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Beiträge von Vespa-Chirurg

  • Getrenntschmierung ja oder nein?

    • Vespa-Chirurg
    • December 7, 2012 at 10:56

    Moin zusammen

    Die Ölpumpe wird ja über ein Zahnrad und einer Zahnstange auf seiten der Kupplung angetrieben. Sie ist nicht einstellbar.
    Und bei den Italienischen Tolleranzen ist auch diese Pumpe nicht sehr genau. Ich schätze mal das die Pumpe (bei meiner Dame) ca. 1:45 mischt.
    Das kann natürlich bei jedem ein wenig anders sein. Es hängt natürlich auch vom Zustand der anderen Komponenten ab. Wie alt ist mein Ölschlauch? Vieleicht schon fast zu? Oder hat ein Leck und "sifft ein wenig".
    Daher kommen auch die widersprüchlichen Aussagen. Pro und Kontra der Ölpumpe, meine ich. ;)

    old N°7
    Es ist nicht möglich das mehr Öl durch fließt. Diese Pumpe ist rein Mechanisch und von der Drehzahl des Motos abhängig. Ohne Motorbetrieb auch kein Ölfluß.

    Grüße von der Küste
    Holger

  • Getrenntschmierung ja oder nein?

    • Vespa-Chirurg
    • December 7, 2012 at 09:17

    Moin zusammen

    Kupplung = Ölpumpe ??? äääh..... Ich dachte immer das die Kupplung im Getriebeöl läuft. Na egal

    Zur Frage. Ich fahre beide Varianten. Die rote Alltagsschlampe hat die Ölpumpe drin und diese tut seid Jahren ihre Dienste. Ist aber auch nur ein gesteckter Malle drauf, mit angepasstem Vergaser.

    Bei der Bärlinreuse, habe ich die Pumpe rausgeschmissen, weil es ein Tuningobjekt ist. Da ich eine Fehlerquelle weniger haben wollte.

    Es ist ein "Gretchenfrage". Mein Tip, Original = lasst sie drin.
    Bei Tuningobjekten = schmeisst sie raus.

    Das ist jedem selbst überlassen. Eine Generalantwort gibt es dafür nicht.

    Grüße von der Küste
    Holger

  • PX 80: Welche Seilzüge soll man einbauen?

    • Vespa-Chirurg
    • November 30, 2012 at 09:29

    Moin zusammen

    Da habe ich wohl gerade nicht richtig geschaut. 90 € !!! für Seilzüge ????? Hallo ? geht es noch ? Die ticken doch nicht richtig.

    Im Prinzip soll der Seilzug doch nur die Kraft vom Hebel übertragen, mehr nicht. Da reichen die vom SCK vollkommen aus.

    Also manchmal muß es nicht immer Original sein. Mein Gaszug ist von einer Harley, weil der etwas länger sein musste.....Klappt auch.

    Grüße von der Küste
    Holger

  • Px 200 E röhrt ganz kurz im dritten Gang auf

    • Vespa-Chirurg
    • November 29, 2012 at 09:28

    Moin

    Das "Gang rausspringen" lässt sich nur schwerlich checken. Es sei denn das du möchtest, dass der Motor gespalten wird und ein Mechaniker nach schaut......dann wird man dir sicherlich dir die Geschichte von der "Totalmotorrevision" erzählen.

    Gang rausspringen empfindet man ungefähr so. Meist fängt die Geschichte mit dem dritten Gang an. Man gibt Gas, ein "zucken" am Gangwahlhebel, der Motor heult auf, ein kleines Ruckeln geht durch die Dame, dann zieht die Dame wieder weiter. Das ganze dauert so gefühlte 1,3 sek.

    Aber wenn es nicht so ist und die Dame im dritten röhrt......also ich würde das gut finden... :D

    Mal beobachten und bei Veränderung sich hier wieder melden. Im Moment kann nicht viel passieren.

    Grüße von der Küste
    Holger

  • Welcher 75ccm Zylinder taugt was?

    • Vespa-Chirurg
    • November 28, 2012 at 16:10

    Moin

    Mal ein wenig aufgeräumt.........und das war noch mit dem kleinen Besen.

    Also zurück zum Thema.

    Grüße von der Küste
    Holger

  • Px 200 E röhrt ganz kurz im dritten Gang auf

    • Vespa-Chirurg
    • November 28, 2012 at 10:02

    Moin moin

    Das gleiche denke ich ich auch wie mein Vorredner.

    Das "röhren" müsste dann in allen Gängen zu hören sein, wenn es ein Motorproblem sein sollte.
    Da es aber nur im dritten Gang zu hören ist......tippe ich auch auch auf einen Verschleiß des Getriebes.

    Hat deine Dame zufällig etwas über 20.000 km runter?

    Grüße von der Küste
    Holger

  • Welcher 75ccm Zylinder taugt was?

    • Vespa-Chirurg
    • November 27, 2012 at 15:56

    Moin zusammen

    Leute, bitte bleibt beim Thema "welcher 75ccm Zylinder taugt was?".........

    Grüße von der Küste

    Holger

  • Kolbenklemmer: Macht es Sinn in Zukunft etwas mehr Öl zu verwenden?

    • Vespa-Chirurg
    • November 25, 2012 at 10:59

    Moin zusammen

    Nein, es macht kein Sinn mit mehr Öl zu schmieren wie nötig. 1:50 ist vollkommen ausreichend.

    Bei den heutigen Ölen könnte man auch noch "dünner" fahren. Zumal die Ölpumpe der PX auch ein wenig "fetter" als wie 1:50 mischt.

    Und bitte lasst euch nicht erzählen, dass man mit mehr Öl, als nötig, einen Kolbenklemmer verhindert. Die Überlegung mag im ersten Moment logisch klingen, "mehr Öl = bessere Schmierung".
    Aber........das Benzin trägt eine erhebliche Rolle bei der Zylinderinnenraumkühlung, mit zu wenig Spritanteil verringert sich diese. Suche mal nach diesem Begriff und lese dich etwas ein.

    Grüße von der Küste
    Holger

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Vespa-Chirurg
    • November 23, 2012 at 10:28

    Im Moment ist noch alles ruhig. Hatte mich ein wenig eingelesen im Netzt.....

    Wenn ich richtig informiert bin, sollte man erst nervoes werden wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid vorliegt, oder

  • [Geburtstagswünsche] Happy Birthday to ...

    • Vespa-Chirurg
    • November 21, 2012 at 17:12

    Danke danke......für eure Glückwünsche....

    @Juny
    Kutscher wird wieder werden, in der neuen Saison bin ich wieder mit dabei......

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Vespa-Chirurg
    • November 21, 2012 at 14:44

    So, dann melde ich mich mal nach längerer Abwesendheit mal wieder zu Wort.

    Mein Aufreger....

    Hatte einen Vertrag mit Alice.....damals. Kurz und knapp. Bei meinem Umzug ins neue Heim konnte O2 (vormals Alice) mir kein Festnetzt zur Verfügung stellen.
    So weit so gut. Ich kündigte meinen Festnetztanschluss und ab da ging es los......
    Mein Handy hatte auf einmal kein Netzt mehr...Auf Nachfragen hin hieß es, der Anschluß sei gekündigt.

    Moment, mein Festnetztanschluß habe ich gekündigt....Es sei ein komplettes Vertragspaket gewesen. Na Super, ohne irgendeine Info, war mein Handy tot und mein Emailfach auch weg.
    Wiederrum nach gefragt, hieß es, dass man mich hätte informieren müssen. Das ist aber leider nicht passiert und meine Emails wären auch weg. Applaus für diese Leistung.

    Heute liegt in der Post vom Inkasso Unternehmen ein Brief, dass ich meine Rechnung am 7.11.2012 nicht bezahlt hätte. Diese habe ich nie bekommen, wie auch, mein Emailfach war ja tot. Nebenbei, war ich zu dem Zeitpunkt kein Kunde mehr von O2........
    Inkassobüro mal angerufen und diese aufgefordert, den Grund der Rechnung doch mal zu bekommen. Es sollte dann wohl bald Post drin liegen.

    Meine letzte Rechnung an O2 hatte ich aber bezahlt....Bin mal gespannt was das sein kann.
    Höhe der Rechnung 243,60 € was ich mir überhaupt nicht erklären kann.

    Hat jemand schon Erfahrung mit BFS risk & colletion GmbH gemacht?

    Grüße Holger

  • Neumünster, im Herzen von Schleswig-Holstein - An-, Abrollern & andere Termine

    • Vespa-Chirurg
    • October 7, 2012 at 10:29

    Moin zusammen

    Ja hoffe das ich in Kiel mit dabei bin......werde wohl noch TÜV machen lassen. Sonst muß ich wieder in der Mitte fahren.... ;)

    Grüße Holger

  • Vespa fährt trotz gedrückter Kupplung

    • Vespa-Chirurg
    • September 14, 2012 at 09:10

    Moin zusammen

    Mal ne allgemeine Frage......Gehört dieses Thema noch unter "Tipps und Tricks?".
    Ich meine gelesen zu haben, dass hier keine Fragen rein sollen.....

    Oder sehe ich das zu eng?

    Grüße von der Küste
    Holger

  • 50N spezial geht beim runterschalten aus

    • Vespa-Chirurg
    • September 12, 2012 at 09:50

    Moin

    Aber nicht mehr nach drei JAHREN !!

    Deswegen mache ich den Thread zu.

    Grüße von der Küste
    Holger

  • Klebrige Sitzbank PX 125

    • Vespa-Chirurg
    • September 5, 2012 at 11:27

    Moin

    Jupp, kenne ich. Hatte ich mal bei einem Sitzbankbezug. Der war auch immer klebrig.

    Einzige abhilfe die ich dir anbieten kann. Einen Sitzbankbezug oder halt eine neue/gebrauchte Sitzbank.
    Sollten deine Schlösser in Ordnung sein, kann man diese umbauen.

    Grüße von der Küste
    Holger

  • Tourenmotor mit Malossi

    • Vespa-Chirurg
    • September 3, 2012 at 14:04

    Moin zusammen

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur davor warnen, große Resoanlagen zu verbauen. :D
    Man darf hier nicht den sogenannten "30 PS Trieb" unterschätzen......

    Klar verschenkst du da Potenial, aber mache dir vorher klar wo du hin willst. Das spart Geld und Nerven.....

    Grüße von der Küste
    Holger

  • PX 200 Kupplungsproblem: Sie rutscht und trennt nicht richtig.

    • Vespa-Chirurg
    • August 6, 2012 at 14:40

    Moin

    Ok, du kannst also immer deinen Kupplungshebel durchziehen? Immer leicht gängig, so wie es sein soll?

    Und dann treten deine Probleme auf oder halt nicht?

    Ja, da stimmt was nicht. Da muss ein mechanischer Fehler vorliegen. Wenn dein Kupplungshebel ganz durchgezogen ist und sie wieder "los" will.......

    Ja zerlegen ist angesagt. Ist aber kein großer Aufwand. Hole dir einen, der das schonmal gemacht hat. Dann geht vieles leichter.....
    Ansonsten ist eine Ferndiagnose, bei dem Fehlerbild nicht ganz einfach....

    Grüße von der Küste
    Holger

  • PX 200 Kupplungsproblem: Sie rutscht und trennt nicht richtig.

    • Vespa-Chirurg
    • August 6, 2012 at 14:10

    Moin

    Fahre selber einen PEP Motor oder es war mal einer......egal.

    Also was mich stört.....

    Fall A. Kupplung korrekt eingestellt, aber sie fährt trotzdem los...... da stimmt was nicht

    Fall B. Kupplung wieder eingestellt, fährt richtig los, aber keine Kraftübertragung im 3. und 4. Gang

    Was für eine Kupplung ist verbaut worden? Zufällig eine Cosa mit geschweisstem Ring?

    Wann traten deine Kupplungsprobleme auf?
    Erst nach dem verbauen der Ersatzteile ?

    Fakt ist, deine Kupplung arbeitet nicht richtig. Alles richtig verbaut?
    Vom Gefühl her...... Irgendeine Komponente ist da nicht richtig drin.

    Nebenbei, dass lösen der Einstellschraube Kupplung bewirkt ein größeres Kupplungsspiel an deinem Kupplungshebel.
    Das kann man machen, wenn die man kein oder zu wenig Kupplungsspiel hat.

    Nochwas......meine Cosakupplung hat sich komplett zerlegt. Sprich alle 8 Nieten im Korb sind abgerissen.... Muss nicht, kann aber passieren....

    Grüße von der Küste
    Holger

  • Pk 125

    • Vespa-Chirurg
    • August 3, 2012 at 12:46

    Ich werde mir mal das Ding anschauen.......mal sehen was noch mit dem Preis geht.

    Wenn der Motor läuft......schaun wir mal

  • Pk 125

    • Vespa-Chirurg
    • August 3, 2012 at 09:37

    Moin zusammen

    Kann man nicht viel verkehrt machen, oder?


    Grüße von der Küste
    Holger

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