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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. lee

Beiträge von lee

  • Hab mal eine Frage an @lle

    • lee
    • July 20, 2007 at 12:22
    Zitat

    Original von Bea
    kann ich eigentlich auch nicht nachvollziehen...

    Naja, da gibt es schon verschiedene Aspekte.
    Ich bemühe in aller Regel erstmal die Suche, was ein jeder auch so machen könnte.
    Weil es extrem "öde" ist, wenn mal wieder n Thread auf ist, in dem "Tank entrosten"(o.ä.) behandelt wird, wenn es dazu nun wirklich mehrere Fäden gibt. usw.
    Das lässt schon ein wenig am "Sachverstand" (von internet und Foren) zweifeln, und löst wenig Verständnis bei mir aus, da ich persönlich schon aus dem Grund die Suche benutze, um mich nicht komplett zum Deppen zu machen, sondern weil ich mein gesamtes Wissen zu dem Thema vertiefen will.

    Darüber hinaus ist es vielleicht auch einfach so, das man sich mit weiß-der-Geier was für Set Ups, Tunnings, oder Fachfragen beschäftigt, das man auch nicht den Kopp dafür hat, mal wieder auf ne "wie stelle ich die Zündung ein", oder "Meine Hupe geht nicht" Frage zu antworten, weil man "nichts mehr damit zu tun hat"/sehr viel "weiter" ist.

    Ist zumindest (m)eine Erklärung dazu.

    Was den Verkaufsbereich angeht; Wenn einem was zu teuer ist, dann kauft man es nicht. Ganz einfach! / `hab ich keine Schmerzen mit.
    Wirklich ätzend finde ich es tatsächlich, wenn man in einem Kauf/Kaufgespräch steckt und dann die Antworten ausbleiben, oder der Kauf "irgendwie schleppend" läuft, und der Verkäufer auch "irgendwie uneinsichtig" ist.
    Schönes Beispiel dafür ist der "diverse SF Teile" Fred.
    Aber hey, letztlich ist es eben n Internet-Foren Kauf, und deswegen habe ich da auch keinerlei Ansprüche ala Händler. Das "darf" einem schon bewusst sein, wenn man was kauft/verkauft.
    Da fehlt hier einfach ein Topic/Tool, mit dem man die User bewerten kann, ala eBucht.

    Zitat

    Original von pkracer
    Abgesehen davon tauchen hier gelegentlich Fragen auf, die man mit nur ein ganz wenig Nachdenken oder gar mal Anschauen selbst hätte beantworten können.

  • Vespa 50 zu teuer gekauft?

    • lee
    • July 20, 2007 at 11:46
    Zitat

    Original von DrDarko
    Also ich muss zum Tüv um zu erfahren was das für ein Ding ist???


    nö, das nicht, aber vielleicht um ne deutsche Betriebserlaubnis zu bekommen!
    Aber wie gesagt, da kenne ich mich nicht aus. Suche nutzen, hier oder im GSF.
    Laut der Nummer, die du hier gepostet hast ist es ne "Vespa 50 FL". was auch immer das ist "FL".
    Vielleicht nimmst du dir mal die Zeit und liesst dich erstmal durch das Forum, und wenn dann noch Fragen aufkommen, dann...

    Irgendwo habe ich jüngst erst n Topic gesehen, wo es um das fahren mit ausländischer ABE in D geht.

  • Vespa 50 zu teuer gekauft?

    • lee
    • July 20, 2007 at 11:35
    Zitat

    Original von DrDarko
    Wie bekomme ich den genauen Typ raus? Die betriebserlaubnis ist auf italiensich. bei Tipo steht nur V5N1T.

    Die Typbezeichnung ist korrekt, bzw. international glaich.

    Das die Kiste keine deutsche ABE hat, ist dann eher problematisch. (dazu mal die Suche bemühen, was das angeht)
    Dann muss sie zum TÜV, wegen ner Einzelbetriebserlaubnis!?

  • Vespa 50 zu teuer gekauft?

    • lee
    • July 20, 2007 at 11:31

    was ja auch gestern, wenn ich mich recht enstinne, vom Bundesgerichtshof nochmal bestärkt wurde, was die Käufer Rechte, beim Gebrauchtwagenkauf angeht.

    So, oder so, hast du eben Rechte bzgl. der Haftung.

    Aber um mal wieder auf den Punkt zu kommen, was den Fehler angeht; Nein, alles bene. Guter Roller, ok`er Preis!

    mich würde ja nun noch interssieren, was es mit dem Modell auf sich hat!?
    "Pontedera"?

    Zitat

    Original von DrDarko
    Auch wenn im Kaufvertrag Bastlerfahrzeug drin steht?

    das muss doch bei jeder Vespa drin stehen, oder!? :D

    Ich glaube, das der passus dann "nicht fahrbereit" lauten müsste! aber ich bin da kein Spezie auf diesem Gebiet.

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • lee
    • July 20, 2007 at 10:03

    `ich schieb mal nach:

    `Sascha aus Hamburg. BJ 74. Seit jeher irgendwie "Ska, Punk, Soul, Mod, Rudeboy, Skin, Rock`n`Roll" lastig.
    Mit 16 ne Vespa gefahren. Dann kam lange nichts, und erst 10 Jahre später n Garagenfund (Zündapp R50 `63) die aber nur n Jahr fuhr.
    Seit nem 3/4 Jahr ne PK50XL1, die ich für 50€ geschossen habe.

    Stand 9 Jahre rum, davon die letzten 3 Jahre draussen, ohne Abdeckung. Entsprechend sah sie aus, bzw. ist sie heute noch unterwegs.
    Tank entrostet, Vergaser und co. gereinigt, KuLu Zug neu, ... usw. Schnurrt 53kmh, bis ich die Zeit finde mir mal den DR75 daruf zu setzen.
    ...nur die Trittbleche rosten mir weg.

  • Vespa 50 zu teuer gekauft?

    • lee
    • July 20, 2007 at 07:39

    verstehe das Problem nicht.
    Klar hättest du mit einigem Suchen auch ne PK für den halben Preis bekommen können! ...wo du dann hättest eben selber schrauben müssen, oder die halt nicht so schön ist. etc.

    Sieht super aus, ist voll und ganz in Schuß, nichts dran zu machen, du hast die Kiste über n Händler gekauft und folglich auch noch n Jahr Garantie (Gewährleistungsfrist)!?
    800€ sind doch n normaler, bis sehr guter Händler Preis!?

    Allerdings weiss ich grade nicht was das für n Typ sein soll/ist, da mir über die Nr. V5N1T "Vespa 50 FL" ausgespuckt wird, und "Pontedera" schlichtweg der Ort ist, wo ein Piaggio Werk ist.

    Aber wie gesagt, den Preis finde ich nicht weiter bedenkendswert!?

  • Weisse Blinker

    • lee
    • July 6, 2007 at 14:51

    da steig ich doch mal fix ein;
    wie siehts mit schwarzen Blinkergläsern aus?
    hat jemand "praktische Erfahrung", was Polizeikontrollen angeht?
    Mängelkarte? / was muss man dafür zahlen, wenn die einen damit rausziehen?
    und, kann man da auch orangene Birnen drunter schrauben?

  • Kupplung abgenutzt? Woran erkenne ich dies sicher?

    • lee
    • June 29, 2007 at 13:38


    (unter Werkstätten alles andere)
    ja, die haben ne Gebühre, aber ich kann dir nicht sagen was und wieviel...
    Ruf mal an, oder geh vorbei.

  • Fragen zum Blinker

    • lee
    • June 29, 2007 at 12:20

    Danke.

    ...schade, da die schwarzen Gläser wohl kein e-Zeichen haben...

    Wie sind da so die Erfahrungswerte, was die Rennleitung angeht?
    ...ganz unabhängig davon, das man bei nem Unfall Probleme mit der Versicherung bekommen kann, wenn die Blinkergläser in Orgi sind!?

  • Fragen zum Blinker

    • lee
    • June 29, 2007 at 11:49
    Zitat

    Original von derbastian
    nö, blinker sind bei moppeds unter 125 ccm nicht pflicht.


    ok, anders rum; wenn die ab Werk verbaut sind, dann müssen die auch funktionieren!?

    edith sagt;
    wenn die eh nicht dran sein müssen, bzw. nicht gehen müssen, dann kann ich mir doch auch schwarze Blinkergläser dranschrauben, weil es eh nur ein "goodie" ist, das da was blinkt!?

    weiss da jemand was wirklich (rechtlich) fundiertes zu?!?

  • Fragen zum Blinker

    • lee
    • June 29, 2007 at 11:07
    Zitat

    Original von pkracer
    Falls die genannten Teile aber fehlen, würde ich die Blinker einfach weglassen, weil sie bei 50 ccm Fahrzeugen nicht erforderlich sind.


    hm, da stocke ich ja jetzt ein wenig... nach meinem Wissen, Müssen die dran seind, wenn die in ABE stehen!?

  • Fragen zum Blinker

    • lee
    • June 29, 2007 at 10:42

    Ohne das ich über den Aufwand weiss, Blinker nachzurüsten...

    Zitat

    Original von dudausg
    noch keine blinker angebracht, kann das sein?


    Ja, das kann sein!
    Denn mal ganz grundsätzlich;
    Alte Vespen sind ab Werk ohen Blinker gelaufen, und wenn ab Werk / laut ABE keine Blinker dran sind, dann müssen da auch keine dran! (so zumindest der Gesetzgeber!)

    ..und; Blinker an den Lenkerenden sind wohl die einfachste Art welche zu verbauen (auch um die Karosse nicht weiter zu druchlöchern).
    Ansonsten gilt; Arm raushalten. :)

    Aber jetzt kann jemand anders übernehmen, der mehr Ahnung, vom Verbau hat

  • Kupplung abgenutzt? Woran erkenne ich dies sicher?

    • lee
    • June 29, 2007 at 10:30
    Zitat

    Original von sir_wagner
    Gibt es vielleicht jemand im Bereich Hamburg/Pinneberg der mir bei einem eventuell nötigen Tausch der Beläge zur seite stehen könnte, der vielleicht auch gut beurteilen kann ob ein solcher Tausch überhaupt notwendig ist?


    Was ich dir auf jeden Fall sehr empfehlen kann;

    (sehr freundlich und hilfsbereit! `gucken auf jeden Fall mal fix drüber und können dir was sagen!)


    (die haben auch ne Werstatt und können auch drüber gucken!)

    oder die Selbsthilfewerkstatt in der Motte, in Altona/Ottensen, wo sich jeden Dienstag und Donnerstag Vespafahrer und -schrauber einfinden.
    `vielleicht kannst du dir zumindest ne Meinung abholen, wobei ich dir die Läden (bei deinem Problem) wohl in genau der Reihenfolge empfehle!

    `Beläge machen auf jeden Fall Sinn, Abzieher und Kompressor würde Ich mir nicht zwingend kaufen, da man sich sowas a)vielleicht leihen kann, oder b) mit dem Roller eben (zB) mal in die Motte kann...

  • Blinker , Bremslicht und e.Start ohne Funktion

    • lee
    • June 29, 2007 at 10:19

    also, grundsätzlich sollte, wenn nicht einfach Muss da ne neue Batterie rein, nach so langer Standzeit.
    Blinker, Hupe und eStarter sind von der Batterie abhängig, wobei die Huope zumindest ein leises "hupen"/"krätchzen" von sich geben sollte, wenn der Motor läuft. Ausserdem geht das Bremslicht (bei mir zumindest) auch, sobald der Motor läuft!? (genauso wie das Licht vorne!)

    Ansonsten gilt natürlich das "Übliche" nach ner langen Standzeit, bzw. Ungewissheit.
    Birnen und Steckverbindungen überprüfen!
    Mal die Blinker aufschrauben und schauen ob die Kontakte blank sind (im Zweifel feines Schmirgelpapier, und abschmirgeln), gucken, ob alle Stecker richtig drauf sind, schauen, ob die Sicherung noch iO ist, vorne die Kaskade mal abschrauben und auch da die ganzen Steckverbindungen checken (ob sie fest sitzen und/oder ob Korrosion drauf ist; muss runter), und mal mit Kontaktspray drüber gehen!

    Bei der Batterie verdunstet die Flüssigkeit mit der Zeit und muss nachgefüllt werden, wobei die im Eimer ist, sobald die Bleiplatten korrodiert sind (weisslich)! (dann hilft weder neue Säure, noch Wasser, denn dann lädt sich ganz einfach nicht mehr!)
    Neue Batterien gibt es ab 8€(Versand, zB Louis), oder in Läden ab 15-20€. (Die nehmen dann auch die Alte zurück)

  • Kickstarter bei PK 50 XL 2 elestar nachrüsten?

    • lee
    • June 28, 2007 at 13:46

    guck doch mal, ob du ne Kickstarterwelle dran hast!?
    ist so ein kurzer Stift, der auf der "dem Rad zugewandten" Seite /neben dem Kupplungsdeckel unten rausguckt. (ein kurzer" Stummel", der nach hinten verzahnt ist)

    wenn ja, dann einfach n Kickstarter dran schrauben und kicken!
    (bei meiner XL1 eStart war das so, und funktioniert 1A)

  • Lenker nicht parallel zum Vorderrad! Wie einstellen?

    • lee
    • June 28, 2007 at 09:24

    (schräg rechts) unterhalb des Lenkerkopfs (zwischen Lenkerkopf und Zündschloss) sollte n Loch in der Verkleidung sein, wo ne Mutter/Schraube drin sitzt; die erst lösen und dann den Lenker einstellen/drehen, und wieder festziehen.
    -So ist das bei meiner XL1-

    Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie fest du die anziehen musst/sollst... Aber vielleicht hat ja jemand das Schneider Buch zur Hand? Da sind hinten die Drehmomente drin.

  • Tankgeber ausbauen

    • lee
    • June 27, 2007 at 12:55
    Zitat

    Original von Quak
    Wie ist der Tankgeber im Tank befestigt und wie bekomme ich ihn raus (und wieder rein)?


    also bei mir ist der einfach nur reingeschraubt. (PK50XL1)
    Das heisst, das oben aufm dem Tank wie so ein Deckel ist, wo die Kabel reingehen, und welchen du einfach ganz normal (links rum) ein Stück rumdrehen/rausschrauben kannst. Wenn "offen"/locker, dann kannst du den ganzen schwimmer einfach durch das Loch rausfädeln!

    Zum reinigen kannst du den auch fast komplett demontieren.

  • Zylinderkühlhaube fehlt,Kurbelwellenlager defekt,Motorhalterung ausgeschlagen,Auspuff wieder lose

    • lee
    • June 21, 2007 at 13:38
    Zitat

    Original von Quak
    @ lee: du hast keine XL 2, oder? .


    nein, sorry, ne XL1... aber es hat ja nun geklappt.

  • betriebserlaubnis kopie?

    • lee
    • June 21, 2007 at 13:34
    Zitat

    Original von neeko
    schauen die sich das gefährt auch an, oder wird da nur der papierkram erledigt ?

    na klar gucken die sich das Gefährt an, schliesslich müssen die es ja für den Verkehr freigeben/geben die das frei. :rolleyes: ;)

  • betriebserlaubnis kopie?

    • lee
    • June 21, 2007 at 12:52
    Zitat

    Original von shova50
    Bisher wusste ich nur von der Möglichkeit, die BE bei Piaggio für atemberaubende 60,- zu beantragen


    wenn man ne neue ("reguläre") ABE (Zweitschrift) beantragt.
    Aber der TÜV kann einem ne Einzelbetriebserlaubnis austellen, wie zB beim Importen. Und ja, "die haben es gerne", wenn man ne Kopie von ner ABE dabei hat.
    Sind glaub ich 2 Paar Schuhe...

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