellung

  • Blech für den Teilersatz soll morgen kommen. Heute hatte ich mal mehr Zeit, um mir das Übel mal genauer anzuschauen.

    Nichts, was nicht zu machen wäre, aber auch nicht mal eben schnell als Wiedereinsteiger in Sachen Blechbearbeitung, Schweißen etc.


    Man sieht hier schön, was zwischen Blechlagen los ist, bevor man es von außen sieht. Mit mal schnell drüber braten schiebt man den Tod auf Raten nur etwas weg.

  • Gestern ging es ein paar Schritte vorwärts.

    Die Grafittis vom Vorbesitzer werde ich noch versuchen, mit etwas Klarlack zu verpacken um da etwas Tiefe und Glanz zu erzeugen. passt ggf nicht so wirklich zusammen aber gefällt mir besser.

    Und ich hab mal begonnen, Blech vorzubereiten. Aber da ich in dem Thema neu bin, und aktuell wenig Freizeit hab, wird das noch dauern.

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

    Felgen und Reifen waren vom Projekt mit der Tochter noch über, die hat sich für freundliches Schwarz und die K80 entschieden.

    Schweißen - da bin ich blutiger Anfänger und das kann man auch sehen. Also mehr schleifen und nochmal von vorn. Lernen durch Schmerz 😂

  • Schön ist anders, aber zeitwertgerechte und zweckdienliche Reparatur.

    Wird noch was schöner gemacht, lackiert, versiegelt und mit Owatrol geflutet. Zwischendrin ist mit Tannox vorgearbeitet, das wird halten.

    Die Tage dann weiter am Beinschild/Trittblech.

  • So, ganz fertig bin ich nicht.

    Aber hab was gelernt.
    Teilersatz ist schwieriger als das ganze Beinschild zu tauschen. Wäre nicht der Lack, ich würde es nochmal komplett machen.

    Warum?

    1. kaum sichtbare Schweisspunkte entlang Tunnelfalz.

    2. keine Naht im Sichtbereich und in der Krümmung

    3. kein altes, rostvernarbtes Blech zu schweißen

    4. keine Randfalz zu schweißen

    5. keine unterschiedliche Blechbreite (das Grabor Blech ist etwa 0.5cm breiter als mein originales Teil, da musste ich jeweils nochmal nen Schnitt machen und das auslaufen lassen

    Aber nach und nach werden es bessere Nähte und Punkte.

    Weiter am Montag.

    Einmal editiert, zuletzt von Automaticadett (July 12, 2025 at 22:18)

  • Heute erstmal kein Bild.

    Bodenblech ist drin und fest, Karozinn trocknet gerade durch.

    Ab morgen dann schleifen, beilackieren etc.

    Aber der Gerät wehrt sich wo es nur kann. Wollte eben nur „mal schnell“ den geschweißten Auspuff (Riss an der Haltelasche, Ausbruch an der Verschraubung) anbringen und die Felge drauf schrauben, da drehen sich 2 von 5 Bolzen nach hinten durch. Die Gewinde sind mitgenommen, das reicht wohl schon, um die Verstemmung zu überwinden.

    Also mal schnell neue Gewindestifte DIN 913 M8x30 10.9 bestellt, die ich mit hochfester Sicherung einkleben werde, wenn ich die beiden alten sauber rausbekomme.

    Irgendwo hab ich noch nen „irgendwas ist immer“ Aufkleber, der ist schon jetzt verdient.

    Den Graffiti Lack hab ich mit 600er etwas glatter geschliffen, wenn alles beilackiert ist, kommt da nochmal überall Klarlack drüber.

    Genauso hab ich auch die komplett verkratzte Tachoscheibe gerettet. 600er und 1000er nass, Klarlack druff, sieht wieder gut aus.

    Beim nächsten Mal wieder mit Bildern, da sollte dann schon was zu sehen sein.

  • Da isser, der fiese Möpp

    Von hinten die Verstemmung mindestens 5mm tief mit 6.5er Bohrer einbohren. Das nimmt dem Bolzen die Festigkeit bei der Verstemmung, dann macht man beim ausdrehen kein Gewinde kaputt, läuft aber nicht in die Gefahr, schief ins Alu zu kommen. Das geht zur Not auch mit Akkuschrauber und sauber vorbohren.


    Dann vorne zwei Muttern kontern und nach vorne ausdrehen.

    So schaffe ich das in 95% aller Fälle.

    Gewinde mit M8 ggf. Nachschneiden

    Wer hat, nimmt aus nem 3 Schneider Set den 2. dann hat das Gewinde eventuell etwas Hemmung übrig. Ich klebe M8 Gewindestrifte mit Loctite hochfest ein. Die kommen hoffentlich morgen.

    Als ich grundiert hab, fing das Unwetter an…geht eventuell später unterm Pavillon weiter

  • Und dann geht es an so ner „perfekt-inperfekten“ Kiste dann auch einfach mal schneller… zumindest kam ich mal deutlich vorwärts.



    Als nächstes kommen Trommelstehbolzen neue Züge, Tunnel fluten und dann Stück für Stück. Aber erst wieder Richtung Wochenende.

  • Können mir die Automatik Profis mal gerade 2 Fragen beantworten?

    Bremszug hinten, wo bestellen? SC Köln scheint den nicht zu haben oder der neue Shop führt mich mal wieder nicht zu passenden Suchergebnissen. Vespa Schmiede? Oder habt Ihr noch Tipps.

    Zweite Frage, vielleicht ne blöde…die beiden Silentgummies am hinteren Dämpfer oben sind identisch zur Schalter Version, oder? Dann bestelle ich die gleich doppelt, an der PK für die Tochter brauch ich die beim Aufbau eh noch mal.

    Dann könnte da die Tage der Zusammenbau weiter gehen.

  • Gerade wieder ne Überraschung. Zug Bremse vorne gibt’s scheinbar auch mit M5 oder M6. Entsprechend muss die Rändelmutter ja auch passen. Ratet mal welche Kombination jetzt vor mir liegt.

    ;)


    Aber es kann ja was weiter gehen.

    Bremstrommel Bolzen trocknen gerade.



    Und weils ganz sicher bei Vollmond und Saturn im 42. Haus bei Springflut 0.012 PS bringt, sind Gas und Chokezug jetzt pink.

    Rest später…

  • Kurze Nachfrage, kommt der Chokezug links der Lenksäule und der hintere Bremszug rechts der Lenksäule hoch und kreuzt?

    So war es beim Zerlegen, ich denke mal das passt…XL2 hatte ich noch nie offen im Bereich Lenkkopf…

  • Und zu den beiden Fragen oben noch eine.

    Ich hab die Kiste scheinbar mit einem zu langen Dämpfer hinten bekommen. Der Auspuff steht arg steil vorne hoch und geht am Rahmen an. Ich vermute, dass genau deswegen auch der Riss an der Halterung entstanden ist.

    Bekommt man da noch gescheiten Ersatz? Muss nichtmal super sportlich sein, nur haltbar gut.