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  2. Diabolo

Beiträge von Diabolo

  • Gezogene Kupplung ohne Funktion (PK50 XL2)

    • Diabolo
    • June 7, 2008 at 10:38

    Dass das seil fest ist, heißt noch gar nichts, denn wenn sie 5 Jahre gestanden hat, kann es schon sein, dass Du die Kupplung mal nachstellen musst.
    Ansonsten dürften die Belege auch platt sein.

    Was macht sie bei laufendem Motor?
    Die kupplung wird ja nur mit Getriebeöl, welches Du natürlich gewechselt hast, oder, versorgt, wenn der Motor läuft.

  • Öl rotzt am Krümmer raus - Vespa qualmt blau

    • Diabolo
    • June 7, 2008 at 10:32

    So, ich wollte nun auch mal ein Problem zur Diskussion freigeben:

    Bei einer meiner Vespen kommt schon nach wenigen Minuten im Standgas Öl direkt aus dem Krümmer (ist nicht ganz dicht gewesen).
    Die Vespa qualmt mehr als ich und Getriebeölstand war so weit runter, dass die Kupplung nicht mehr richtig getrennt hat.

    Ich würde daraus auf nen defekten Simmerring kurbelwellenseitig tippen, weil ja Getriebeöl scheinbar in den Verbrennungsraum gezogen wird.
    Müsste das nicht eigentlich anders herum sein, also dass das abgelassene Getriebeöl nach Sprit riecht?

    Was mich beunruhigt, ist dass die Simmerringe und Motorlager erst vor nem Jahr erneuert wurden, allerdings nicht von mir ?(

    Hat jemand ne andere Idee außer dem Simmerring, oder muss ich jetzt doch noch nen Motor machen?

  • 50 N Spezial wiederbeleben

    • Diabolo
    • June 7, 2008 at 09:52

    So, nun reden wir mal wieder nicht von erster Hilfe, sondern von OP und Intensivstation.

    Herzlich willkommen hier im Forum - hier lernst Du jetzt richtig schrauben.

    Die Simmerringe sind bekanntlich die Wellendichtrungen und die sind aus Kunststoff.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass die nach gerechneten 14 Jahren Standzeit noch fitt sind ist relativ unwahrscheinlich.

    Sie ist heute schon wesentlich mehr wert, aber Du sollst sie ja nicht verkaufen, sondern sie wiederherstellen und fahren.

    Wenn sie wirklich wieder läuft und auch noch Originallack hat, ist sie sehr schnell über 1000,- € wert.
    -Verkauf sie trotzdem nicht.-

  • Motordichtungen :Problem gefunden

    • Diabolo
    • June 7, 2008 at 09:43

    Hey Chefkoch, ich stell Dir meine Werkstatt und direkt zwei LF Motoren zur Verfügung, nur damit keine Langeweile aufkommt.

    :D :D :D :D :D :D :D :D :thumbup: Bin ich nicht ein Gönner :thumbup: :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Suche Infos zu PX 80 S

    • Diabolo
    • June 7, 2008 at 09:40

    Sei froh, dass Du ne PX mit Gemisch hast, dann brauchst Du das nicht irgendwann ausbauen.

    Die Getrenntschmierung, aslo mit separatem Öltank kam erst später.

    Du mustt 1 : 50 tanken - nach Möglichkeit nicht die fertige Plörre von der Tanke, sondern eben selber mischen, ist auf jeden Fall günstiger.

  • Suche Infos zu PX 80 S

    • Diabolo
    • June 7, 2008 at 09:37

    Ja, da bin ich mir sicher.

    Du hast ne P80X mit nem 135 cm³ D.R. Satz.
    Der Satz ist unter Ziffer 8 eingetragen und das Fahrzeug ist damit als Motorrad leistungsbeschränkt eingetragen, damit günstige Steuer und Versicherung.

    Müsste so um 90 km/h laufen.

    Viel Spaß damit, weil heute soll irgenwann auch die Sonne scheinen.

  • Kein Standgas

    • Diabolo
    • June 7, 2008 at 09:32
    Zitat von VespaITA

    Also das ZK Bild ist nach wie vor schwarz und auch Nass. Die Wespe hat immernoch kein Standgas. Die Standgasschraube hab ich jetzt ganz reingedreht,der Schieber ist damit ca. 25 % geöffnet.

    • was soll das, ist das gleiche als wenn Du am Gaszur ziehst

    An der Gemischschraube hab ich auch rumprobiert, mal ganz rein, ganz raus und mitte sowas. Sie geht einfach aus hat einfach 0 Standgas.

    • lies die Anleitung der SI Vergaser - ganz rein und ganz raus sind keine Einstellungen => lesen hilft

    Wenn ich auch nur ein bisschen am Gasgriff drehe und halte, grad so 2 cm oder so bleibt sie an und läuft schön rund und alles.

    • Das ist das gleidche wie Standgasschraube ganz rein - Du verwechselst etwas

    Weis nicht mehr weiter...

    Alles anzeigen

    wie Pornstar bereits versucht hat es Dir durch die Blume zu sagen, jetzt eben noch mal im Klartext:

    • Motor ausbauen, hattest Du ja schomal
    • Gaser und Zylinder runter
    • Motor spalten
    • Neue Simmerringe, Lager und Dichtungen einbauen
    • alle wieder zusammen
    • Vergaser nach Anleitung einstellen
    • gut abgestimmten Roller fahren.

    In der Zeit, in der Du hier mehr oder weniger nicht wiklich richtig liest, hättest Du die halbe Arbeit schon fertig.

    Es ist Samstag, also optimal - ab in die Werkstatt!

  • Motordichtungen :Problem gefunden

    • Diabolo
    • June 7, 2008 at 09:00

    Und dann frisch, fromm, fröhlich,frei ans Werk.

    Ich muss auch, hab aber keine Lust, los motiviert mich... :gamer:

  • Vespa nimmt kein Gas an, mit Fotos

    • Diabolo
    • June 7, 2008 at 08:57

    Hast Du mal ein Foto vom Kolben und vom Zylinder ?

  • Mein Rahmen ist durchgerostet. Läßt der sich noch retten?

    • Diabolo
    • June 7, 2008 at 08:52

    Ein Karosseriebauer, der in seinem ersten Beruf Gynäkologe war, wird es auch schaffen dar ganze durch den Holm ordentlich zu verschweißen und auch noch zu versiegeln.
    Immerhin kann er ja von vorne unter der Kaskade oder von unten von der Bremspedalöffnung einen Zugang suchen - gar kein Problem. ?(

    Nen PX Rahmen kriegst Du zwischen 100 und 250,- € in besserem Zustand.


    Hier zum Beispiel, sieht nicht Top aus, soll aber keinen Rost haben.

    Ich halte SChweißarbeiten an der Stelle auch für sehr riskant.

  • Suche Infos zu PX 80 S

    • Diabolo
    • June 7, 2008 at 08:43

    Auch mit 135iger DR p&p sind keine 10 PS eingetragen.

  • PX 80 Lusso mit D.R. 135

    • Diabolo
    • June 7, 2008 at 08:42

    Der D.R. heißt jetzt Krüger - ist aber DR drin.

  • GL und V50 Chassis von Sandstrahler / Handwerker gestohlen / Eschelbronn

    • Diabolo
    • June 7, 2008 at 06:35

    Vieleicht sollte man hier im Forum einfach auch ein Topic unter Howto's erstellen, wo man eben seine Erfahrungen veröffentlicht.

    Sollte doch rechtlich machbar sein, wenn ich schreibe, "ich habe schlechte Erfahrungen mit Firma Müller aus Musterhausen gemacht", weil...

    Sollte dann doch kein Rugmord sein, sondern nur eine Erfahrungsschilderung.

    Dann kann sich zumindest jeder im Forum vorab informieren, ob ein Handwerker hier schon einmal ne Art Tadel bekommen hat.
    Genauso können da eben auch negative Buchtverkäufer rein, z.B. bei schlechter Qualität.

    Es gibt ja such ein Topic über schlechte Erfahrungen mit SIP.

  • Der User unter mir

    • Diabolo
    • June 7, 2008 at 06:18

    Ja, Malle = Malossi

    Der User unter mir musste nicht so früh aufstehen, weil er aus dembett geklingekt wurde (3:56 Uhr - verdammter Bereitschaftsdienst)

  • Trittblech und Boostbottle Frage?

    • Diabolo
    • June 7, 2008 at 06:07

    Ich finde immer noch das Riffelblech gar nicht geht - also mal rein optisch betrachtet.

  • Motordichtungen :Problem gefunden

    • Diabolo
    • June 7, 2008 at 05:54

    Ja, musst Du:

    Zylinder runter, Vergaser runter, Schaltraste ab und dann die Motorblockschrauben raus...

  • Suche Infos zu PX 80 S

    • Diabolo
    • June 7, 2008 at 05:52

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
    Hast doie selbe Vergangenheit wie viele hier, so von wegen 10 Jahre Abstinenz.

    Zu Deiner Vespa:
    Eine PX 80 S kene ich überhaupt nicht, hab auch mal nachgelesen, keine gefunden.
    Ne PK80S gibt es.
    10 PS ist auf gar keinen Fall original 80iger - muss also Tuning sein, wenn das so eingetragen ist.
    mit Leistungsbeschränkung bezieht sich nicht darauf, dass der Roller gedrosselt ist, sondern auf die Fahrzeugtypenklasse.

    Es wäre schön, wenn Du den Fahrzeugschein (pers. Daten schwärzen) mal einscannen und hochladen würdest, dann könnte man da mehr zu sagen.

    Die PX hat als 80iger 5 kw, die PK glaube ich sogar nur 4, bin mir da aber nicht sicher.

    10 PS haben die beide nicht original.

  • Gab es einen Vespa Club in der DDR?

    • Diabolo
    • June 6, 2008 at 20:02

    Egal, was Ihr nehmt, nehmt weniger - Vesparoller waren im Osten bestimmt verbotener Kapitalismus und Teufelswerk.

  • Der User unter mir

    • Diabolo
    • June 6, 2008 at 19:51

    Bestellt noch nicht ganz, aber mal alles aufgeschrieben und nächste Woche wird bestellt aber nix polle, sondern malle :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Der User unter mir träumt auch von noch mehr Pferdchen unter der Backe

  • Geräusche vom Hinteren Rad / Motor

    • Diabolo
    • June 6, 2008 at 19:34
    Zitat von kasonova

    Hi, bock die Vespa doch erst mal auf und drehe am Hinterrad. Auf den Hauptständer Stellen und unter die hintere Kante ne Limo oder Bierkiste. Dann kannst Du vieleicht schon was feststellen.

    Die Lösung find ich auch besser, alles andere ist Rätselraten.
    Getriebeölwechsel ist trotzdem nicht falsch und so wie das klingt, hast Du es noch nie gewechselt - schäm Dich :D

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