SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Automaticadett

    Ich bin bei chemisch entlacken inzwischen vorsichtig geworden. Wir hatten früher nen Betrieb nen Ort weiter und da gab es Kaffeekassenpreise für Kleinteile, da hab ich Felgen und Fahrradrahmen für Kleingeld machen lassen. Vespa selbst nie.

    Aber: Nem Bekannten kam nach ein paar Jahren von den Falzen beginnend der ganze Lack hoch, weil das Neutralisieren der Säure in den Falzen immer etwas problematisch ist.

    Da würde ich zumindest immer genauer nachfragen, welche Erfahrungen der Anbieter da vorweisen kann. Oder schauen, was man da selbst machen kann, ich bin kein Chemiker, mir fehlt da die Ahnung.

    Zum Strahlen hab ich die letzte PX mit ganz viel Kleingeraffel und allen möglichen Anbauteilen für 200eur gebracht.

    Wer das mal selber gemacht hat weiß auch, dass da viele Stunden draufgehen, weil mal in jede Ecke rein muss und bei 50% der Flächen fast blind arbeitet.

    Grund?

    Wenn die Idee ist, dass die Gabel vorhanden ist und man damit Geld spart, relativiert sich das sehr schnell wieder. Unten kürzen geht bis maximal 3, vielleicht 3.5 cm für nen kurzen PK Dämpfer, sonst wird der Schwingenwinkel wieder zu steil. Tieferlegen mit Adapter, aber dann gibts oben wieder Probleme, oder ZIP Dämpfer, der ist nochmal kürzer.

    Einfach wird das nicht, und günstig auf keinen Fall.

    Das geht dann schon noch ok. Würde ich ein wenig davon abhängig machen, ob da was gesteckt wird, oder viel Aufwand betrieben werden soll.

    Mit so nem Drehschieber fahren sicher 100e von PX und nem 177er rum, deren Besitzer da nicht einen Gedanken verschwendet haben.

    Bringt ja auch wenig, wenn ne nicht 100% laufende KW sofort wieder anschlägt.

    Mein Motor wurde auf 0,08 gefräst und dann mit einem industriellen Gleitlack versehen, so dass da am Ende 0,05 bleiben. Der Hannes macht das so, damit ne anlaufende KW nicht gleich wieder alles zerstört und der Lack kann erneuert werden.

    Es gibt ja auch die Varianten mit UHU Endfest 300 oder JB Weld.

    Bei nem 80er Motor, der viel Leistung bringen soll, muss man eh ran, weil die Anti Tuning Fräsungen (die Unterbrechungen) keine großen Änderungen der Steuerzeiten erlauben. Da kann ich dann den Hannes oder Stefan Teutrine sehr empfehlen.

    Und dann sollen ja scheinbar von SIP auch Wellen zu bekommen sein, die leicht größer sind.

    Man kann sich da jetzt viele Gedanken machen oder man baut den Motor einfach zusammen, mit der entsprechenden Sorgfalt, und fährt den einfach mal.

    Hmmmh, hab gerade noch mal Zweitaktgemisch in den Einlass gekippt. Das saust nahezu ungebremst durch den Drehschieber durch 🙄

    Das ist ja auch sehr dünn. Die tatsächliche „Dichtung“ erfolgt dynamisch, nicht statisch

    Mess mal mit ner Fühlerlehre, unter 0.10 würde ich mir überhaupt keinen großen Kopf machen. Ein wenig mehr so bis 0.15 geht auch meist noch gut zu fahren. Wenns drüber ist, muss man sich Gedanken machen, vorher nicht.
    Mein revidierter Motor wurde auf enge 0.05 gebracht, aber da ist auch die KuWe perfekt…

    Sieht für mich nach Schleifen von Lagerinnenring am WeDi aus. Aus der Ferne schwierig, aber ich musste schon öfter WeDi mit Metallkorb minimal abschleifen, um das Lager freigängig zu bekommen. Quasi den dünnen Rand der Blechtasse oben so 5/10 runter. Aber das müsste man mal mit der WeDi Rückseite abgleichen

    Isopropanol kann man zum „flutschen“ nehmen, ich mach da auch kein Gefackel und nutze, falls Iso aus ist, auch Bremsenreiniger.

    Erstmal kann man auch damit fettfrei machen. Dann den Sitz einsprühen und Ring schnell einpressen

    Beides verfliegt ultraschnell. Und ich mag wirklich die Werkzeuge vom Sven (3D Druckschmiede) um die Ringe einzusetzen.

    Die Dichtliooe bekommt NACH fettfreiem Einsetzen nen dünnen Ölfilm, je nachdem, wo der sitzt und mit was er in Kontakt kommt, 2T oder Getriebeöl.

    Flaches Stück Weichmetall oder hartes Holz geht aber auch genauso gut, da muss man nicht zwingend extra Werkzeug kaufen.

    Puh, hatte ich das eigentlich schon gemacht?

    Ich glaub ich bin mit der Automatica ins Haus gefallen…sorry.

    Sascha, vor kurzem 50, vor noch kürzer 51 geworden und bald wird wieder hochgezählt.

    Bin mit schnellen Zündapp Mofas groß geworden und hatte schon mit 15 einige Schrauberaktionen durch - dank dem älteren Cousin als Vorschrauber, der Deckung durch den Opa und dessen Werkzeug und Duldung durch den Vater („lass das ja nicht die Mama wissen“).

    Ende 80er tauchten im Dorf die ersten PX auf, ein Scooterboy und Mod, die sich beide aber vertragen haben. Beide „Styles“ haben mich durch unterschiedliche Dinge angesprochen, die Modkiste war Blingbling und hatte Radio und Boxen im Gepäckfach, die andere PX war laut und schnell. Nach und nach hab ich mehr Leute kennengelernt und die erste V50 bekommen.
    Die hatte schnell nen 102 DR, Gaser, Auspuff, Übersetzung. Wie das so läuft, findet man auch zeitweise Beziehungen, in dem Fall mit ner Sprint, und die V50 ging, weil man immer illegal unterwegs war.

    Dann hab ich den Motorrad Lappen gemacht weil für längere Touren was schnelleres her musste, 200er PX im 90er Customstyle. Drop, Carbonteile (Garelli, Bugspoiler, Sitzbank), Airbrush, 211er Malle mit PM Pott und 30er auf Membran. Fies laut, spitze Charakteristik, nicht wirklich entspannt fahrbar, aber damals musste das so. Natürlich mit Radio, von dem man aber während der Fahrt nix gehört hat. Dank guten Kontakten vom Vater zum TÜV alles eingetragen. Scheinkopie hab ich heute noch.

    Wir waren viel im Grenzland, Belgien, Holland auf Treffen, runter bis Nürnberg und hoch bis Renesse ans Meer. Letzte aktiv besuchte Treffen waren der Burgrun in Heinsberg 98 und Filthy/Sly #12 und #13

    2000 etwa gab’s Änderungen diverser Art, Autos wurden wichtiger und mit Haupt und Nebenjob war die Zeit knapp, der Roller stand nur noch rum und wurde verkauft.

    Danach gabs 2 Jahrzehnte Pause.

    Irgendwann in diesen 2 Jahrzehnten kam die beste Beziehung zu meiner besten Frau von allen auf der Welt, nicht lange danach Familie, Haus, Sanierung, Umbau, und dann Corona. schlagartig Kurzarbeit, am Haus noch den Garten umgebaut, dann viel Langeweile…und irgendwie stand ein PX Rahmen deutlich zu günstig im Netz. Da war das Thema wieder da.

    Die Kiste sollte zu meinem 50. - ich plane immer mit viel Puffer, weil im Job immer das Gegenteil der Fall ist - fertig werden, aber wurde sogar 2.5 Jahre früher als 135er zugelassen. Bis zum 50. hab ich mir dann den Motorumbau auf 187er als Ziel gesetzt. Auch das hat geklappt.

    Daher kam dann die Idee, meiner besten Tochter der Welt ne PK zum 15. fertig zu machen. Da sind wir dran, haben aber auch noch 2.5 Jahre Zeit. Motor wurde gestern Abend fertig, der Rahmen steht noch beim Lackierer.

    Und in der Zwischenzeit ist mir halt noch die Automatik zugelaufen, einige alte Kumpel kamen auch wieder auf den Geschmack und die Vespa zurück und so ist die Schrauberei inzwischen wieder mein liebstes Hobby und nahezu therapeutischer Ausgleich zum Job.

    Ist jetzt was länger geworden, aber ich dachte, ich lasse das mal raus.