SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Jemand Erfahrung bei ner Largeframe P 200 E BJ 82 mit verbautem VMC Ranger 213 mit Kolbenklemmer......

• Servus Beinand,

hab mich erst angemeldet hier und lese erst seit paar Stunden mit. Hoffe ihr seid gnädig mit mir, wenn ich das an der falschen Stelle poste oder mich als zu ahnungslos präsentiere. Ich bin es nämlich auch :) Bin zwar schon ewig Vespa-Fan und hatte schon zig aber noch keine alte PX bzw. P 200 E. Nach 10 J. GTS 300 wollt ich mal wieder was Rustikaleres und hatte Bock auf ne Largeframe. Einige angeschaut und dann mit einer wirklich wunderhübschen 82er BJ gefahren, die mich zugegeben von der Performance zunächst voll in den Bann gezogen hat und die ich dann auch kurzerhand kaufen musste. Ohne zu ahnen, dass das mit den getunten Teilen dann u. U. doch etwas heikel sein kann. Ich bin insgesamt nur innerhalb 2 Wochen 250 km gefahren bis mir dann bei 100 die Kiste blockierte und naja, ich ahnte es dann schon..... ein Kolbenklemmer. Hat laut Schrauber um die Ecke noch 5 Bar Kompression und ist nicht fest aber läuft halt auch nimmer. Bisher noch nicht zerlegt, da ich noch unschlüssig bin was ich machen soll. Verbaut ist ein VMC Ranger 213 Alu (Datenblatt in der Anlage) und eine BGM Pro Big Box Sport V2 (BBS2). eine BGM Kupplung 24 Z (64/65) - Pro Superstrong 2.0 Touring, das BGM Motorrevisions-Set BGM Pro FKM/Viton, Benzinhahn SIP Fast Flow 2.0, eine SIP Performance by Vape Road 12 V AC Zündung. Der Umbau ist mit über 80 Fotos umfangreich dokumentiert. Der Zylinder ist vom 19.03.26 und wurde nach Umbau nach Angaben meines Verkäufers (dem ich übrigens nix unterstelle) 400 km astrein gefahren worden und sie lief 130 Spitze und war nie irgendwas.

Ich hatte weniger Glück, nach vielleicht 50 km lief sie schon nicht mehr so astrein und verschluckte sich immer wieder und bei 80 war Schluss, dann blieb ich permanent stehen und letztlich lief mir frisch gezapftes 1:50 literweise aus dem Motor. Vergaser geöffnet und die in der Anlage markierte Schraube (Schwimmerkammer) mit der Hand drehen können, war also komplett gelockert und daher den Vergaser geflutet. Wieder fest gemacht, Vergaser schön zu und sie lief wieder wie ein Glöckerl.

Erste Langstrecke 70 km vom Feinsten, dann Tanke und nach 10 km fuhr ich erstmals wieder über die 90 hinaus und bei 100 dann der Fresser......

Bisher schon hier und da nachgefragt und recherchiert, aber schwierig..... Reparieren tut das getunte Zeugs nicht jeder und auskennen tut sich ebenso nicht jeder Vespa-Schrauber damit. Austauschmotor auch nicht so easy zu besorgen und was genau kaputt ist, weiß ich noch nicht, weil noch nicht geöffnet aber Angaben schwanken zwischen paar Hundert über 1200 Euro und auch mehr an Aufwand.

Nun hab ich bisl mit Chat-GPT recherchiert und kam auf das Forum hier in welchem offenbar mehrere Leidensgenossen in Sachen VMC Ranger schreiben. Ich hab mal bei Scooter-Shop angefragt, (das Ding ist ja noch kein halbes Jahr) aber bisher keine Antwort bekommen.

Ich gestehe, ich bin so vernarrt in das Thema derzeit, dass ich mir gleich eine (zugegeben 2. Wahl-Vespa die ich vorher schon angeschaut hatte - PX 200 BJ 95 mit O-Motor und unverbastelt) ...... gekauft habe, aber ich will die hübsche Orange noch nicht aufgeben. Die Nachfolgerin stammt übrigens auch von einem Mitglied des Forums hier und ich hab sie noch nicht in meinen Händen aber hoffentlich die Tage dann....

• Moin und herzlich willkommen.

Eine Frage zuerst: Hast du beim tanken auch Gemisch getankt?

Ansonsten kann dein Problem viele Ursachen haben.

Probleme mit dem Vergaser, den Düsen, der Zündung, Falschluft.

Welche Düsen sind denn verbaut?

Edith sagt, dass bei uns Bekanntenkreis zwei Vespa mit dem Ranger fahren, allerdings beide mit anderer Kurbelwelle und demnach mit mehr Hubraum. Aber laufen beide bestens.

Und sie fragt auch noch, woher du wohl kommst ?

• Ich gehe davon aus, du meinst dieses Set von VMC.

VMC Ranger Rennzylinder Vespa 200cc | Scooter Center

Kevin von Savage Scooters hat das Thema VMC Ranger schon thematisiert. Was da zutreffend ist kann ich nicht beurteilen.

Ich hatte auf unserer Lago Maggiore Tour auch das Problem dass durch die Vibrationen, wahrscheinlich hervorgerufen durch die BBT, die Schrauben des Vergasers locker wurden, völlig schlecht gelaufen, 1 Liter Sprit mehr gebraucht.

Und natürlich wird die repariert und geht wieder auf die Straße, könnte die große Schwester meiner 80er sein.

• Es ist immer schwierig ein von einem anderen gebautes Setup im Fehlerfall zu analysieren. Wenn Du nicht alles selbst auseinandernehmen möchtest und nach eigenen Standards zusammenbauen willst, würde ich nach Wahrscheinlichkeit vorgehen:

Eine der häufigsten Fehlerquellen ist der Vergaser und sein Umfeld. Du schreibst nichts darüber, weswegen ich davon ausgehe, dass der 24er SI im Einsatz ist. Neben Schlampereien - Du hast bereits eine gefunden - sind zu magere Nebendüsen häufig ein Problem. Die führen dann dazu, dass beim vom Gas gehen eine kleine Nebendüse Kühlung und Schmierung nicht mehr auffangen kann. Vielleicht hast Du da noch ein paar Details für uns.

Eine weitere nicht seltene Fehlerquelle ist der Zylinder. Auch lange nach Erfindung des Drehmomentschlüssels werden Zylinder immer noch von Hand festgedonnert. Verzogene Köpfe sind die Folge, Falschluft das Ergebnis.

Wenn Du bei der Reparatur in diesen beiden Bereichen Sorgfalt walten lässt, hast Du wahrscheinlich viel verbessert.

• GSF hat ja schon paar Antworten gegeben.

Das oben mit dem originalen Luftfilter ignoriere erstmal als Ursache. Die Kiste ist ja ne Weile gelaufen, war also nicht völlig falsch abgestimmt und ich fahre schon immer mit originalem, ungebohrtem Luftfilter, das ist nie und nimmer als Ursache zu sehen.

Kostet vielleicht Leistung, ok, aber sonst.

Bestandsaufnahme ist wichtig, anhand der Klemmerspuren und wo es genau geklemmt hat, weiß man mehr.

Stehbolzenklemmer? Irgendwas (KoBo Clip) durchgezogen? Kopf undicht (Falschluft).

Und dann mal sehen.
    Wenn Du auf Werkstatt angewiesen bist, sollte sich die Schrauberbude schon im Detail auskennen. Ist CTP nicht in der Nähe?

Chiemgautecproduction oder so ähnlich.

• Ich verstehe den Sinn des gesamten Threads nicht, wenn ich ehrlich sein soll. Was möchtest du denn wissen?

Motor ist aufgrund von Klemmer kaputt - ok. Blöd gelaufen, aber wenn man keine Ahnung hat, passiert das eben.

Und nu? Schrauben kannst du offenbar nicht selbst, sonst hättest du ja schon geschaut, was kaputt ist. Dass den Motor niemand reparieren will oder nur zu horrenden KVA, ist doch logisch, weil niemand ahnen kann, was da kaputt ist. Es kann sein, dass du neue Kolbenringe und eine fettere ND sowie ein bisschen Abstimmarbeit brauchst, das ist natürlich viel weniger aufwendig, als wenn Kolbenteile durchs Kurbelgehäuse gezogen wurden und damit der komplett Block im Eimer ist.

Entweder, du versuchst selbst, den Schaden zu analysieren/zu beheben oder du verkaufst die Kiste so wie sie ist. Meine Meinung. Ansonsten wirst du sehr viel Geld und Nerven los und am Ende bist du kein Stück weiter.

• Ergänzend würde ich gerne noch ne Meinung loswerden, da ich ziemlich gleiches gerade nem guten Kumpel erkläre.

Tuning wird immer mit dem ein oder anderen Problem verbunden sein.

Es gibt viele sehr gut gealterte Tuning SetUps, die ich gerne - wertschätzend gemeint - als Bauernmotor oder Brot und Butter Motor bezeichne. Bekannte, bewährte Bauteile, die zusammengesteckt immer funktionieren.

Lieber verzichte ich auf 3 PS als auf Zuverlässigkeit.

Die VMC Sachen (ich fahr selber nen Stelvio 187) sind noch nicht so lange am Markt wie zB Malossi und co.

Vielleicht muss man das auch berücksichtigen, wenn man als Schritt eins ne saubere Problemdiagnose erledigt hat.

• Die VMC Ranger sollen wohl u.a. Probleme mit den Kolbenringen haben.... man muss wohl bei eingebauten Kolbenringen den Maß vom Kolbenringstoß (wenn das so heisst) messen. und die Ringe ggf anpassen, d.h. wegfeilen. Die Ringe werden teilweise durch Wärmeausdehnung so groß, dass sie quasi von alleine Klemmen....

• Die VMC Ranger sollen wohl u.a. Probleme mit den Kolbenringen haben.... man muss wohl bei eingebauten Kolbenringen den Maß vom Kolbenringstoß (wenn das so heisst) messen. und die Ringe ggf anpassen, d.h. wegfeilen. Die Ringe werden teilweise durch Wärmeausdehnung so groß, dass sie quasi von alleine Klemmen....

Das Messen des Kolbenringstoss vor Einbau und ggf. anpassen gehört aber schon zum 1x1 des Tunings. Deswegen gefällt mir auch der Begriff Stecktuning nicht. Auf die QS der ganzen Hersteller und Anbieter zu verlassen, ist einfach fahrlässig.

Zu letztem Satz fallen mir auch noch blöde Wortspiele (lässig fahren, fahr lässig, Verlassen sein…) ein. 😂

• Gestern beim Vesbechi hat ein VMC Ranger mit 38 PS den ersten Platz auf dem Prüfstand gemacht.

Will sagen, wenn die gut ( und vor allem richtig ) gemacht sind, dann können die schon was.

• Hat der VCM Ranger eine Nikasilbeschichtung? Wenn ja, wäre das Thema Kolbenringe schon ein gutes Indiz des Hitzetot/Klemmers! Der obere Ring sollte dann ein Chromring , der härter als ein Gussring ist (Der obere Ring auf dem Top steht ist der härtere, der dann zum Brennraum schauen sollte), dann für diese Nikasilzylinder verwendet werden! Und natürlich auch das/der Kolbenringstoss ermittelt wird ! Wenn jetzt nur diese Kugelgrapitringe verbaut werden, kommt es bei Nikasilzylinder schnell zu einem Klemmer (das Material istweicher als Nikasil ) !

Aber das wissen ja bestimmt auch die Hersteller des VMC Rangers...