SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Mein Rahmen ist durchgerostet. Läßt der sich noch retten?

  • Hi, habe meine PX 200 vor kurzen nach 4 Jahren aus ner Garage abgeholt. Dort tropfte leider regelmäßig Wasser aufs Trittblech. Jetzt ist der Rahmen dort wo Tunnel und hinterer Teil überlappen, ca. 4cm entfernt vom Trittblech und 10 cm von Überlappungsrand, ca. Fingerbreit durchgerostet.

    Gibts noch Hoffnung? Kann man da ein Blech reinschweissen? Hat jemand Erfahrung?

    Möchte den Rahmen ungern aufgeben, da die Treue nach 2 Versuchen ansprang, noch angemeldet ist, gebrauchstauglich ist und ansonsten kaum Rost hat ?(

    Gruß Andre

  • Jetzt ist der Rahmen dort wo Tunnel und hinterer Teil überlappen, ca. 4cm entfernt vom Trittblech und 10 cm von Überlappungsrand

    alles klar... :wacko:

    schweißen kann man viel wenn man kann, stell doch mal n bild online, dann sehen wir weiter

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Klingt nicht gerade sehr kompliziert, wird aber dann wohl auf ne komplette Restauration rauslaufen - das sollte die Gute Dir wohl wert sein.

  • komische stelle 8|

    aber das kann man schweißen. nur können sollte man es. schau doch mal bei nem schweißer deines vertrauens vorbei und frag freundlich nach.

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Sollte jeder der in irgendeinder Weise weiß wie man schweißt hinkriegen. Ein guter kriegts zugepunktet, ansonsten kleines Stück blehc hin und drumeherum brutzeln, musst halt hinterher gut glatt schleifen. Ist aber absolut unkritisch!

    Sorry für die ausdrucksweise, hab ordentlich einen sitzen, weil abi seit gestern rum bzw. ergebnisse bkeommen :P

  • Eine der typischen Stellen an der PX weil da so viele Bleche überlappen gammelt es ganz gerne mal.
    Bei den Smallframes sifft der Vergaser da immer alles voll und es rostet meist nicht .

    Wenn du noch fahren willst schmier Mike Sanders Korrossionsschutzfett (google)in das Loch und drum rum dann rostets nicht weiter.

    Schweißen ist kein Problem aber wenns erst nur geflickt wird und die ganze Karre nichtneu gelackt wird würde ich den Tunnel auf jeen Fall auch mit dem Fett behandeln das ist auch das Einzige was bei schon vorhandenem Rost wirkt.

    Ich mache hier keine Schleichwerbung das ist meine(und die vieler Anderer) Erfahrung von jahrelangem Käferschrauben :D

  • hi

    ganz so unkritisch wie meine vorredner schreiben find ich die stelle nicht , schließlich ist gleich daneben ja die traversenaufnbahme und dort herrschen scon einige kräfte die hier arbeiten und sollte nicht einfach schnell ein blech eingesetzt werden
    sondern es müssen die bleche wieder so eingesetzt und verschweißt werden wie ab werk da es sonst zu Materialermüdung rund um die schweißpunkte kommen kann und der rahmen reist >> ist nicht lustig sowas

    und danach wie schon geschrieben Mike Sanders ,wirklich gutes zeug aber teuer oder billiger aber genauso gut "Seilbahnfett"

    @ n4fr

    Glückwunsch :thumbup:

    rally221

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • Sorry, aber der Rahmen gehört in die Presse.
    An dieser Stelle sind Heck und Frontteil des Rahmens miteinander verbunden. Diese Stelle wird nicht nur durch die schon erwähnte Traverse, sondern auch durch die Kräfte des Stossdämpfers und das Gewicht des Fahres stark belastet. Hier ein wenig rumzubrutzeln, ist schlicht grob fahrlässiger Pfusch!
    Der Rahmentunnel ist nicht umsonst aus 2mm Blech gefertigt.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Hi vielen Dank schonmal für die Antworten. Hab mittlerweile jemand mit Erfahrung beim Schweissen gefunden. Der schauts sich in 14 Tagen nochmal genauer an. Hat auch direkt von Stabilisierung gesprochen. Werd ihm euer Feedback beim bequatschen mal weitergeben.

    Falls noch was zu retten ist, sind Fertan und Mike Sanders Pflichtprogramm.

    Gruß an alle und Glückwunsch an @ n4fr

  • Aber man kann da doch sogar von innen dran, wenn man sich etwas verrenkt oder?
    Dann würde ich sagen, innen auch gescheit anschleifen dass des blank hast und dann von innen nen Blech über die Stelle ruhig was größer drüber und außenrum festbraten, wenns nur mit vielen Punkten geht, dann halt so.

    Vorher das ganze verrottete ausfräsen also im Loch halt und dann ein Blech in die passende Größe machen, kann man dann ja genau bündig an das Blech von innen dranpappen und dann schöne WIG Nähte ziehen.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht hält. Wenn man nen guten Schweißer hat und da mit Verstand arbeitet und verstärkt.

    Aber ich bin kein Karosseriebauer, sollte man zu einem hingehen unds den beurteilen lassen.

  • Einen PX Rahmen gibt es doch immer noch für kleines Geld. Mir ist unverständlich, wie man an so einer Stelle ernsthaft erwägen kann seinen eigenen Arsch zu riskieren. Abgesehen davon ist so etwas später auch äußerst schlecht zu versilbern. An dieser Stelle kommt übrigens sehr schlecht von innen ran.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Ein Karosseriebauer, der in seinem ersten Beruf Gynäkologe war, wird es auch schaffen dar ganze durch den Holm ordentlich zu verschweißen und auch noch zu versiegeln.
    Immerhin kann er ja von vorne unter der Kaskade oder von unten von der Bremspedalöffnung einen Zugang suchen - gar kein Problem. ?(

    Nen PX Rahmen kriegst Du zwischen 100 und 250,- € in besserem Zustand.


    Hier zum Beispiel, sieht nicht Top aus, soll aber keinen Rost haben.

    Ich halte SChweißarbeiten an der Stelle auch für sehr riskant.