1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Kaufberatung aktuelle Vespa mit 50ccm

• Lisa.VespaFan
  • July 31, 2023 at 12:26
  • Lisa.VespaFan
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    Primavera 125
    • July 31, 2023 at 12:26

Hallo liebe Vespa-Community,

ich bin Lisa und fahre gelegentlich meine geliebte Vespa Primavera 125. Meine Tochter steht kurz vor ihrem 16. Geburtstag, und sie ist schon ganz begeistert von Vespas. Jetzt möchte ich ihr gerne eine Vespa 50ccm zum Geburtstag schenken, damit sie ihre Mobilität und Unabhängigkeit entdecken kann.

Da ich mich jedoch nicht so gut in der Welt der 50er Vespas auskenne, wende ich mich vertrauensvoll an euch. Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen? Gibt es bestimmte Baujahre, die besonders zuverlässig sind? Sind bestimmte Varianten besser für Einsteigerinnen geeignet?

Ich würde mich freuen, eure Erfahrungen und Ratschläge zu hören. Vielleicht habt ihr ja auch Tipps, worauf ich beim Kauf achten sollte und welche typischen Schwachstellen es gibt.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Ratschläge!

Liebe Grüße,
    Lisa

Vespa - immer wieder ...

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • July 31, 2023 at 14:24
    Zitat von Lisa.VespaFan

ich bin Lisa und fahre gelegentlich meine geliebte Vespa Primavera 125. Meine Tochter steht kurz vor ihrem 16. Geburtstag, und sie ist schon ganz begeistert von Vespas. Jetzt möchte ich ihr gerne eine Vespa 50ccm zum Geburtstag schenken, damit sie ihre Mobilität und Unabhängigkeit entdecken kann.

Da ich mich jedoch nicht so gut in der Welt der 50er Vespas auskenne, wende ich mich vertrauensvoll an euch. Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen? Gibt es bestimmte Baujahre, die besonders zuverlässig sind? Sind bestimmte Varianten besser für Einsteigerinnen geeignet?

Ich würde mich freuen, eure Erfahrungen und Ratschläge zu hören. Vielleicht habt ihr ja auch Tipps, worauf ich beim Kauf achten sollte und welche typischen Schwachstellen es gibt.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Ratschläge!

Liebe Grüße,
    Lisa

Alles anzeigen

Servus Lisa,

Meinst du jetzt Automaten-Roller so wie Deiner oder echte Schaltroller?

Grundsätzlich würde ich den Drang deiner Tochter zur Unabhängigkeit und Mobilität bei zumindest "alten Schaltrollern" von der Leidenschaft für solche Gefährte abhängig machen (betrifft vor allem das Instandhalten des Fahrzeuges).

Wenn es nur darum geht mobil zu sein, dann seid ihr mit einer "modernen" Vespa" oder ähnlichem sicher besser aufgehoben.

Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (July 31, 2023 at 15:09)

• Lisa.VespaFan
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    Primavera 125
    • August 1, 2023 at 12:07

Hallo 125vnb6,

vielen Dank für deine Antwort und die wichtigen Fragen!

Ja, ich denke, für meine Tochter wäre es besser, zunächst einen Automaten-Roller zu wählen, da sie noch keine Erfahrung mit Schaltrollern hat. Es geht uns in erster Linie darum, dass sie mobil ist und erste Fahrerfahrungen sammeln kann. Später kann sie dann vielleicht auf einen Schaltroller umsteigen, wenn sie wirklich eine Leidenschaft für solche Fahrzeuge entwickelt.

Da du Erfahrung mit Vespas hast, könntest du mir vielleicht einige Empfehlungen geben, welche Baujahre oder Modelle bei den Automaten-Rollern besonders zuverlässig und für Einsteigerinnen geeignet sind? Gibt es bestimmte technische Aspekte oder Features, auf die ich beim Kauf achten sollte? Welche typischen Schwachstellen könnten auftreten, und wie könnte man diesen vorbeugen?

Ich freue mich sehr über deine Unterstützung und alle Tipps, die du mit uns teilen kannst.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße, Lisa

Vespa - immer wieder ...

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • August 1, 2023 at 12:14

Hallo Lisa,

für Automaten sind wir hier nicht die geeignete Zielgruppe. Vespaonline hat die klassischen Blechvespas als Inhalt.

Ich würde Dir ans Herz legen auf http://www.vespaforum.com gezielt zu suchen und zu fragen. Ich will nicht ausschließen, dass Du auch hier Know-how abgreifen kannst, aber es ist eben nicht unser Forumsschwerpunkt.

Thema

Kaufberatung aktuelle Vespa mit 50ccm

Da ich mich jedoch nicht so gut in der Welt der 50er Vespas auskenne, wende ich mich vertrauensvoll an euch. Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen? Gibt es bestimmte…
    Lisa.VespaFan
    July 31, 2023 at 12:26

Ich habe Deinen Thementeil aus Gründen der Übersichtlichkeit separat geführt Lisa.VespaFan .

Viel Erfolg.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • August 1, 2023 at 12:57
    Zitat von Lisa.VespaFan

Da du Erfahrung mit Vespas hast, könntest du mir vielleicht einige Empfehlungen geben, welche Baujahre oder Modelle bei den Automaten-Rollern besonders zuverlässig und für Einsteigerinnen geeignet sind? Gibt es bestimmte technische Aspekte oder Features, auf die ich beim Kauf achten sollte? Welche typischen Schwachstellen könnten auftreten, und wie könnte man diesen vorbeugen?

Ich freue mich sehr über deine Unterstützung und alle Tipps, die du mit uns teilen kannst.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße, Lisa

Genau aus dem Grund habe ich gefragt ;) !

Bezüglich Automaten bin ich jetzt nicht wirklich ein Ansprechpartner, da wird man Dich im Schwesterforum sicherlich besser beraten.

Es gab zwar in den 80/90 er Jahren von der Vespa PK eine Automatik Serie, aber die ist mit Verlaub, bezüglich Wartung kein Teil für Anfänger*innen. Zum Fahren aber sicherlich ein großartiger Spaßfaktor mit Nostalgiecharakter (zumindest für die Frau Mama ;) )

Diesbezüglich hätte gerade Volker PKXL2 eine nette 80ccm³ Version zum Verkauf (gab es auch in 50, 125ccm³) Ausführung.

Eine weiterer Variante aus dem Nostalgie Bereich wäre:

Vespa Ciao (ebenfalls Kultfahrzeug der 70/80 Jahre)

Allerdings Einsitzer. Gab es in der Mofa (25km/h) Variante und in der Moped Version.

Mein Lieblingsgefährt für Kurzstrecke und zwischenzeitlich auch das meiner Tochter.

Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (August 1, 2023 at 13:06)

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • August 1, 2023 at 14:07

Danke für den Hinweis auf mein Verkaufsangebot rotwerd-)...

Ich habe sogar noch eine PK 50 Automatik zu verkaufen.

Die dürfte eventuell noch passender für die junge Dame sein.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • August 1, 2023 at 19:44

Holger… was ist los!? Wieso verkaufst du deinen Fuhrpark? :-5

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • August 1, 2023 at 21:22

Keinen Bock mehr auf Vespa !!!

Nee, stimmt natürlich nicht lmao !!!

Ich brauche etwas Platz. Und außerdem wird die PK 50 zu selten gefahren.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • August 2, 2023 at 10:35
    Zitat von 125vnb6

Vespa Ciao (ebenfalls Kultfahrzeug der 70/80 Jahre)

Allerdings Einsitzer. Gab es in der Mofa (25km/h) Variante und in der Moped Version.

Hier kurze Nebeninfo:

Die Variante Moped ist gemeinhin als Piaggio Sí im Umlauf. Als solche durchaus auch in einschlägigen Kleinanzeigenportalen zu finden.

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • August 2, 2023 at 14:17

vlt eine etwas durchgeknallte Idee:

Elektro-Roller zulegen, freiwillig zulassen und THG-Prämie einsacken.

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,233
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • August 2, 2023 at 18:54
    Zitat von tonitest

vlt eine etwas durchgeknallte Idee:

Elektro-Roller zulegen, freiwillig zulassen und THG-Prämie einsacken.

Ausgefuchste Strategie!

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• Lisa.VespaFan
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    Primavera 125
    • August 3, 2023 at 11:38

Ich möchte mich zunächst für die Missverständnisse entschuldigen, dass hier keine spezifische Hilfe für Automaten-Roller angeboten wird. Vielen Dank an diejenigen, die darauf hingewiesen haben.

Vielen Dank für die Hinweise bezüglich der Vespa PK Automatik Serie. Ich werde mich darüber informieren und schauen, ob es für meine Tochter eine passende Möglichkeit ist, erste Fahrerfahrungen zu sammeln.

An den User "Volker PKXL2" möchte ich sagen, dass ich das Angebot für die PK 50 Automatik interessant finde. Ich werde mich genauer damit beschäftigen und bei Interesse auf Dich zurückkommen.

Nochmals vielen Dank an alle für eure Unterstützung und die hilfreichen Informationen.

Liebe Grüße, Lisa

Vespa - immer wieder ...

• Peter.PK.125
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    PK 125
    • August 9, 2023 at 11:29

Hallo zusammen :)

Ich bin hier neu in dem Forum, habe (glaube ich zumindest) ein bisschen Erfahrung mit Vespa‘s J

Ich will dir Lisa raten, für deine Tochter vielleicht einen Schaltroller anzuschaffen. Der macht wirklich mehr Spaß, als ein Automatik. Vielleicht könntet ihr mal eine Probefahrt machen und dann wirst du sehen, wie sich Deine Tochter schlägt.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™