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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Basjoe

Beiträge von Basjoe

  • Pk 50 lusso neue Baustelle

    • Basjoe
    • September 9, 2010 at 22:36

    ja natürlich steht doch drauf. :thumbup:


    nein ich hatte nur den reifen draufgemacht um die schwinge/bremse nicht kaputt zu machen. die reifen haben dot 041 also 29 jahre alt.

    Die sind so hart das ich sie wahrscheinlich wirklich ohne schlauch fahren könnte. Wenn sie fertig ist dann kaufe ich noch ein paar neue mäntel. Viel weiter bin ich allerdings seit letzter woche nicht wirklich gekommen. Eigentlich nur bestandsaufnahme gemacht von den teilen die noch vorhanden sind bzw. aufbereitet.

    Aber jetzt kommts. ich fahr am sonntag mit meiner freundin, fahrrad durchs nachbarsdorf und ich sag noch da vorne ist dieses vespa servizio schild an der garage. Das tor ist immer zu. ich hab knapp 10 jahre in einer firma in dem dorf gearbeitet und es war nie auf. doch diesmal war es auf und ich konnte es kaum glauben. Da standen mehere vespen. Eine Hoffmann Königin in o-lack mit viel rost, ne 150 gs restauriert, zwei p80x restauriert und eine v50 spezial restauriert. Hab natürlich angehalten und gleich ein bisschen mit ihm geredet. Dabei kam irgendwann im laufe des Gesprächs raus das er noch mehre rahmen hat und zwar noch 2 v50 spezial rahmen für einen extrem günstigen preis. Da musste ich natürlich gleich zuschlagen. 2-)

    So jetzt hab ich mir überlegt eine für meine freundin und eine wahrscheinlich als 50ss Replika. :-6

    Allerdings wirds vorerst nur eine für meine freundin fertig, weil A ich nur noch einen motor und B ich keine kohle habe für das 50ss Kit.

    mfg basjoe

  • Pk 50 lusso neue Baustelle

    • Basjoe
    • August 30, 2010 at 23:39

    Heute hatte ich nicht soviel zeit, hab grad geschafft die Dämpfer, nachdem ich noch ein paar Unterlegscheiben gefunden habe, zusammen zubauen. Der vordere Dämpfer ist jetzt so hart das ich ca. 80kg es kaum schaffe ihn einzudrücken. Jetzt sind es etwas mehr als 3 cm Vorspannung.

    Ansonsten hab ich heute nur Wasserleitungen in der Halle verlegt.

    Hier noch ein paar Bilder von den Dämpfern, sehen nicht schlecht aus wie ich finde.


    Weiterbasteln kann ich leider erst wieder am Donnerstag.

    mfg basjoe

  • Pk 50 lusso neue Baustelle

    • Basjoe
    • August 29, 2010 at 22:51

    jetzt ist es zu spät und abmachen... ne das wird ja dann ne richtige sauerei.

    weil morgen ist das druchgetrocknet. Ausserdem wird die eh in spätestens 2-3 Jahren neu lackiert entweder weil dann ne 50 N da steht oder der Chef ne neue Farbe will. 8)

  • Pk 50 lusso neue Baustelle

    • Basjoe
    • August 29, 2010 at 22:41

    vespaschieber

    zu spät Radkasten, Unterboden und Kotflügel genau mit so nem zeug eingepinselt. Warum nicht ?

    Ist doch ein schutz gegen Steinschlag, hab ich bei einigen hier im Forum schon gesehen. Oder meinst du, das es evtl. unsichtbar unter der Pampe rostet.

    mfg basjoe

  • Pk 50 lusso neue Baustelle

    • Basjoe
    • August 29, 2010 at 22:37

    Verkaufsoffener Sonntag ist echt schräg.

    Das war fast so schlimm wie ne Blödmarkt Eröffnung.

    Zum Glück habe ich keine Unterlegscheiben in der Größe gefunden. Sonst hätte ich den ganzen Sonntag im Baumarkt an der Kasse verbracht.
      
    Danach ab zur Halle und Unterbodenschutz draufgepinselt. Hätte mal lieber den Rahmen abhängen sollen. Komplett eingesaut von Kopf bis Fuß. :+1

    Danach noch den Tunnel mit Hohlraumwachs geflutet.
      
    Dann habe ich mich um die Dämpfer gekümmert, erst mal lackiert und mich danach auf die suche nach passenden Unterlegscheiben gemacht. Hab tatsächlich welche gefunden. Jetzt haben beide Dämpfer ca. 2 cm mehr Vorspannung. Hoffe das bringt was. Leider keine Bilder weil der Akku von der Kamera alle war.
      
    Gabel hab ich auch gleich mitlackiert. Alles in Silber. Auspuff noch entrostet und mit Auspufflack eingesprüht.
      
    Morgen dann Gabel zusammen bauen und diesmal versuchen den Motor klar zu machen.


    mfg basjoe

  • Pk 50 lusso neue Baustelle

    • Basjoe
    • August 28, 2010 at 22:46

    Erstmal an alle Danke für die Anteilnahme.

    Ich hatte mich gefreut als ich sie gekauft habe und mir dachte das wird ne tolle Ratte. Vor allem wollte ich auch diese Seitenbacken verbauen. Doch leider gefiel es meiner Freundin gar nicht. :+4



    Als ich sie fertig lackiert hatte, dachte ich mir, dass das Blau gar nicht mal sooo schlimm aussieht. :S

    Nur kurz danach kam dann ein Nachbar von der Schule nebenan vorbei und meinte „Oh, das ist aber ne schöne alte Vespa. Ist das die original Farbe? Genau so stell ich mir eine Vespa vor.“

    Ich: Äh, nö. Aber meine Freundin will es so.

    Nachbar: Ja wie? ich hab doch schon öfter mal so Vespas rumfahren sehen

    Ich: Ja das nennt man Retro.

    Nachbar: Ja gut ich kenn mich aber auch nicht aus.

    Irgendein RetroplastikChinaRoller fuhr lustiger weise vorbei.

    Nachbar meint, genau so eine meine ich.

    Ich: sag gar nichts und denk mir meinen Teil. :-1 Zum glück war seine Kippenpause vorbei und ich konnte weiterarbeiten.

    Jetzt glaube ich es wird so ne richtige „Ed-HardyEisdielenPoserkarre“ 2-)

    Aber egal wenn meine Freundin ihre 50 N mal hat dann geht sie wieder in meinen Besitz und ich kann dann endlich ne Ratte daraus machen. Für die 50 N hatt sie sich auch schon ne Farbe ausgesucht und zwar Mintgrün. Unglaublich die Frau. 8|

    Nach dem Lackieren habe ich mich um dann mal um die Bremstrommeln gekümmert um das Klischee auch zu erfüllen. :pump:

    Dann habe ich mir die Lackierung noch mal angeschaut und dabei festgestellt das ich Ochse glatt vergessen hatte den Raum unterm Tank zu lackieren, obwohl ich extra beim grundieren daran gedacht hatte. :-1

    Pistole war aber schon sauber und noch mal alles einsauen hatte ich kein Bock. Egal seh nur ich.

    Dann hab ich aus meinen italienischen Altmetallhaufen alle Dämpfer rausgesucht die ich habe und die besten bzw. diejenigen die nicht ausgeschlagen mal vom Rost befreit und auseinandergebaut. Erst dachte ich brauch unbedingt verstärkte Federn doch dann kam ich auf die Idee einfach ein paar Ringscheiben zwischen Feder und Dämpfer zu stecken um die Vorspannung zu erhöhen. Leider hatte ich nicht genug, gerade mal nen halben cm.

    Was ein Glück hat der Baumarkt morgen verkaufsoffen.

    Morgen dann wahrscheinlich noch Unterbodenschutz auftragen und den Motor Einbau fertig machen.

    mfg basjoe

  • Pk 50 lusso neue Baustelle

    • Basjoe
    • August 28, 2010 at 01:35

    Servus Vespagemeinde.

    Nachdem ich mir letztes Jahr eine neue Baustelle gekauft habe und ich jetzt endlich mal ein bisschen Geld und Zeit habe, dachte ich mir, dass ich endlich damit anfangen kann. Es handelt sich um eine PK 50 ohne „s“ von 1982 und ist eine echte Italienerin. Also keine Blinker, Bremslicht, Gepäckfach, Hupe sowie Tacho. Die Basis ist richtig gut da kaum Rost und fast keine Beulen, Dellen vorhanden sind. Allerdings eine mini welle hinterm Kotflügel.


    Habe die letzten 2 Wochen damit verbracht sie zu säubern, schleifen und zu spachteln. Nähte gecleant und ein paar Dellen raus gehauen.

    Grundiert habe ich sie jetzt auch schon und verbringe meine Zeit mal wieder mit schleifen.

    +


    Beim Design habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht und zwar wollte ich mir die Vespa im „Hot Rod“ Design aufbauen. Also irgendeine matte dunkle Farbe mit roten Felgen, Weißwandreifen, schwarz lackiertem Motor + Gabel. Doch wurde von meiner Freundin auf einmal beschlossen, dass es jetzt ihre ist, weil ich ihr immer noch keine 50 N besorgt habe. Jetzt soll sie hellblau und nahezu im Originalzustand wieder aufgebaut werden.

    Na ja Farbe habe ich heute schon mal angemischt und morgen ist es soweit, dann wird sie lackiert. Farbton ist mir zwar zu Retro, aber was soll ich machen Chef hat so entschieden. Fotos gibts morgen wieder im lackiertem Zustand.


    mfg basjoe

  • Fragen zu meiner Motorrevision "Kupplungsfrage"

    • Basjoe
    • August 5, 2010 at 19:22

    ja beim kupplungshebel ist auch ein o-ring.

  • Fragen zu Vespa PK(50) Tuning

    • Basjoe
    • November 15, 2009 at 19:56

    1. ja, sieht man am pia logo auf dem pleul.
    2. ja, ist eine 4 scheiben kupplung
    3. ja 4,9 ner übersetzung
    4. keine ahnung wie die steuerzeiten sind. einfach mal messen. würde aber eher trapezförmig erweitern.
    5. musst du selbst wissen. abdruck machen vom zylinder auf dem gehäuse mit gefärbtem fett und dann weißt du es.
    6. bosch w5 oder ngk b6
    7. keine ahnung würde aber tippen ca. 800gr. kannste abnehmen.
    8. polini right.

  • 50ccm O-Tunning

    • Basjoe
    • August 13, 2009 at 11:39

    pia graugussklumpen aber mit hp4 kolben.

  • 50ccm O-Tunning

    • Basjoe
    • August 13, 2009 at 11:23

    bin endlich fertig geworden. 2-)
    knapp 6 stunden gebraucht für drehskibär reparieren, kurbelwellen steuerzeit verlängern, überströmer anpassen, übersetzung ändern und wieder einbauen in die vespa.

    ergebnis sind knapp 68 km/h laut tacho. :pump:
    untenrum etwas schwächer als mein 50ccm polini, dafür obenrum stärker und er dreht auch viel höher. leistung liegt umgerechnet ab ca. 6600 u/min an und zieht bis ca. 8900 u/min. wenn man den motor auf drehzahl hält geht der richtig gut. ich denke aber das wird noch besser wenn ich den vergaser richtig einstelle.

    hier nochmal alles zusammengefasst für interessierte, diesmal genauer da ich jetzt mit gradscheibe anstatt geodreieck gemessen habe.

    zyli. ori. bearbeitet:

    • Auslass: 170°
    • Überströmer: 114°
    • VA: 28°
    • geometrische verdichtung: 11,3:1
    • überströmer an kolbenhemd angepasst und fenster für boostport in den kolben gefräst.
    • auslass um 2mm hochgezogen, 2,5mm fudi, oben 2,6mm geplant und zyli.kopf um 1mm geplant.

    kurbelwelle ori. bearbeitet:

    • 120° v.OT und 40° n.OT
    • angespitzt und gewuchtet

    restsetup:

    • Pia Banane
    • 16/16ner mit 70 hd
    • 4,9ner primär
    • zündung 17 v.OT

    mfg basjoe

  • Ist dieser Zylinder noch zu retten?

    • Basjoe
    • August 11, 2009 at 21:57
    Zitat

    Überströmzeit 120 Grad

  • welche Düse soll ich nehmen? Original Zylinder 50ccm mit 16/16 Vergaser

    • Basjoe
    • August 11, 2009 at 20:31

    in der BE von meiner v50 spezial steht 67 wahlweise 70 mit 16/16ner gaser. in der BE von meiner pk steht 63 wahlweise 65 mit 16/15ner gaser.

  • Ist dieser Zylinder noch zu retten?

    • Basjoe
    • August 11, 2009 at 20:07

    probier es doch einfach mal aus. würde mich auch interessieren.

    ansonsten könntest du ihn unten am fuß so weit wie es geht abdrehen. weiß nicht wieviel kolbenunterstand der zyli. hat.
    allerdings ist das auch wieder mit kosten und viel arbeit verbunden.

    Zitat

    Was hat das eigentlich zufolge wenn der Auslass so weit offen ist?

    der zyli. verliert an effektiver verdichtung und durch den hohen auslass hat das gezündete gemisch weniger zeit auf den kolben kraft auszuüben. außerdem wird die leistung richtung höherer drehzahl gehen.

    mfg basjoe

  • welche Düse soll ich nehmen? Original Zylinder 50ccm mit 16/16 Vergaser

    • Basjoe
    • August 11, 2009 at 19:18

    67 oder wahlweise 70

  • Ist dieser Zylinder noch zu retten?

    • Basjoe
    • August 8, 2009 at 22:30

    bist du sicher mit den 203° auslass. kann ich gar nicht glauben, da müsste der vorbesitzer den auslass um ca. 6 mm nach oben erweitert haben. was aber auch noch wichtig ist, wie sind den die zeiten von den überströmern?

  • Problem beim Zusammensetzen der beiden Motorhälften (Nebenwelle)

    • Basjoe
    • August 8, 2009 at 22:18
    Zitat

    Unn noch eine Frage: Simmerring (Kupplungsseite) ==> Die Seite mit der Feder zu der Seite mit der Kurbelwelle, richtig?

    richtig.

    die nebenwelle(tannenbaum),die in der kupplung steckt, muss ins lima gehäuse. sonst kriegst du die gehäusehälften nicht zusammen.
    zum auseinander bauen, eigentlich genau anders herum wie du es eingebaut hast. steckt ja mit mutter und keil in der kupplung. also mutter auf kupplung raus. nebenwelle rausziehen, auf den keil aufpassen.

    mfg basjoe

  • 50ccm O-Tunning

    • Basjoe
    • August 8, 2009 at 22:06

    bei mir siehts richtig :cursing: aus. erst meine alltagsschlampe kaputt. zündkerze anscheinend zu heiß
    geworden, elektrode geschmolzen und oberen kolbenring geschrottet....läuft aber schon wieder.

    dann wollte ich meinen neu gemachten pk
    motor in meine v50 einhängen. nach stundenlangem schrauben fällt mir
    auf das ich gar keinen für v50 passenden ass hab für 3 loch motoren. :-1
    also alles wieder zurück. v50 wieder fertig zusammen gebaut. danach
    dachte ich mir, doch mal eine probefahrt zu machen. kurz angekickt und
    schon lief sie für etwa 5 sek. danach aus und kicker ließ sich nicht
    mehr treten. kein bock mehr gehabt und einfach nur abgestellt. ganze
    woche schraubpause.

    heute hab ich mir den v50 motor noch mal
    angeschaut. also zyli. runter und direkt gesehen das ein sprengring im
    kurbelwellengehäuse liegt. :+1
    also motor gespalten, die ganzen trümmer rausgeholt und die drehskibärfläche
    begutachtet und für kaputt befunden. sind aber nur leichte riefen die
    ich jetzt mit kaltmetall wieder flicken will.

    da der motor schon mal auf ist wird er dieselbe bearbeitung erhalten wie mein
    anderer motor. also gehäuseübertsrömer anpassen, einlass erweitern und
    kurbelwelle flexen. die übersetzung werde ich auch ändern auf ori.,
    hab ich zum glück noch eine hier rumfliegen. macht auf die dauer keinen spass 3.72 mit 50ccm polini.

    pk motor läuft ... leider nur im montageständer. aber der muss jetzt leider hinten anstehen. v50 muss erst mal gemacht werden.

    mfg basjoe

  • v50 Tuning mit Eintragung

    • Basjoe
    • August 7, 2009 at 10:52

    Hi

    ich würde dir empfehlen nen 125ccm ori. motor zu kaufen und einzutragen. dafür gibt es von piaggio auch extra papiere. außerdem brauchst du wie du richtig erkannt hast, noch fernlicht und bremslicht.

    alles andere wäre teurer und macht mehr arbeit. beim 50ccm motor müsstest du spalten, übersetzung ändern, kurbelwelle ändern, vergaser ändern, zylinder ändern und natürlich noch das eintragen.

    mfg basjoe

  • Motor dreht nach anlassen immer hoch!

    • Basjoe
    • August 7, 2009 at 10:37
    Zitat

    es ist entweder ein filzring oder ein o-ring. nicht beides zusammen.


    mfg basjoe

    Zitat


    Es gibt entgegen anderslautenden Gerüchten KEINEN Filzring, wenn ein
    O-Ring vorhanden ist. Wenn der Vergaser ein SHB 16.15 F ist, wovon ich
    schwer ausgehe, hat er einen O-Ring. Dann benötigst du keinen Filzring,
    sondern solltest mal schauen, ob der O-Ring unbeschädigt und der
    Vergaser richtig auf dem Ansaugstutzen montiert ist.

    auf deinem bild 1 erkennt man das du einen o-ring hast im vergaser.
    den wechselst du indem du eine nadel nimmst, in den gummiring reinstichst und ihn rausziehst. danach gucken welcher ring im dichtsatz diegleiche größe hat und fertig.

    du brauchst keinen filzring :!:

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