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Geräusche vom Hinteren Rad / Motor

  • stefanroller
  • June 6, 2008 at 16:34
  • stefanroller
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    • June 6, 2008 at 16:34
    • #1

    Hallo,

    meine Vespa 50 spezial Bj. 76 macht Geräusche.

    Dieses Geräusch ist immer da. Egal ob der Gang eingelegt ist oder der Leerlauf, egal ob der Motor an oder aus ist. Das Geräusch ist immer da. Desto schneller er rollt oder fährt desto schneller kommen die Klackgeräusche aufeinander folgend.

    Vielleicht kann mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen!

    Vorab vielen Dank!

    :pump: Stefan

  • Restaurations
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    • June 6, 2008 at 16:37
    • #2
    Zitat von stefanroller

    egal ob der Motor an oder aus ist.

    dabei rollt die Vespa aber ... nicht wahr?


    Könnte ein Zugende sein das irgendwo an der Felge schleift - Bremszug z.b.

    Biete nix mehr an...

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    • June 6, 2008 at 16:48
    • #3

    Vielleicht das Hintere Lager defekt ? was macht das geräusch denn wenn die Vespe auf dem Ständer steht und du ohne Gang einzulegen am Hinterrad drehst ? Bei mir war mal der kupplungskorb defekt

    gertiebe oel kontrolliert ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
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  • stefanroller
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    • June 6, 2008 at 18:09
    • #4
    Zitat von Restaurations

    Danke für die Hilfen!

    Die Geräusche sind da ob der Motor aus oder an ist. Ob beim Fahren oder beim schieben. Sie sind immer da.

    Vielleicht sollt ich das Getriebeöl kontrollieren. Echt peinlich!

    Wie mache ich das? Gibt es ein Schauglas oder Peilstab?

  • Paichi
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    • June 6, 2008 at 18:20
    • #5

    Kntrollieren is nicht :) Raus damit und neues rein. Bei der Pezial hast du zwei OLIO Schrauben, eine hinten und eine unten am Motorblock. Zum Ablassen zuerst die obere auf, dann die Untere und die Sabbe ablaufen lassen. Wenns leer ist, Schraube unten zu und neues reinfüllen. Es müssen 250ml SAE30 rein. Meist ist nach ca 220ml schluss, wenn du willst kannst den Roller vom Ständer nehmen und dein Kumpel oder jemand anders hält den Roller. Jetzt steht der Motor nichtmehr schräg sondern gerade und das letzte Öl passt auch noch rein :)

    Beste Grüße,
    Paichi

  • kasonova
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    • June 6, 2008 at 18:45
    • #6

    Hi, bock die Vespa doch erst mal auf und drehe am Hinterrad. Auf den Hauptständer Stellen und unter die hintere Kante ne Limo oder Bierkiste. Dann kannst Du vieleicht schon was feststellen.

    klaus

  • Diabolo
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    • June 6, 2008 at 19:34
    • #7
    Zitat von kasonova

    Hi, bock die Vespa doch erst mal auf und drehe am Hinterrad. Auf den Hauptständer Stellen und unter die hintere Kante ne Limo oder Bierkiste. Dann kannst Du vieleicht schon was feststellen.

    Die Lösung find ich auch besser, alles andere ist Rätselraten.
    Getriebeölwechsel ist trotzdem nicht falsch und so wie das klingt, hast Du es noch nie gewechselt - schäm Dich :D

  • stefanroller
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    • June 8, 2008 at 19:41
    • #8

    Ölwechsel werde ich nun in Kürze durchführen, habe das Öl bei ebay für knappe 5 € erworben.

    Danach habe ich die Vespa mit Hilfe einer Kiste aufgebockt. Dabei ist mir aufgefallen, das das Hinterrad nicht fest war.Die Muttern waren zum Teil nur handfest, bzw. lose. Dadurch hatte die Felge auf der Bremstrommel Spiel und machte die Geräusche. Beim anziehen ist dann einer der Bolzen abgerissen. Die Geräusche sind jetzt weg, allerdings werde ich mich wohl nach einer neuen Bremstrommmel umsehen müssen.


    Stefan

  • CARDOC2001
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    • June 8, 2008 at 19:46
    • #9

    Die Bolzen gibt es einzeln müssen nur ausgebohrt werden und die neuen müssen verstemmt werden ! bolzen gibts in jedem guten Autohaus ! Nimm die Trommel mit und frag nach denn da gibts verschiedene Längen und Gewindesteigungen !

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  • pkracer
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    • June 8, 2008 at 21:11
    • #10

    Schau dir auch die Felge an. Wenn sie schon so lose war, werden sich die Befestigungslöcher der Felge durch Schlagen gegen die Stehbolzen geweitet und die Stehbolzen eingekerbt haben. Würde auch das Klackern und den bis zum Abriss geschwächten Stehbolzen erklären. Mit der kaputten Felge kannst du auch die neue Trommel bzw. die Stehbolzen schnell wieder ruinieren.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Diabolo
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    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • June 9, 2008 at 11:21
    • #11

    Ich würd mal sagen, da hat einer richtig Glück gehabt - stell Dir vor Du hättest so bei 50 km/h draufgesessen und dann "Oh, da überholt mich mein Hinterrad"

    Da fällt man böse auf die Fresse. ?(

  • vespakai
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    • May 11, 2009 at 21:30
    • #12

    Hallo Leute,

    hab leider auch ein Problem, ein kreischendes Geräusch, geschwindigkeitsabhängig, vom Hinterrad/Antriebswelle/Getriebe. Auch wenn Motor aus ist.


    Tippe auf Kugellager der Antriebswelle. Die blöde Kuh (sorry, bin kein Frauenfeind, aber sowas regt einfach auf!!!), die das Dinge vorher gefahren hat, hat wohl NIE, also jahrelang kein Getriebeöl gewechselt bzw. nachgefüllt. War furztrocken als ich ihn kaufte... insofern wäre der Verschleiß nur logisch.

    Dennoch hahbe ich wenig Lust, das Ding komplett aufzumachen, da er sonst super läuft und dicht ist (DR draufgemacht) und noch 1 Jahr TÜV.

    Ach übrigens: Spiel im Sinne von Wackeln am Hinterrad möglich habe ich nicht feststellen können, als wäre das Lager neu und perfekt...

    Gibt es noch eine andere MÖglichkeit? Und kann man, wenn es das Kugellager ist, das nicht doch auch ohne Spalten bei ner neuen PX 80 lusso ele auswechseln?

    Danke für Tips...

    Kai

  • Paichi
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    • May 12, 2009 at 19:15
    • #13

    Was des Öfteren mal schleift, ist der überstehende Teil des Bremszuges. Da schon geschaut? Oder kommts definitiv AUS dem Motor?

    Gruß

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