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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. 125vnb6

Beiträge von 125vnb6

  • P200E: Kabelast in ZGP neu einlöten

    • 125vnb6
    • August 3, 2023 at 16:18

    Das rechteckige Kästchen nennt sich Pick-Up!

    Im Uhrzeigersinn:

    11:00 : gelbes Kabel (Spule 1)

    12:00: rotes Kabel (Spule 2).....Steckverbindung Kabelkästchen

    1:00: graues Kabel (Spule3)

    3:00: schwarzes Kabel (Spule4) weißes Kabel an Lötzunge ZGP

    5:00: grünes Kabel (Spule5)

    7:00: rotes Kabel (Pick - Up)......(dieses bildet mit grün und weiß den Kabelstrang zur CDI!)

    dünnes grünes Kabel vom Pick Up auf Lötzunge ZGP

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • August 3, 2023 at 15:49

    ....und die Frau zählst nicht mit? ;)

  • Vespa V50 R - Braucht wohl kein Sprit? Allgemeines

    • 125vnb6
    • August 3, 2023 at 14:02
    Zitat von Blackvespa

    --> Kann eine Kerze so ein großen unterschied machen von der Leistung?

    Im Fahrbetrieb mit ziemlicher Sicherheit, da der Wärmewert der Kerze ein wichtiger Faktor für die vorgegebene Betriebstemperatur der Kerze ist und die Betriebstemperatur wiederum von Nöten ist, um den Selbstreinigungsprozess der Kerze zu gewährleisten.

    Für den reinen Startvorgang als solches glaube ich, spielt der Wärmewert der Kerze wahrscheinlich eher eine untergeordnete Rolle. Da ist meiner Meinung nach wichtiger, dass ein ordentlicher Funken gegeben ist.

  • Vespa V50 R - Braucht wohl kein Sprit? Allgemeines

    • 125vnb6
    • August 2, 2023 at 19:40

    Wie lange warst du unterwegs?

    Ist der Motor auf Betriebstemperatur gekommen?

  • Vespa V50 R - Braucht wohl kein Sprit? Allgemeines

    • 125vnb6
    • August 2, 2023 at 18:57

    Startverhalten beim warmen Motor jetzt besser?

  • Vjatka 150: suche Ersatzteile

    • 125vnb6
    • August 2, 2023 at 10:54

    Du hast ja eh auch im GSF inseriert bzw. bist dort registriert!

    User: sebo89 aus Lettland (Riga) wäre dort der kompetente Ansprechpartner.

    Der sollte die Teile in der Regel eigentlich fast alle haben.

    Schreib den mal direkt an!

    Geschlachtete Vjatkas im deutschsprachingen Raum sind eher rar, daher wir es hier eher schwierig sein zu Originalteilen zu kommen

    Mit Schalldämpfer meinst wahrscheinlich den Auspuff?

    Da könnte ich Dir einen Sip-Road Umbau (neu) vom Piotr aus dem GSF anbieten.

    Der hat vor 10 Jahren Adapterstücke gefertigt und die Aufhängung am Auspuff in einer Kleinserie abgeändert und aufgelegt.

  • Welche Belegung haben die einzelnen Kabel am SIP Tacho

    • 125vnb6
    • August 2, 2023 at 09:37

    Tanatos : Würde sich decken mit dem Beitrag aus dem GSF,

    SIP Tacho "Tacho Karacho"
    www.germanscooterforum.de
  • Welche Belegung haben die einzelnen Kabel am SIP Tacho

    • 125vnb6
    • August 1, 2023 at 21:51

    Das kennst Du?

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  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • August 1, 2023 at 21:35

    ....du lässt an dem Roller echt nichts unversucht ;) !

  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • 125vnb6
    • August 1, 2023 at 21:32

    Solltest du bei einem Prüfer "guten Willens" eingetragen bekommen.

    Für den Road 2 der 200er Modelle gibt es zwischenzeitlich sogar ein Gutachten und eine E13 Kennung, wodurch der ohne Eintragungen verbaut werden kann.

    Den Originalauspuff findest du aber mit etwas Glück in NOS noch auf diversen Verkaufsplattformen .

    Wobei der Auspuff würde mir ggü. der anderen noch ungeklärten Abänderungen bzw. fehlenden Eintragungen, deutlich weniger Kopf zerbrechen machen ;) .

  • Kaufberatung aktuelle Vespa mit 50ccm

    • 125vnb6
    • August 1, 2023 at 12:57
    Zitat von Lisa.VespaFan

    Da du Erfahrung mit Vespas hast, könntest du mir vielleicht einige Empfehlungen geben, welche Baujahre oder Modelle bei den Automaten-Rollern besonders zuverlässig und für Einsteigerinnen geeignet sind? Gibt es bestimmte technische Aspekte oder Features, auf die ich beim Kauf achten sollte? Welche typischen Schwachstellen könnten auftreten, und wie könnte man diesen vorbeugen?

    Ich freue mich sehr über deine Unterstützung und alle Tipps, die du mit uns teilen kannst.

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße, Lisa

    Genau aus dem Grund habe ich gefragt ;) !

    Bezüglich Automaten bin ich jetzt nicht wirklich ein Ansprechpartner, da wird man Dich im Schwesterforum sicherlich besser beraten.

    Es gab zwar in den 80/90 er Jahren von der Vespa PK eine Automatik Serie, aber die ist mit Verlaub, bezüglich Wartung kein Teil für Anfänger*innen. Zum Fahren aber sicherlich ein großartiger Spaßfaktor mit Nostalgiecharakter (zumindest für die Frau Mama ;) )

    Diesbezüglich hätte gerade Volker PKXL2 eine nette 80ccm³ Version zum Verkauf (gab es auch in 50, 125ccm³) Ausführung.

    Eine weiterer Variante aus dem Nostalgie Bereich wäre:

    Vespa Ciao (ebenfalls Kultfahrzeug der 70/80 Jahre)

    Allerdings Einsitzer. Gab es in der Mofa (25km/h) Variante und in der Moped Version.

    Mein Lieblingsgefährt für Kurzstrecke und zwischenzeitlich auch das meiner Tochter.

  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • 125vnb6
    • August 1, 2023 at 09:52

    Tipp bezüglich Ausbrennen: Wenn du nicht über das notwendige Equipment, die entsprechende Einrichtungen bzw. auch Erfahrung verfügst, dann lass solche Spielchen!

    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass das Ganze nicht ganz ungefährlich ist und auch schnell mal in die Hosen gehen kann!

    Sobald sich die Rückstände im Auspuff entzünden, bekommt der Vorgang eine Eigendynamik und dafür sollest du gerüstet sein!

    Wenn du das innerstädtisch machst, wirst du von deinem Umfeld gelyncht.

    Geht wirklich nur in einer Nacht und Nebel Aktion und mit entsprechenden Abstand zu eventuellen Nachbarn (mal abgesehen von Umweltaspekten).

    Ich habe das in der Regel mit einem Heißluftfön gemacht, da hier auch gleichzeitig ein Durchzug gewährleistet ist.

    Wichtig dabei ist, dass dosiert (Temperatur) ausgebrannt wird. Je höher die Temperatur umso höher die Gefahr das auch das Innenleben des Topfes beschädigt bzw. ausgebrannt wird.

    Auf gar keinen Fall mit einem Brenner planlos draufheizen. Da glüht dir das komplette Innenleben ab. Beim Brenner wird dann auch noch Druckluft zum Aus- bzw. Freiblasen benötigt.

    Vollständig ausbrennen ist oftmalig nur bedingt möglich, da du ggf. nicht alles rückstandslos rausbekommst. Das ist der Geometrie bzw. dem Innenleben der Anlage geschuldet. Es daher sein, dass nach wie vor Rückstände verbleiben und du ein leichtes Rasseln hörst.

    Das "Ausbrennen" macht für mich auch nur Sinn, wenn der originale Topf unbedingt erhalten werden soll und dieser noch halbwegs intakt ist!

    Alternativmethoden wie Natron oder Backofenreiniger haben bei mir nicht so den gewünschten Effekt erzielt. Da war in der Regel nur kurzeitig eine Verbesserung spürbar. Sind aber sicherlich die umweltschonendere Variante.


    Original Kennung am Auspuff: PX 80: 80 Piaggio Logo 211435 K

    oder 10119 S .

    Wenn der Auspuff über keinen Piaggio Kennung verfügt, dann ist da eh bereits irgendein Nachbau montiert und den würde ich schmerzfrei gegen einen neuen SIP-Road oder eine BGM-Box tauschen. Von der Leistung her sind beide Anlagen in etwa ident. Man sagt der BGM - Bos allerdings eine dezentere Akustik nach (leiser).

    Die momentan am Markt befindlichen originalen Nachbauauspuffanlagen aus dem Hause Piaggio kannst du aufgrund hoher Qualitätsschwankung eher vergessen.

    Auch die klassischen Sito-Anlagen sind diesbezüglich eigentlich Schnee von gestern.

  • Vespa PX 125 E (1993) Elektrik spinnt

    • 125vnb6
    • July 31, 2023 at 14:43

    Da suchst du Dir deinen passenden Regler raus.

    Wenn original Ducati, dann steht es sogar am Gehäuse!

    www.vespa-t5.org - 3-poliger Spannungsregler GGM
    3-poliger Spannungsregler GGM
    www.vespa-t5.org

    Wenn Dir aber die Lampen durchbrennen, kannst du in der Regel davon ausgehen, dass es Dir den Regler gehimmelt hat!

  • Kaufberatung aktuelle Vespa mit 50ccm

    • 125vnb6
    • July 31, 2023 at 14:24
    Zitat von Lisa.VespaFan

    Hallo liebe Vespa-Community,

    ich bin Lisa und fahre gelegentlich meine geliebte Vespa Primavera 125. Meine Tochter steht kurz vor ihrem 16. Geburtstag, und sie ist schon ganz begeistert von Vespas. Jetzt möchte ich ihr gerne eine Vespa 50ccm zum Geburtstag schenken, damit sie ihre Mobilität und Unabhängigkeit entdecken kann.

    Da ich mich jedoch nicht so gut in der Welt der 50er Vespas auskenne, wende ich mich vertrauensvoll an euch. Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen? Gibt es bestimmte Baujahre, die besonders zuverlässig sind? Sind bestimmte Varianten besser für Einsteigerinnen geeignet?

    Ich würde mich freuen, eure Erfahrungen und Ratschläge zu hören. Vielleicht habt ihr ja auch Tipps, worauf ich beim Kauf achten sollte und welche typischen Schwachstellen es gibt.

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Ratschläge!

    Liebe Grüße,
    Lisa

    Alles anzeigen

    Servus Lisa,

    Meinst du jetzt Automaten-Roller so wie Deiner oder echte Schaltroller?

    Grundsätzlich würde ich den Drang deiner Tochter zur Unabhängigkeit und Mobilität bei zumindest "alten Schaltrollern" von der Leidenschaft für solche Gefährte abhängig machen (betrifft vor allem das Instandhalten des Fahrzeuges).

    Wenn es nur darum geht mobil zu sein, dann seid ihr mit einer "modernen" Vespa" oder ähnlichem sicher besser aufgehoben.

  • Vepa P200E kein Zündfunke , Zündschloss defekt?

    • 125vnb6
    • July 31, 2023 at 14:11
    Zitat von VESPA PX200 MIcha

    ( der äussere Draht am CDI entscheidet, ob der Motor angeht,.. oder ob er überhaupt wieder aus geht)..

    beim Masse-Schluss, geht er nicht mehr aus..

    Nein!

    Die beiden Steckplätze für das grüne Kabel an der CDI können willkürlich gesteckt bzw. gewählt werden.

    Entscheidend ist, dass man das Kabel abzieht welches in einem bis zum Zündschloss geführt wird.

    Und wenn er auf Masse liegt, dann geht der Motor nicht mehr an!

  • Vespa PX 125 E (1993) Elektrik spinnt

    • 125vnb6
    • July 31, 2023 at 14:03

    Es kann leicht sein, dass bei einem defekten Hupengleichrichter auch der Spannungsregler bzw. das Blinker-Relais den Geist quittieren.

    Ist dann eine sogenannte Kettenreaktion. Defekter Spannungsregler schießt dir dann die Birnen und ggf. auch das Blinkerrelais.

    Im GSF hat das Thema mal T5Rainer und Rita ganz gut abgearbeitet!

    Hupengleichrichter abklemmen, neuen Spannungsregler verbauen dann sollte bis auf die Hupe wieder alles funktionieren (außer du hast ein Kabelgebrechen).

    Ob du den teuren Hupengleichrichter auch erneuerst bleibt bis zum nächsten TÜV dann deine Entscheidung.

  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • 125vnb6
    • July 30, 2023 at 18:13

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    graue Teil mit den Kühlrippen hinter dem Hupengleichrichter( schwarzer Kasten) ! Das grüne ist das Blinkerrelais (Wechselstrom! 3-Pins)


    Da wäre der Schaltplan zu deiner PX:

    Das wäre der Spannungsregler!

    Bei deinem Model mit 3 Pins

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  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • 125vnb6
    • July 30, 2023 at 16:55

    Kabeln und Pick Up würde ich auf jeden Fall erneuern!

    Ob die Originale dann als Ersatzzündgrundplatte verwendet wird und du die PX mit einer neuen bestückst bleibt Dir überlassen

    Du hast eine PX ohne Batterie erkenntlich da anstelle der Batterieaufnahme ein Hupengleichrichter montiert ist und auch dein Blinkerrelais eines für Wechselstrom ist.

    Daher benötigst du eine Zündgrundplatte mit 5 Kabeln

    Zündung -BGM ORIGINAL Grundplatte V2.5 Silikon- Vespa PX (1984-2011) Lusso, '98, MY (auch Elestart Modelle) - 5 Kabel
    Neueste Version der bewährten BGM ORIGINAL Zündgrundplatte für elektronische Zündung. BGM hat die tausendfach bewährte BGM Original…
    www.scooter-center.com

    Die zweite CDI aus dem SIP -Programm würde ich nicht nehmen!

    Entweder original Piaggio/Ducati oder die von BGM

    CDI-Set - inkl. Zündkerzenstecker und Kabel -BGM PRO- Vespa PX (bis Bj.05/2011), Rally200 (Ducati), PK XL, ET3 - Blau
    bgm CDI mit integrierter Zündspule für alle elektronischen Vespa und Lambretta Zündungen, die auf der sogenannten Ducati Zündung basieren. Hier im…
    www.scooter-center.com

    Zündkabel kannst wieder verwenden! 1cm zwickst ab und verschraubst neu mit der CDI

    Den Masseanschlusskontakt am Spannungsregler kannst auch gleich mal ordentlich reinigen!

    Im übrigen solltest du da alle Kabeln und Steckverbindungen kontrollieren reinigen und mittels Kontaktspray ein wenig aufbereiten.

  • Vepa P200E kein Zündfunke , Zündschloss defekt?

    • 125vnb6
    • July 30, 2023 at 13:53

    bezüglich Elektrik eine ganz gute Seite!

    Betrifft genau dein Modell!

    Schaltplan Vespa PX alt | Wespenblech – Vespa Archiv
    Schaltplan Vespa PX alt mit Batterie und Blinker ab 1978. Der Schaltplan Vespa PX alt wurde digital aufgearbeitet.
    wespenblech.square7.ch
  • Vepa P200E kein Zündfunke , Zündschloss defekt?

    • 125vnb6
    • July 30, 2023 at 13:51

    Du hast einen Batteriekreis welcher Hupe, Blinker (und Kontrollleuchte), Stand- bzw. Parklicht und Bremslicht speist!

    In der Stellung P (Park) leuchtet dann vorne das Stand- bzw. Parklicht und hinten das Rücklicht)

    über den Batteriekreis!

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