1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa V50 R - Braucht wohl kein Sprit? Allgemeines

• Blackvespa
  • July 31, 2023 at 11:29
  • Blackvespa
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    Vespa V50 R
    • July 31, 2023 at 11:29

Hi Leute,

im Forum hier bin ich neu war allerdings schon in anderen Foren unterwegs und schreibe seit an paar Wochen an meiner Vespa V50 R

Setup:

Polini 85ccm

Malossi Luftfilter

3.72 Übersetzung

16.10 Vergaser HD 68 ND 38

Zündung Original

Ich hab zwei Fragen die ich gerne mal in die Runde stellen würde um vielleicht etwas hilfe von erfahreneren schraubern zu bekommen. Unzwar:

Als erstes wundert mich es das die Vespa eine so kleine HD will/braucht. Wenn man bei den anderen Setups guckt haben die meisten eine Düse zwischen 70-78. fpr meine ist alles über 70 viel zu fett. Habe Sie gestern sogar mal auf 66 runter gedüst und sie fährt damit sogar besser als sonst.

Woran könnte das liegen? Ist das gesund für den Motor? irgendwer eine Idee?

und das andere. Was auch viel mehr Kopfschmerzen bereitet... Ich habe das Problem das wenn die kleine Warm läuft und ich sie dann abstelle, sie nicht mehr anspringt. Erst nach X mal kicken oder bis sie wieder kalt wird springt sie an. Die Zündkerze ist trocken aber sobald ich sie tausche springt sie sofort wieder an? dies passiert mit einer NGK B8 und mache dann eine B7 rein. Kennt das Problem jemand?

Vielleicht kennt jemand die Probleme und kann mal paar Gedanken in den Raum werfen. Ich wäre euch dankbar :)

Viele Grüße

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,805
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • July 31, 2023 at 11:34

Moin

Welche Farbe hat den der Kontakt der Zündkerze?

Weiß,Rehbraun oder schwarz?

Das wäre gut zu wissen.

Mal ne Strecke ,ca 5km Vollgas, ausschalten,ausrollen lassen. Kerze raus,Foto vom Kontakt machen

So,aus der Perspektive

Finde die HD zu klein. 72-78 sollte die schon haben. Sonst läuft sie zu mager und klemmt sich auf Dauer weg.

Grad noch gelesen das du den 16/10 er Gaser fährst. Der ist zu klein. Min 16/16 sollte für ne gescheite Beatmung sein. Mach den Gaser drauf dann läuft sie

gescheid

Gruß Marco

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Blackvespa
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    Vespa V50 R
    • July 31, 2023 at 13:57

Hi Marco, Danke für die schnelle Antwort.

Bei uns ist es grade am schütten, heißt das Kerzenbild kann ich erst morgen nochmal Test. Von dem was ich bisher gesehen habe würd ich sie selber als ein ticken zu mager beschreiben aber nicht zu extrem.

Das normalerweise irgendwas zwischen 70-74 genommen wird weiß ich. Die Vespa fährt aber mit der 66er komischer weise besser (schneller), wenn ich bei der Fahrt den Choke ziehe passiert kaum was bis sie säuft ab, heißt laut Choke Test müsste die Düse passen. Mit 72er ist bin ich 50kmh gefahren. Extrem fett. Habe dann runter gedüst und es wurde immer besser vom Lauf. Mit 66er fährt sie jetzt knapp 65-70. Ist das normal das der Motor besser fährt wenn er "zu mager ist"?

Muss ich die Kerze sauber machen bevor ich das Kerzenbild wieder testen will oder "brennt" sich das neu ein?

PS: 19.19 ist schon bestellt. Hoffe da läuft es besser aber mich würde trotzdem interessieren warum sie so eine kleine Düse braucht.

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,805
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • July 31, 2023 at 14:45

19/19 ist Schwachsinn

Dadurch wird sie nicht schneller oder so. Säuft aber mehr.

Läuft damit,ja. 16/16 Gaser wäre optimal für dein Setup

Kerze kannste so lassen. Die verfärbt sich dann schon wie sie soll

Die kleine düse brauchste weil du nen 16/10 er Gaser fährst.

Haste für den 19/19 auch den passenden Ansaugstutzen mitbestellt?

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,764
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 31, 2023 at 15:44

Der von Dir verwendete, originale 16.10er Vergaser ist ein Drosselvergaser. Der kommt tatsächlich mit so kleinen Düsen aus. Anders sieht das aus, wenn Du den 16.16er verwendest. Dann bist Du in den Regionen unterwegs, die Du vermutest.

Der 16.10er kommt mit der Architektur des 85ers zurecht, ist aber nicht in der Lage, die Potentiale des Zylinders zu heben. Wenn Du da ran möchtest, würde ich einen 16.16er verwenden, wie Creutzfeldt es auch empfiehlt.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • August 1, 2023 at 10:55

Ich finde HD68 in einem 16/10er alles andere als "klein" - oder ist die /10 ein Tippfehler ?

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,764
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • August 1, 2023 at 11:11
    Zitat von Fantine

Ich finde HD68 in einem 16/10er alles andere als "klein" - oder ist die /10 ein Tippfehler ?

Ich glaube, dass das Missverständnis darin begründet liegt, dass Angaben zu HDen meistens aus der Perspektive des 16/16er-Nutzers formuliert sind und dann nicht nachgelesen wird, welche Konfiguration eigentlich zugrunde liegt.

Ich bin bei Dir - wissend, dass es ein 16/10er ist, ist die HD alles andere als klein.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Blackvespa
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    Vespa V50 R
    • August 1, 2023 at 11:55

Ich habe den 19.19 direkt im Set gekauft mit ASS, Luftfilter etc. Irgendwie sagt jeder was anderes manche sagen der 16.10 reicht noch aus, 16.16 wäre passend, andere sagen wieso 16.16 wenn man doch direkt 19.19 holen kann und und und...hab den 19er jetzt bestellt weil ich in der zukunft ja vielleicht auf auf 102 gehen könnte und der 16er kostet genau so viel, wieso dann nicht direkt das größere holen?

Ich Poste jetzt mal keinen Link aber im Smallframe-Setup fahren die Leute die noch einen 16.10 drin haben Düsen mit 70+ deswegen hat es mich überrascht. Heißt das ich könnte theoretisch sogar noch kleiner gehen?

Welche Düsen Größe gehört auf den 19.19 wenn er dann ankommt?

Macht der 19er jetzt nicht mehr Leistung als 16.16er?

• Blackvespa
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    Vespa V50 R
    • August 1, 2023 at 14:00

Ich habe nochmal kurz eine frage zum Einstellen des Vergasers: In der Regel läuft es ja so ab, dass man warm fährt, Gemischschraube rein, 1,5 Umdrehung raus usw. und dann heißt es ja so lange reindrehen bis die Höchstdrehzahl erreicht ist. Drehe ich die Gemischschraube also nur innerhalb dieser 1,5 Umdrehungen rein um den höchsten Punkt zu finden?

Ich hatte halt das Problem, dass sich beim reindrehen nicht viel tut oder vielleicht hör ich es nur nicht raus?

Kann mir das jemand nochmal erklären?

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,003
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • August 1, 2023 at 14:09

Rein, oder raus drehen, bis die gewünschte Drehzahl erreicht ist. Nicht nur rein drehen.

Jeder Motor ist da anders.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,805
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • August 1, 2023 at 18:07

Moin

Der 16/10er funzt ja auch mit den 85er. Nur holste da nicht alles an Leistung raus was eigentlich ansteht. Angenommen man legt dir ein enges Halsband um Hals und dann joggst du mal 10km.

Da pfeifste aus dem letzten Loch. Weil dein Hals zugedrückt wird.

Wenn das Halsband allerdings passend mit Luft um Hals liegt läufste auf Vollast durch ohne kurz vorm Tod zu sein.

So ist das jetzt mit den 16/10er Gaser aufem 85ccm Zylinder.

16/16 wäre optimal. Konnte ja nicht wissen das du noch auf 102ccm gehen möchtest. Da ist der 19/19er wieder perfekt für.

In Verbindung mit der 3.0 Übersetzung läuft sie dann auch fix.

Zur 19/19 Bedüsung kann ich dir leider nix sagen.

19/19 läuft auch auf den 85er. Keine Frage

Gruß Marco

tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,972
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • August 1, 2023 at 18:43

Anhaltspunkte/Ideen zur Bedüsung und Setup findest Du auch hier

Smallframe-Setup

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • August 2, 2023 at 11:32

Wenn ich Blackvespa richtig verstanden habe, war er mit der Fülle unterschiedlicher Setup-Empfehlungen im Link schon überfordert, besser verwirrt, toni.

Blackvespa

Die Annahme "größerer Vergaserquerschnitt - mehr Leistung" ist nur eingeschränkt zutreffend. Polini gibt für den 19/19er Dellorto eine HD-Empfehlung von 80 oder 82 aus

• Blackvespa
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    Vespa V50 R
    • August 2, 2023 at 18:24

Sooo, ich hab übrigens endlich geschafft eine kurze Runde zu drehen. Das ist das Kerzenbild. Aufjedenfall etwas zu mager, hab sie jetzt etwas fetter gedreht. Das sollte ja mit der Gemischschraube besser werden ohne hoch zu düsen.

Grade fährt sie komischerweise wirklich echt gut, da mach ich mir fast schon etwas Sorgen jetzt nochmal dran rumzuschrauben…😅

Das Smallframe Setup kenne ich, überfordert war ich jetzt nicht. Es hat mich nur überrascht das ich nicht an die Werte gekommen bin die die anderen hatten.

Wie gesagt grade läuft sie wirklich perfekt (außer bisschen zu mager halt) kann sich aber jemand die Frage vom Anfang erklären? Würde mich trotzdem mal interessieren wo das Problem lag.

Zitat von Blackvespa

Was auch viel mehr Kopfschmerzen bereitet... Ich habe das Problem das wenn die kleine Warm läuft und ich sie dann abstelle, sie nicht mehr anspringt. Erst nach X mal kicken oder bis sie wieder kalt wird springt sie an. Die Zündkerze ist trocken aber sobald ich sie tausche springt sie sofort wieder an? dies passiert mit einer NGK B8 und mache dann eine B7 rein. Kennt das Problem jemand?

Bilder

• IMG_4392.jpeg
      • 572.28 kB
      • 900 × 1,200
      • 127
  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,835
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • August 2, 2023 at 18:57

Startverhalten beim warmen Motor jetzt besser?

Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (August 2, 2023 at 19:05)

• Blackvespa
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    Vespa V50 R
    • August 2, 2023 at 19:28

125vnb6 bis jetzt ja. Ich weiß aber nicht wieso? Hab die Kerze wie gesagt getauscht. Mehr nicht

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,835
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • August 2, 2023 at 19:40

Wie lange warst du unterwegs?

Ist der Motor auf Betriebstemperatur gekommen?

• heli1302
    Anfänger
    Reaktionen
    40
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK50 XL1 aus 1986
    Vespa Club
    "Einzelkämpfer"
    • August 3, 2023 at 08:35

Hi, ich fahre eine NGK B7HS auf einem Malossi 75er Zylinder mit (noch) 16:10 Gaser und das ohne Probleme (Mischung mache ich selbst, zur Zeit etwas fetter wegen Zylinder einfahren). Hab mir das von meiner Werkstatt alles einstellen lassen. In warmen Zustand geht Starten am besten mit Vollgas, einmal treten und sie ist da. klatschen-)

• Blackvespa
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    Vespa V50 R
    • August 3, 2023 at 09:08

125vnb6 Ich bin wirklich nur eine kurze Runde gefahren 1-2km. Fahre heute mal ne richtige abstimmungsfahrt und berichte dann wieder.

Bei mir ist es ja so gewesen, dass Ich warm gefahren bin, ausgestellt habe, dann ging nichts mehr.

--> Zündkerze getauscht (von B8 auf B7) (kalte kerze) direkt angesprungen. --> wenn ich am nächsten Tag wieder die B8 reingemacht habe ist sie wieder sofort gestartet.

Hab auch gemerkt das Sie mit der B8 viel besser fährt. Kann eine Kerze so ein großen unterschied machen von der Leistung?

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,835
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • August 3, 2023 at 14:02
    Zitat von Blackvespa

--> Kann eine Kerze so ein großen unterschied machen von der Leistung?

Im Fahrbetrieb mit ziemlicher Sicherheit, da der Wärmewert der Kerze ein wichtiger Faktor für die vorgegebene Betriebstemperatur der Kerze ist und die Betriebstemperatur wiederum von Nöten ist, um den Selbstreinigungsprozess der Kerze zu gewährleisten.

Für den reinen Startvorgang als solches glaube ich, spielt der Wärmewert der Kerze wahrscheinlich eher eine untergeordnete Rolle. Da ist meiner Meinung nach wichtiger, dass ein ordentlicher Funken gegeben ist.