Du hast einen Batteriekreis welcher Hupe, Blinker (und Kontrollleuchte), Stand- bzw. Parklicht und Bremslicht speist!
In der Stellung P (Park) leuchtet dann vorne das Stand- bzw. Parklicht und hinten das Rücklicht)
über den Batteriekreis!
Du hast einen Batteriekreis welcher Hupe, Blinker (und Kontrollleuchte), Stand- bzw. Parklicht und Bremslicht speist!
In der Stellung P (Park) leuchtet dann vorne das Stand- bzw. Parklicht und hinten das Rücklicht)
über den Batteriekreis!
Das was du ihm eingezeichnet hast, ist das falsche Kabel!
Da hat er mit ziemlicher Sicherheit so gar keinen Funken, denn das kommt von der Zündgrundplatte.
Welches Modell hast du denn genau? (Baujahr und genaue Modellbezeichnung)
Wenn die Bezeichnung P200E richtig ist, sollte es eigentlich eine PX alt sein.
Zündschloss am Lenker?
Anlasser gab es erst ab den Modellen PX Lusso !
Daher ist der rechte Knopf mit ziemlicher Sicherheit eher der Hupenknopf!
Ob du eine Batterie verbaut hast oder eben nicht, ist vollkommen unerheblich !
Viel wichtiger ist, ob deine PX ein Modell mit oder ohne Batterie ist.
Ich gehe mal aufgrund deiner Schilderung davon aus, dass dein Zündschloss einen Defekt hat.
Das grüne versorgt das Relais mit 12V Gleichstrom vom Hupengleichrichter? Aber das hängt doch an grau und somit wieder an der Kontrolleuchte?
Also soll ich nochmal ein original-Relais bestellen und den Hupengleichrichter und testen?
Danke
Du hast ein Wechselstrombordnetz (AC)!!
Daher auch ein Wechselstromrelais.
Der Gleichrichter ist nur für die Hupe von Bedeutung!
Das obige Set, ist nur als Beispiel zu sehen!
Polrad brauchst du in der Regel kein Neues!
In dem Set ist ein vom Gewicht leicht abgespecktes Polrad dabei, dadurch kommt der Motor beim Gas geben, besser auf Touren (Massenträgheit).
Ich sehe da jetzt nichts negatives beim 2T Sonderkraftstoff (Alkylatbenzin) von Aspen.
Da kannst die Vespa problemlos im Wohnzimmer starten ohne Erstickungsanfälle.
Selbiges Produkt von Stihl, läuft bei mir in allen 2-Takt Arbeitsmaschinen für den Landschaftsbau. Startverhalten der Maschinen ist deutlich besser, entmischt sich nicht und hat eine deutlich höhere Lagerfähigkeit.
Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich nur den Sonderkraftstoff (5€/l) tanken.
Bezüglich Kontrollleuchte, tippe ich stark auf ein defektes Relais.
Schau, dass du ein originales bekommst, ich halte vom Nachbau recht wenig.
Beim SCK wäre es lagernd.
Meine aktuellen Gedanken wären:
1. Zündungsgrundplatte messen: wenn alles okay, dann neuen Vergaser bestellen und ausprobieren.
--> Falls das Problem noch bestehen sollte...
2. Neue CDI (da ich es so verstanden habe, dass selbst wenn man die CDI testet und sie beschwerdefrei wäre, sie trotzdem kaputt sein kann...)
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--> falls noch nicht gut...3. Neue ZGP bestellen und verbauen.
Das Durchmessen der einzelnen Bauteile wie CDI und Zündgrundplatte ist mit Vorsicht zu genießen und kann anhand der Werte eventuelle Defekte nur grob eingrenzen!
Du darfst eines nicht vergessen, viele Defekte an der Zündung zeigen sich erst bei betriebswarmen Motor oder im Fahrbetrieb.
Die CDI ist Vibrationen ausgesetzt (daher auch die verbauten Dämpfungsgummis an der Halterung) und die Zündgrundplatte kann aufgrund der thermischen Belastung einen Defekt haben.
Wie du die Sache angehst, bleibt Dir überlassen. Es geht halt schnell auch ins Geld wenn man sämtliche Gruppen durch Neuteile ersetzt.
Bezüglich Schwimmerkammerdeckel:
Die Schwimmernadel hat eine gummierte Spitze, welche die Bohrung des Zulaufes abdichtet. Wenn ein Roller relativ lange gestanden ist, dann kann es schon mal passieren, dass sich die Gummierung der Spitze löst und ggf. am Sitz ablagert (verklebt). Eingelaufene Nadel hatte ich schon öfters (einfach auch Verschleiß). Das die Passung bzw. der Sitz ausgeschlagen gewesen wäre, eigentlich noch nicht.
Anders beim Gasschieber wo Metall auf Metall reibt.
Die Bohrung und den Sitz der Nadel kann man aber sehr wohl ganz gut reinigen mittels Bürsten aus der Mundhygiene (in den verschiedenen Härtegraden )
z.B
Da muss nicht extra der Deckel neu! Beim Ultraschallbad lösen sich diese Ablagerungen ebenfalls anstandslos. Vorausgesetzt man hat ein ordentliches Gerät mit Volumen und einer Temperatureinstellung.
Luftfilter würde ich nur dann erneuern, wenn das Gewebe beschädigt ist!
Da reicht in der Regel Bremsenreinger und Druckluft.
Viel wichtiger ist, dass sämtliche Gummis an der Vergaserwanne und Deckel intakt sind. Speziell der Ansauggummi (Rahmen/Vergaserwanne) sollte intakt sein und nicht rissig.
Wenn du ganz gut drauf bist, dann kannst auch einmal den Auspuff demontieren und schauen ob der nicht ggf. auch "zu" ist. Da solltest du, wenn du rein pustest keinen nennenswerten Widerstand spüren bzw. beim Schütteln, darf es nicht rasseln.
Die richtige Zündgrundplatte hängt von deinem Roller ab (mit oder ohne Batterie) und unterscheidet sich in der Anzahl der Kabeln (5 oder 7).
Als gute Alternative empfinde ich die Produkte von BGM (SCK), da sind bereits Gradmarkierungen zum Verstellen der Zündung eingelassen und sie ist wertig verarbeitet.
Das wäre das Tourenset. Gibt es aber auch alles einzeln!
Gleiches gilt auch für die CDI die gibt es auch von BGM als Alternativprodukt zur Piaggio/Ducati
Wobei es da sicherlich unterschiedlichste Auffassungen gibt!
Leider sind die BGM - Produkte oftmalig über einen längeren Zeitraum nicht verfügbar!
Wenn die Zündgrundplatte unten ist, dann kontrolliere auch ob es dahinter feuchtelt! Den dortig verbauten limaseitigen Wellendichtring könntest du ohne Motor spalten wechseln und es wäre wieder eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
Da steht aber eine Komplettüberholung an, wenn ich mir die Fotos genauer anschaue!
Kabelpeitsche ist da ebenfalls zu erneuern neben Kondensator, Unterbrecher und Schmierfilz!
Bei sämtlichen Teilen kommt irgendwann der Punkt, wo man die Wirtschaftlichkeit einer Überholung durch Ersatzteile genauer unter die Lupe nehmen sollte.
Betrifft auch Vergaser und Zündgrundplatte.
Wenn der Schwimmerkammerdeckel erneuert wird, dann liegt (zuzüglich restlicher Teile) man bezüglich Kosten bei ca. der Hälfte eines neuen Vergasers.
Aus sentimentalen Gründen würde ich das eigentlich nur bei wirklichen originalen Dellortos machen.
Ein defekter Schwimmer/Schwimmernadel wirkt sich in der Regel eigentlich fast immer im Startverhalten aus. Da hat man dann massive Problem, da der Vergaser überläuft und der Roller schlecht anspringt.
Vielleicht hast du ja schon festgestellt, dass es zwei Arten von Nadeln gibt. Die Normale bzw. eine gefederte Ausführung. Ich persönlich bilde mir ein, dass die gefederten Ausführungen besser dichten.
Gleiches gilt für die Zündgrundplatte. Da bist du bei einem Pick-Up Tausch und ggf. Tausch der Kabeln ebenfalls (von Erregerspule rede ich gar nicht) nicht wirklich kostendeckend unterwegs. Wenn du bezüglich Überprüfung der alten Platte überfordert bist, dann würde ich da ebenfalls eine Neuanschaffung in Erwägung ziehen. Spart vor allem Nerven bei der Fehlersuche.
Auch die Neuanschaffung einer CDI ist da nicht von Nachteil!
Solltest du längere Touren in Erwägung ziehen, dann wird Dir eh nicht erspart bleiben, dass ein paar Ersatzteile und Werkzeug bei diesen Fahrten in Reserve mitgeführt werden.
.....bezüglich der angeblich vorgenommen Umbauten und Eintragungen, würde ich mal mit dem Verkäufer in Kontakt treten!
Der müsste Dir darüber am besten Auskunft geben können.
Es wäre auch meiner Ansicht nach (wenn unwissentlich erfolgt), seine Aufgabe dich da Schad- und Klaglos zu halten.
Das Ganze hat nämlich neben der rechtlichen Komponente noch einen anderen Haken!
Du musst mit weiteren zusätzlichen Kosten und Zeitaufwand rechnen.
Die Hauptkennung sind die Buchstaben DR am Zylinderfuß. Wenn du den Zylinderkopf abnimmst und der Kolbendurchmesser ist 60mm, dann handelt es sich um den klassischen DR 135 ccm³ !
Führungskräfte gehören gefordert!!!
Danke Dir!
Wenn es Dir an Möglichkeiten mangelt die Zündung zu überprüfen, dann kannst du Dich an friedi aus dem GSF wenden, der überholt und überprüft Zündungen.
Vom Preis und der Qualität absolut in Ordnung !
https://www.germanscooterforum.de/topic/214074-neue-kabel%C3%A4ste-f%C3%BCr-z%C3%BCndgrundplatten/
Menzinger : Kannst du das Thema vom Ursprungstopic entkoppeln?
Hat ja jetzt eigentlich einen eigenen Charakter bekommen und ist ja auch keine PX 200!
Bezüglich Hubraum größer 125 ccm³ : Du unterliegst da dann auch einer Steuerpflicht!
Also die Zündung schaut für mich optisch ganz in Ordnung aus. Auf dem einen Foto hat es den Anschein als ob der PIck-Up Schleifspuren hat ? Kann aber auch täuschen. Wie oben schon erwähnt wurde, kannst jetzt mal grob die Bauteile durchmessen, ob da deutliche Differenzen bestehen zu den Vorgabewerten bestehen.
Keil ist auch vorhanden und sollte auch passen.
Die Zündung steht laut Markierung auf ca. 23° Vorzündung.
Verbaut ist ein DR Zylinder (vermutlich der klassische 135ccm³).
Da wäre der Zündzeitpunkt 21° vor OT. Bei Dir steht er auf Markierung A das wären ca. 23° . Da solltest ggf. ca. 2mm im Uhrzeigersinn verdrehen (in etwa mittig von A-IT) und dann landest du bei ca. 21°.
Die genauere Methode wäre aber sicherlich das Abblitzen.
Der DR benötigt eine NGK B8ES oder Bosch W3AC Kerze!
Kläre das bezüglich Zylinder noch eindeutig ab!!
Du bist hier ggf. illegal (da nicht eingetragen) bzw. auch ohne der entsprechenden Lenkerberechtigung unterwegs!
Würde ich auch meinen! Vor 25 Jahren war das Angebot der Wellen relativ überschaubar und die Mazzucchelli die klassische leistbare Tauschwelle.
Soll Schwimmer heißen und nicht Schwimmerkammer!
Der angebliche Zylinderwechsel mit März 2023 macht mich auch stutzig, wenn ich mir die Fotos genauer anschaue!
Das scheint es, wenn ein Tausch erfolgt ist, eher in Richtung Resteverwertung gegangen zu sein.
Neuteile schauen mit Verlaub nach 4 Monaten nicht so aus!
Aber jetzt kümmere dich mal um die Zündung und schau was da der Stand der Dinge ist und dann sehen wir weiter.
Ich fürchte nur, da das Fahrzeug seit 2006 stillgelegt war, dass da ggf. noch einiges an Arbeit (und auch Kosten) auf Dich zu kommen wird. Bei 17 Jahren Stillstand ist es leider oftmalig nicht getan, dass nur die Züge gewechselt werden und dem Fahrzeug eine neue Zündkerze spendiert wird.
Ich würde die Ursache mal im Bereich der Schwimmerkammer suchen!
(Schwimmerkammer oder Nadel).
Im übrigen sollte der Hahn nach Betrieb eigentlich immer geschlossen werden.
"Fossil" Scharnhorst...
Auch eine schöne Bezeichnung für einen Kindskopf im fortgeschrittenen Alter wie mich...
Gruß Paddy.
..war nicht böse gemeint, da ich mich vom Alter her auch dazu zähle !