1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. chup4

Beiträge von chup4

  • 1
  • 2
  • 649
  • ESC Eurochallenge Vespa Rennen 20./21.09.2024 Harzring Reinstedt

    • chup4
    • August 25, 2024 at 20:15

    ihr seid noch einmal herzlich eingeladen!

    der timetable steht vorläufig. änderungen vor ort sind möglich, natürlich. die strecke ist für weniger bedarfte am mittag 40 minuten derzeit reserviert und am abend ne stunde im rahmen der endurance.

    die 20 min pause könnt ihr auch nutzen wenn ihr wollt, wenn ihr nicht an der enduranze teilnehmen wolltet. ich häng den plan einfach mal dran.

    ein paar infos sind auch auf vesparacing.de zu finden.



    Voläufiger Zeitplan ESC Harzring 2024.pdf

  • ESC Eurochallenge Vespa Rennen 20./21.09.2024 Harzring Reinstedt

    • chup4
    • July 12, 2024 at 13:58

    Für die, die am 21.09. nichts vor haben sollten:
    Am fr./ sa. den 20.09. / 21.09. ist am harzring reinstedt unser letztes esc Wochenende. Letztes Jahr haben wir die Stunde Mittagspause am Samstag an scooterboys verschenkt, die ihren Roller gerne mal im Kreis schicken wollen. Das würde ich dieses Jahr gerne wieder machen.

    Bedingungen:
    -brauchbare Schutzkleidung
    -integralhelm oder klapphelm kein jet
    -10 Euro Versicherung vor Ort
    -Meldung unter eurochallenge.de in der Klasse 8 (geht einfach um Zuordnung und Versicherung)

    Bei Fragen schreibt mich einfach privat an :)

    Wer mehr möchte:
    Sa Abends werden 1.5h endurance rennen 1 Fahrzeug 2 Fahrer gefahren - gekürt wird der älteste Roller, der älteste Fahrer und die üblichen Sieger
    Dafür rufen wir ca 30 Euro pro fahrzeug auf. Also 15 Euro je Fahrer. Könnt ihr euch leisten. Macht die Strecke voll.

    Am Freitag kann natürlich auch gefahren werden. An dem Tag haben wir die Strecke nicht gemietet, aber der Kartbahnbetreiber vermietet für ein 50,- € Tagesticket die Strecke und es wird im Wechsel mit den anderen Zweirädern gefahren. Von "uns" Vespafahrern werden etwa 50 Rennfahrer mit ihren speziell für die Rennen aufgebauten Vespas erwartet.

    Grüße
    Albert.

  • Sito Puma Flash Auspuff für Vespa PK 50

    • chup4
    • June 20, 2024 at 12:10
    Zitat von HansOlo

    Ich kann die Art Auspuff einfach überhaupt nicht leiden.

    Können mMn. nur Krach machen und sonst nichts... sonst hätt ich den einfach mal gekauft.

    Aber da ich die, wie gesagt, grundsätzlich für Müll halte... nein :D

    naja. die polini banane läuft bei uns in der K5 schon wirklich gar nicht schlecht. klar ist n resopott geiler, aber hat auch ordentlich nachteile gegenüber diesem doch recht breitbandig arbeitenden auspuff.

    das pressblech ist deutlich besser als sein ruf.


    und tatsächlich sind diese bananen untereinander deutlich weniger gleich als man das vermuten würde.

  • Schweißarbeiten an einer V50N Special

    • chup4
    • April 10, 2024 at 21:37

    also: machbar.

    bedenken bzgl des wertes des fahrzeuges.

    es ist einfach ne special. nichts verrücktes. ne normale special.

    bodenblech durch, beinschild gut.
    hinten alles durch im spritzbereich - wie sind die motoraufnahmen, die seitlichen wände des vergaserfachs?
    das heck ist bei eigentleistung reparabel, aber der austausch der stoßdämpferaufnahme alles andere als trivial. schon gemacht - spaß ist anders.

    seitenteile tauschen kann ich nur mega von abraten - die reprobleche passen nicht, sie sind ums arschlecken größer als die originalbleche und von der qualität her schlechter. meine rennstreckenreuse hat sonnen aufgeschweißten, reparierten rahmen mit so rostdünnen belchen. die bleche reißen an stellen an denen man das nie vermutet hätte. ich hab hier nen special rahmen liegen, der einmal beinschild braucht, sonst räudig, aber rostmäßig okay. ich muss mir den mal genauer anschauen, dann wäre das evtl was im tausch mit ausgleich, dann kann ich aus deinem die nächste k5 bauen. oder so.

    aber: du kommst billiger wenn du das fertiges kaufst:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/wie-neu-vespa-v50-special-/2711854959-306-7748
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-special/2731516344-305-4653

    die orangene ist augenscheinlich olack und sehr geil.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-l/2731046577-305-9105

    die dinger sind halt SOOOO viel nicht wert. gefühlt ist der preis über die letzten 2-3 jahre etwas gedroppt.

  • 6V LED Birne brennt durch-Widerstand?

    • chup4
    • April 10, 2024 at 21:16

    du willst mehr licht und weniger stress? bau ne passende sip vape ein und schon hast du keinen stress mehr.

    12 volt, am besten DC version mit spannungsregler.

    alles andere ist doch bullshit.

  • V50 A1T

    • chup4
    • April 10, 2024 at 21:13

    das mit dem in den leerlauf zurückfallen ist normal nach der standzeit.

    nur zwei gedanken: es gibt einen grund, warum das ding abgestellt worden ist.

    die simmerringe von dem teil sind durch. die müssen neu. bitte einmal motor komplett zerlegen und alle gummidichtungen austauschen. alles andere wird nicht zum erfolg führen.

    wenn mans dann richtig macht, steckt man 1500 euro rein und dann hat man sogar echt spaß mit dem ding.

  • BGM 177 vs. Polini 177 GG

    • chup4
    • April 9, 2024 at 08:00

    Nimm den vmc177 grauguss. Ist momentan der Preis leistungssieger.

    Bei entsprechender Peripherie 25 ps möglich ohne fräsen.

    Der 177er polini ist voll okay.

    Der 177er bgm ist in jeder Hinsicht potenter aber benötigt eigentlich einen fußspacer und ne 200er kurbelwelle, weil die überströmerfenster im Guss verschlossen wurden im Fuß. Damit der läuft wie er soll, müsste man die Fenster wieder auf machen aber dann ist der zylinderfuss am Gehäuse zu klein. Nichts was ein schweissgerät nicht regeln würde, aber das ist eher smallframestyle. Largeframe habe meistens Angst vor schweissgeräten.

  • Schweißarbeiten an einer V50N Special

    • chup4
    • April 8, 2024 at 21:24
    Zitat von Herr von Krautheim

    Ein kurzes Update:


    Leider fehlen mir immer noch zwei wichtige Karosserieteile (Stoßdämpferaufnahme und die Seitenteile hinten bei den Backen).

    Zusätzlich, da ich derzeit den Motor revidiere, musste natürlich etwas von dem Gehäuse wegbrechen, sodass ich nun auch nach zwei Motorhälften suche.

    du brauchst beinschild, die beiden seitenteile der backen, dann das zwischenblech zwischen vergaserraum und backen und die stoßdämpferaufnahme.


    du hast also einen intakten mitteltunnel, 3 verstärkungsbleche und eine lenkkopflagerführung? das wars? nur weil ich sowas schonmal gemacht habe: ach du scheiße. das ist wirklich nicht trivial. da muss mega viel übereinandergelegt und verpunktet werden. das schaffste mit ner punktschweißzange kaum. da brauchste schon nen punktschweißautomaten.

    zeig doch bitte mal wie DER rahmen aussieht.


    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schweißarbeiten an einer V50N Special

    • chup4
    • April 8, 2024 at 21:21

    ein guter schweißer. ohne verzug:

    auf hochdeutsch: diggah! das ist preiswerter, dünner aluguss. da geht genau gar nichts ohne vorheizen, ausbacken der lunker und poren, anfasen des bruchstücks, sauberstes positionieren, sauber überschweißen. ja die dichtfläche muss auch überschweißt werden, sonst bleibt da ein riss und da sabbert dann das öl raus. das ist nicht wirklich trivial! also: kann man schon machen, aber minimum schlichtfeile mit einem anwender der weiß was er tut.

  • 125ccm Umbau von SIP mit Teilegutachten- wie bekomme ich mehr Leistung?!

    • chup4
    • January 28, 2024 at 11:22

    wenn die primär gerade verzahn ist, was sie sein sollte, dann mach doch einfach n DRT schummelritzel drauf. die sind qualitativ in ordnung und machen weniger stress als den kompletten primärtausch. mit der 2,86 ist man immer etwas festgenagelt. die geraden sind variabler.


    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das einbauen, da muss nur die kupplung raus und dann kannste das primärrad wechseln. ist mit dem richtigen werkzeug in ner knappen stunde gemacht.

  • 125ccm Umbau von SIP mit Teilegutachten- wie bekomme ich mehr Leistung?!

    • chup4
    • January 15, 2024 at 07:56

    Die Banane ist eigentlich nicht schlecht. 14ps kann die definitiv.

    Einfach mehr ohne prüfstandslauf ist schwierig. Meistens sind diese Systeme eher einlasslimitiert. Man könnte das auf Membran mit 25er phbl umbauen. Bringt auf jeden Fall was.

  • Vespa Small- & Largeframe Kurbelwellenbearbeitung

    • chup4
    • January 15, 2024 at 07:53

    Und die Optionen für Tuning haben sich in 14 Jahren dann doch deutlich verändert. Ich glaube kaum, dass noch einer bock hat sich mit dem Dremel hibzusetzen und schrottige Originalwellen zu bearbeiten. Macht auch gar keinen Sinn mehr.

  • Restaurierung Schwagers 50S

    • chup4
    • January 7, 2024 at 19:57

    weihnachtsferien sind rum.


    fertig?

  • Vorstellung + Frage zum Kauf einer V125

    • chup4
    • January 7, 2024 at 19:16

    nö, aber die könnte man ja umbauen auf 125.

  • Meine "neue" ACMA V55

    • chup4
    • January 7, 2024 at 12:36

    naja. nimm die blauen corteco. die sollten passen.


    ruckdämpfer bitte neu machen, der ist eh immer grütze. kupplung gibts bei mir. ansonsten fährste halt mit der blechkörperwhatever dreckskupplung weiter, geht auch :)

  • Vorstellung + Frage zum Kauf einer V125

    • chup4
    • January 7, 2024 at 12:34

    hast du nur nen A1, oder b196 oder warum 125er?


    die "primavera" so werden die v125 bezeichnet, ist ein eher teures rollermodell. damit das ganze in summe alles spaß macht, rechne bitte mit 6000 euro. etwas günstiger wärste mit ner px dran. 125er px ist auch nett :) und die hat auf grund neuerer technik nicht so viele fallstricke für einen anfänger.


    die v50 hast du mutmaßlich nicht mehr?

  • Getriebeöl für Cosa 200

    • chup4
    • January 5, 2024 at 11:17
    Zitat von Christian97

    Im Zweifelsfall beim Hersteller nachfragen!

    ja, genau. es STEHT AUF DER FLASCHE.


    JASO MA2

  • Getriebeöl für Cosa 200

    • chup4
    • January 5, 2024 at 11:17

    JASO MA2 !

  • Getriebeöl für Cosa 200

    • chup4
    • January 3, 2024 at 20:06

    leute, ihr begreift es nicht und habt es noch nie begriffen.


    die viskosität des öls ist näherungsweise egal bei der minderleistung. es geht um die norm für die KUPPLUNG. und "nimm halt irgendein sae30 rasenmäheröl" führt zu "da können additive drin sein, die sich mit der kupplung nciht vertragen". das widerrum dreht sich im kreis. warum muss man immer wieder sonnen bullshit schreiben, wenn man keine ahnung hat?

    ich schrieb EINDEUTIG JASO MA2. und nur genau DIESE NORM ist für GRIP auf NASSKUPPLUNGEN.


    alles andere KANN funktionieren. tuts aber oft genug nicht.

  • Zündzeitpunkt für Falc 148ccm Top Evolution?

    • chup4
    • January 3, 2024 at 20:04

    uaahhhhhh.


    bitte erstmal komplettes setup:


    steuerzeiten

    quetschkante

    verdichtung

    auspuff

    vergaser

    kurbelwelle-hub


    dann gibts echte aussagen über was man anstreben sollte. mit "pauschal" 17 grad mit dieser nicht ganz intelligenten "vespatronic kurve" kann man das ding richtig schön schnell wegglühen.


    tendenziell würde ich eher ne overrev zündung empfehlen und die kurve entweder am prüfstand rausfahren oder am auspuffband aussuchen.

  • 1
  • 2
  • 649
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche